Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 9.491 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
Seiten 1 | 2 | 3
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

03.09.2006 15:46
#21 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten
Ich hab auch keine Qualle gesehen!

Capo Offline



Beiträge: 53

16.09.2006 17:26
#22 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

kann ich nur bestätigen. Sind soeben zurück von Krk und haben in 14 Tagen täglichem ausgiebigem Schwimmen (nicht nur Baden !!) keine einzige Qualle gesichtet.

Viele Grüsse von

Klaus

nobbe25 ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2006 13:08
#23 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Hallo zusammen,ich kam vor einer Woche aus Lopar/Insel Rab zurück.Nach 2 Tagen anhaltender Bura gab es tatsächlich
in unserer Bucht (Fährhafen Lopar) 2 Feuerquallen auf dem Wege zu unserem Boot.Nach 3 Wochen Urlaub waren das aber die einzigsten die wir dort und auf den umliegenden Inseln im Wasser entdeckt hatten.Es gab keinen einzigen Fall von Badegästen,die irgendwie mit Quallen in Berührung kamen. Deshalb also:genauso selten wie man Delphine manchmal erblicken kann

beobeo Offline



Beiträge: 395

26.09.2006 16:15
#24 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten
In der Zeit unseres Urlaubss (03.09. - 18.09.) auf Cres haben wir beim Schnorcheln eine Mini-Qualle gesichtet. Von Feuerquallen (und Delphinen) keine Spur!


Lb. Grüße von Susanne

Diddi Offline



Beiträge: 150

26.09.2006 16:24
#25 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

also an der italienischen adria (foggia) habe ich schon einige gesehen, aber in kroatien noch nie...mann, mann jetzt sind se also auch schon bei uns...sowas...die sind echt eklig...und wenn man die "flüssigkeit" abbekommt, brennt das fürchterlich und blasen kann man davon auch bekommen....


[krepat, krepat ma ne molat]

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

27.09.2006 09:56
#26 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

auch wir haben auf pag nicht ein einzige qualle gesehen
das thema hat bei uns zeitweise zu sehr lustigen dialogen geführt...

gruß chris

Wilfried Offline



Beiträge: 62

27.09.2006 10:51
#27 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Schönreden hilft nicht!!
Auch dieses Jahr gab es im August an der nach Italien zugewanden Seite der Insel Dugi Otok, auch in der schönen Sandbucht Sàkarun Feuerquallen die einem das Baden verleideten.
Vor 2 Jahren gab es um die Insel herum massenhaft Quallen, sodaß man zeitweise nicht baden konnte.Die Kinder haben sie Eimerweise aus dem Wasser geholt von der Mole aus.
Die Diagnose der Meeresbiologen ist eindeutig!! Weiterhin großtechnisch mit Riesennetzen des Mittelmeer leerfischen.

Gruß
Wilfried



mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

27.09.2006 12:09
#28 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Hi Wilfried,
so wie es in manchen Jahren Wespen-, Maikäfer- und andere "Plagen" gibt,
komm es auch in Zeitabständen in der Adria zu verstärktem Feuerquallenaufkommen.
Habs selbst schon in KRO vor ca. 17 Jahren erlebt.
Hab allerdings im Juni vor den Inseln des Kvarners und jetzt kürzlich vor Istrien keine einzige gesehen,
dafür aber Delfine direkt vor Rovinj oder warns Tümmler

mr3

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.09.2006 13:16
#29 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten
Ne ganz dumme Frage:
Wie kann ein Meeresfauna-Banause die guten und die bösen Quallen von einander unterscheiden?
Habe noch nicht viele gesehen, aber nach dem ich mich hier durchgelesen habe, würde ich keine mehr in den Händen tragen wollen
oder übertreibt da wieder jemand?

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Danares Offline



Beiträge: 465

27.09.2006 13:25
#30 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Zitat von mr3

dafür aber Delfine direkt vor Rovinj oder warns Tümmler

Das werden dann wohl Große Tümmler gewesen sein - die übrigens auch zu den Delfinen gezählt werden.

LG, Danares

Danares Offline



Beiträge: 465

27.09.2006 13:28
#31 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Zitat von Ratibier
Ne ganz dumme Frage:
Wie kann ein Meeresfauna-Banause die guten und die bösen Quallen von einander unterscheiden?

Ne ganz dumme Antwort:
Daran, ob's nach Berührung brennt oder nicht.


LG, Danares

Danares Offline



Beiträge: 465

27.09.2006 13:51
#32 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten
Zitat von Danares
In Antwort auf:
Das beste und preiswerteste Mittel sofort nach Kontakt mit einer Qualle ist Essig drüber giessen und auf keinen Fall reiben. Habe seit dem immer eine kleine Flasche Essig dabei für den Notfall.

Funktioniert Essig tatsächlich auch bei der Leuchtqualle Pelagia noctiluca?

Habe mittlerweile anderweitig in Erfahrung gebracht, daß dies tatsächlich auch bei dieser Spezies funktioniert: zwei Liter Haushaltsessig deaktivieren die Nesselkapseln nach 30 Sekunden wohl zuverlässig, so daß sie anschließend gefahrlos entfernt werden können.

LG, Danares

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.09.2006 14:33
#33 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten


In Antwort auf:
Ne ganz dumme Antwort:
Daran, ob's nach Berührung brennt oder nicht.


@Danares
Quasi, die gleiche wissenschaftliche Methode, mit der man auch die Hunde, Spinnen oder Schlangen testen kann
_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

aichtommy Offline



Beiträge: 339

27.09.2006 14:38
#34 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Hallo,

in der letzten Septemberwoche gab es auf Losinj (Italien zugewandte Seite) auch reichlich Quallen.
Das war jedoch das 2te mal in 16 Jahren, dass ich diese netten Tierchen zu Gesicht bekam.

@danares

In Antwort auf:
zwei Liter Haushaltsessig


Sollte ich dann immer 2 Liter dabei haben??

Innerhalb welcher Zeit muß ich erfolgreich waschen??

Tommy

beobeo Offline



Beiträge: 395

27.09.2006 15:19
#35 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Ich weiß von unseren Italien-Urlauben, dass bei Feuerquallen auch frische Tomatenscheiben !!! das Brennen lindert -- so haben es zumindestens immer die Leutchen von der Rezeption gemacht, wenn "Verbrennungserkrankte" dort Hilfe suchten.
Lb. Grüße von Susanne

Danares Offline



Beiträge: 465

27.09.2006 15:45
#36 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten
Hallo Tommy,
Zitat von baka21
Sollte ich dann immer 2 Liter dabei haben??

Nun, die Empfehlung von gifte.de sprach sogar von mindestens zwei Litern... Wenn man also auf Nummer Sicher gehen will, sollte man in Situationen, in denen man nicht problemlos an Essig kommt (z.B. weil man mit dem Boot unterwegs ist) wohl in der Tat diese Menge mitnehmen.
In Antwort auf:
Innerhalb welcher Zeit muß ich erfolgreich waschen??

Die Nesselkapseln reagieren wohl nur auf Druck bzw. einen unpassenden pH-Wert (der sich ja auch auf den Zelldruck auswirkt) - eine bestimmte Zeitverzögerung wäre mir jedenfalls nicht bekannt.

LG, Danares

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.09.2006 16:06
#37 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Laut Wiki sind die Biester alle giftig.
Ich kann mich aber dran erinnern, dass wir uns vor ca.15-16 Jahren, damals gabs ne richtige Invasion am Strand, mit den Schleimbällchen beworfen haben und niemand wurde verletzt.

War das nur Glück oder sind die Viehscher doch nicht alle bösartig?

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Danares Offline



Beiträge: 465

27.09.2006 17:30
#38 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten
Zitat von Ratibier
Laut Wiki sind die Biester alle giftig.

Welchem Wiki? Wikipedia kann's nicht sein, dort wird dieser Unsinn zumindest nicht behauptet.
In Antwort auf:
Ich kann mich aber dran erinnern, dass wir uns vor ca.15-16 Jahren, damals gabs ne richtige Invasion am Strand, mit den Schleimbällchen beworfen haben und niemand wurde verletzt.
War das nur Glück oder sind die Viehscher doch nicht alle bösartig?

Erstmal würde ich es nicht wirklich "bösartig" von der Qualle nennen, wenn man sich in ihren Fangarmen verheddert - in den meisten Fällen dürfte der Schaden, den sie dabei davonträgt, jedenfalls auch nicht viel geringer sein. Aber um Deine Frage zu beantworten: nein, es verfügen in der Tat nicht alle Quallen über Nesselzellen. Ihr hattet dennoch Glück, daß dies bei der Art, die Ihr für Eure fragwürdigen Praktiken benutzt habt, offensichtlich auch nicht der Fall war.

LG, Danares

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

27.09.2006 17:50
#39 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

In Antwort auf:
zwei Liter Haushaltsessig
--------------------------------------------------------------------------------



Sollte ich dann immer 2 Liter dabei haben??


2 Liter guter Rotwein tuts auch.
Den innerhalb einer halben Stunde trinken, dann kommen einem die Schmerzen nicht mehr so stark vor

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.09.2006 17:56
#40 RE: Quallen in Nord-Kroatien, Meeresbiologie Antworten
Stimmt, das steht’s: "Die meisten Quallen haben lange Fangarme, die mit Nesselzellen ausgestattet sind"

Es bleibt trotzdem die Frage offen, wie kann ich als Leihe unterscheiden, mit welchen Quallen ich schmusen kann und für welche brauche ich den Salatessig?

Ich erwarte auch nicht, dass die Bieste einen Stempel tragen, aber die von dir empfohlene Methode ist mir doch ein bisschen zu akademisch

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Übernachtung zwischen Süd-Steiermark und Nord-Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Marisu
16 21.12.2019 14:21
von medusa • Zugriffe: 1142
Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ?
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Johanna3395
26 30.06.2015 14:38
von tanja1970 • Zugriffe: 3798
Quallen in Kroatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von kernie
1 04.07.2012 09:51
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2574
Partymöglichkeiten in Nord-Kroatien?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Foickert
3 07.07.2009 10:19
von Fanky • Zugriffe: 863
Wer kennt einen Sandstrand Campingpatz in Kroatien?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von laklenke
23 03.06.2008 20:37
von reini62 • Zugriffe: 5891
Guter Campingplatz im Norden Kroatien???? Wer kennt einen???
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Hawky
6 15.03.2007 20:21
von Rab-Hai • Zugriffe: 1849
Quallen in Kroatien 2004
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Pez
14 03.01.2005 11:56
von Kapetan • Zugriffe: 4575
Qualleninvasion in Kroatien ? / Quallen
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Marjan-Lovorno
55 23.07.2008 11:56
von reini62 • Zugriffe: 42166
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz