Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 9.491 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
Seiten 1 | 2 | 3
Capo Offline



Beiträge: 53

09.08.2006 18:48
Quallen in Nord-Kroatien Antworten
Hallo, bin ganz neu hier in diesem tollen Forum.

Habe heute gehört, dass jetzt auch bis zur Insel Pag runter es reichlich Quallen geben soll.
Kann das jemand einschätzen?
Wir fahren Anfang September nach Baska.
Aktuelle Mitteilungen von vor Ort wären sehr hilfreich.

Vielen Dank und Grüsse

Klaus

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Quallen Kvarner Bucht

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

10.08.2006 10:23
#2 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Quallen nerven Urlauber am Mittelmeer


In Spanien und Kroatien gibt es in diesem Sommer viele Quallen - zu viele, wenn man die Touristen fragt. Schwimmen ist da unangenehm.

An der spanischen Mittelmeerküste ist derzeit eine massive Invasion von Quallen zu sehen. Badegäste wurden am Dienstag auf der Web-Site des Innenministeriums zur Vorsicht ermahnt. Etwaige Quaddeln an Körperteilen nach Berührungen mit den Tieren sollten nur mit Salzwasser behandelt werden, hieß es. Dabei dürften allerdings nicht die entsprechenden Körperstelles gerieben werden.


Wiederholt Badeverbote verhängt

Die bei Touristen äußerst beliebte Küste von Katalonien bis Andalusien wurde im vergangenen Monat mehrfach von Quallen heimgesucht, so dass wiederholt Badeverbote verhängt wurden. Nach Angaben des spanischen Roten Kreuzes wurden allein in Katalonien in diesem Sommer schon rund 12.500 Menschen wegen Quallenbissen behandelt.

Das Madrider Umweltministerium führte die Invasion auf erhöhte Wassertemperaturen und Meeresverschmutzung zurück. Umweltschützer betonen ferner, dass sich Quallen wegen des Rückgangs von Tunfischen und Meeresschildkröten leichter vermehren können. Außerdem werde ihre Population von wachsendem Plankton begünstigt.



Auch Kroatien betroffen

Unzählige Quallen plagen auch die Besucher der Strände entlang der nördlichen kroatischen Adriaküste. Aus Angst vor den schmerzvollen Berührungen der durchsichtigen Meerestiere der Art Pelagia noctiluca meiden immer mehr Menschen das erfrischende Nass, berichten die kroatischen Medien am Mittwoch.

Die Quallenplage erstreckt sich von Istrien im Norden bis hin zur großen dalmatinischen Insel Pag. (nz)


mehr: netzeitung.de



--------
MfG BK

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

10.08.2006 13:01
#3 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten
"Unzählige Quallen plagen auch die Besucher der Strände entlang der nördlichen kroatischen Adriaküste. Aus Angst vor den schmerzvollen Berührungen der durchsichtigen Meerestiere der Art Pelagia noctiluca meiden immer mehr Menschen das erfrischende Nass, berichten die kroatischen Medien am Mittwoch. (welche??) Die Quallenplage erstreckt sich von Istrien im Norden bis hin zur großen dalmatinischen Insel Pag."

Diese Meldung zeigt wieder einmal deutlich, wie solche Nachrichten entstehen. Im Zusammenhang mit der Quallenplage in Spanien berichtet die DPA, daß "die kroatischen Medien" ebenfalls über eine solche Plage berichten. Diese wird dann von Spiegelonline übernommen und weitere Zeitungen z.B. "Der Standard" berichten ebenso darüber. Das geht nach dem gleichen Schema ab, wie vor ein paar Tagen, als berichtet wurde, daß die Touristen die Insel Pag wegen Wassermangel verlassen haben. Es ist vorherzusehen, daß auch andere Zeitungen wieder, die jetzige Gruselmeldung übernehmen.

Da wird wieder etwas in die Welt gesetzt und übertrieben dargestellt. Ich will ja nicht bestreiten, daß es auch hier vereinzelt Quallen gibt. Aber die angeblich unzähligen Quallen, haben mich und andere noch nicht davon abgehalten, mich in das erfrischende Naß zu begeben. Und siehe da, bisher noch keine Berührung, mit solch einem Ungeheuer. Hier am Strand von Meline (liegt ja in dem genannten Gebiet)), sehe ich gerade hunderte von Badegästen. Muss man sie vor den Schmerz verbreitenden Tier warnen? Übertreibungen sind nach m.M. immer schlecht und nicht angebracht.

Pozdrav! Soline

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

10.08.2006 13:14
#4 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Hier am Strand von Meline (liegt ja in dem genannten Gebiet))

Hallo Soline,

hab Dank für Deine Richtigstellung - hier in Deutschland sind wir leider erstmal auf die Medien angewiesen - vielleicht solltest Du mal an eine der Redaktionen schreiben ???

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

10.08.2006 13:16
#5 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Hab ich schon. Aber die Damen/Herren Redakteure haben es noch nicht mal nötig zu antworten!

Pozdrav! Soline

Buric Offline



Beiträge: 445

10.08.2006 13:55
#6 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

In Antwort auf:
"Unzählige Quallen plagen auch die Besucher der Strände entlang der nördlichen kroatischen Adriaküste. Aus Angst vor den schmerzvollen Berührungen der durchsichtigen Meerestiere der Art Pelagia noctiluca meiden immer mehr Menschen das erfrischende Nass, berichten die kroatischen Medien am Mittwoch. (welche??) Die Quallenplage erstreckt sich von Istrien im Norden bis hin zur großen dalmatinischen Insel Pag."

Diese Meldung zeigt wieder einmal deutlich, wie solche Nachrichten entstehen.


In Gestrigen und Heutigen Nachrichten war kein einziges Wort von dem zu Hören.
Gott sei Dank!

Grüsse Manda

Danares Offline



Beiträge: 465

10.08.2006 15:48
#7 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Hallo Soline,

In Antwort auf:
Hier am Strand von Meline (liegt ja in dem genannten Gebiet)), sehe ich gerade hunderte von Badegästen.

In der ganzen Bucht von Soline dürfte man aufgrund der geringen Strömung vor Klimno und der Lage in Richtung Festland sowieso weitestgehend vor Quallen verschont bleiben - selbst wenn diese an der restlichen kroatischen Küste in Massen vorkämen. Habe dort jedenfalls in den letzten 10 Jahren weder eine einzige Qualle unter Wasser oder am Strand angeschwemmt gesehen, noch davon gehört...

LG, Danares

cemochi ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2006 16:47
#8 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Hallo Gemeinde!

bin neu hier im Forum. Ich finde es super interessant hier über Kroatien zu lesen.

Wir wolen nächste Woche auf die Insel Cres an die Westküste zum Camping fahren.
Hat jemand etwas von Quallen auf Cres gehört oder gesehen?

Wie sieht der Wetterbericht für nächste Woche aus?

Vielen Dank im Voraus!

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

10.08.2006 17:01
#9 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Hallo cemochi!

Du findest es zwar super interesannt was Du hier lesen kannst, aber verstanden hast Du es offensichtlich nicht, was hier gepostet worden ist. Auf Cres gibt es die Quallen sowieso nicht, sondern höchstens im Meer davor.

Mal ein bischen im Scherz. Wenn Du nächste Woche nach Cres fährst, bring Dir einen Taucheranzug mit, damit Dich die Horrorquallen nicht angreifen können. Ich habe gehört, (von dem Onkel meiner Tante) daß 25 Berührungen tödlich sein können. Deshalb ist Vorsicht geboten. Was das Wetter angeht, solltest Du auf alles, wirklich alles vorbereitet sein. Regen, Hagel, Gewitter usw. sind zu dieser Jahreszeit auf Cres durchaus möglich. Also bereite Dich entsprechend vor. Und wenn Du Dich ganz gut vorbereiten willst, bring Ski mit, denn auf dem nicht weit entfernten Berg Platak (Sepp) kann man, wenn so eine richtige Kaltfront aus dem Norden (Österreich) kommt, evtl. auch Skifahren.

Spaß beiseite. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub auf Cres und eine gute Anreise.

Pozdrav! Soline

Vanessa Offline



Beiträge: 388

10.08.2006 17:09
Quallenplage in HR Antworten

Hier mal einen Bericht von t-online.de

Quallen-Invasion an nordkroatischer Adria
Unzählige Quallen plagen in diesen Tagen auch die Besucher der Strände entlang der nördlichen kroatischen Adriaküste. Aus Angst vor den schmerzvollen Berührungen der durchsichtigen Meerestiere der Art "Pelagia noctiluca" meiden immer mehr Menschen das erfrischende Nass, berichten die kroatischen Medien. Die Quallenplage erstreckt sich von Istrien im Norden bis hin zur großen dalmatinischen Insel Pag. Als eine der Ursachen der großen Zahl von Quallen wird das Verschwinden ihrer natürlichen Feinde im Meer angegeben.



cemochi ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2006 17:14
#11 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Hallo Soline!

zunächst mal vielen Dank für Deine guten Wünsche. Ich glaube schon, dass ich das Forum verstanden habe. Ich habe auch schon die Ski, Schneeschuhe und den Pelzmatel eingepackt. Glaubst Du, dass ich eine Badehose gebrauchen könnte? Vielleicht gibt es ja ein Hallenbad!?

Mal im Ernst; hast Du eine Ahnung ob Quallen (natürlich im Meer) vor Cres, in Küstennähe, im Augenblick ????

Gruß Markus (sorry hatte ich vorher vergessen)

PS: Schneeketten habe übrigens immer im Auto!

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

10.08.2006 17:31
#12 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Hallo Markus!

Also, wenn Du ganz sicher sein willst, fahre ich gleich mal rüber und schaue nach. Zumindest die Kosten für die Fähre möchte ich aber erstattet haben. Aber auch hier mal wieder im Ernst: Von Quallenschwärmen, vor der Küste von Cres, habe ich bis jetzt nicht gehört.

Und was die Badehose angeht, da liegst Du völlig richtig. Die anderen Sachen kannst Du zu Hause lassen. Eine Prognose für die nächste Woche abzugeben ist sowieso nur sehr schwer möglich. Ich kenn da aus meiner Zeit in Deutschland noch einen Spruch aus Köln: Es kütt, wie es kütt

Pozdrav! Soline

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

10.08.2006 17:36
#13 RE: Quallenplage in HR Antworten

Hallo Vanessa!

Ich muss mich jetzt mal etwas zurück halten. Dieses Thema wird doch schon den ganzen Tag über auf einem anderen Theard ausführlich beschrieben. Auch wenn t-online so etwas schreibt, bestätigt das mein Posting, daß von der Presse aus einer Mücke in Elefant gemacht worden ist.

Pozdrav Soline

pez Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 283

11.08.2006 07:19
#14 RE: Quallenplage in HR Antworten

Hallo
Es hat heuer schon vereinzelt Quallen vor Cres gegeben - im ganzen Juli habe ich aber noch keine gesehen - bin mit dem Boot von Valun bis Osor unterwegs. Vor 2 Jahren waren es aber
extrem viel. Also keine Panik und ab in die Fluten.
Viele Grüße
Pez

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

11.08.2006 09:07
#15 RE: Quallenplage in HR Antworten

Und so sehen die schönen Tierchen aus.
Im Juli im Hafen von Molat.



Gruß Alex

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

11.08.2006 09:09
#16 RE: Quallenplage in HR Antworten

Schönes Bild, Alex. Sieht aus wie gemalt...

Riesling ( Gast )
Beiträge:

11.08.2006 10:24
#17 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Hallo capo! Habe schon Kontakte mit Quallen gehabt. Das beste und preiswerteste Mittel sofort nach Kontakt mit einer Qualle ist Essig drüber giessen und auf keinen Fall reiben. Habe seit dem immer eine kleine Flasche Essig dabei für den Notfall.

es grüßt

Riesling

Danares Offline



Beiträge: 465

11.08.2006 10:59
#18 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Das beste und preiswerteste Mittel sofort nach Kontakt mit einer Qualle ist Essig drüber giessen und auf keinen Fall reiben. Habe seit dem immer eine kleine Flasche Essig dabei für den Notfall.

Funktioniert Essig tatsächlich auch bei der Leuchtqualle Pelagia noctiluca? Ich weiß, daß es gegen die Nesseln der wirklich gefährlichen Würfelquallen sehr effektiv hilft (daher auch die überall verteilten Flaschen an der Küste von Nordaustralien), aber bei anderen Nesslern soll Essig m.W. teilweise sogar kontraproduktiv wirken, d.h. es werden dadurch weitere Nematocysten abgeschossen. Hast Du das mit dem Essig nach einer Vernesselung durch die Leuchtqualle selber schonmal ausprobiert?

Essig ist übrigens auch nicht das preiswerteste Mittel: das Wasser, in dem die Qualle gelebt hat, eignet sich i.d.R. (Ausnahme: Portugiesische Galeere) hervorragend dazu, die an der Haut klebenden Nesselzellen vorsichtig abzuspülen. Vermeiden sollte man bei der Flüssigkeit, die man aufträgt, auf jeden Fall zu große Unterschiede im pH-Wert, da auch dadurch die Cnidodil-Rezeptoren aktiviert werden. Deswegen würde ich auch das altbekannte Hausmittelchen Urin nicht empfehlen, denn der pH-Wert darin kann ziemlich variieren.

LG, Danares

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

11.08.2006 11:03
#19 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Oder im Neoprenanzug schwimmen gehen.

Gast ( Gast )
Beiträge:

03.09.2006 14:23
#20 RE: Quallen in Nord-Kroatien Antworten

Ich komme grad frisch aus Kroatien und ich hab von Pag bis Sibenik keine einzige Qualle gesehen !!!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Übernachtung zwischen Süd-Steiermark und Nord-Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Marisu
16 21.12.2019 14:21
von medusa • Zugriffe: 1142
Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ?
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Johanna3395
26 30.06.2015 14:38
von tanja1970 • Zugriffe: 3798
Quallen in Kroatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von kernie
1 04.07.2012 09:51
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2574
Partymöglichkeiten in Nord-Kroatien?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Foickert
3 07.07.2009 10:19
von Fanky • Zugriffe: 863
Wer kennt einen Sandstrand Campingpatz in Kroatien?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von laklenke
23 03.06.2008 20:37
von reini62 • Zugriffe: 5891
Guter Campingplatz im Norden Kroatien???? Wer kennt einen???
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Hawky
6 15.03.2007 20:21
von Rab-Hai • Zugriffe: 1849
Quallen in Kroatien 2004
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Pez
14 03.01.2005 11:56
von Kapetan • Zugriffe: 4575
Qualleninvasion in Kroatien ? / Quallen
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Marjan-Lovorno
55 23.07.2008 11:56
von reini62 • Zugriffe: 42166
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz