Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 13.271 mal aufgerufen
  
 Slowenien-Forum
Seiten 1 | 2
fuenfinger ( Gast )
Beiträge:

21.08.2006 15:55
wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten

hallo!
höre immer die unterschiedlichsten sachen über die küste von slovenien. die einen sagen viel treurer als die gegend um rovinj, die anderen sagen gleich teuer und wie sollte es anders sein, wieder die anderen sagen billiger...
wer kann mir noch was dazu sagen?

danke christian

Dalmatia Offline



Beiträge: 112

21.08.2006 16:17
#2 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten

hallo!

ich kenne kroatien etwas besser als slowenien, aber ich denke, daß die preise schon wegen der konkurrenz ausgeglichen sind. und wovon reden wir überhaupt, die küste sloweniens ist 15 km lang. ich weiß nur, daß portoroz ein teures pflaster ist. z.b. die liegegebühren für ein boot waren vor einigen jahren doppeklt so teuer wie in sukosan. die preise für übernachtung und essen halten sich sicher die waage, zumal die slowenen ihre gäste auch im land halten wollen.
liebe grüße aus wien
Liana

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

21.08.2006 17:08
#3 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten

Wir waren 2003 für eine Woche in den julischen Alpen in Slowenien. Die Preise waren erheblich teurer als in Kroatien und auch als in Österreich. Ein einfaches Schnitzel haben wir nirgends unter 12-13 € bekommen. Möglicherweise hat es auch am Monat gelegen, denn es war August und die Italiener in Scharen eingefallen. Wir waren zuletzt im Juni 2000 dort und empfanden die Preise als enorm gestiegen. Das hat uns auch unsere Vermieterin bestätigt, die schon mit sehr mulmigen Gefühlen dem EU-Beitritt 2004 entgegen blickte. Die Übernachtungspreise für 2006 liegen übrigens um 25 % höher als 2003, und die werden immer noch von der Gemeinde bestimmt.

Das waren zwar jetzt Erfahrungen aus den Bergen, aber ich denke nicht, dasss es an der Küste wesentlich anders ist.

Gruß Vera

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

21.08.2006 23:26
#4 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten

Hi, ich war im Sommer 2004 in Piran (Slowenien). Die Slowenische Adria Küste war in diesem Sommer sehr "überlaufen". Die Preise hatten sich damals nicht viel genommen. Tanken war damals in Kroaten billiger. Lebensmittel im Supermarkt waren in Slowenien billiger. Leider weiss ich nicht, ob das heute auch noch so ist.
Viele Grüße
Marc



Obdravi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

26.08.2006 18:37
#5 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten
Also das mit 15 km ist echt nen witz, weil die küste von slowenien 47 km lang ist.. nur mal so..

Ich war mal wieder in der Heimat (Slowo)

1. Es ist preisgünstig
2. für 4 Personen zb. Essen plus reichlich Wein 25€
3. es war und ist Super gut

Gruß Obdravi

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

26.08.2006 18:50
#6 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten

Zitat
für 4 Personen zb. Essen plus reichlich Wein 25€



Wo? In einem Touristenort oder irgendwo im Hinterland? Wir haben schon 2003 immer wesentlich mehr bezahlt und haben sehr viele Speisekarten studiert...

Obdravi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

27.08.2006 07:35
#7 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten

im hinterland natürlich in turiorten wird man ausgenommen egal wo auf der welt auch immer

Gruß Obdravi

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

27.08.2006 08:24
#8 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten
Hi Vera,

In Antwort auf:
Wo? In einem Touristenort oder irgendwo im Hinterland

Das Hinterland fäng vier Gässchen hinter der Hafenpromenade an siehe auch Venedig.
Da gibt sich SLO und KRO gar nix.

lg henry

- haben sehr viele Speisekarten studiert...-

soll eh ein neues Studienfach auf dt. Unis werden - :-))

morcic Offline



Beiträge: 10

27.08.2006 10:11
#9 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten

Hi Christian,
stimmt schon, Slovenien ist etwas teuerer als Kroatien. Dafür ist aber die Qualität auch besser!
Gruß
Morčić

Seitleri Offline



Beiträge: 6

27.08.2006 12:20
#10 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten

Wir waren letzte Woche in Slowenien - in Bled hatten wir eine sehr schöne Privatpension mit Frühstücksbuffet, TV, Telefon, Balkon und Garten, ruhig und zentral gelegen, sogar Fön am Zimmer um 23 Euro pro Kopf und Nase. Wenn man die richtigen Lokale weiss (uns hat sie der Hausherr, der perfekt Deutsch konnte,empfohlen) kann man um 20 - 25 Euro zu zweit bestens Abendessen, inkl. Bier und Wein. Wir haben schon lange keinen so günstigen Urlaub mehr gemacht - sogar der Sprit ist weniger teuer als bei uns!
Ich glaube, es hängt sehr davon ab, wo genau man Urlaub macht - ist ja wie bei uns. Salzburg ist sicherlich kostspieliger als die Steiermark......

morcic Offline



Beiträge: 10

27.08.2006 15:16
#11 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten
Hi Seitleri,
ich suche schon lange was Günstiges in der Nähe Bled. Dort komme ich öfters hin. Kannst du mir die Adresse deiner Pension mitteilen?
Liebe Grüße
Morčići

fraanz Offline



Beiträge: 191

27.08.2006 23:48
#12 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten

Also ich bin ja viel per Motorrad in Slowenien unterwegs und seit einiger Zeit auch Kroatien.
Die Kroatien-Liebhaber werden immer behaupten Kroatien ist billiger, Slowenien-Liebhaber werden das Gegenteil behaupten. Nur so generell kann das sicher nicht beantwortet werden.
Denn wenn es sich an Sloweniens Küste eben sehr drängt sind dort die Preis sicher gleich wie in den Ballungszentren von kroat.Istrien.
Im Hinterland ist es sicher in beiden Ländern günstiger. Ich nächtige z.B.oft (behaupte immer im Zentrum von Slowenien) in Litija, da zahl ich für eine Nächtigung mit Frühstück 18.-Euro. Das ist sicher in Kroatien auch zu bekommen. Wobei ich nur der Meinung bin in Slowenien triffst du öfters schöne gepflegte Zimmer an als noch in Kroatien. Und Bled, Socatal usw. ist NICHT stellvertretend für ganz Slowenien. Denn dort sind eben wegen leichteren Touristeneinfall aus Österreich und Italien die Preise eine Spur höher.
Ich glaube es ist sinnlos Kroatien oder Slowenien höhere Preise vorzuwerfen. Einigt euch auf Italien, denn
das wird ja niemand bestreiten. Wenn ich auf Sardinien oder der Toskana Abendessen gehe, da merkst wie der Geldbörse schnell die Luft (oder Inhalt)ausgeht.

Angefügte Bilder:
10_Predjamski_grad.jpg  
Obdravi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

30.08.2006 15:20
#13 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten

Moin habe mal einen Kassenbon mit rangehängt wie gesagt für 4 Personen es war reichlich und gut.

Gruß Obdravi

Angefügte Bilder:
Gostilna.jpg  
fraanz Offline



Beiträge: 191

30.08.2006 15:59
#14 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten

also mit dem Kassabon aus Ormoz willst jetzt aber nicht auf das "tiefste"Slowenien verweisen ??
Diese Belege in der Höhe habe ich immer massig. Deswegen bin ich auch ein Liebhaber Slowenien, nur
das erreichst in Kroatien auch.
Aber wie gesagt ich stehe zu meinen obigen Zeilen in Bezug auf Slowenien/Kroatien.



Falls jemand die Landkarte nicht kennt. Bei Ormoz gibts einen der östlichsten Grenzübergänge Slowenien/Kroatien.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

30.08.2006 16:44
#15 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten

Ich weiß zwar nicht, was Kosilo ist, aber in den Dörfern um den Bohinj See herum kostete eine Portion Pommes als Beilage wie auch ein Beilagensalat je 600 SIT. Dazu dann noch das Schnitzel o.ä. ohne alles für ca. 1200 SIT. Das fand ich dann doch ziemlich teuer. Am ersten Abend dachten wir ja noch, wir wären im falschen Lokal gelandet, aber die taten sich alle nicht viel. Unsere Vermieterin bestätigte uns auch, dass die Preise sehr stark angezogen hätten seit dem Aufnahmebeschluss in die EU. Sie sah dem Jahr 2004 jedenfalls mit sehr zwiespältigen Gefühlen entgegen.

fraanz Offline



Beiträge: 191

30.08.2006 17:23
#16 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten
das meinte ich auch mit Gefälle West (teuer) zu Ostslowenien (günstiger). Und nördlich in den Grenzorten zu Österreich ist es dann wieder eine Spur teurer.
Aber eigentlich ist das Schnitzerl um ca 5,20 € auch nicht wirklich teuer.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

30.08.2006 17:31
#17 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten

Zitat
Aber eigentlich ist das Schnitzerl um ca 5,20€ auch nicht wirklich teuer.



Stimmt...ich glaub ich hab mich dann doch mit dem Preis vertan. Der lag dann höher. Jedenfalls waren wir damals fürs einfachste Essen immer über 20 DM los, und das waren wir von Kroatien und auch von Österreich nicht gewohnt. Trotz alledem ist Slowenien ein wunderschönes Land, in dem ich sicher auch mal wieder urlauben werde.

Obdravi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

02.09.2006 09:13
#18 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten

Moin Vera,

Kosilo = Mittagstisch da ist alles günstiger und da wo ich bin gibt es keine Touris was auch gut so ist weil die preise dann steigen würden.

ein schönes wochenende wünsche ich allen.

Gruß Obdravi

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

02.09.2006 10:47
#19 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Wechselkurs z.Zt. 7,36 Kuna für 1 EUR.
mr3

ZvoneCH Offline



Beiträge: 129

02.09.2006 14:05
#20 RE: wie teuer ist slovenien im vergleich zu kroatien? Antworten

Man merk schon ob man sich in Touristen orten oder städte oder auf dem lande aufhält, preise sind eigentlich vorallem in läden mit deutschland zu vergleichen.
Essen in restaurant kann bilig oder teuer sein, kommt drauf an was und wo man ist.
Bled mit region oder Portoroz sind sicher nicht ganz bilig, und preise können auch doppelt oder dreifach teurer sein als par km weg von den touristen orten.
Wenn amn Prekmurje mit Therme 3000 oder Prlekija oder region Maribor besucht dann ist alles sehr viel viel billiger.
Aber das ist auch so in Kroatien, Istrien ist etwas teurer als Dalmatien, usw.
Persönlich ist mir egal, wenn wir in der ferien sind dann wird budget für ferien verbrauch und bleibt nichts übrig, denn ferien sind für uns,ercholung und da wir das ganze jahr kochen und abwaschen etc. gehen wir halt in ferien ausswerts essen,gelichzeitig nützen wir die gelegenheit für die traditionelle küche und speissen. Weil hamburger oder pomfrit und schnitzel kann ich in der schweiz essen brauche nicht ins ausland fahren.Habe schon paar restaurants wo ich regelmässig besuche oder konobas in kroatien, aber bin person die gerne etwas versucht und testet wie es irgenwo anderst noch ist, denn fisch schmäckt nicht überall gleich und jeder macht es einwenig anderst und das ist auch gut so.

Preislich kann man länder zwar vergleichen aber aucht nicht ganz, denn angebot ist nicht überall gleich, und werde sicher nicht in bled fisch bestellen und in Dalmatien sicher nicht schnitzel. Weil am meer wird fisch verputzt und das jeden tag, da wir alle drei mit dem kleinen gern fisch essen versäumen wir das in unseren kurzen ferien nicht, währe schade, oder?

Mit dem essen passen wir uns an, so essen wir in Prekmurje Prekmursko Gibanico (da kann mir eigenlob geben kann sie perfekt machen aber bin zu faul gibt zu viel arbeit, vorrallem mit dem teig und füllung), am Bled sicher kremschnitten den die sind mir dort am besten, trojanje sind Krofi angesagt, und in kroatien Fisch, und die geniallen fisch produkte vorallem wenn sie der schwiegervatter zubereitet ispod peke dem zage ich nur njammmmmmmmm.

Gruss und nur noch eine woche dann geht es los richtung Zadar, ich freu mich schon, hoffe nur das wetter mitspielt.
Zvone

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Reisebegegnungen - Piraten in Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von beka
0 13.02.2020 10:11
von beka • Zugriffe: 396
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7320
Reisebericht Kroatien Winter 2012
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Cernik
480 28.01.2014 11:59
von Vera • Zugriffe: 29159
Kroatien 2010 - unser 1. Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von l200auto
1 02.10.2010 13:39
von Chris • Zugriffe: 1828
Campingpreise in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von hans-juergen
19 03.09.2013 14:25
von Hosse • Zugriffe: 11136
Grenzübergang Slovenien/Kroatien mit dem Fahrrad
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von klabauter
9 14.05.2007 06:19
von Ribar • Zugriffe: 2038
Vergleich Italien-Kroatien
Erstellt im Forum Italien-Forum von pelinkovac
134 22.05.2007 12:38
von riddlergirl • Zugriffe: 19750
KUR in Kroatien, Slovenien, von Deutschland aus?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von sanjica
4 31.10.2005 13:15
von Basti • Zugriffe: 2923
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz