In Antwort auf:Dalmatia", ne diraj mi Tita majku ti j.!!
also Tito war mehr eine persona diaboli als ein netter Mann er ist schuld am Massenmord an Kroaten sage nur Krizni Put Bleiburg usw usw aber das währe anderes Thema. Also jeder der über die Arbeitsmoral meckert in Koratien dem sag ich mal was ich bei A.T.U. erlebt habe als Mitarbeiter, da waren einige nur am Rauchen am Faulenzen haben es in einer Schicht nicht mal geschft einen kleinen kontainer zu verräumen solche fälle habe ich anderswo auch gesehn.... zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos
das weiß ich auch, daß es überall leute gibt, die meinen, die würden ihren gehalt allein wegen ihrer anwesenheit bekommen. aber die arbeitsmoral oder meinetwegen die arbeitsmentalität ist in kroatien schon differenziert. ich hab das mehr als einmal life miterlebt und weiß, wovon ich rede. und was oder wer tito war, interessiert mich eher weniger, ich politisiere nicht gerne, egal über wen und dein absatz hat einen sehr nationalistischen touch auf den ich nicht weiter eingehen möchte, sonst könnte es sein, daß die kroaten auch nicht ganz gut wegkommen. also lassen wir es dabei, keine politisierung. grüße aus wien.
der Unterschied der Arbeitsmoral in D und HR ist gravierend. Ob Tito damit was zu tun hatte, interessiert mich nicht. Jedenfalls hat Dalmatia in einigen Punkten recht. Und deine ATU Geschichte - Ausnahmen gibts überall. Trotzdem wird sich an der Moral, die teils einen zum wahnsinnig werden bringt, in nächster Zeit auch nichts ändern.
Zvonimir - der Unterschied ist der: Hättest du deinen geschilderten Sachverhalt gleich beim Filialleiter, Bezirksleiter oder sogar bei der Weidener Hauptverwaltung gemeldet, wäre sofort der Sache nachgegangen. In Kroatien, wenn was reklamiert wird, ändert sich nichts, da die meisten Chefs mit dem unteren Personal verwandt sind und sich auch noch heute leider einen Dreck drum scheren, für die Kundenzufriedenheit bzw. für die Kundenbindung etwas zu tun!
na gott sei dank, bin ich doch nicht allein mit meiner meinung. es ist wirklich in fast allen belangen so. ob das ein geschäft, restaurant, hotel oder eine bank ist, ist egal. ein kunde ist dort nix. der stört nur einfach beim nixtun. wenn ein kunde da ist, artet das in arbeit aus. dort hat man wahrscheinlich noch nicht geschnallt, daß das gehalt eigentlich vom kunden bezahlt wird. viel geld verdienen für wenig arbeit bzw. nixtun das gibts nicht mal im film. aber vielleicht sind die leute ja noch lernfähig. wenn nicht sieht's die zukunft nicht so gut aus. grüße aus wien
Nene, Liana, jetzt übertreibst du aber. Es gibt eine ganze Menge Kroaten in allen Branchen, die sich um ihre Kunden bemühen. Und auch in Deutschland gibt es in vielen Restaurants Angestellte, die eine Perfektion darin entwickelt haben, wild mit den Armen rudernde Gäste und leere Gläser auf den Tischen zu übersehen.
In Antwort auf:dort hat man wahrscheinlich noch nicht geschnallt, daß das gehalt eigentlich vom kunden bezahlt wird.
man sollte aber auch erwähnen, dass viele Branchen nicht mehr staatlich sind sondern "pö a pö"* privatisiert wurden. Dass es dann für jeden eine Umstellung ist, dass sein Gehalt nicht mehr klassisch vom Staat bezahlt wird, sondern vom Kunden, ist klar. Es sind leitende Angestellte, die dafür verantwortlich sind, wie sich die Unternehmenskultur entwickelt, wie sich ihre Mitarbeiter dem Kunden zu verhalten haben und wie sie den Leitgedanken "der Kunde zahlt unser Gehalt" einprägen.
* leider ist mir die Schreibweise nicht bekannt...
an Vera natürlich gibt es das überall, das steht außer frage. ich kenne in kroatien auch top-lokale mit perfektem service. aber im prinzip hinken die leute in kroatien schon noch hinterher was arbeitsmentlität und arbeitsmoral betreffen. aber das ist ja auch verständlich. jahrzehntelang mußte sich niemand um einen job kümmern. jeder hatte einen, ob er nun dafür auch eine leistung bringen mußte oder nicht. die umstellung ist natürlich schwierig. ich habe aber wenige bis niemanden getroffen, die sagten, die arbeit mache ihnen spaß. und das ist der punkt. wäre das nämlich so, würden auch jobs angenommen, die weniger gut bezahlt werden.
an DAN ja klar. und jetzt nach der privatisierung wundern sich die leute, daß es nicht mehr so funktioniert wie früher, daß nur leute eingestellt werden, wenn sie auch gebraucht werden.
eine kurze story: ich war vor einigen jahren in supetar auf der bank um gled zu wechseln. es gab 5 schalter die alle besetzt waren, aber niemand was zu tun hatte und im schalterraum hielten sich außer mir noch 2 kunden auf. es hat eine stunde gedauert bis ich es geschafft hatte, 100,-- EUR zu wechseln. wenn mir das in österreich passiert, lasse ich den filialleiter aufmaschieren. der bankomat vor der bank war leider defekt. habe seither diese bank nie mehr betreten.
in Kroatien gäbe es viele Marktlücken für neue Jobs wie z. B. externe Schulungen für Unternehmen/Firmen durchzuführen, um jeden Mitarbeiter, egal ob leitend oder nicht, den Begriff Kundenzufriedenheit und -bindung näher zu bringen - besonders in der Tourismusbranche
die idee finde ich super, nur darauf kommen die leute in kroatien offenbar nicht, sonst gebe es schon solche institutionen. was schließen wir daraus? daß sie doch noch einiges lernen müssen. ist halt schwierig, wenn man der meinung ist, man wüßte eh schon alles und ständig über schlechte arbeitsbedingungen meckert, die vielleicht so schlecht gar nicht sind.
In Antwort auf:eine kurze story: ich war vor einigen jahren in supetar auf der bank um gled zu wechseln. es gab 5 schalter die alle besetzt waren, aber niemand was zu tun hatte und im schalterraum hielten sich außer mir noch 2 kunden auf. es hat eine stunde gedauert bis ich es geschafft hatte, 100,-- EUR zu wechseln. wenn mir das in österreich passiert, lasse ich den filialleiter aufmaschieren. der bankomat vor der bank war leider defekt. habe seither diese bank nie mehr betreten.
Gott du gehst mir echt auf die Eier, bleib doch in Wien und Österreich, mann wie krank und pingelig!
Du motzt nur rum, ich sage ja bleib in Wien oder auch sonst wo wo alles perekt , schnell und super effizient abgeht, ich denke echt wenn du in Kroatien bist dann sollten dir solche "kleinigkeiten "die im Leben mit echt wichtigeren probleme ne Mücke stören,am Arsch vorbei gehen.
Denn es ist ein Ferienland und alles geht langsamer und beschaulicher, wenn alles schnell und super effizient gehen sollte, rat ich dir Tokyo an, die sind genau so gestört im Kopf wie einige Länder hier
Man müsste das Produkt (Schulungen) und den Nutzen (mehr Gewinn durch neuen Kunden/Gäste, Expansion - neue Arbeitsplätze), den wir anbieten, besser verkaufen. Ansonsten müssen sie mit Konsequenzen leben wie mit starken Rückgang an potentiellen Kunden/Gästen, Investitionen. Auch in den Hotels, die 4 Sterne haben, kriegt man teilweise den Service von 2 Sternen. Die Konsequenz nach einiger Zeit ist, dass der Reiseveranstalter das Hotel aus dem Sortiment streicht und die Gäste, die pauschal buchen, irgendwann weg bleiben.
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