Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 399 Antworten
und wurde 35.140 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 20
dolce Offline



Beiträge: 95

06.06.2008 07:50
#221 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

also eine freundin von mir ist letztes jahr zurück nach samobor gezogen , die hat sich dann bei lufthansa beworben und verdient dort jetzt 2000€ und das in kroatien..
meine cousine arbeitet in einer bank... hat dort eine gute stellung und verdient genauso viel... aber natürlich gibt es auch noch andere und die liegen so bei 5000kn also das sind so richtig unterschiedliche gehälter, das ich mich überhaupt nicht orientieren kann..unglaublich..

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

06.06.2008 08:42
#222 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
[/quote]n bisserl mehr darfs dann aber wohl schon sein...[/quote]

na für den normalen Arbeiter 40 h Woche mit Sicherheit nicht.
Schwiegermutter arbeitet in einer Bäckerei und bekommt 2600.- kn ausgezahlt und ab und zu alle 2 Monate 700 kn " Benzingeld " - Arbeitsstelle ist im Urwald und es Fährt kein Bus dahin ....2x täglich fährt Ihr Mann a 25 km = 100 km pro Tag....

Cousine von meiner Frau verdient in einer Caffebar 3000.- kn Brutto + ein etwas Trinkgeld.


Bruttohgehalt zb: 3680 .- kn
Ausgezahlt : 2732,32.- kn

Firma zahlt auf das Brutto extra noch 632.- kn Versicherung+ Steuern an den Staat

Viele Grüsse Heiko
____________

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

06.06.2008 16:36
#223 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
die hat sich dann bei lufthansa beworben und verdient dort jetzt 2000€ und das in kroatien..


Ja eben: Lufthansa. Da hat sie ja deutsches Gehalt, auch in Kroatien.

Ich kenne einen Professor (Uni in Split und in Dubrovnik), der verdient gut 1000 €.

Es scheint wohl auch noch ein Nord-Süd-Gefälle und natürlich auch ansonsten zwischen den einzelnen Branchen Unterschiede zu geben, aber im Großen und Ganzen ist der Durchschnittsverdienst in Kroatien 500-600 Euro.

Als Offizier auf einem Schiff verdient man 4000 € - dafür ist man aber auch die Hälfte des Jahres nicht zu Hause. Aber auch diese hohen Gehälter sind der Grund für viele, eine Zeitlang zur See zu fahren.

In Antwort auf:
ok, vielen dank, das ist schon mal ein wert nach dem ich mich richten kann,hatte so gar "keine" vorstellung.
bei mir geht es um eine deutsche firma die nach kroatien kommen wird und die überlegen sich jetzt ob sie das durchschnittsgehalt von dort oder von hier (deutschland) an die arbeiter / angestellte geben sollen.

Da kannst du nur hoffen, dass sie sich an Deutschland orientieren - kann ich mir aber nicht vorstellen.

sibencanin Offline



Beiträge: 6

07.06.2008 16:12
#224 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo Tine,

habe diese frage gerade schon gestellt, doch ich denke es wird unbeantwortet bleiben. Weiss nicht, ob ich es richtig eingestellt habe. naja so gut so weit. Ich habe mich auf eine Stelle als Pädagoge in Kroatien beworben. nun wurde ich gefragt welche gehaltsvorstellungen ich wohl hätte. da es nicht mit denen in deutschland zu vergleichen wäre. Was kann und sollte man verlangen, insbesondere in zagreb (dort ist der durchschnitt eh etwas höher)? Zagreb ist verdammt teuer. Es sollte schon für ein angenehmes und normales Leben reichen. Für Rückantwort wäre ich dankbar. Gruss

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

07.06.2008 16:48
#225 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

@sibencanin

Du hast dich in Kroatien als Pädagoge beworben. Kennst du diese Seite hier:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe ?

sibencanin Offline



Beiträge: 6

07.06.2008 16:59
#226 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Soline1
danke für die schnell kurze antwort, auf dieser seite war ich natürlich. ich vergaß zu erwähnen, dass ich kroate bin und beide sprachen fliessend in wort und schrift beherrsche. Wie gesagt, ich wurde von dort gefragt wie denn meine gehaltsvorstellungen wären. Und das finde ich nirgends. Aber die Seite die du mir empfohlen hast dort steht natürlich wirklich alles. Gruss

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

07.06.2008 17:12
#227 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Meine Nichte ist Grundschullehrerin im Gorski Kotar und bekommt mtl. 4.800,00 Kuna netto, plus Fahrgeld. (In ihrer Klasse sind 9 Kinder)

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.06.2008 11:29
#228 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

@Sibencanin:

Wolltest du dich auf einer staatlichen Schule bewerben oder auf einer Privatschule? Eine Sprachenschule oder eine Grundschule/Mittelschule?
Da bestehen natürlich schon Unterschiede.

Ich habe auch als Lehrerin in Split gearbeitet, allerdings auf einer privaten Sprachenschule. Dort haben die Lehrer etwas mehr verdient als in staatlichen Grundschulen etc. allerdings ist das Gehaltsniveau nicht zu vergleichen mit dem deutschen.
Eine Freundin meiner Bekannten aus Split arbeitet in einer privaten Mittelschule (für Wirtschaft o.ä.) in Zagreb. Ihre Erfahrungen sind leider alles andere als gut

Falls du noch genauere Fragen hast, ich kann dir gerne Kontakte herstellten.

Gruß,
Tine

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

10.06.2008 19:20
#229 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hm, der gute Sibeniker meldet sich wohl nicht mehr.....

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

10.06.2008 19:29
#230 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Zitat von TineRo
Hm, der gute Sibeniker meldet sich wohl nicht mehr.....


Da wunderst du dich? Es ist doch nicht das erste mal, dass hier jemand Fragen stellt die beantwortet werden und dann wieder in den Tiefen des Internets verschwinden. Das sich mal jemand bedankt, wenn er gute und richtige Hinweise bekommt, kommt auch nur selten vor.
sibencanin Offline



Beiträge: 6

10.06.2008 19:49
#231 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo Tine, habe dir eine Privatmail geschickt, doch wie ich merke nicht angekommen. habe nun meine Gehaltsvorstellungen mitgeteilt. Jetzt mache ich mir schon gedanken, da ich jetzt zwei tage nichts gehört habe. Wollte halt abwarten. Also dieser Job würd mich sehr reizen.

sibencanin Offline



Beiträge: 6

10.06.2008 19:51
#232 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Danke an Tine und Soline1! Ist das wirklich so in diesem Forum hier? Ich bin eindeutig für ein gepflegtes miteinander und füreinander.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

10.06.2008 20:33
#233 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Ups, hab nichts gekriegt!
Versuchs nochmal, vielleicht hast du keinen Betreff eingegeben, dann klappt das nicht.

Ich kann dann vielleicht auch den Kontakt zu meiner ehemaligen Kollegin herstellen, die kennt doch viele Leute unten. U.a. eben auch die Lehrerin in Zagreb.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.07.2008 15:28
#234 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Innerhalb dieses Theards ist schon mehrfach über eine Aufenthaltsgenehmigung für Ausländer diskutiert worden. In diesem Zusammenhang sind mal ein paar Zahlen interessant.
Allein im Bereich der Polizeiverwaltung der Stadt Zadar, haben in diesem Jahr bisher 610 ausländische Staatsbürger eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Für eine Stadt mit rd. 73.000 Einwohnern eine ganz ansehnliche Zahl. Darunter waren Slowenen, Polen, Italiener, Deutsche, Österreicher, Niederländer, Briten, Franzosen und ein Chinese.
Anhand dieser Zahlen kann man nach m.M. erkennen, dass es doch nicht so schwer sein kann, eine Aufenthaltsgenehmigung in Kroatien zu bekommen, wie es hier teilweise geschildert wurde.
Das verstärkt meine vorher schon geäusserte Vermutung, dass Ausländer die Schwierigkeiten hatten/haben etwas gemacht haben, was nicht den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Was es war, behalten diese Leute dann ganz gerne für sich.


roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

08.07.2008 15:37
#235 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
antwort auf

Allein im Bereich der Polizeiverwaltung der Stadt Zadar, haben in diesem Jahr bisher 610 ausländische Staatsbürger eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen.

es wäre ganz interessant zu wissen um welche art von aufenthaltsgenehmigung es sich handelt. aufenthaltsgenehmigungen für 6 monate nach denen du das land verlassen mußt sind sicher nicht so schwer zu bekommen.
eine daueraufenthaltsgenehmigung zu bekommen ist nach der derzeitig geltenden kroatischen gesetzeslage fast unmöglich

die bestimmungen können in dem folgenden link eingesehen werden

http://www.bmeia.gv.at/botschaft/ausland...l?ADMCMD_view=1
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.07.2008 16:22
#236 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Zitat von roevernhole
eine daueraufenthaltsgenehmigung zu bekommen ist nach der derzeitig geltenden kroatischen gesetzeslage fast unmöglich.


Es fällt schwer, nach solch einem Posting sachlich zu bleiben.

Diese 610 Personen haben alle eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen, bei der sie das Land nicht nach 6 Monaten verlassen müssen. Deren Verlängerung muss ca.6 bis 4 Wochen vor Ablauf eines Jahres, nach Ausstellung der Genehmigung, jeweils beantragt werden. Dabei wird natürlich geprüft ob die rechtlichen Voraussetzungen noch gegeben sind. Versäumen sie es, den Antrag rechtzeitig und erst nach Ablauf eines Jahres zu stellen, kann es in der Tat einige Probleme geben. Probleme können auch dann entstehen, wenn die Polizeibehörde feststellt, dass der Ausländer seinen ständigen Aufenthalt in Wirklichkeit nicht überwiegend in Kroatien hat. Nach 5 Jahren ist ein Verlängerungsantrag nicht mehr nötig und die Aufenthaltsgenehmigung wird in eine Daueraufenthaltsgenehmigung umgewandelt, deren Verlängerung nicht mehr beantragt werden muss.

Im grossen und ganzen ähnelt dieses Ausländerrecht dem deutschen Ausländerrecht und ist Kroatien von der EU "aufgezwungen" worden. Ein wesentlicher Unterschied liegt nur darin, dass die Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung schon vor Ablauf eines Jahres beantragt werden muss. Das hat aber besondere Gründe, auf die ich hier nicht eingehen möchte. Es soll übrigens auch schon Kroaten gegeben haben, denen ihre Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland sofort entzogen worden ist, weil festgestellt wurde, dass sie ihren ständigen (überwiegenden) Aufenthalt nicht mehr in Deutschland hatten.
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

08.07.2008 16:30
#237 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
"Antragsteller auf Erteilung einer Daueraufenthaltserlaubnis müssen zuvor eine vorübergehende ununterbrochene Aufenthaltsdauer von 5 Jahren nachweisen können. Innerhalb des Zeitrahmens von 5 Jahren dürfen mehrmalige (vorübergehende) Abwesenheiten von Kroatien 10 Monate nicht übersteigen. Bei einmaliger Abwesenheit innerhalb dieses Zeitrahmens darf diese nicht länger als 6 Monate andauern."

wie willst du das machen wenn du neu nach kroatien kommst und eine daueraufenthaltsgenehmigung beantragen willst und du bekommst erstmalig einen aufenthalt von 6 monaten bewilligt und mußt danach das land für 6 monate verlassen??
oder du bekommst einen aufenthalt von 90 tagen innerhalb von 6 monaten bewilligt und mußt nacher das land für 3 monate verlassen??

auch wenn es dir schwer fällt sachlich zu bleiben das ist das neue fremden- und aufenthaltsgesetz in "bürokratien"

antwort auf

Im grossen und ganzen ähnelt dieses Ausländerrecht dem deutschen Ausländerrecht

genau das ist es es ähnelt dem deutschen ausländerrecht. in deutschland oder auch in österreich muß keiner das land auf grund eines neuen gesetzes oder einer gesetzesänderung verlassen wenn er vorher nach der alten gesetzeslage rechtmäßig im land war. in "bürokratien" aber schon und das wurde hier im forum schon mehrmals angesprochen. ich erinnere an die beiträge von katze
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.07.2008 16:40
#238 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
@roevernhole

Du solltest mal versuchen, zwischen einer Aufenthaltsgenehmigung und einer Daueraufenthaltsgenehmigung zu unterscheiden. Evtl. wird dann manches klarer.

Zitat von roevernhole

wie willst du das machen wenn du neu nach kroatien kommst und eine daueraufenthaltsgenehmigung beantragen willst und du bekommst erstmalig einen aufenthalt von 6 monaten bewilligt und mußt danach das land für 6 monate verlassen??
oder du bekommst einen aufenthalt von 90 tagen innerhalb von 6 monaten bewilligt und mußt nacher das land für 3 monate verlassen??

Scherzantwort:
Ich schlage vor du fährst mal nach Zadar und fragst dort den Chinesen, oder die 609 anderen Ausländer, wie sie das in diesem Jahr gemacht haben.

Zu:
"In deutschland oder auch in österreich muß keiner das land auf grund eines neuen gesetzes oder einer gesetzesänderung verlassen wenn er vorher nach der alten gesetzeslage rechtmäßig im land war."

Natürlich! Wenn seine "alte" Aufenthaltserlaubnis abgelaufen war, wird die "neue" Aufenthaltserlaub nur nach den zu dieser Zeit gültigen Rechtslage erteilt. Werden die neuen Voraussetzungen nicht erfüllt erfolgt die Ausweisung.
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

08.07.2008 16:44
#239 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

du solltest mal versuchen sich in die lage derjenigen zu versetzen die "bürokratien" wegen der neuen gesetzeslage vorübergehend (6 bzw. 3 monate)verlassen müssen obwohl sie dort eine immobilie erworben haben und ihren besitz in deutschland verkauft haben

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

08.07.2008 16:58
#240 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

zitat soline
"Natürlich! Wenn seine "alte" Aufenthaltserlaubnis abgelaufen war, wird die "neue" Aufenthaltserlaub nur nach den zu dieser Zeit gültigen Rechtslage erteilt. Werden die neuen Voraussetzungen nicht erfüllt erfolgt die Ausweisung."

ah da schau ich aber sicher kannst du als topjournalist hieb- und stichfeste beispiele liefern wer deswegen in deutschland oder österreich das land verlassen musste bzw. ausgewiesen wurde wenn er vorher einen rechtmäßigen aufenthaltstitel hatte

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 20
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3726
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1556
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22185
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz