Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 399 Antworten
und wurde 35.125 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 20
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.07.2008 16:58
#241 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zunächst vesetze ich mich mal in die Lage eines kroatischen Beamten der jemanden vor sich hat, der seinen Besitz in Deutschland verkauft, eine Immobilie in Kroatien gekauft hat, sich nicht an die Gesetze hält und ganz nebenbei versucht, die gesetzlichen Vorschriften in Kroatien, nur zu seinen Gunsten auszulegen.
Wenn ich mich in die Lage des Ausländers versetze, würde ich zunächst einmal "ganz kleine Brötchen" backen und versuchen, doch noch eine Lösung zu finden. Dabei ist es mit Sicherheit nicht hilfreich, wenn man in öffentlichen Medien Kroatien ständig als "Bürokratien" bezeichnet.
Du kannst sicher sein: "Die Jungs" in Zagreb und Pullach, lesen hier mit.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

08.07.2008 17:13
#242 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

antwort auf

sich nicht an die Gesetze hält und ganz nebenbei versucht, die gesetzlichen Vorschriften in Kroatien, nur zu seinen Gunsten auszulegen.

erstens halte ich mich an die gesetze, zweitens versuche ich nicht die gesetze nur zu meinen gunsten auszulegen und drittens, das ist das entscheidende, habe ich, falls du mich damit meinen solltest, nicht meinen besitz in österreich verkauft und will auch gar keine daueraufenthaltsgenehmigung in "bürokratien" respektive kroatien.
störend für mich ist an der neuen gesetzeslage nur, dass ich darauf achten muß meine 3-monatige abwesenheitspflicht nicht in die zeit zwischen mai und oktober zu bekommen.
also silvesterfeiern in rovinj wird zukünftig nicht mehr sein.
und viertens kann ich mich gut in die verzweifelte lage der betroffenen versetzen, was dir anscheinend nicht möglich ist.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.07.2008 17:32
#243 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Zitat von roevernhole
erstens halte ich mich an die gesetze, zweitens versuche ich nicht die gesetze nur zu meinen gunsten auszulegen und drittens, das ist das entscheidende, habe ich, falls du mich damit meinen solltest, nicht meinen besitz in österreich verkauft und will auch gar keine daueraufenthaltsgenehmigung in "bürokratien" respektive kroatien......und viertens kann ich mich gut in die verzweifelte lage der betroffenen versetzen, was dir anscheinend nicht möglich ist.


Wann und wo habe ich behauptet, dass ich dich gemeint habe. Mir ist durchaus nicht entgangen, dass du aus der schönen Gemeinde Grödig bei Salzburg kommst und mir ist bekannt, dass diese nicht in Deutschland liegt.
Unter der Voraussetzung, dass die Betroffenen alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten haben, was ich immer noch nicht glauben kann, dann kannst du sicher sein, dass ich in Kroatien zu den Leuten gehöre, die kein Verständnis dafür haben, wenn Ausländern, die ständig hier leben wollen "Knüppel zwischen die Beine geworfen werden". Das meine ich im vollen Ernst, und brauche dafür nun keine kindischen drei Lachzeichen.
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

08.07.2008 17:54
#244 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

antwort auf

Unter der Voraussetzung, dass die Betroffenen alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten haben, was ich immer noch nicht glauben kann, dann kannst du sicher sein, dass ich in Kroatien zu den Leuten gehöre, die kein Verständnis dafür haben, wenn Ausländern, die ständig hier leben wollen "Knüppel zwischen die Beine geworfen werden". Das meine ich im vollen Ernst, und brauche dafür nun keine kindischen drei Lachzeichen.

das glaube ich dir gerne, nur ändert das nichts an den momentan herrschenden tatsachen. aber vielleicht setzen sich in kroatien auch im eigenen interesse (fremdenverkehr) wieder vernünftigere ansichten durch und das gesetz wird nachgebessert. möglicherweise könnten die medien und damit auch journalisten ein wenig dabei helfen

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.07.2008 19:05
#245 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Zitat von roevernhole
das glaube ich dir gerne, nur ändert das nichts an den momentan herrschenden tatsachen. aber vielleicht setzen sich in kroatien auch im eigenen interesse (fremdenverkehr) wieder vernünftigere ansichten durch und das gesetz wird nachgebessert. möglicherweise könnten die medien und damit auch journalisten ein wenig dabei helfen

Du hast mich anscheinend immer noch nicht verstanden. Jemand anderes würde jetzt schreiben: "Die Ösis sind doch sonst so schlau und helle."
Die neuen Gesetze für Ausländer, sind nach m.M. in Kroatien in Ordnung. Sie entsprechen den europäischen Normen. Es gibt keinen Grund da etwas zu ändern. Evtl. etwas im persönlichem Umgang mit den Menschen. Die 610 Personen aus Zadar, die allein in diesem Jahr eine Aufenthaltserlaubnis erhalten haben, beweisen es.

Zum Schluss: In diesem und im vorigem Jahr sind alleine 7 deutsche Staatsbürger persönlich bei mir gewesen, die mich um Hilfe, wegen der Aufenthaltsgenehmigung gebeten haben. In allen Fällen hat sich am Ende heraus gestellt, dass sie gegen die bestehenden Gesetze verstossen und deshalb keine Aufenthaltsgenehmigung erhalten haben. Mein Mitleid ihnen gegenüber, hielt sich in Grenzen.
Sharon Offline



Beiträge: 51

08.07.2008 19:28
#246 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

hallo,
ich finde die "neuen Gesetze für Ausländer" sind absolut nicht in Ordnung. Vor allen Dingen, was diejenigen betrifft, die sich in Kroatien selbständig machen wollen bzw. gemacht haben. Es kann doch wohl nicht angehen, dass Ausländer, die in Kroatien beispielsweise eine d.o.o. gegründet haben, plötzlich vom Staat dazu gezwungen werden, innerhalb von 3 Jahren 100.000,00 Euro zu investieren, unabhängig von der Größe der Firma bzw. von dem bisherigen Umsatz. Darunter fallen u. a. auch solche Unternehmen, die Deutschland als Kleinunternehmen oder Ich-AG zählen würden. Was macht denn beispielsweise ein Frisör??? Soll der jetzt goldene Scheren und Waschbeckenarmaturen kaufen oder was? Ebenso ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass Ausländer, welche in Kroatien eine Firma haben, gezwungen werden, "ganzjährig" einen kroatischen Arbeitnehmer einzustellen, auch wenn ihr Unternehmen nur ein "Saisonbetrieb" ist. Und das soll EU-konform sein? Mir ist in Deutschland leider kein selbständiger Ausländer bekannt, der zu solchen unsinnigen Massnahmen gezwungen wurde. Auch , dass ein Ausländer in Deutschland nur eine Firma gründen darf, wenn dadurch "neue Technologien eingebracht werden, die wirtschaftliche Situation des Landes verbessert wird oder in irgendwelche Infrastrukturen investiert wird, ist mir neu.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.07.2008 19:35
#247 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat von Sharon

Es kann doch wohl nicht angehen, dass Ausländer, die in Kroatien beispielsweise eine d.o.o. gegründet haben, plötzlich vom Staat dazu gezwungen werden, innerhalb von 3 Jahren 100.000,00 Euro zu investieren, unabhängig von der Größe der Firma bzw. von dem bisherigen Umsatz. Darunter fallen u. a. auch solche Unternehmen, die Deutschland als Kleinunternehmen oder Ich-AG zählen würden.


Wer hat dir denn solch einen Unsinn ins Ohr geflüstert?

Sharon Offline



Beiträge: 51

08.07.2008 19:46
#248 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.07.2008 20:29
#249 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat von Sharon
u. A. hier http://www.nn.hr/clanci/sluzbeno/2008/0854.htm


Bist du dir sicher, dass du diesen "PRAVILNIK O UVJETIMA IZDAVANJA SUGLASNOSTI" richtig verstanden hast? Aber trotzdem werde ich mich Morgen bei den zuständigen Stellen einmal danach erkundigen, was es damit auf sich hat.

Sharon Offline



Beiträge: 51

08.07.2008 20:44
#250 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Habe mir das von deutschsprachigen Bekannten sowie von unserem deutschsprachigen Rechtsanwalt übersetzen lassen.

Darüberhinaus hat unser Rechtsanwalt sich telefonisch mit der zust. Polizeibehörde sowie dem Sachbearbeiter beim
URED DRŽAVNE UPRAVE U SPLITSKO-DALMATINSKOJ ŽUPANIJI SLUŽBA ZA GOSPODARSTVO in Verbindung gesetzt.
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.07.2008 21:01
#251 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
@Sharon

Weil ich dein Posting und deinen Hinweis doch sehr ernst nehme, habe ich vor 10 Minuten folgende E-Mail an die Deutsch-Kroatische Handelskammer in Zagreb, deren Mitglied ich bin, geschickt:
"Sehr geehrte Damen und Herren!
Heute bin ich auf diese Veröffentlichung in der NN hingewiesen worden:

http://www.nn.hr/clanci/sluzbeno/2008/0854.htm

Können Sie mir bitte in groben Zügen mitteilen, was das für einen deutschen Staatsbürger bedeutet, der in Kroatien eine d.o.o. eröffnen will.
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich jetzt schon.
Mit freundlichen Grüssen"

Mal sehen, ob und was sie antworten. Sobald etwas vorliegt, teile ich es dir mit. Dem deutschen Unternehmer, für den ich nebenbei ab 01.06.2008 berate, ist so etwas, was du da schreibst, auch nicht bekannt. Er hat allerdings tatsächlich die Absicht, grössere Investitionen in Kroatien vorzunehmen.
Sharon Offline



Beiträge: 51

09.07.2008 08:31
#252 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

an die AHK hatte ich mich auch schon gewandt. Diese hatten mir eine Anlage geschickt, aus welcher leider auch nichts Genaues hervorgeht. Die österreich-kroatische Handelskammer hatte mir tel. mitgeteilt, dass sie bereits gegen diese Praxis interveniert haben, ebenso die EU-Kommission in Brüssel.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

09.07.2008 10:00
#253 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

zitat soline

Du hast mich anscheinend immer noch nicht verstanden. Jemand anderes würde jetzt schreiben: "Die Ösis sind doch sonst so schlau und helle."

was gibt es hier zu verstehen du willst nicht verstehen worum es hier geht bzw. stellst dich taub wenn negative dinge über kroatien zur sprache kommen. eine eigenschaft die viele kroaten haben weil sie der überzeugung sind in "bürokratien" sei alles bestens geregelt.
wenn dir die sachlichen gegenargumente ausgeheh flüchtest du in nichtssagende phrasen oder sprichst unterschwellige drohungen aus wie "sei überzeugt die jungs in pullach und zagreb lesen hier mit".
ich erinnere mich an einen österreichischen investor der im österreichischen fernsehen anlässlich eines berichtes sagte, dass er bei reisen nach kroatien manchmal um sein leben fürchtet. er wurde schlicht und einfach bedroht weil er von seinem mehrheitsrecht gegenüber seinen kroatischen geschäftspartnern gebrauch machen wollte.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

09.07.2008 10:38
#254 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat von roevernhole
........stellst dich taub wenn negative dinge über kroatien zur sprache kommen. eine eigenschaft die viele kroaten haben weil sie der überzeugung sind in "bürokratien" sei alles bestens geregelt.


Und wieder einmal liegst du falsch mit deinem Posting. Wenn es denn so wäre, würde ich nicht auch auf solche Dinge, wie diese hier, hinweisen:

http://www.slobodnadalmacija.hr/Split-%C...72/Default.aspx

Auch ohne Übersetzung kann man dort sehen, worum es da geht.

[quote="roevernhole"]ich erinnere mich an einen österreichischen investor der im österreichischen fernsehen anlässlich eines berichtes sagte, dass er bei reisen nach kroatien manchmal um sein leben fürchtet. er wurde schlicht und einfach bedroht weil er von seinem mehrheitsrecht gegenüber seinen kroatischen geschäftspartnern gebrauch machen wollte. /quote]

Die Geschichte mit Herrn Holleis ist bekannt. Ich glaube aber nicht, dass du und ich genau beurteilen können, was da wirklich so alles abgelaufen ist. Aber nur zu deiner Information: Einer der damaligen Hauptaktionäre der Adris-Gruppe, hat neben der slowenischen, auch die österreichische Staatsbürgerschaft.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

09.07.2008 11:22
#255 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
antwort auf

Einer der damaligen Hauptaktionäre der Adris-Gruppe, hat neben der slowenischen, auch die österreichische Staatsbürgerschaft

wenn dem so ist muß er aber etwas großartiges für österreich geleistet haben. österreich akzeptiert eine doppelstaatsbürgerschaft nur in ausnahmefällen.

antwort auf

Und wieder einmal liegst du falsch mit deinem Posting. Wenn es denn so wäre, würde ich nicht auch auf solche Dinge, wie diese hier, hinweisen:

http://www.slobodnadalmacija.hr/Split-%C...72/Default.aspx

0k, aber das hat nichts mit bürokratie oder ausländerrecht zu tun.
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

09.07.2008 11:39
#256 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
zitat von kim aus dem thread Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien

"Wir haben letztes Jahr, nachdem die kroatische Polizei in Porec schon das Spinnen angefangen hat wegen unserer Jahresvisa, sofort unser Haus auf den Markt getan. Im September haben wir verkauft und sind nach Deutschland zurückgekehrt. Viele von unseren Freunden, die noch ohne anderen Wohnsitz in Kroatien leben, erleben jetzt den totalen Horror, weil sie nicht wissen, wo sie hin sollen, wenn ihre Jahresvisa nicht verlängert werden.
Dieses Gesetz, und die Art u. Weise, wie die Kroatischen Behörden vorgehen, ist unglaublich. Aber nach vier Jahren dort überrascht mich gar nichts mehr. Ich kann nur jedem abraten, sich in Kroatien niederlassen. Es ist ein ganz besonders schwieriges, ausländerfeindliches u. oft grausames Land. Hoffentlich wird es noch lange dauern, bis Kroatien der EU beitritt."

so sieht die kroatische wirklichkeit für ausländer derzeit aus

https://www.forum-kroatien.de/t521960f117...n-Kroatien.html

Rene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.361

09.07.2008 13:27
#257 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich kann nur jedem abraten, sich in Kroatien niederlassen. Es ist ein ganz besonders schwieriges, ausländerfeindliches u. oft grausames Land. Hoffentlich wird es noch lange dauern, bis Kroatien der EU beitritt."


Da kann ich nur den Kopf schütteln aber man muss sich halt auch manchmal selber an der Nase ziehen!

OMIS : www.emsaholidays.com
Riviera Omis , Kroatien

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

09.07.2008 16:38
#258 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

antwort auf

"Da kann ich nur den Kopf schütteln aber man muss sich halt auch manchmal selber an der Nase ziehen!"

würdest du das auch schreiben wenn du wie kim und seine bekannten von der derzeitigen situation betroffen wärst

Sharon Offline



Beiträge: 51

11.07.2008 08:17
#259 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

hallo Soline, die Österreichische Wirtschaftskammer schreibt u.a.:

Folgende Personengruppen können eine Geschäftsgenehmigung beantragen:
Gründer einer kroatischen Handelsgesellschaft;
Gewerbetreibende, die ihre Geschäftstätigkeit in Kroatien registriert haben;
Personen, die in Einklang mit den kroatischen Vorschriften freiberufliche Tätigkeiten ausüben; sowie
Personen, die im Namen eines ausländischen Arbeitgebers Dienstleistungen erbringen.
Eine Geschäftsgenehmigung wird den unter 1 und 2 angeführten Personen nur dann erteilt, wenn mit der Geschäftstätigkeit der Handelsgesellschaft bzw. Gewerbe die "wirtschaftliche Entwicklung" Kroatiens gefördert wird, neue Produktionsverfahren oder Arbeitsplätze geschaffen werden und die Beschäftigung inländischer Arbeitskräfte garantiert wird.
Die Geschäftsgenehmigung wird allerdings nur mit Zustimmung des staatlichen Verwaltungsamtes für Wirtschaftsfragen (üblicherweise bei der jeweiligen Županija angesiedelt) erteilt.

Das staatliche Verwaltungsamt verlangt gemäß der Verordnung über die Erteilung der Zustimmung "Pravilnik o uvjetima izdavanja suglasnosti"; kroatisches Amtsblatt Nr. 26/2008 nachstehende Dokumente:
Nachweis über die Antragstellung für eine Geschäftsgenehmigung beim Innenministerium
Handelsregisterauszug (nicht älter als 30 Tage)
Investitionsplan, welcher eine Beschreibung der geplanten Investitionen für die nächsten drei Jahre beinhaltet. Die Investitionen (materielle und immaterielle) sollen im ersten Jahr mindestens 40.000 EUR und für die zwei nachfolgenden Jahre je 30.000 EUR betragen.

Datum: 5.6.2008

nachzulesen unter http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk...4241&DstID=6824


Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

11.07.2008 11:19
#260 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Angeregt durch das Posting von "Sharon" von vorgestern, habe ich versucht, mich direkt bei den "richtigen" Stellen zu informieren. Dabei habe ich folgendes erfahren:

Durch das am 01.01.2008 neu in Kraft getretene Gesetz über Ausländer (Zakon o strancima NN 79/07), welches überrwiegend nach EU-Normen formuliert worden ist und seinen Ausführungsbestimmungen, ist das ganze Verfahren, ob und unter welchen Umständen Ausländer eine Aufenthaltsgenehmigung in Kroatien bekommen können, ausserordentlich verkompliziert worden. Die neuen Bestimmungen, die übrigens für alle Ausländer gelten, egal woher sie kommen, macht zunächst einmal einen Unterschied, zu welchem Zweck der Antragsteller seinen ständigen Aufenthalt nach Kroatien verlegen will. Grundsätzlich kann man sagen, daß Personen, die ein geregeltes Einkommen (Rente oder anderes) aus dem Ausland nachweisen können, es dabei am einfachsten haben. Personen, die hier arbeiten wollen, benötigen zusätzlich eine Arbeitserlaubnis, die schon schwerer zu bekommen ist und Personen, die sich hier selbständig machen wollen, benötigen zusätzlich auch noch eine Geschäftserlaubnis, die noch schwerer zu bekommen ist. Bei allen drei Personenkreisen spielt es überhaupt keine Rolle, ob der Antragsteller Haus- oder Grundbesitz in Kroatien hat.

Über alle Einzelheiten, in einem Forum wie hier, Auskunft geben zu wollen, ist nach m.M. jetzt unmöglich geworden und bedeutet einen unheimlichen Aufwand. Das muss einem Rechtsanwalt oder anderen Fachleuten vorbehalten bleiben, die sich jeder Betroffene, selber suchen muss. Das gilt auch für die Personen, die sich schon länger in Kroatien aufhalten und die noch keine Daueraufenthaltsgenehmigung haben. Auskunftsstellen sind z.B. auch die verschiedenen Botschaften und Konsulate im Ausland, sowie die jeweilige Polizeidienststelle, wo man seinen Wohnsitz nimmt.

Ich möchte zum Schluss bemerken, dass ich aber Zweifel habe, ob alle Mitarbeiter und Dienststellen, die über die verschiedenen Anträge zu entscheiden haben, selber in allen Einzelheiten wissen, wie jetzt vorgegangen werden muss. Deshalb kann es auch zu unterschiedlichen Auskünften kommen.

Fazit: Wer sich als Ausländer mit dem Gedanken trägt, seinen ständigen Aufenthalt nach Kroatien zu verlegen, sollte sich vorher ganz genau erkundigen, ob und wie das möglich ist.
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 20
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3726
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1556
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22180
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz