Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 399 Antworten
und wurde 35.125 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

14.07.2008 21:28
#281 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat von roevernhole
was soll ich als 68jähriger pensionist damit, selbst wenn ich mit einer gebürtigen kroatin verheiratet bin

ich bin zwar um die Hälfte jünger, aber soviel kann ich für deinen beschwerlichen Gang von Pontius zu Pilatus mit auf den Weg geben.
man lernt nie aus, aus wenns ne andere Sprache is

Zitat von roevernhole
möchte hier einfach leben und mein bisschen geld ausgeben

kann man in Simbabwe auch...
Andere Länder andere Sitten, andere Weibsen andere T...
Was stört dich eigentlich so an Kroatien? Das Anstehen an den Behörden? Ich dachte Rentner haben Zeit? Nee, die müssen genau immer in Fluten zum Amt wenn die Normalsterbliche Bevölkerung auch was braucht...

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

15.07.2008 03:51
#282 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Was stört dich eigentlich so an Kroatien? Das Anstehen an den Behörden? Ich dachte Rentner haben Zeit? Nee, die müssen genau immer in Fluten zum Amt wenn die Normalsterbliche Bevölkerung auch was braucht...


sag mal gehts nochdeine hirnrissigen kommentare kannst du dir sparenglaubst du etwa ich suche die ämter freiwillig auf um i...... wie dir die zeit zu stehlen. ich würde lieber am strand liegen und schwimmen anstatt auf behörden herumzugammeln. von wegen zeit kann ich nur sagen, dass du vermutlich noch wesentlich mehr zeit vor dir hast als ich aber auch du wirst (hoffentlich)einmal rentner werden und dann anders darüber denken

In Antwort auf:
kann man in Simbabwe auch...
Andere Länder andere Sitten, andere Weibsen andere T...


ja dann würde ich dir doch empfehlen dich nach dorthin zu vertschüssen
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

15.07.2008 09:36
#283 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat von Soline1
[quote="roevernhole"]
In Antwort auf:

das alles versuche ich mit mehr oder weniger erfolg bis ich dann zur polizei gehe um mich pflichtgemäß anzumelden und einen grundbuchauszug nicht älter als 6 monate vorlegen mu0, dazu aufs grundbuchamt pilgere und nmich stundenlang anstelle, ja und da packt mich eben die wut

Bleib doch, in deinem eigenen Interesse bitte locker. Geniesse das Leben.
Das in Kroatien die meiste Zeit dabei drauf geht, an allen möglichen Stellen warten zu müssten, sollte jedem klar sein, der die Absicht hat, in diesem Land leben zu wollen. Damit muss man sich einfach abfinden und darf einfach keine Wut darüber bekommen. Nach eigenen Angaben bist du doch Pensionär und hast dadurch doch Zeit genug.


im prinzip habe ich schon zeit aber da ich innerhalb von 6 monaten nur 90 tage in kroatien sein darf und das in mehreren aufenthalten ergibt das insgesamt schon etwa 3 tage die ich mit behördengängen verliere oder anders gesagt 3,33 prozent meiner aufenthaltszeit verbringe ich mit warten und schwitzen vor mehr oder weniger schönen amtsstuben und dafür ist mir um die zeit leid zumal ich meine, dass die polizei sicher zugriff auf das elektronische grundbuch hat und somit mit ein paar mausklicks überprüft werden könnte ob ich noch eigentümer bin oder mittlerweile verkauft habe. aber offensichtlich ist es einfacher die leute durch die gegend zu schicken und sie zu belächeln oder offen auszulachen

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

15.07.2008 12:02
#284 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat von roevernhole
sag mal gehts noch deine hirnrissigen kommentare kannst du dir sparen

nee, warum sollte ich? wenn jemand wie du sich derart pingelig die verplemperte Zeit notiert, der gehoert ganz einfach auf die Schippe genommen. Das ist einfach so.
ich kann und muss mich darueber lustig machen, bitte entschuldige das.
Zitat von roevernhole
ja dann würde ich dir doch empfehlen dich nach dorthin zu vertschüssen
da war ich schon, zwar nur einen Tag, aber egal.
ich verplempere auch etwa 20% meiner Arbeitszeit im Moment damit entweder im Stau zu stehen oder nen Parkplatz zu suchen, weil die Horden von Touristen die Strassen verstopfen. Aber reg ich mich deswegen auf? So isses eben, aendern kann ich nichts. Was also machen, eine anstecken und warten...
Nimm dir s naechste Mal dein Strickzeuch mit (oder was aehnliches) aufe Behoerden...

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.283

15.07.2008 12:11
#285 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Was stört dich eigentlich so an Kroatien? Das Anstehen an den Behörden?

Glaubst du den Kroaten geht es anders???
Immer diese deutsche Hektik,die habe ich hier schon lange abgelegt. Damit kommst du
hier nicht weiter!!!

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

15.07.2008 12:25
#286 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat von kastela
Was stört dich eigentlich so an Kroatien? Das Anstehen an den Behörden?

......und nicht nur bei Behörden. Warten gehört zu einer der Hauptbeschäftigungen der Bevölkerung. Ich warte z.B. schon drei Wochen auf den Experten, der mir meinen PC wieder ganz in Ordnung bringen soll. Vor 5 Minuten hat er wenigstens angerufen und versprochen, dass er heute kommt.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.283

15.07.2008 12:30
#287 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Kannst du mal sehen, hier wird man sogar angerufen

Geduld ist hier das a und o, oder so

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

15.07.2008 12:33
#288 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat von Soline1
Ich warte z.B. schon drei Wochen auf den Experten,

och ich ware sofort gekommen

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

15.07.2008 13:28
#289 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
@huegus

Das wäre etwas zu weit für dich gewesen.
Der Experte ist in der Zwischenzeit hier gewesen und hat alles wunderbar gerichtet. Ein Zeichen dafür, dass man, wenn man Geduld hat, zu seinem Ziel kommen kann.
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

15.07.2008 13:42
#290 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
ich verplempere auch etwa 20% meiner Arbeitszeit im Moment damit entweder im Stau zu stehen oder nen Parkplatz zu suchen, weil die Horden von Touristen die Strassen verstopfen. Aber reg ich mich deswegen auf?


natürlich regst du dich nicht auf, warum auch wo du dabei fürs nixtun bezahlt wirst
übrigens frage ich mich wie es kroatien gehen würde wenn die horden von touristen nicht wären die dir so im weg sind
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

15.07.2008 16:16
#291 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich dachte Rentner haben Zeit? Nee, die müssen genau immer in Fluten zum Amt wenn die Normalsterbliche Bevölkerung auch was braucht...


was heisst hier normalsterblich huegus hast du keine eltern die schon im rentenalter sind oder bald dahin kommen
würdest du diesen blöden kommentar auch deinem vater oder deiner mutter unter die nase reiben
ich jedenfalls würde mich für so einen sohn herzlich bedanken

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

15.07.2008 22:06
#292 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
huch hier hat aber jemand schlecht gefrühstückt...
So, nun pass mal gut auf, ich schreib auch gaaaaanz langsam. Kannst wahrscheinlich nicht so schnell lesen.
A - Hab ich mich weder über die Horden von Touristen beklagt, noch habe ich kommentiert was wäre wenn diese ausbleiben würden. So isses eben und fertig.
B - Wie und wie lange ich arbeite geht dich, mit Verlaub, nen feuchten ... an. Frag mal Vera, die kann in etwa abschätzen was meine Arbeitszeiten sind. Ich muss mir meine Kohle erabeiten, dir soll ja anscheinend alles in den Schoss fallen.
C - apropos Schoss. Mutters Schoss geht dich ebenfalls nen feuchten an. Lass da bitte danke meine Mutter raus (Vadder is nicht mehr, leider)
D - mal n Fragen unter uns Hampelmännern: Kannst du von dir selber behaupten ein Teil der Gesellschaft zu sein? Hast du selber, nicht deine Frau, Anhang gefunden in Kroatien? Kannst du von dir selber behaupten, und bitte versteh das als rein hypothetisch, deine Frau wäre nicht an deiner Seite, das du alleine in Kroatien mit allem was so das tägliche Leben zu bieten hat, zurechtkommen könntest? Spricht du überhaupt die Sprache dieses Landes?
Weißt was, ich bin hier bald 5 Jahre. Du würdest wahrscheinlich sagen lange genug...
Mir Wurscht, aber ich verdiene mir meine Brötchen selber, stehe auf eigenen Füßen, hab nen eigenen Freudeskreis, schicke die Beamten sowohl in Zivil als auch in Uniform wohin auch immer.
Ich muss mich gewiss nicht belehren lassen von jemendem der den Sinn des Auswanderns nicht ansatzweise verstanden hat.
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

15.07.2008 23:50
#293 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Frag mal Vera, die kann in etwa abschätzen was meine Arbeitszeiten sind. Ich muss mir meine Kohle erabeiten, dir soll ja anscheinend alles in den Schoss fallen.


habe nie gearbeitet du t...... sondern bin als pensionierter millionär auf die welt gekommen
In Antwort auf:
D - mal n Fragen unter uns Hampelmännern: Kannst du von dir selber behaupten ein Teil der Gesellschaft zu sein? Hast du selber, nicht deine Frau, Anhang gefunden in Kroatien? Kannst du von dir selber behaupten, und bitte versteh das als rein hypothetisch, deine Frau wäre nicht an deiner Seite, das du alleine in Kroatien mit allem was so das tägliche Leben zu bieten hat, zurechtkommen könntest? Spricht du überhaupt die Sprache dieses Landes?


ich spreche leider nicht kroatisch, kann nur mein bier und sonstige kleinigkeiten in der landessprache bestellen, anhang habe ich hier gefunden bevor ich meine frau kannte, die lernte ich in österreich als kriegsflüchtling kennen deren elternhaus man abgefackelt hatte, im übrigen hatte ich mein appartement in rovinj schon vor ihr und kam und komme bis jetzt mit der kroatischen mentalität, ausgenommen behörden, gut zurecht
In Antwort auf:
Weißt was, ich bin hier bald 5 Jahre

ich fahre seit 1960, da warst du noch nicht mal auf der welt, auf urlaub nach kroatien und besitze mein appartement seit 1997, kenne ich land und leute deiner meinung nach lange genug erzähle mir also nichts über kroatien ich kenne es sicher besser als du
In Antwort auf:
Ich muss mich gewiss nicht belehren lassen von jemendem der den Sinn des Auswanderns nicht ansatzweise verstanden hat

aber du hast den sinn des auswanderns verstanden weißt du was du bist ein armer narr der anscheinend glaubt (wenn ich mir so manchen beitrag von dir durchlese) die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben und in wirklichkeit recht wenig ahnung vom leben hat und noch nie notzeiten mitmachen musste
sei froh,dass dir bis jetzt noch nichts arges untergekommen ist denn du würdest daran zerbrechen
Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

16.07.2008 08:16
#294 OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten
In Antwort auf:
du [huegus, Anm. d. Verf.] bist ein armer narr der anscheinend glaubt (wenn ich mir so manchen beitrag von dir durchlese) die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben

Unabhaengig von dem, was huegus selber von sich haelt, erkenne ich in
seinen Beitraegen wesentlich mehr Weisheit als in Deinen.
Und wo wir gerade beim Werten einzelner Beitragsschreiber sind (ich
muss mal wieder was fuer meine Loschrate tun; dieser TAFEKA entfleucht
mir sonst noch): Deine Beitrage gehen mir alleine vom Stil her
(inhaltlich kommt zumeist sowieso wenig rueber) so richtig auf den Sack.
(Aber das macht nichts, ich habe meine Familienplanung abgeschlossen.)
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

16.07.2008 08:26
#295 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten
@aetz
als antwort reicht deine biographie

"katholischer Bosnier - bosnischer Moslem - serbischer Propagandatexter - armseliger kleiner identitaetsloser Trottel - kriegsausloesender Luegner - arroganter Klugscheisser - lieber Furz - notorischer Beleidiger - Verteidiger serbischer Wurzeln - multinationaler Multikrativling - Besitzer erheblicher Wissensluecken - grosse Toene Kotzer - Feigling bezueglich Tuerkischer Sprache - Sozialneider - Verwender unpassender Bibelzitate - tbc"

damit keine irrtümer entstehen das schreibt aetz über sich selber

dazu noch eine anmerkung

wenn andere klüger sind als wir,
das macht uns selten nur pläsier,
doch die gewißheit, daß sie dümmer,
erfreut fast immer.

stammt von wilhelm busch
Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

16.07.2008 08:37
#296 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

mal was zum eigendlichen Oberthema..

@ huegus, da ich in Kastel wohne, wird doch sicher mal - wenn Zeit ist - ein Bierchen drin sein....

Viele Grüsse Heiko
____________

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

16.07.2008 08:59
#297 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten
In Antwort auf:
als antwort reicht deine biographie

Die scheint es Dir angetan zu haben...

In Antwort auf:
damit keine irrtümer entstehen das schreibt aetz über sich selber

Damit keine Irrtuemer entstehen: Das sammelt Aetz ueber sich selbst.

In Antwort auf:
wilhelm busch

Pred. 4, 13
huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

16.07.2008 11:11
#298 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten
Zitat von roevernhole
habe nie gearbeitet du t...... sondern bin als pensionierter millionär auf die welt gekommen

als wer oder was du zur Welt gekommen bist interessiert MICH widerrum nen feuchten ...

Zitat von roevernhole
ich spreche leider nicht kroatisch, kann nur mein bier und sonstige kleinigkeiten in der landessprache bestellen, anhang habe ich hier gefunden bevor ich meine frau kannte, die lernte ich in österreich als kriegsflüchtling kennen deren elternhaus man abgefackelt hatte, im übrigen hatte ich mein appartement in rovinj schon vor ihr und kam und komme bis jetzt mit der kroatischen mentalität, ausgenommen behörden, gut zurecht

es soll ja Menschen geben, denen es in die Wiege gelegt worden ist sich mit Händen und Füßen zu verständigen. Aber wenn du so zurecht kommst, hast du meinen vollen Respekt, ganz ehrlich.
Noch ne ganz persönliche Anmerkung dazu, wer Geld hat ist überall willkommen... nur hilfts einem bei Behördengängen wenig weiter.
Zitat von roevernhole
ich fahre seit 1960, da warst du noch nicht mal auf der welt, auf urlaub nach kroatien und besitze mein appartement seit 1997, kenne ich land und leute deiner meinung nach lange genug erzähle mir also nichts über kroatien ich kenne es sicher besser als du

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist. Bist sooooo erfahren im Umgang mit Kroatien und regst dich über Nichtigkeiten auf. Irgendwas beißt sich da. Derartige Hetzattaken wie von dir gegen Behörden sind im Zusammenhang mit og. Zitat völlig unverständlich.
<blockquote><font size="1">Zitat von roevernhole
aber du hast den sinn des auswanderns verstanden[/quote]
ich denke nicht, sondern sehe die Fakten. Ein paar von denen kennst ja. Aber ich geb dir noch ein paar. Meine Sohn, in Deutschland geboren, besitzt beide Staatsbürgerschaften. Meine Tochter, in Kroatien geboren, nur die kroatische.
<blockquote><font size="1">Zitat von roevernhole
weißt du was du bist ein armer narr der anscheinend glaubt (wenn ich mir so manchen beitrag von dir durchlese) die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben und in wirklichkeit recht wenig ahnung vom leben hat und noch nie notzeiten mitmachen musste[/quote]
weißt was, im Grunde isses mir völlig Wurscht, was du über mich denkst. Bin ich ein Narr, oh ja der bin ich. Und zwar u.A. deshalb, weil ich mich auf eine Diskussion mit dir eingelassen hab. Und bitte komm mir micht mit den alten Kriegsgeschichten, die hängen mir gelinde gesagt zum Hals raus. Weißt wieso? Nee lieber in nem anderen Thread, sonst zerfleddern wir Diesen hier noch komplett.

Schlusswort: Ich wünsche dir in deinem anscheinend recht erfolgreichem Leben viel Glück und Gesundheit, möge dich niemals die Gicht befallen (wegens der Verständigung mit Händen und Füßen und so), mögen dir die Götter hinter dem Schalten auch mal gut gewollt sein und möge vor allem möge deinem Haus nie Schlechtes widerfahren.
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

16.07.2008 11:24
#299 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

@huegus

du hast deine erfahrungen und ich hab meine. ob du mich verstehst oder nicht ist mir wurscht damit will ich unsere "diskussion" abschließen und keine sorge ich melde mich in zukunft auf keinen beitrag von dir sondern akzeptiere dein überragendes wissen kommentarlos

Kratko Offline



Beiträge: 120

16.07.2008 22:59
#300 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Hallo roevernhole, darf ich mich einmischen? Eins verstehe ich nicht. Du bist seit langer Zeit regelmäßig und intensiv in Kroatien und sogar mit einer Kroatin verheiratet. Hast regelmäßig Kontakt zu Behörden und anderen Institutionen. Und trotzdem bist Du ausschließlich in der Lage, Bier auf kroatisch zu bestellen und einige kroatische "Floskeln" von Dir zu geben. Da stimmt doch etwas nicht. Vielleicht deshalb Deine negativen Erlebnisse. Mußt Du nicht eventuell sprachlich an Dir arbeiten? Hast Du dich mal bemüht? Auf jeden Fall einen schönen Gruß von mir. Kratko Novak

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3726
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1556
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22175
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz