Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 399 Antworten
und wurde 35.110 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

23.09.2008 21:58
#341 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

In Antwort auf:
Wenn Kroatien erst in der EU ist, wird alle besser....
wer´s glaubt...

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

23.09.2008 22:05
#342 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

In Antwort auf:
wer´s glaubt...
Was Aufenthaltsgenemigungen für Deutsche in Kroatien betrifft, auf jeden Fall.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

24.09.2008 07:28
#343 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Zitat von fredinada
In Antwort auf:
wer´s glaubt...
Was Aufenthaltsgenemigungen für Deutsche in Kroatien betrifft, auf jeden Fall.

Hier findet sich doch ein riesiger Widerspruch.
Einerseits wünscht man sich das doch bitte die Ostblockstaaten da bleiben sollten wo der Pfeffer wächst, andererseits können manche nicht abwarten bis Kroatien in die EU kommt.
Auch Kroatien hat eine überdurchschnittliche Arbeitslosenquote, kämpft mit dem Ausverkauf der Sahnestücke kroatischer Industrie und Hotelerie.
Und selbst wenn Kroatien vollständiges EU-Mitglied wäre, glaube ich nicht, das dann einfacher wird für Ausländer an die entsprechenden Papiere zu kommen.
Deutschland hat auch eine Regelung gefunden, damit ausländische Arbeitskräfte eben nicht ungebremst ins Land strömen.

Ich hoffe das Kroatien nicht so dumm ist, und mit Biegen und Brechen und die Fänge der Brüsseler Maschinerie rennt.

janine3006 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 40

24.09.2008 08:30
#344 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

Jetzt mal ehrlich...
Ich finde es gut das man nicht so leicht an Papiere ran kommt. Sonst wäre Kroatien auch bald so überfüllt wie Deutschland und das muss doch nun wirklich nicht sein.
Nicht falsch verstehen aber warum gehen die meisten aus Deutschland weg!?! Weil es keine Arbeit gibt usw...! Wenn hier jeder und alle rein dürfen dauert es nicht mehr lange bis wir wieder unsere Sachen packen können und wo anders hin auswandern müssen!!!

Grüssle

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

24.09.2008 08:38
#345 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

In Antwort auf:
Nicht falsch verstehen aber warum gehen die meisten aus Deutschland weg!?! Weil es keine Arbeit gibt usw...! Wenn hier jeder und alle rein dürfen
Zum einen bleiben die "meisten" ganz bestimmt in Deutschland.. zum anderen, wo ist hier, meinst du D oder KRO?

Nindjo2k Offline



Beiträge: 19

24.09.2008 10:22
#346 Auswandern mit Kleinkind Antworten

Hallo zusammen,
Ich (Kroate) plane mit meiner Frau (Deutsche)in ca.2 Jahren nach Kroatien auszuwandern. Allerdings erwarten wir Ende Dezember 2008 ein Kind und nun stellt sich für uns die Frage wie dies bei der Auswanderung mit Kind läuft. Braucht das Kind dann auch ein Visum oder irgendwelche Papiere aus Deutschland?
Natürlich sind auch Üerlegungen da welchen Pass (deutsch oder kroatisch) genommen werden soll. Klar, später in Kroatien der "kroatische" aber wir tendieren mehr zum "deutschen" da wir zum einen noch in Deutschland leben und zum zweiten es das Kind im Falle einer "Nichtauswanderung" leichter mit einem deutschen Pass hat.Wie ist es denn mit deutschem Pass (vom Kind) in Kroatien??

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

24.09.2008 10:49
#347 RE: Auswandern mit Kleinkind Antworten

Hallo Nindjo2K, hast Du denn schon mal Kontakt zu dem nächstgelegenen kroatischen Generalkonsulat aufgenommen? Kratko

Anselm Offline




Beiträge: 877

24.09.2008 10:52
#348 RE: Auswandern mit Kleinkind Antworten

Da du Kroate bist, deine Frau Deutsche, hat das Kind bei Geburt beide Staatsangehörigkeiten. Wichtig ist, dass du als Kroate eine "Domovnica" und einen kroatischen Pass besitzt, das erleichtert beim Einwandern vieles. Die Sprache solltest du auch beherschen, das braucht man bei den Behörden. Dort spricht man weder deutsch noch englisch. Für das Kind also neben einem deutschen Kinderreisepass zusätzlich die Domovnica beantragen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

janine3006 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 40

24.09.2008 11:05
#349 RE: Auswandern mit Kleinkind Antworten

Hier ist in Kroatien!

Grüssle

Nindjo2k Offline



Beiträge: 19

24.09.2008 11:21
#350 RE: Auswandern mit Kleinkind Antworten

@Anselm
Meine Frau besucht im Oktober einen VHS Kurs für kroatische Sprache und ich spreche fließend kroatisch. Habe auch die Domovnica und einen kroatischen Reisepass.
Kann ich die Domovnica fürs Kind auch beim kroatischen Konsulat beantragen?
In Kroatien brauchen die also nur die Domovnica des Kindes , richtig?!?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

24.09.2008 21:22
#351 RE: Auswandern mit Kleinkind Antworten

@huegus: Sehe ich genauso.

Arbeitslosenquote in Dalmatien war vor ein paar Jahren 25% (könnte mir vorstellen, das sich nicht viel geändert hat).
Viele arbeiten schwarz, natürlich, aber auch das wird immer schwieriger.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

25.09.2008 13:18
#352 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten

wird alles besser.
Das liegt dann wohl ganz im Auge des Betrachters.

beebee Offline




Beiträge: 291

25.09.2008 16:18
#353 RE: OT Von Weisen und weniger Weisen Antworten
Danke TineRo für Deine netten Worte. Ich versuche mich bestmöglichst darauf vorzubreiten, aber ich denke, dass trotzdem tausende Überraschungen auf mich zu kommen werden, die ich eben (leider) nicht alle einplanen kann. (ich bin so eine notorische Planerin!)Aber ich denk ma auch, dass ich mit dem Wissen, dass ich vieles nicht weiß, vielleicht manchmal trotzdem mehr weiß, als andere...

Ich bin gerade Mitten in meinem HRAVATSKI 2 und es macht mir unheimlich viel Spaß. Ich bin schon nicht so schlecht im Schreiben, aber das Sprechen macht mir so viel Probleme, weil ich immer vorher nachdenken muss, welches Geschlecht hat das Wort, in welcher Zeit und in welchem Fall befinde ich mich! Dann weiß ich: Ah da kommt'n "u" am Schluß.

Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten.

Weiß wer, wie es ist, wenn man ein Kind hat, aber nicht verheiratet ist?! (mein Freund hat die kroatische Staatsbürgerschaft!) Also ich meine, das Kind ist noch nicht da, aber unterwegs halt...!
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

25.09.2008 16:44
#354 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
aber das Sprechen macht mir so viel Probleme, weil ich immer vorher nachdenken muss, welches Geschlecht hat das Wort, in welcher Zeit und in welchem Fall befinde ich mich


Geht mir auch immer noch so - das macht das Kroatische halt so anstrengend

Wir haben hier im Kroatien-Forum immer wieder Leute, die quasi "aus dem Stand" ohne jegliches Wissen, ohne Überlegung einfach so nach Kroatien gehen wollen.
Davon rate ich immer ab - oft nervt es mich auch - weil sich diese Leute keinen Begriff machen, welche Hürden und Schwierigkeiten auf sie warten.

Bei dir ist der Fall aber eben anders gelagert, da du dich so gut du kannst vorbereitest und nicht alles durch die rosarote Brille siehst. Ein großer Vorteil, wenn mal was nicht so klappen sollte und man am Verzweifeln ist. Wenn man die Messlatte von Anfang an etwas niedriger legt, kommt man auch besser klar.

Bezüglich Kind kann ich dir leider gar nichts sagen.

LG,
Tine
bluefin Offline



Beiträge: 18

27.09.2008 17:30
#355 Einerseits wünscht man sich das doch bitte die Ostblockstaaten da bleiben sollten wo der Pfeffer wächst, andererseits können man Antworten

Ups, seit wann ist Kroatien, oder besser gesagt das ehemalige Jugoslawien, ein Ostblockland.
War doch schon immer Blockfrei!

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

29.09.2008 13:03
#356 RE: Einerseits wünscht man sich das doch bitte die Ostblockstaaten da bleiben sollten wo der Pfeffer wächst, andererseits können man Antworten

In Antwort auf:
War doch schon immer Blockfrei!
richtig!

maschu Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 546

29.09.2008 13:32
#357 RE: Einerseits wünscht man sich das doch bitte die Ostblockstaaten da bleiben sollten wo der Pfeffer wächst, andererseits können man Antworten

ich denke, bis 1948, war Jugoslawien nicht blockfrei

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.09.2008 13:42
#358 RE: Einerseits wünscht man sich das doch bitte die Ostblockstaaten da bleiben sollten wo der Pfeffer wächst, andererseits können man Antworten

In Antwort auf:
ich denke, bis 1948, war Jugoslawien nicht blockfrei
Da denkst Du eben falsch !

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

29.09.2008 14:19
#359 RE: Einerseits wünscht man sich das doch bitte die Ostblockstaaten da bleiben sollten wo der Pfeffer wächst, andererseits können man Antworten

Irrtümlicherweise wird das ehemalige Jugoslawien auch oft als Ostblockstaat bezeichnet, jedoch gehörte Jugoslawien nie zum Warschauer Pakt. Jugoslawiens Staatspräsident Josip Broz Tito war einer der Mitbegründer der Bewegung der blockfreien Staaten.

Text aus Wiki....

Viele Grüsse Heiko
____________

maschu Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 546

29.09.2008 15:05
#360 RE: Einerseits wünscht man sich das doch bitte die Ostblockstaaten da bleiben sollten wo der Pfeffer wächst, andererseits können man Antworten

dann, lieber Fred, laß mich doch an Deinem großen Wissen teilheben

Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3721
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1556
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22175
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz