Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 399 Antworten
und wurde 35.125 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 20
gast ( Gast )
Beiträge:

19.09.2006 14:31
#61 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Toni,
hab dir eine PM geschickt ! Hast du diese schon gelesen und hilft sie dir was ?

Auch die Tage in CRO sind nicht rosarot usw. aber mit viel Geduld usw. kannst du es schaffen. Geh nicht zu blauäugig an die Sache sondern auch realistisch. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und dann kannst du erst beurteilen ob es richtig oder falsch war bzw. hast du eine Erfahrung mehr. Noch bist du jung, also viel Glück !!!
Gruß Schnucki69

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

19.09.2006 21:49
#62 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Ich hab gerade erst gesehen, dass ich hier schon mal gepostet hatte (war mir total entfallen!).

Aber, Schnucki, Geduld allein reicht leider nicht. Das "usw" ist noch wichtiger.
Der wichtigste Aspekt ist wohl das Geld: Man verdient hier meist nur 1/4 oder 1/3 des Geldes, das man in Deutschland für eine vergleichbare Tätigkeit bekommt. So was ist wahrlich nicht einfach.
Wenn man bei der Familie der Freundin wohnen kann, spart man sich die Miete - man hat aber möglicherweise familiäre Probleme an der Backe, die einem das Leben sehr schwer machen können.
Ohne die Arbeitserlaubnis geht in diesem Fall nichts, die bekommt man nur für wenige Jobs.
Beziehungen hättest du, was ein wichtiger positiver Aspekt wäre.
Man muss diese Dinge ansprechen, alles andere wäre äußerst blauäugig und ginge vollkommen an der Realität vorbei. Ich weiß wovon ich rede......

Trotzdem: Deine Eltern stehen hinter dir - das ist schon mal äußerst wichtig (v.a. finanziell). Warum versuchst du es nicht einfach mal die drei Monate, die dir durch das Touristenvisum zustehen? Dann kannst du dich umsehen, kannst mal testen, wie sich das Ganze im Winter anfühlt, wenn keine Touristen da sind, es tagelang schüttet und auch in Pula megalangweilig ist. Real life sozusagen.
Vielleicht bist du ernüchtert, vielleicht aber ist genau das Gegenteil der Fall und du sagst dir "jetzt erst recht".
Vielleicht hast du das Glück, in der Zeit die richtigen Leute zu treffen, die dir bei deiner Berufsfindung (oder der Aufenthaltsgenehmigung) helfen können. Dann kannst du das Ganze richtig in Angriff nehmen.
Zu heiraten, nur um die Aufenhaltsgenehmigung zu bekommen, hast du wohl offensichtlich nicht vor (gottseidank).

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Grüße aus Split/Omis,
Tine

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.09.2006 18:12
#63 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat
würde ich mich über dortige Studienmöglichkeiten interessieren. Z.B. Nautik (und Schiffbau) in Rijeka. Kannst Du vielleicht ein Studium an einer deutschen Hochschule (Wismar, Oldenburg ?) beginnen, dann in Rijeka fortsetzen und so erkunden, ob Dir das Leben in Kroatien wirklich passt, Du mit der Sprache zurecht kommst und dort das richtige Lebensumfeld finden kannst.



Dagegen gibt’s nix einzuwenden, außer vielleicht, dass man mit der Fachabitur in Schiffsbau keine Chancen hat und auch sonst sehr viel Begabung, excelente Vobereitung und Sprachkenntnisse mitbringen muss.

Schiffsbau studiert man nicht nach Feierabend oder auf der VHS

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.09.2006 13:10
#64 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Bezüglich Studium ist mir noch eingefallen:

In Kroatien gibt es Studiengebühren, die - soweit ich weiß - gar nicht so niedrig sind.
Außerdem wird bei Auslandsstudenten ein Sprachtest gemacht, um herauszufinden, ob sie den kroatischen Vorlesungen überhaupt folgen können oder ob das Studium nur als "Aufenthaltsmöglichkeit" genutzt wird.

Details weiß ich nicht, auch nicht, ob das alles noch so stimmt. Als ich mich vor gut zwei Jahren erkundigt habe, war das wohl schon so.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

23.09.2006 13:22
#65 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
und die Freiheitskämpfer-Sprösslinge privilegiert sind und den ganzen Quatsch nicht mitmachen brauchen, da ihnen ein Studiumplatz zusteht.
Wenn dann noch ein Plätzchen frei bleibt, dürfen die anderen dran

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

24.09.2006 13:59
#66 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat
In Kroatien gibt es Studiengebühren



Mein Freund bezahlt als Kroate fuer das Studium in Dubrovnik ( Nautik, Tourismus und Managment) 1100 Euro fuer 2 Jahre.

mirjanica Offline



Beiträge: 336

24.09.2006 14:15
#67 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

das ist doch noch guenstig in opatija kostet 1 jahr 2000 Euro (Stand vor 2 Jahren)
Wie viel man heute bezahlt weiss ich nicht, ist glaub ich auch etwas "Personenabhaengig"

kako si Offline



Beiträge: 4

08.10.2006 12:39
#68 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hi, habe seit Tagen Eure Beiträge mit Interesse gelesen, da ich vorhabe mit meinem Freund in der Sommersaison nach Pag-Novalja zu gehen und dort eine kleine Firma aufzumachen. Habe mich jetzt einfach mal in diesen Beitrag eingeloggt denn da waren schon Fragen, die ich mir auch getellt habe.
Wäre toll, wenn Ihr mir auch helfen könntet mit Tips: wir heiraten in Deutschland und wollen in Novalja/Pag eine kleine Firma gründen.Von Mai bis September dort unten arbeiten und dann gehen wir im Winter nach Deutschland (eigenes Haus vorhanden), Grundstück ist vorhanden und auch gute Kontakte, da mein Freund 5 Jahre dort unten gelebt hat und die Sprache spricht. Hoffe viel von Euch zu lesen. Danke.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.10.2006 13:03
#69 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

@ kako si

Weil du anscheind schon einiges gelesen hast, wäre es besser uns mitzuteilen, was du jetzt noch konkret wissen möchtest. Viel lesen, bedeutet vorher viel schreiben. Da kann man sich ja evtl. einiges ersparen. Vorab wünsche ich Euch aber schon mal viel Erfolg, bei diesem Vorhaben.

Pozdrav Soline

kako si Offline



Beiträge: 4

08.10.2006 13:15
#70 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Kann ich den Hauptwohnsitz in Deutschland behalten oder muß ich mich hier abmelden,da ich ja nur die Sommersaison die Firma betreibe, im Winter wird sie zugemacht.
Muß ich auf Pag eine kroatische Krankenversicherung abschließen oder gilt meine deutsche Krankenversicherung dort auch und zahlt meine eventuellen Behandlungen.
Wenn wir dort eine Firma aufmachen, brauchen wir dann auch eine Aufenthaltsgenehmigung.
Gruß

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.10.2006 15:00
#71 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

@ kako si

Zunächst einmal ist die Frage, ist dein Freund Deutscher oder Kroate. Sollte er Kroate sein, ist manches einfacher.

Deinen Hauptwohnsitz kannst du in Deutschland behalten. Wenn du bei einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung versichert bist, kannst du dir dort ein besonderes Formular besorgen, mit dem du hier zur Krankenkasse gehen kannst und einen Schein bekommst, mit dem du hier zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen kannst. Eine gesonderte zusätzlich Auslandskrankenversicherung würde ich aber empfehlen (soll angeblich nicht sehr teuer sein). Je nach dem, wer Inhaber der Firma ist, ist es aber auch möglich, daß der Andere, für die Dauer der Beschäftigung in der Firma, auch hier in Kroatien sozialversicherungspflichtig wird.
Wenn ihr in Pag eine Firma aufmachen wollt (was für eine, Einzelfirma, Handwerksfirma, GmbH usw.) benötigt ihr erst einmal einen Wohnsitz. Bei einem Aufenthalt von mehr als 3 Monaten benötigt der Ausländer ein Visum bzw. Aufenthaltgenehmigung, das in der Regel für die Dauer eines Jahres ausgestellt wird. Danach muss es immer neu beantragt werden. Nach fünf Jahren wird allerdings eine Daueraufenthaltsgenehmigung ausgestellt.

Grundsätzlich würde ich euch allerdings empfehlen, einen vertrauenswürden Rechtsanwalt auf Pag aufzusuchen, der euch bei der Firmengründung vor Ort behilflich ist. Das zu zahlende Honorar kann sich u.U. sehr schnell bezahlt machen, wenn man Vorschriften nicht beachtet.
Deshalb halte ich es für richtiger, für diesen Fall, keine weiteren Anmerkungen zu machen, weil man leicht einen falschen Ratschlag geben kann.

Pozdrav Soline

kako si Offline



Beiträge: 4

08.10.2006 15:24
#72 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo, vielen Dank für Deine Informationen, mein Freund ist Deutscher und wir werden uns jetzt erstmal einen fachkundigen Anwalt suchen.
Wenn ich auf mein Gefühl und mein Herz höre, bin ich schon auf Pag, denn das war schon immer mein Traum, leben und arbeiten in einem herrlichen Land.
Hier gebe ich eine sehr gute Stellung auf, möchte aber in 10 Jahren sagen können, den Traum habe ich gelebt,mit allen Vor- und Nachteilen, und nicht: hätte ich das damals mal gemacht.
Denn es wird mir hier zu Hause davon abgeraten, das zu machen.
Danke noch für eventuelle weitere Beiträge oder Ratschläge.
Grüße kako si

gast ( Gast )
Beiträge:

08.10.2006 16:47
#73 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

"TineRo
Aber, Schnucki, Geduld allein reicht leider nicht. Das "usw" ist noch wichtiger.
Der wichtigste Aspekt ist wohl das Geld: Man verdient hier meist nur 1/4 oder 1/3 des Geldes, das man in
Deutschland für eine vergleichbare Tätigkeit bekommt."

Hallo TineRo,
klar da hast du vollkommen recht, hab mich vielleicht ein bischen falsch ausgedrückt; ich meinte mit Geduld auf Bezug wenn man Papiere beantragen will - ich hab Toni ja auch eine PM geschickt und es ihm auch geschrieben.
Bezüglich Verdienst hast du auch Recht-ist schon ein Unterschied gegenüber D.

Liebe Grüße

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

08.10.2006 18:16
#74 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
wir heiraten in Deutschland und wollen in Novalja/Pag eine kleine Firma gründen.Von Mai bis September dort unten arbeiten

§15 Doppelbesteuerungsabkommen zwischen D und Kroatien
In Antwort auf:
(1) Einkünfte, die eine in einem Vertragsstaat ansässige Person aus einem freien
Beruf oder aus sonstiger selbständiger Tätigkeit bezieht, können nur in diesem
Staat besteuert werden, es sei denn, daß
(...)
b) die Person sich im anderen Vertragsstaat insgesamt 183 Tage oder länger
während des betreffenden Steuerjahrs aufhält; in diesem Fall können die
Einkünfte im anderen Vertragsstaat besteuert werden, jedoch nur insoweit,
als sie aus der im anderen Staat ausgeübten Tätigkeit stammen.

Falls es mal dazu kommen sollte, rechne aus, in welchem Staat Du die höheren Steuern und Sozialabgaben zu entrichten hättest, sofern hinreichende Einkünfte erzielt würden.


.................

Golphi

kako si Offline



Beiträge: 4

08.10.2006 18:39
#75 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hi, danke für die Info, d.h. wir müßten 183Tage, ca.6-7 Monate, dort auf Pag arbeiten und dann wird nach kroatischem Steuerrecht abgerechnet, ist mir sowie lieber, das die meine Steuern bekommen, denn die ermöglichen mir ja auch einen Aufenthalt in ihrem Land, in dem ich mich sehr wohl fühle.

Jonny ( Gast )
Beiträge:

08.10.2006 22:12
#76 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Ohne Aufenthaltserlaubnis darfst Du nur 90 Tage bleiben. Und pro Jahr insgesamt 180 Tage. Also: Das mit den 183 Tagen geht nicht so leicht...

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

08.10.2006 23:11
#77 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat
Ohne Aufenthaltserlaubnis darfst Du nur 90 Tage bleiben. Und pro Jahr insgesamt 180 Tage. Also: Das mit den 183 Tagen geht nicht so leicht...




Wo siehst du jetzt das Problem?
Sie sagte doch deutlich, dass sie ne Firma aufmachen will und unter ne Brücke, will sie wohl auch nicht schlafen
.
Somit ist die Aufenthaltserlaubnis kein Thema

Es gibt auch Tricks, wie man die Anteile an der Firma verteilen muss, so dass man nicht zwangsweise Sozialversicherung oder ähnlichen Mist abführen muss.

Dafür gibt es Fachanwälte.

Wenn der Laden läuft, hilft ein guter Steuerberater weiter, so dass man weder in D noch in HR groß Steuern zahlt.

Eventuell kann man die Steuern gegenseitig verrechnen, selbst dann wenn sie in D nur überwintert und quasi mit Verlust arbeitet.

Außerdem wissen wir immer noch nicht was sie machen will.
Womöglich will sie nur Pommes am Strand verkaufen oder die Menschen tätowieren und dann wäre der ganzer Quatsch hinfällig.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

08.10.2006 23:27
#78 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat
Wenn du bei einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung versichert bist, kannst du dir dort ein besonderes Formular besorgen, mit dem du hier zur Krankenkasse gehen kannst und einen Schein bekommst, mit dem du hier zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen kannst. Eine gesonderte zusätzlich Auslandskrankenversicherung würde ich aber empfehlen (soll angeblich nicht sehr teuer sein)



Das kann man aber leider nur machen, wenn der Aufenthalt nicht über 42 Tage im Jahr hinausgeht. Das steht sowohl im Vertrag der privaten Zusatzversicherung als auch auf dem Formular der GKV...

Gruß Vera

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.10.2006 08:34
#79 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Hallo Chefin, bist auch wieder da?
das war aber ein Kurzurlaub.
Hast dich die Sehnsucht zurückgetrieben oder hat dich der Soline kaputtgenervt? (was ich mir nicht vorstellen kann)

PS. Falls du dich über deinen neuen Titel wundern solltest:
Der Boss hat den Spämern die Gehälter gekürzt

PPS: Falls du dich über meinen Avatar wundern solltest: bin entlassen worden und bin nur noch als Nasenpopler dabei

Sonst gibts nix neues

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

kako si ( Gast )
Beiträge:

09.10.2006 10:13
#80 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hi, wir haben ja ein Grundstück dort gekauft und fangen im Januar 2007 an zu bauen. Für die Zeit wohnen
wir bei unseren Freunden, die Appartements vermieten.
Was ich jetzt alles so gelesen habe, werden wir das Ganze, also die Firmengründung, sowieso mit einem
Anwalt auf Pag angehen und uns dann einen Steuerberater dazu nehmen. Wir wollten was mit Rent-a-car machen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 20
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3726
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1556
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22180
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz