Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 399 Antworten
und wurde 31.155 mal aufgerufen

Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 20
katze5121 Offline

14.02.2008 14:16
#121 RE: Auswandern nach Kroatien antworten
Hallo huegus,ja da gebe ich dir recht.Ich kann zwar nicht Kroatisch, aber ein wenig Italienisch.Denn hier ist die Amtssprache sowohl als auch.Aber damit ist immer noch nicht mein Problem gelöst.Wir haben aber immer noch, das gleiche problem, wie viele hier lebende Renter.Was wird mit uns allen.Dürfen wir jetzt bleiben oder müssen wir raus oder müssen wir jetzt in die Schule gehen .Oder bekommen wir nach so vielen Jahren unseren Aufendhalt für ein Jahr.Vieleicht kann Valonia die den Zeitungsartikel reingesetz hat, ihn doch mal übersetzten.Wäre ganz lieb.Die Antwort, das ich doch einmal die Deutsche Botschaft in Zagreb an rufen soll ist nett, aber, das habe ich schon alles hinter mir. Dort meint man nur, Sie haben das Gesetzt nicht gemacht, das ist mein Problem.Also da bekommt man keine Hilfe und keine Antwort
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

14.02.2008 14:21
#122 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

In Antwort auf:
Egal ob Deutsche in Kroatien oder Türken in Deutschland, ANPASSEN

Aber der König von Türkistan hat doch eben erst gefordert, sich nicht zu sehr anzupassen......

Salam aleikum

Lieber einen Thun als nix tun!

katze5121 Offline

17.02.2008 17:38
#123 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

Hallo Valonia, ich habe eine große bitte,ist es dir vieleicht doch möglich ,diesen Zeitungsartikel zu übersetzen.Ich weiß nämlich immer noch nicht, ob wir Rentner jetzt bleiben dürfen oder nicht. Oder müssen wir jetzt jedes halbe Jahr unsere Aufendhaltsgenehmigung neu Beantragen?Was wird mit uns Rentner die alles verkauft haben und hier leben?

OhBalder ( gelöscht )
18.02.2008 00:01
#124 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

Hallo @ all, ich will weg aus Ost-Deutschland. Die Menschen haben sich in den letzten Jahren zusehr verändert. warum ausgerechnet Kroatien weiß ich nicht. War nie da. Naja war seit der Wende eh nicht weiter als Wien und Südtirol. Aber ich brauche was Neues und irgendwie fällt mir nur Kroatien ein. Als verblödeter Ossi kann ich natürlich nur ein bischen Russisch und Englisch. Und hab irgendwie nach der Wende meinen Bauing. geschaft. Ich will jetzt alles packen und weg hier. Hab so gedacht, dass ich mir einen Sattelzug kaufe, alles Auflade was ich habe und einfach drauf los düse. Irgendwo an die Küste. Dann würde ich gern eine Pension mit Tauchschule aufmachen, eine kleine Baufirma mit Planungsbüro und ne Spedition. Alles in einem kleinen Rahmen.
Aus diesem Grund suche ich jede erdenkliche Hilfe.
Am Wichtigsten sind natürlich infos zur Aufenthaltsgenehmigung und wie man eine Firma gründen kann. Desweiteren bin ich an Angebote für Pensionen und Gewerbeobjekte zum Kauf oder zur Miete interessiert. Naja fragt einfach, wenn Ihr was wissen wollt.

petra1958 Offline

18.02.2008 05:34
#125 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

In Antwort auf:
Hab so gedacht, dass ich mir einen Sattelzug kaufe...

erste frage: an ungenügend bakschisch wird es also nicht scheitern....

gruß

petra

Ratibier Offline

18.02.2008 11:07
#126 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

Zitat von katze5121
Hallo Valonia, ich habe eine große bitte,ist es dir vieleicht doch möglich ,diesen Zeitungsartikel zu übersetzen.Ich weiß nämlich immer noch nicht, ob wir Rentner jetzt bleiben dürfen oder nicht. Oder müssen wir jetzt jedes halbe Jahr unsere Aufendhaltsgenehmigung neu Beantragen?Was wird mit uns Rentner die alles verkauft haben und hier leben?

Mach dir doch keinen Kopf

Das ist wieder nur eine Anpassung an die EU bzw. EU-Recht und bezieht sich hauptsächlich auf Asyl-Recht.

Zwar wird in dem Artikel auch erwähnt, dass für einen Daueraufenthalt (nach fünf Jahren) ein Sprachtest erforderlich sein wird, ich sehe aber keinen Grund, warum man damit die Rentner nerven soll.

So blöd sind die Kroaten auch wieder nicht, dass sie die Schulpflicht für Rentner einführen würden.
Im Gegenteil. In CRO hat man in der Regel noch Respekt von Senioren

Ratibier Offline

18.02.2008 11:28
#127 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

In Antwort auf:
Hab so gedacht, dass ich mir einen Sattelzug kaufe, alles Auflade was ich habe und einfach drauf los düse. Irgendwo an die Küste. Dann würde ich gern eine Pension mit Tauchschule aufmachen, eine kleine Baufirma mit Planungsbüro und ne Spedition. Alles in einem kleinen Rahmen.

Das klingt aber nicht sehr erwachsen
Als Bauplaner hättest du vielleicht noch ne Chance, wenn auch ein paar Beziehungen da wären,
denn viele Menschen suchen einen D-Bauleiter in CRO, aber den anderen Quatsch kannst du gleich begraben.
Sowas gehört aber auch geplant und nicht zusammengeträumt

Domitrovic Offline

19.02.2008 18:49
#128 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

hallo an alle!

hab heute mal eine ungewöhnliche Sache (Anliegen) ! Unsere Mieter in Zadar haben einen großen, weißen Rüden (Hund) und haben sich selbstständig gemacht, jetzt ist der arme Kerl den ganzen Tag alleine und jault schrecklich, nun wollen unsere Mieter den Hund abgeben. Er ist natürlich gesund, ca. 3 Jahre alt, sehr schön, stark, müßte aber wohl in die Hundschule, denke ich. Nun meine Frage, weiß jemand jemanden der einen schönen Hund für lau sucht bei dem es dem Bili aber auch gut gehen würde, sprich, wo jemand da ist am Tag??? Bei Interesse bitte hier bei mir melden ich geb dann die Andresse durch. Liebe Grüße Christine

Heiko01 Offline

19.02.2008 21:24
#129 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

@ OhBalder
also ein paar graue Haare bekomme ich schon , wenn ich deine Vorstellungen lese...
Du warst noch nie raus aus deutschland und willst eine Pansion & Tauchschule aufmachen , obwohl du noch nie tauchen warst und sicher keinerlei gastronomische Erfahrung hast ?!? Bravo.....

Kommt mir irgendwie so vor wie bei " den Auswanderern am Sonntag abend " wo viele mit Ideen aber ohne Infos einfach weg aus Deutschland wollen.

Du kannst mich auch gerne fragen, wenn Du was wissen möchtest, ich für meinen Teil habe beim ersten Auswandern 1998 auch gedacht ich fahre in eine Bananenrepublik und alle warten auf mich........

Mit viel Glück und guten Beziehungen vor Ort ist es mir gelungen mein Vorhaben in die Tat umzusetzen, nochmal würde ich aber nie so Blauäugig das Selbe tun.

Das Ersparte ist zwar hilfreich, jedoch nicht der ausschlaggebende Punkt bei dem Ganzen - das kann schneller wieder weg sein, als Du gucken kannst...

Viele Grüsse Heiko

Tosca Offline

03.03.2008 11:12
#130 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

Genau das wäre der springende Punkt.
Kann man als Deutscher Kroatien als Hauptwohnsitz angeben, D als Zweitwohnsitz?
Mein Vater ist Rentner, hat also eigenes Einkommen, wie ist das bei uns Deutschen ?
Mein Mann ist Kroate, einen kroatischen Pass zu bekommen wäre also für mich nicht schwer, da wir auch ein Häuschen haben.
Weiß nicht, ob es im Forum schon etwas ähnliches gibt, habe schon so viel durchgelesen.
Das mit dem Pass ist gut, mir geht es auch um Kroatien als H A U P T wohnsitz. Bin für jeden Hinweis dankbar

Ribar Offline

03.03.2008 18:07
#131 RE: Auswandern nach Kroatien antworten
In Antwort auf:
Hab so gedacht, dass ich mir einen Sattelzug kaufe, alles Auflade was ich habe und einfach drauf los düse. Irgendwo an die Küste. Dann würde ich gern eine Pension mit Tauchschule aufmachen, eine kleine Baufirma mit Planungsbüro und ne Spedition.
Ich würde an deiner Stelle noch einen Helikopter und ein U-Boot auf den Sattelzug draufpacken und Rundflüge & Tauchausflüge anbieten - solche Multitalente braucht´s dringend in Cro......!!

Edit:

oups, hatte ich ganz vergessen: die Lego-Steine nicht vergessen mitzunehmen.. !!

Lieber einen Thun als nix tun!

TineRo Offline

04.03.2008 11:53
#132 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

In Antwort auf:
Du lebst bestimmt nicht in Kroatien.

Jetzt nicht mehr. Ich habe aber dort gelebt......

katze5121 Offline

08.04.2008 18:09
#133 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

Hallo, wer kennt Menschen, die auch eine Aufenthaltsbescheinigung hier haben und ein Haus besitzen in Kroatien . Und in deutschland alles verkauft haben.Und nun nur noch ein halbes Jahr bleiben dürfen.Was tun die Leute.

Heiko01 Offline

08.04.2008 18:14
#134 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

Viele Grüsse Heiko

Sharon Offline

23.05.2008 17:04
#135 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

Hallo Rene,

bin durch Zufall in Euer Forum geraten weil ich Probleme mit meiner Geschäftserlaubnis habe. Habe in 2002 eine d.o.o. gegründet allerdings erst in 2005 (aufgrund falscher Informationen unseres damaligen freien Mitarbeiters welcher uns gehörig gerupft und betrogen hat) eine Aufenthalterlaubnis beantragt. Diese wurde in Zusammenhang mit einer Arbeitserlaubnis erteilt. Beim 2. Mal bekam ich die Aufenthaltserlaubnis mit Geschäftsgenehmigung da wir die Anteile der Firma zwinschenzeitlich geändert haben (war auch ein bebsichtigter Fehler unseres früheren Mitarbeiters). Jetzt hab ich 51, mein Mann 50. Aufgrund der neuen Gesetze musste ich die Geschäftsgenehmigung in diesem Jahr beim "ured za gospodarstvo" stellen. Dieser Antrag wurde abgelehnt. Die Gründe kenne ich leider noch nicht. Die Ablehnung wurde unserem Dolmetscher am Mittwoch aufgrund seiner telefonischen Anfrage ohne Angabe von Gründen bekannt gemacht und gleichzeitig darauf hingewieen, dass dieser Bescheid endgültig und kein Widerspruch möglich ist und dass unsere Aufenthaltserlaubnis, welche bisher für 1 Jahr ausgestellt wurde, auch nicht mehr verlängert werden kann. Eine schriftliche Ablehung habe ich noch nicht. Unsere Tätigkeit liegt auf dem touristischen Sektor. Wir vermieten 2 Motoryachten in der Nähe von Split. Haben Sie eventuell einen Tip, was wir noch machen können? Die ersten Chartergäste kommen in 2 Wochen.

Heiko01 Offline

23.05.2008 17:27
#136 RE: Auswandern nach Kroatien antworten
hallo Sharon, bin zwar nicht Rene......

aber nur mit Dolmetscher kommt Ihr da warscheinlich nicht so schnell vorwärts.
Grösste Chance - nur über Anwalt regeln- der weiss auch am Besten was zu tun ist und welche Möglichkeiten es gibt.

Im schlechtesten Fall müsst Ihr jemand einstellen der für Euch arbeitet und Ihr seit nur als " Aufsicht " dabei.
Ich hatte ein ähnliches Spiel vor Jahren mit Arbeits - und Aufenthaltsgenehmigung.

Viele Grüsse Heiko

Sharon Offline

23.05.2008 17:31
#137 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

Halo Heiko,

vielen Dank. Versuche schon seit Mittwoch unseren (deutschsprachigen ) Rechtsanwalt zu erreichen. Aber werd mich wohl bis Montag gedulden müssen. Ich hoffe ja noch, dass es vielleicht eine einfachere und billigere Möglichkeit gibt. Wie ist es denn bei Ihnen ausgegangen?

Heiko01 Offline

23.05.2008 17:39
#138 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

Seit ihr gerade in kroatien ? - ich bin auch in split, könnt mir gerne per PM die Tel. Nummer schicken...

Viele Grüsse Heiko

hajdukst Offline

23.05.2008 17:49
#139 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

Hallo Sharon,
so wie du die Sachlage schilderst hast du ein problem!
Wenn Ihr euch nichts zu schulden kommen haben lasst, dann kann eine derartige reaktion eigentlich nicht wahr sein.
Wo genau betreibst du dein Geschäft?
Was ist mit dem ehemaligen Partner?
Sicherlich ist es nicht unbedingt gleich das beste mit dem Säbel zu rasseln und mit einem Anwalt zu kommen.
Was ist das für ein Dolmetscher ?
gibt es bereits Schriftverkehr mit den zuständigen Behörden?
Wie sieht es mit euren Sprachkenntnissen aus?
Jemanden einfach so einzustellen ist, da ihr quasi in einer Notsituation seid nicht zu Empfehlen.
Es sei denn er ist euch gut bekannt!
ich denke das es für euer Problem sicher eine Lösung gibt.
Je mehr Infos desto besser!
Eventuell kann man noch rechtzeitig handeln

Anselm Offline

23.05.2008 18:15
#140 RE: Auswandern nach Kroatien antworten

Es ist nicht das erste Mal, dass sich hier im Forum Deutsche über kroatische Behörden beschweren, die ihnen Knüppel in den Weg werfen NACHDEM sie in Kroatien erhebliche Beträge investiert haben. Das simple Auslaufen einer Arbeitsgenehmigung und die daraus resultierende Ausweisung zeigt klar, dass man es Ausländern nicht nur schwer, sondern ganz und gar unmöglich machen will, Geschäfte in Kroatien zu betreiben. Das erinnert mich fatalerweise an die Nazipolitik der 30-er Jahre, wo man Juden nach und nach aus D vertrieben hat, damit arische Geschäftsleute freie Bahn hatten . . .
Da es in HR mit der Demokratie nicht weit her ist, muss man an dieser Stelle leider vermuten, dass ihr einen starken Konkurrenten mit kroatischem Pass habt, der euch mit Beziehungen und Bakschisch aus dem Rennen schlagen will. Wenn ihr Glück habt, ist es "nur" ein übereifriger Bürokrat, der versucht anhand neuer komplizierter und teilweise unverständlicher Gesetze sich einen r.....zuholen.
Es wird Zeit dass Kroatien in die EU kommt und dieser ganze Quatsch mit den Papieren ein Ende hat.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 20