Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 399 Antworten
und wurde 35.125 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 20
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.05.2008 18:34
#141 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Zitat von Anselm
Es ist nicht das erste Mal, dass sich hier im Forum Deutsche über kroatische Behörden beschweren, die ihnen Knüppel in den Weg werfen NACHDEM sie in Kroatien erhebliche Beträge investiert haben. Das simple Auslaufen einer Arbeitsgenehmigung und die daraus resultierende Ausweisung zeigt klar, dass man es Ausländern nicht nur schwer, sondern ganz und gar unmöglich machen will, Geschäfte in Kroatien zu betreiben. Das erinnert mich fatalerweise an die Nazipolitik der 30-er Jahre, wo man Juden nach und nach aus D vertrieben hat, damit arische Geschäftsleute freie Bahn hatten . . .
Da es in HR mit der Demokratie nicht weit her ist, muss man an dieser Stelle leider vermuten, dass ihr einen starken Konkurrenten mit kroatischem Pass habt, der euch mit Beziehungen und Bakschisch aus dem Rennen schlagen will. Wenn ihr Glück habt, ist es "nur" ein übereifriger Bürokrat, der versucht anhand neuer komplizierter und teilweise unverständlicher Gesetze sich einen r.....zuholen.
Es wird Zeit dass Kroatien in die EU kommt und dieser ganze Quatsch mit den Papieren ein Ende hat.


Egal was dem Fragesteller passiert ist. Es ist unfassbar, was du, als Akademiker, da von dir gegeben hast. Vor allem der Vergleich mit den Juden und der Nazi-Politik, würde ich an deiner Stelle noch mal editieren. Auch ich hatte vor Jahren mal ähnliche Erlebnisse, würde aber niemals so etwas wie du behaupten.
Vor ein paar Wochen hatten wir hier im Forum schon mal einen ähnlichen Fall und Fragesteller. Was hat sich am Ende heraus gestellt? Er hat die kroatischen Gesetze einfach nicht beachtet. Und was einem Kroaten in Deutschland passiert, wenn er die Gestze nicht beachtet, weisst du sicher besser als ich.
hajdukst Offline



Beiträge: 2

23.05.2008 21:00
#142 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Akadamiker?
Bin überrascht über solch unqualifizierte Aussagen!
Beim aufmerksamen lesens der Anfrage wäre sicher aufgefallen das die Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung nicht ordnungsgemäß beantragt wurde.
Somit wurde während der befristeten Aufenthaltsgenehmigung gegen kroatisches Recht verstossen.
Die Sachlage wäre und ist im übrigen bei deutschen Behörden sehr ähnlich.
Sprich wer kein deutscher und befristet eine Aufenthaltsgenehmigung hat darf bei Gesetzesverstoss nicht mit einer verlängerung der A-genehmigung oder etwa einer unbefristeten A-genehmigung rechnen.
Der Vergleich mit dem dritten Reich ist aberwitzig:
Kroatien hat keine eigenen Banken ( Österreich, Italien, B.R.Deutschland ) ,
Die meisten Wasserwerke, Strom- und Telekommunikationsanbieter sind aus staatlicher Hand an ausländische Investoren verkauft worden. Im dritten Reich und auch im Pavelic HR war dieses undenkbar.
und die EU, also bitte nein !!!
Mittlerweile sind die sich in Demokratie übenden kroaten einschliesslicher meiner
gegen einen EU Beitritt.
Also erfreue dich an deiner Demokratie und las uns weiter üben..........!!!!
Das mit dem kroatischen Wettbewerber befürchte ich allerdings auch.
Sharon hat mir die Ordschaft leider nicht genannt.
Über Zagreb oder Split wäre sicherlich etwas machbar.
So sind wir eben.......... Pozdrav
katze5121 Offline



Beiträge: 39

24.05.2008 10:41
#143 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Allgemein: Wer hat gestern die Kroatischen Nachrichten gehört????????? Leider verstehe ich kein Kroatisch,aber irrgend wie ging es da um das Borovac.Wer weiß was. Vielleicht wollen Sie das Gesetzt doch noch ändern, wäre Toll!!!

katze5121 Offline



Beiträge: 39

24.05.2008 10:46
#144 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Allgemein: Wer hat gestern die Kroatischen Nachrichten gehört????????? Leider verstehe ich kein Kroatisch,aber irrgend wie ging es da um das Borovac.Wer weiß was. Vielleicht wollen Sie das Gesetzt doch noch ändern, wäre Toll!!!Vieleicht müssen wir nicht Kroatisch lernen. Vielleicht werden wir, als Altanträge behandelt.Wer hat schon einen Kroatischen Test gemacht. Ich hörte der sei so schwerrrrrrr, das ihn ein normaler Mensch niemals besteht.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

24.05.2008 11:21
#145 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Zitat von Sharon
Jetzt hab ich 51, mein Mann 50
% ???

Vielleicht gefällt es den Kroaten nur nicht, dass ihr die d.o.o. neu definiert habt
Nicht lachen, das war nur ein Witz

Ab 2008 genügt es nicht mehr „nur ne Firma zu haben“, sondern muss man (durch Umsatz) auch nachweisen können, dass die Firma aktiv ist.

Hast du schon mal daran gedacht??

@Katze5121
Habe mir eben die 20h Nachrichten (Dnevnik) angeguckt
Da war nix mit "Boravak" dabei
Sharon Offline



Beiträge: 51

24.05.2008 15:45
#146 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
natürlich % und Umsatz haben wir auch gemacht. Gruss aus HR.

Allerdings ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Es muss natürlich heissen 51 und 49 %.
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

24.05.2008 15:59
#147 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
...........und hast du wirklich alle Vorschriften und Fristen eingehalten?

Übrigens: Wer Mitglied der deutsch-karoatischen Handelskammer in Zagreb, wie ich es bin, ist, der kann dort umfangreiches Informationsmaterial und Hilfe bekommen. Das kostet aber ein paar Euro im Jahr.
Sharon Offline



Beiträge: 51

24.05.2008 16:32
#148 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo,

wir haben alle Unterlagen fristgerecht abgegeben. Aber das heisst ja hier nicht viel, da man weder bei der Polizei noch bei dem ured za gospodarstvo irgendwelche Bestätigungen bekommt was man wann abgegeben hat. Laut Aussage der Polizei waren die abgegebenen Papiere für die Aufenthaltserlaubnis in Ordnung, nur eben ist der Antrag auf Geschäftserlaubnis abgelehnt worden. Begründung ist mir leider bisher unbekannt. Auch noch nichts schriftliches in Händen, obwohl unsere Aufenthaltserlaubnis bereits am 03.05. abgelaufen ist.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

24.05.2008 17:03
#149 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
@Sharon

Sei mir bitte nicht böse, aber so wie du die Sache bisher geschildert hast, kommt sie mir, als jemand der sich viel mit diesem Thema beschäftigt hat, ein bischen merkwürdig vor. Wenn du sicher bist, dass du keinen Fehler gemacht hast und die Behörden dich willkürlich behandelt haben, gibt es immer noch Stellen, wo man Hilfe bekommen kann. Gerade bei Unternehmen und deren deutsche Gesellschafter, kann die von mir genannte Industrie- und Handelskammer in Zagreb, behilflich sein. Die können dir auf jeden Fall besser helfen, als jeder Andere hier im Forum. (Ausser ....? vieleicht)
Sharon Offline



Beiträge: 51

25.05.2008 15:20
#150 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Werde morgen erst einmal unseren Rechtsanwalt konsultieren und fragen, welche Möglichkeiten wir haben. Noch haben wir ja auch nichts Schriftliches.

TAFKAA Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 247

25.05.2008 19:34
#151 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Das [vermeintliche Verhindern von Geschaeften von Auslaendern, Anm. d. Verf.] erinnert mich fatalerweise an die Nazipolitik der 30-er Jahre, wo man Juden nach und nach aus D vertrieben hat, damit arische Geschäftsleute freie Bahn hatten . . .

Zuviel Pelinkovac abgekriegt? Echt

katze5121 Offline



Beiträge: 39

26.05.2008 09:43
#152 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo habe eine Frage: Hat schon irrgend jemand den Testbogen gelesen oder gesehen, den man auefüllen oder bestehen müß.????????????????????? Hat zufällig den Test schon jemand gemacht für den Daueraufenthalt.

dolce Offline



Beiträge: 95

26.05.2008 10:06
#153 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

hallo,

ich habe noch nieee etwas über einen test gehört, denn man machen müsste um eine aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. bist du deutsche? dein mann (freund)?

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.285

26.05.2008 11:00
#154 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo Katze!

Von einem Sprachtest habe ich auch noch nichts gehört.
Mein Sprachtest war bei der MUP, indem man ein paar Fragen gestellt bekommt.
Z.B. Sprechen sie kroatisch? Ob es ihnen in Kroatien gefällt,u.s.w.
Ich habe seit Februar meinen stalni boravak.
Ich weiß nicht,wie lange du hier schon lebst,aber wenn du gar kein kroatisch sprichst,finde
ich es schon traurig.Das gehört nun mal dazu, sich etwas anzupassen.Ist in Deutschland nicht anders.

Liebe Grüße Kastela!

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

dolce Offline



Beiträge: 95

26.05.2008 11:10
#155 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

@ kastela,

lebst du in kroatien? wenn ja, wo?
bist du deutsche?
also mein mann und ich planen hin und her, ob wir nach gehen sollen zum leben oder nicht, mein mann kam vor 5 jahren aus kroatien meinetwegen nach deutschland, ich bin deutsch-kroatin, also was die sprache betrifft haben wir kein problem, wir besser gesagt ich, bin total unentschlossen. also wenn ich kroatien mit hier vergleiche, sehe ich keine grossen unterschiede,was den lebensstandard betrifft, hier sind wir ehr im unteren bereich,von dem herr hält uns eigentlich nicht viel hier.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.285

26.05.2008 11:20
#156 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo dolce.

Wie der Name schon sagt,komme aus Kastela.

Der Standart ist hie sicherlich ander als in Deutschland. Ich weiß nicht wie alt ihr seit, Kinder oder keine. Aber das Leben ist hier sicher kein Zuckerschlecken. Arbeitsmäßig sieht es hier auch nicht besser aus. Es kommt drauf an, was ihr machen wollt.

Gruß Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

dolce Offline



Beiträge: 95

26.05.2008 11:53
#157 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

@ kastela,

hab dir eine mail geschrieben.

gruss

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

26.05.2008 15:26
#158 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Leider verstehe ich kein Kroatisch,aber irrgend wie ging es da um das Borovac.


Was meinst du denn eigentlich damit?? Soll das BORAVAK heißen??

Also, sorry, aber ich frage mich schon, wie ihr einen Sprachtest überhaupt bestehen wollt, ob leicht oder schwer.....
katze5121 Offline



Beiträge: 39

26.05.2008 16:31
#159 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Hallo kastela wir haben das Erfahren von der Mup.Die sagen, wenn man die Daueraufenthaltsbescheinigung haben möchte muß man einen Test ablegen. Der sei aber sehr Schwer.Das schreibt das neue Gesetzt vor.Ich bin Deutsche und habe etwas Italienisch gelernt. Denn hier auf dem Dorf unterhalten sie sich Italienisch auch auf den Ämtern.



An TineRo meinst du, dass es schlimm ist ob man Borovac oder BORAVAK schreibt,ich habe die Sprache nicht gelernt.Finde es aber nicht nett, wenn man Hilfe sucht, das man angemacht wird.Ich war der Meinung es heißt Borovac sorrii.!!!!!!!
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

26.05.2008 16:54
#160 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
An TineRo meinst du, dass es schlimm ist ob man Borovac oder BORAVAK schreibt,ich habe die Sprache nicht gelernt.Finde es aber nicht nett, wenn man Hilfe sucht, das man angemacht wird.Ich war der Meinung es heißt Borovac sorrii.!!!!!!!

glaub mir, tine meint es wirklich nur gut, das war keine anmache! warum sie so reagiert, kannst du in diversen threads nachlesen (ich glaube, auch in diesem hier)!

lg

petra

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 20
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3726
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1556
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22180
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz