Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 83 Antworten
und wurde 8.397 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

29.07.2015 15:59
#61 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Zitat
Früher haben sie gejammert, weil es nichts zu kaufen gab. Heute jammern sie, weil es zwar alles zu kaufen gibt, sie aber keine Knete dafür haben


....ach deshalb gibts soviele Wettbüros in Kroatien

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.07.2015 16:03
#62 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Kann man denn in Kroatien noch durch schlichte harte Arbeit zu Wohlstand kommen? In D wird das zunehmend immer schwieriger.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

29.07.2015 18:11
#63 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Zitat von Vera im Beitrag #56
Zitat von pino im Beitrag #54


Daher mache ich immer Video Clip, da kann man nich muscheln

Wieso das nicht? Du kannst doch auch ein altes Video von deinen Wohnungen im Neuzustand ins Netz stellen. Nichts anderes ist das mit Fotos, die nicht den heutigen Zustand zeigen.



Aber der Gast kann an Ort und Stelle vergleichen mit Video und wenn es nicht stimmt
kann er seine Anzahlung verlangen,und woanders ziehen.

Zum Glueck brauche icn nur an die Neue Gaeste videos zu versenden,denn dijaenigen die jahrelang
kommen wissen wo die kommen und der Satz" wir sind wieder quasi zu hause"hoert man gerne

in 90 % der Faelle bekommen meine Gaeste gl. Raeume, nur ein Fori hat in Brela alle 3 getestet

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

30.07.2015 00:29
#64 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #62
Kann man denn in Kroatien noch durch schlichte harte Arbeit zu Wohlstand kommen? In D wird das zunehmend immer schwieriger.


Doch, kann man! Einer meiner nächsten Nachbarn ist selbständiger Anstreicher und Stukkateur, der arbeitet auch im Sommer acht bis zehn Stunden am Tag, und der fährt mittlerweise Mercedes E-Klasse. Allerdings: Vlado ist eingeheirateter Serbe, und (außer mir) kann ihn hier im Dorf keiner leiden, weil: der sitzt morgens nicht im Kafic und lamentiert, der trinkt nicht zwei gemišt pro Stunde, der arbeitet! Der ist nach dalmatinischer Einschätzung bekloppt - aber alle beneiden ihn - nicht, weil er arbeitet, sondern weil er Geld hat...

Und ein anderer Bekannter hat (als aus Kutina vertriebenener Bürgerkriegsflüchtling) in Deutschland Fliesenleger gelernt. Auch der arbeitet jeden Tag bis zu zwölf Stunden und hat mittlerweile hier zwei Häuser, die er vermietet. Aber der ist auch nicht von hier, das ist ein zajeban Slavonac, den kein Dalmatiner leiden kann, weil: auch der sitzt nicht im Kafic, der geht arbeiten...!

Jede Wette: wenn in Dalmatien einer Steine klopft, dann ist das ein Bosnier. Und fünf Dalmatiner schauen ihm dabei zu und sagen ihm, was er falsch macht...

Übrigens: ich habe, als ich noch ganz naiv und unbedarft war, zwei Dalmatinern Geld geliehen - nicht viel, kleine Summen. Die sehe ich niemals wieder, das ist mir jetzt klar. Als ich meinem Freund Venko mal mein Leid geklagt habe, dass der Ante mir mein Geld nicht zurück gibt, sagte der: "Na und? Sei doch froh! Solange der Schulden bei Dir hat, pumpt er Dich nicht wieder an!"

Gegen kroatische "Kannste mir mal für eine Woche hundert Euro leihen?" - Freunde ist der griechische Finanzminister ein Ehrenmann!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

30.07.2015 06:34
#65 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

In welchen Kreisen bewegst du dich Gerd??

Kannst du keienen Drogesuechtigen von normalen Dalamatos unterscheieden.

Es gibt ein Grund warum man denkt Dalmatos sind faul,sitzen nur in Caffees, und zwar die:
Heuser und Villen in Dalmatine wachsen mit Sonnen Energie,die braucht man nich wie
wo anders in der Welt zu bauen.

Und deine Feststellung,wenn jemand Steine klopft .................. ist genuso unueberlegt als
wenn jemannd doof behaupten wuerde, "wenn jemand in Deutschland arbeiten wuerde dann ist es ein Gastarbeiter",
oder waschsen die Staedte in Deutschland von viel Regen,ich glaube nicht, viel eher weil die Deutsche so schlau
und fleissig ist,

Fazit. Die Dalmatos sind nicht so fleissig wie die Deutsche,aber unsere Klima,zwingt uns zu eien ganz andere Lebesart
und das ist gut so.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

30.07.2015 08:14
#66 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #64
Jede Wette: wenn in Dalmatien einer Steine klopft, dann ist das ein Bosnier. Und fünf Dalmatiner schauen ihm dabei zu und sagen ihm, was er falsch macht...



Ich finde solche Pauschalierungen sind beleidigend für die Menschen in Dalmatien.

Woher nimmst du dir das Recht solchen Unsinn zu behaupten.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

30.07.2015 08:31
#67 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Zitat von cabrio im Beitrag #66
Zitat von kornatix im Beitrag #64
Jede Wette: wenn in Dalmatien einer Steine klopft, dann ist das ein Bosnier. Und fünf Dalmatiner schauen ihm dabei zu und sagen ihm, was er falsch macht...



Ich finde solche Pauschalierungen sind beleidigend für die Menschen in Dalmatien.

Woher nimmst du dir das Recht solchen Unsinn zu behaupten.


Wo der kornatix Recht hat, da hat er Recht ! Kleine Ausnahmen bestätigen die Regel: von 10 Dalmatinoš sind 8 faule Säcke - ohne wenn und aber !

Lieber einen Thun als nix tun!

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

30.07.2015 09:11
#68 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Zitat von pino im Beitrag #63

Doch, kann man! Einer meiner nächsten Nachbarn ist selbständiger Anstreicher und Stukkateur, der arbeitet auch im Sommer acht bis zehn Stunden am Tag, und der fährt mittlerweise Mercedes E-Klasse...


Der Mann ist selbstständiger Kleinunternehmer. Dazu braucht es deutlich mehr als "schlichte harte Arbeit". Kunden-Akquise, Angebote erstellen, Kalkulation, hohes Maß an Selbstorganisation... darum fährt der Mann einen Mercedes. Das kann aber nicht jeder, das sind Qualifikationen, die sollte man nicht kleinreden. Was fahren denn seine Angestellten, falls der welche hat, z.B. die Steineklopfer aus Bosnien?

Die meisten Menschen sind aber eher "Steineklopfer", d.h., sie müssen nur morgens aufstehen, am Arbeitsplatz erscheinen und ein beschränktes Aufgabenfeld möglichst genau bearbeiten: Essen kochen in der Küche, Buchhaltung im Betrieb, Kolonne führen am Band, Marketing machen für das Hotel, Haus anstreichen...

Problem ist, viele dieser Aufgaben, insbesondere die einfacheren, werden nicht (mehr) würdig bezahlt. Das war früher - in der alten BRD - anders und ist z.B. in der Schweiz heute noch so. Damals konnte man z.B. auf dem Bau durch harte Arbeit ein anständiges Leben realisieren. Das geht heute zunehmend nicht mehr. Beispiel Postbote, ein einfacher, aber wichtiger Beruf, der in den alten Zeiten angemessen vergütet wurde. Heute tragen Tagelöhner die Amanzon-Pakete durch die Gegend.

Mein Problem: Mit deiner Schreibe schiebst du die Schuld an dieser Entwicklung den Paketboten und den Hilfskräfte auf dem Bau in die Schuhe. Was ist denn mit den Dalmatiern, die damals in Massen in die alte BRD eingewandert sind, um hier in die Hände zu spucken und zu Wohlstand zu kommen? Die konnten arbeiten - weil es sich gelohnt hat.

Nach dem Zusammenbruch der DDR hörte man oft den Spruch: "Wer arbeiten will, der findet auch welche!" Die fatale Wahrheit, die viele lernen mussten, es gab da noch eine Nachsatzt: "Klar, findet man die, aber man wird noch lange nicht dafür (angemessen) bezahlt."

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

30.07.2015 09:34
#69 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Auf Brac arbeiten alle seien es Bosnier Kroaten oder Insulaner.
Die Arbeitszeit ist halt etwas anderst. 6:30-15:00 Uhr oder so.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

30.07.2015 10:36
#70 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Zitat von ribar im Beitrag #67

Wo der kornatix Recht hat, da hat er Recht ! Kleine Ausnahmen bestätigen die Regel: von 10 Dalmatinoš sind 8 faule Säcke - ohne wenn und aber !

Ha ha ha Ribar und wo siehst du dich bei den 8tern oder bei der 2ern

Warum ist man so neidisch auf dalmtinische lockere Lebens-Stil, oder besser gesagt Philosophie.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

30.07.2015 15:15
#71 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Zitat
Und fünf Dalmatiner schauen ihm dabei zu und sagen ihm, was er falsch macht


...das erinnert mich an meine Firma. Auf einen Arbeiter kommen 5 Aufpasser..😳
Klar bekommt man als Tourist auch die Lockere Lebensgewohnheit einiger Einheimischer in Kroatien mit. Aber ich packe nicht alle "unter einem Hut"....

mfg

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.07.2015 15:28
#72 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #64

Jede Wette: wenn in Dalmatien einer Steine klopft, dann ist das ein Bosnier. Und fünf Dalmatiner schauen ihm dabei zu und sagen ihm, was er falsch macht...




Tut mir leid, aber 1. ist das völlig am ursprünglichen Gedanken für dieses Thema vorbei,(meine klasse plant eine klassenfahrt nach kroatien, was übrigens mein vorschlag war, aber ich hab angst, dass es ihnen vielleicht nicht gefällt, das sie an andere länder gewöhnt sind, wie zb. italien oder türkei, oder spanien. In den Ländern war ich aber noch nie, so dass ich keinen vergleich hab.
könnt ihr mir sagen, ob kroatien da mithalten kann?) und 2.mag ich überhaupt nicht, wenn Menschen aufgrund eigener Erfahrung, die immer subjektiv ist, ein ganzes Volk beurteilen wollen! Was m. M. nach total nicht geht, auch nicht in Dalmatien, ich kann ja mal gegenteilige Beispiele nennen,auch aus eigener Erfahrung , aber das wär genauso falsch, wie das, was du machst, kornatix!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

30.07.2015 16:17
#73 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Zitat von cabrio im Beitrag #66
Zitat von kornatix im Beitrag #64
Jede Wette: wenn in Dalmatien einer Steine klopft, dann ist das ein Bosnier. Und fünf Dalmatiner schauen ihm dabei zu und sagen ihm, was er falsch macht...



Ich finde solche Pauschalierungen sind beleidigend für die Menschen in Dalmatien.

Woher nimmst du dir das Recht solchen Unsinn zu behaupten.


Ich lebe hier! Nicht immer, aber immer länger! Und ich sehe, wie und von wem hier gearbeitet wird! Natürlich ist mein Horizont beschränkt (ich vielleicht auch), aber wenn ich hier - egal, ob Sommer oder Winter - durch's Dorf gehe, dann sind die Cafes morgens schon gut besetzt - von Männern im arbeitsfähigem Alter, die darüber lamentieren, dass sie mit 60 nur 2500 Kuna Rente kriegen. Im Konzum wuselt eine Verkäuferin 'rum, die anderen drei stehen am Hintereingang und rauchen. Im Gemeindebüro ist niemand - Vesna ist gerade mal Einkaufen. Jetzt, im Hochsommer, liegen im Hafen fünf Boote an Land, an denen die Eigentümer ab und zu mal 'rumschrauben und schleifen. Dafür hätten sie das ganze Jahr Zeit, aber im Sommer hat man natürlich eine gute Ausrede: "Ajme vruće, ajmo nešto piti!"

Wenn Du hier auf der Insel einen mit Hammer oder Bohrmaschine in der Hand siehst, dann ist der in 80 % aller Fälle nicht von hier! Tut mir leid, das ist einfach wahr!

Ich liebe Dalmatien und auch die Dalmatiner, sonst wäre ich nicht hier. Aber etwas meckern wird man nach 41 deutschen Arbeitsjahren doch wohl noch dürfen - oder?

@Chris, dass wir vom eigentlichen Thema "Klassenfahrt" abgekommen sind, ist hier ja nun wohl nicht ungewöhnlich. Ich gelobe Besserung und halte jetzt die Klappe.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

30.07.2015 16:33
#74 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #73
...aber wenn ich hier - egal, ob Sommer oder Winter - durch's Dorf gehe, dann sind die Cafes morgens schon gut besetzt - von Männern im arbeitsfähigem Alter...



Aber die, die in den Cafés arbeiten, sind auch nicht alles Albaner...

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.07.2015 16:33
#75 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #73

@Chris, dass wir vom eigentlichen Thema "Klassenfahrt" abgekommen sind, ist hier ja nun wohl nicht ungewöhnlich.




Nee, aber ich wollte auch nur nochmal daran erinnern , natürlich letztendlich für Alle

Zitat
Aber etwas meckern wird man nach 41 deutschen Arbeitsjahren doch wohl noch dürfen - oder?



Ich finde nicht, dass du nur "etwas meckerst", du kennst offensichtlich die falschen Leute , und in jedem Fall scherst du so gut wie Alle über einen Kamm!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.07.2015 18:13
#76 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Zitat von cabrio
Ich finde solche Pauschalierungen sind beleidigend für die Menschen in Dalmatien.
Woher nimmst du dir das Recht solchen Unsinn zu behaupten.


Das ist kein Unsinn Toni, sondern fakt

Mindestens 70% der Menschen die ich unten kenne, würde ich nie einen Job anbieten, ...nicht, weil ich sie nicht leiden könnte, denn liebenswürdig sind sie halt,
aber was nutzt mir das, wenn sie Arbeitsdisziplin noch nicht mal buchtabieren können?

Ich sage das jedem ganz offen ins Gesicht und habs noch nie erlebt, dass einer deshalb beleidigt war, ...im Gegenteil, ...sie sind auch noch stolz drauf,
sofern sehe ich in dem Satz vom Kornatix eigentlich nix Verwerfliches

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

30.07.2015 18:38
#77 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber um das Ganze doch noch mal zu relativieren: ich habe nichts gegen "die" Kroaten gesagt, die sind nicht fauler oder dümmer als alle anderen Europäer auch, Musterwirtschaftswunder-Deutsche inklusive. "Die" Kroaten gibt es genau so wenig wie "die" Deutschen.

Ich habe mich nur etwas ironisch über meine Dalmatiner hier auf meiner Insel geäußert, und ich bleibe dabei: wenn hier einer einen Hammer in die Hand nimmt, dann ist er nicht von hier. Klar, im Cafe oder Supermarkt arbeiten auch Einheimische (Frauen). Aber eben nicht mit Hammer oder Bohrmaschine. Das machen hier nur Serben und Bosnier, manchmal auch kroatische Firmen - aber die kommen dann aus Varazdin oder Krapina.

Achso, Vera, die Albaner habe ich vergessen, die gibt's hier auch. Der eine ist Bäcker, und keiner kann ihn leiden, weil er schon morgens um drei anfängt zu arbeiten. Der andere Albaner -Šiptari heißen die hier - verdient sich dumm und dämlich mit seiner Eisdiele, aber die Einheimischen gehen da nicht hin, weil: erstens ist er Muslim, und zweitens gibt's bei dem keinen Alkohol.

Ausgangspunkt für meinen zweiten Beitrag zu diesem Thema war die Frage, ob man in Kroatien mit schlichter und ehrlicher Arbeit Geld verdienen kann, und wie mein serbischer Nachbar Vlado und mein albanischer Bäcker sowie der albanische Eisverkäufer, deren Namen ich nicht aussprechen kann, beweisen: jawohl, man kann. Man muss nur wollen. Und da wird's für die Dalmatiner schwierig.

Noch mehr Vorurteile gefällig? Ich habe jede Menge davon.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

30.07.2015 18:48
#78 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #77


Achso, Vera, die Albaner habe ich vergessen, die gibt's hier auch. Der eine ist Bäcker, und keiner kann ihn leiden, weil er schon morgens um drei anfängt zu arbeiten. Der andere Albaner -Šiptari heißen die hier - verdient sich dumm und dämlich mit seiner Eisdiele, aber die Einheimischen gehen da nicht hin, weil: erstens ist er Muslim, und zweitens gibt's bei dem keinen Alkohol.




Ist das der Hajduk?

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

30.07.2015 19:39
#79 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Auf Brac sind die Albaner gute Eismacher. Beim Bau und Steinarbeiten würd ich aber einheimische vorziehen.
Landwirtschaft machen ee auch einheimische.
Kellnern und andere Saisonjobs halt auswärtige, da Einheimische ganzjahresjobs haben.
Fischfabrik, Steinmetzarbeiten usw.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

31.07.2015 00:12
#80 RE: welches land ist besser? Thread geschlossen

Zitat von Vera im Beitrag #78
Ist das der Hajduk?


Ja, der ist das, Ibrahim heißt er. Der hat mich letztens, als ich zwei Kugeln Eis mit einem 200-Kuna-Schein bezahlen wollte, weggeschickt mit: "hajde ća, zahl morgen oder gar nicht, ich hab' jetzt keine Zeit zum Wechseln". Der mag mich und ich ihn auch, obwohl er für die kroatischen Faschos (davon gibt's hier mehr als in Sachsen!) ein zajeban muslimanac ist. Aber Faschos in Kroatien und Deutschland, das ist ein anderes Thema....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ?
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Johanna3395
26 30.06.2015 14:38
von tanja1970 • Zugriffe: 3798
Welchen Wein aus Kroatien mitbringen ?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Richie
29 03.03.2013 13:38
von fredinada • Zugriffe: 11036
In welchen Ländern gilt der kroatische Bootsschein ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von info@silverware.de
27 22.09.2010 22:36
von Jadran • Zugriffe: 33731
Welche Stadt in Kroatien, Urlaubsziel ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Rachel05
6 02.11.2007 22:37
von Mali Alan • Zugriffe: 1907
welche Route nach Kroatien ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Anna4481
24 21.08.2007 22:27
von fredinada • Zugriffe: 13121
Märkte in Kroatien wie in Italien ?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Brigitte Egger
11 04.08.2007 20:05
von Vera • Zugriffe: 14666
Welche Stromanschlüsse in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Volker
14 09.08.2006 07:54
von Aetz • Zugriffe: 3702
Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von
32 20.09.2005 09:33
von Lutz • Zugriffe: 3974
Welche Strecke nach Kroatien ? / Felbertauern oder über Graz und Maribor
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schalkepeters
2 26.07.2005 21:30
von beka • Zugriffe: 1664
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz