es gibt Vergünstigungen bei manchen Airlines die eine sogenannte "Travelpartner" Abmachung haben; da kann man normalerweise statt der Familienangehörigen oder Lebenspartner dann einen oder mehrere Personen nennen, die dann eben als sogenannte Travelpartner in den Genuss von vergünstigten Tickets auf Standby basis kommen (müssen dann aber normal mit dem Angestellten fliegen)
Aber frei käufliche Stand by Tickets gibts normal keine......
Die Germanwings hat wesentlich mehr Sitzplätze zu verkaufen - bei einer B737 oder einem A320 (etc.) sieht das halt ganz anders aus als bei einer kleinen ATR. Da ist es einfacher die Kosten über viele "wenig-Zahler" hereinzubekommen - für viele ist auf einer ATR kein Platz, deshalb braucht es die guten Zahler.....
Grüße
Markus _____________________________________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen
die Erklärung wegen den Stand-by Tickets war nur, damit der normale Passagier nicht etwa meint, da gibts was, was es so eben nicht gibt....
das mit Germanwings jetzt - das hast Du nun aus dem Kontext etwas gelöst. Ich hatte ja ursprünglich auf die Problematik von nicht täglich bedienten Strecken geschrieben, dass das eben mit einer kleinen Maschine wie der ATR wahrscheinlich weniger leicht wirtschaftlich zu betreiben ist als im Gegensatz zu ca. 150 Sitzern der Low fare Carrier. So kostet zum Beispiel die Überflugsgebühr für die Strecke für die ATR knapp mehr als die Hälfte von dem, was es für die 737 kostet - und bei der ATR muß man diese Kosten durch 48 Passagiere dividieren, bei der 737 durch 148 (also drei Mal so viel Passagiere aber nicht ganz doppelt die Streckengebühren).....
Zu nächsten Sommer mit A320: Split-München ist eine Saisonstrecke und Croatia kann im Sommer auf den 3 mal wöchentlichen Flügen wahrscheinlich einen guten Mix aus Charterpassagieren (die bei einem Reisebüro eine Pauschalreise gebucht haben - und die bringen damit einen garantierten Fixbetrag für jeden Flug) und dem Rest am freien Markt verkauften Tickets erzielen. So rechnen sich dann die Flüge. Im Winter wäre das nicht möglich. Außerdem hat die Croatia (als "normaler" Carrier mit "Vollangebot und Service") ganz andere Gestehungskosten als ein Billigcarrier mit wesentlich weniger Service. Und ob die Germanwings da wirtschaftlich operiert - wer weiß.
Aber in Summe gesehen - die Billigcarrier machen auf Dauer dasselbe wie die Billiglohnländer - unsere Arbeitsplätze, unsere Wirtschaft vor Ort und den Markt kaputt (wenn dann niemand mehr bereit ist die tatsächlichen Preise zu zahlen, weil alle so billig angeboten haben, das man sagt - "bin doch nicht blöde mehr zu zahlen" - aber diese Erträge nicht reichen um die Kosten zu finanzieren, was nur durch "Quersubvention" geht - und die zahlen wir dann alle indirekt, auch wer nicht fliegt - irgendwoher muß ja das Geld kommen - und auch die Insolvenzen zahlen dann wir) Beispiele: Die SkyEurope bediente Innsbruck-Paris, hatte zu geringe Auslastung und hat die Strecke wieder eingestellt - glaubst Du, dass da nun eine Airline die Strecke nochmal betreiben kann - mit Preisen die die Verbindung wirtschaftlich tragbar machen? Jetzt aktuell kommt die Ryanair wieder im Winter von London nach Klagenfurt, weil das Land Kärnten jeden Sitzplatz (auch nicht verkaufte) mit 3,75 "sponsert" - das zahlt ja auch der Steuerzahler..... (früher bedienten sie die Strecke auch schon mal, haben sie aber eingestellt, weil man ihnen bei den "Preisnachlässen" und Subventionen nicht genug engegenkam.
Ich weiß das wird nicht gern gehört, billige Flüge sind klarerweise etwas was man gerne hat, - aber reden wir mal in ein paar Jahren drüber....
Grüße
Markus _____________________________________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen
In Antwort auf:Ich weiß das wird nicht gern gehört, billige Flüge sind klarerweise etwas was man gerne hat, - aber reden wir mal in ein paar Jahren drüber....
Du hast da schon Recht. Ich bin auch sehr zwiegespalten, weil ich natürlich auf der einen Seite günstig/billig fliegen will, trotzdem aber auch die längerfristigen Probleme und Auswirkungen sehe.
na früher (vor der Liberalisierung des Luftverkehrs) waren die Flugpreise ja durch die IATA Preisfestlegungskonferenzen mehr oder wenig "diktiert" und die nationalen Airlines "schützten" sich damit mehr oder weniger gegenseitig - da waren sie sicher auch zu hoch, das waren die fetten Jahre wo Airlines gut verdienten (die damals geschlossenen hohen Tarifverträge - vor allem den Piloten - hängen den meisten heute noch nach.) Heute hat sich das schon etwas mehr am Markt ausgerichtet. Aber für unter 100€ pro Sitzplatz sind halt auf kaum einer Strecke in Europa die Unkosten für Flugzeuganschaffung/Lease, Wartung, Personal, Sprit, Überflugs- Lande- und Abfertigungsgebühren sowie Sicherheitsgebühren, eventuell Essen und Trinken etc. kaum zu decken. Alles was drunter ist muß anders hereingebracht werden... Manche Billigairlines bieten jetzt im November(Loch) (zur Füllung der Sitzplätze) die Tickets (fast) gratis an - lediglich die Steuern (plus Buchungsgebühr , eventuell Gepäckgebühr, Essenskonsumation etc.- also im Endeffekt dann doch wieder ein paar Euros die reinkommen) sind zu bezahlen.....
Angebote weit unter den Gestehungskosten sind insgesamt schlecht für eine Branche.
Grüße
Markus _____________________________________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen
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