Ich habe nichts abgewertet von den Leistungen der neueren Zeit, nur diese unsinnigen Lücken, eine, Viadukt Richtung Österreich (Karawanken) und eine Lücke Richtung Zagreb , erstere mit unglaublicher Bauzeit, sind mir rätselhaft. Ich bin nun seit Juni 2010 fünf Mal Karawanken - Ljubljana und zurück gefahren, konnte aber keine großen Fortschritte feststellen. Da wächst doch schon Unkraut auf der Baustelle.
Ljubljana-Zagreb ist komplett auf der Autobahn zu befahren,es gibt südlich Ljubljana keine Lücke.Lediglich 2,5 Km sind noch Baustelle,diese wird aber im September fertig gestellt und zwar handelt es sich um vier Viadukte und zwei Tunnel, einer Neubau der andere saniert.Du bist auch unglaublich, als ob es sich um Legobausteine handelt. Ein ähnliches Projekt ist in Hessen auf der A66 von Fulda nach Frankfurt,Baubeginn 2005 Fertigstellung ist 2013. Es handelt sich um einen 6 km Abschnitt bestehend aus einem Tunnel, ohne Viadukte wie nördlich von Ljubljana. Das du mal siehst,wie lang man für sowas braucht.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
was jetzt mM. höchste Zeit ist : zusammensetzen ... planen ... Lösungen suchen ... Finanzierung ... BAUEN ! aber NICHT : streiten ... so tun als gehe das nichts an ... Schuldzuweisungen ... und dieses Problem NICHT EINMAL IGNORIEREN war eigentlich schon an den Fingern abzuzählen, daß NACH dem Tauern, das gleiche Problem eben ein Stück weiter südlich schlagend wird ! und in Zeiten wie Diesen sind Bau-Aufträge ja auch was Wichtiges ... für die ganze Region !
Zitat war eigentlich schon an den Fingern abzuzählen, daß NACH dem Tauern, das gleiche Problem eben ein Stück weiter südlich schlagend wird !
Ich verstehe noch immer nicht, was die nun beseitigte Engstelle am Tauern mit einem Stau durch Verkehrsüberlastung (ausgelöst durch Tausende Urlaube, vornehmlich aus D ) weiter südlich zu tun hat? Hat denn nun ein Stau, sagen wir bei Rupa oder bei Rijeka auch was mit dem Tauern zu tun ... !?!?
Zitat Ich verstehe noch immer nicht, was die nun beseitigte Engstelle am Tauern mit einem Stau durch Verkehrsüberlastung (ausgelöst durch Tausende Urlaube, vornehmlich aus D ) weiter südlich zu tun hat?
Das ist doch ganz einfach. Vorher kamen die Urlauber nur tröpfchen- bzw. blockweise aus dem Tauerntunnel raus, jetzt rauschen sie durch und stehen dafür an der nächsten Engstelle, eben am Oswalditunnel (wobei der doch auch 2 Röhren hat?), spätestens aber am einröhrigen Karawankentunnel.
... auch 2-röhrige Tunnel MÜSSEN fallweise gesperrt werden. WENN nach dem Tunnel durch ein anderes Problem ein Rückstau entsteht, und dieser Rückstau besagten Tunnel erreicht. ... von wegen Motor-Abgase
edit: jetzt werden natürlich EINIGE Vorschläge für mögliche AUSWEICH- Routen eingehen ! dann werden sich die Kolonnen durch einsame Talschaften wälzen ... dann ist diesen - politikern leichter !
Wenn zig-Tausende nahezu gleichzeitig ihre Urlaubsfahrt antreten ist Stau vorprogrammiert und das auf fast allen Autobahnen, nicht nur auf österreichischen.
Zitat von petar1Wenn zig-Tausende nahezu gleichzeitig ihre Urlaubsfahrt antreten ist Stau vorprogrammiert und das auf fast allen Autobahnen, nicht nur auf österreichischen.
Das ist absolut richtig. Nur wurden sie bisher am Tauerntunnel aufgehalten und daher war früher weiter südlich weniger Stau. Jetzt können sie durchfahren und dann staut es sich eben weiter im Süden. Das soll ja auch keine Kritik sein, sondern ist eigentlich logisch.
es gibt für die 2.Röhre WEDER Projekt, Keine Planung, Keime GEspräche(A-Slo), und NICHT einmal den WILLEN, diesen Engpaß zu beseitigen. jetzt rechnet bitte einmal aus, WIE LANGE das im MINDESTEN Dauert. schätze mindestens 8 bis 10 Jahre ! und ist noch nicht einmal irgendwie was auf Schiene gekommen.
Warum soll Österreich eine zweite Röhre des Karawnkentunnels finanzieren damit Durchreisende die kein Geld in Österreich ausgeben (abgesehen vom Tanken das hier billiger ist) schneller nach Kroatien kommen? Es bestehen Umfahrungsmöglichkeiten zB über Udine und Triest oder auch über Pässe.
Zitat von petar1 Es bestehen Umfahrungsmöglichkeiten zB über Udine und Triest oder auch über Pässe.
Du hast Recht, es gibt in der Ecke den Wurzenpaß sowie den Loiblpaß, andererseits könnte man auch eine Zwischenübernachtung am Ossiacher See und/oder Umgebung einplanen
Anm.: Der kürzeste Straßentunnel ist der Loibl-Tunnel, der Österreich und Slowenien verbindet, mit 1,6 Kilometern
Der steilste Alpentunnel ist ebenfalls der Loibl-Tunnel, er hat eine maximale Steigung von 17 Prozent.
Zitat von petar1Warum soll Österreich eine zweite Röhre des Karawnkentunnels finanzieren damit Durchreisende die kein Geld in Österreich ausgeben (abgesehen vom Tanken das hier billiger ist) schneller nach Kroatien kommen? Es bestehen Umfahrungsmöglichkeiten zB über Udine und Triest oder auch über Pässe.
Nach dieser Logik ist auch die eine Röhre überflüssig, also stellen wir andere Wegweiser auf
Zitat von petar1Warum soll Österreich eine zweite Röhre des Karawnkentunnels finanzieren damit Durchreisende die kein Geld in Österreich ausgeben (abgesehen vom Tanken das hier billiger ist) schneller nach Kroatien kommen? Es bestehen Umfahrungsmöglichkeiten zB über Udine und Triest oder auch über Pässe.
Erstens verdienen die auch am Tunnel, zweitens ist auch Slowenien finanziell an den Lasten beteiligt.
Durch den Karawankentunnel fahren im Schnitt nur 6000 Kfz täglich. Bis auf eine Handvoll Reisesamstage hält sich der Verkehr dort also sehr in Grenzen.
Zum Vergleich: durch den Tauerntunnel fahren täglich rund 3mal so viele Kfz ...
Ich denke also, der Verkehr alleine rechtfertigt keinen Ausbau des Karawankentunnels.
anna-sophia um 30.07.2011 13:33: A10 Tauern-Autobahn Richtung Villach zwischen dem Autobahnknoten Spittal und dem Oswaldibergtunnel (kurz vor Villach) 30 km Stau - und weiter vor dem Karawankentunnel 11 km Stau (13:01)
Meldung von mir um 13:55 Uhr:
Verkehr A10 Tauern Autobahn: Salzburg Richtung Villach Zwischen Raststation Feistritz und Oswaldibergtunnel Staugefahr Wegen Verkehrsüberlastung: Blockabfertigung beim Oswaldibergtunnel; Rückstau dzt 2 Km; es sind aber bei den Engstellen (Knoten Spittal und bei Trebesing) ist der Verkehrsfluss nach wie vor zähflüssig (aber abnehmend)
Stau A11 Karawanken Autobahn: Villach Richtung Laibach Zwischen Brücke Talübergang Winkl und Mautstelle Rosenbach - Karawankentunnel Stau Staulänge etwa 11km
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich innerhalb von 25 Minuten ein Stau von 30km auf 2km reduziert -
hat da Jemand ähnliche Information wie groß der Stau vor dem Oswalditunnel wirklich war?
..und - über welchen Zeitverlust sprechen wir, bei 11km Stau vor dem Karawankentunnel?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.