Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 2.521 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Daco ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2006 18:58
Gesetze in Kroatien Antworten

Hallo, wer kann mir weiter helfen und kennt sich mit den derzeitigen Gesetzen in Kroatien aus ?

Meine Frage: Mein Lebensgefährte ist Kroate und lebt seit 35 Jahren in Deutschland. Er hat eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.Auf Grund einer Haftstrafe droht ihm nun die Abschiebung. Da er in Deutschland verheiratet war und 3 mind.Kinder hat, hatte er keinen Wehrdienst, trotz damaliger Aufforderung,geleistet. Wer kann uns sagen ob ihm nun bei einer Abschiebung eine Gefängnisstrafe in Kroatien erwartet? Das Problem ist er hat weder Verwandschaft noch eine Beziehung zu diesem Land, da er mit seinen Eltern die auch hier leben im Alter von 3 Monaten nach Deutschland kam.Wir wären über jede Auskunft sehr Dankbar, oder kann uns jemand sagen wo wir über dieses Thema Informationen her bekommen sowie nach lesen können.

Danke an alle die uns weiter helfen können.

Liebe Grüße Daco

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.09.2006 19:21
#2 RE: Gesetze in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
hatte er keinen Wehrdienst, trotz damaliger Aufforderung,geleistet.


Es kommt sicherlich drauf an, wann das „damals“ war
Da er 35 ist, kann das noch vor 1991 gewesen sein, was nicht weiter schlimm wäre.

Wenn die Einberufung aber zu Kriegszeiten kam, dann dürfte er jetzt ein Problem haben

Das kann man doch sicherlich als Argument gegen der Abschiebung verwenden. Stichwort - Kriegdienstverweigerung

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

17.09.2006 19:22
#3 RE: Gesetze in Kroatien Antworten
Zitat von Daco
und 3 mind.Kinder hat

also ich hab auch 3 Kinder von 4 Frauen
Kleiner Spass, aber wahrscheinlich haste dich da nur ein wenig unglücklich ausgedrückt

Zitat von Daco
Wir wären über jede Auskunft sehr Dankbar, oder kann uns jemand sagen wo wir über dieses Thema Informationen her bekommen sowie nach lesen können.
Danke an alle die uns weiter helfen können.

Soweit ich informiert bin hat man in Kroatien die Wehrplflicht so stark eingegrenzt das man fast von einer Berufsarmee sprechen kann.
Wie das allerings vor 15 Jahren gehandthabt wurde, kann ich nur erahnen. Als dein Partner hätte zu Armee in Kroatien müssen, war hier noch Krieg bzw. gerade vorbei. Also zu einer Zeit als man ihn am dringendsen gebraucht hatte.
Aber Rechtsbeistand kann euch in dem Fall wohl nur ein Anwalt geben...

Gast
Beiträge:

17.09.2006 19:59
#4 RE: Gesetze in Kroatien Antworten

Ein anderes Forum speziell für Ausländerrecht gibt es hier:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/Y...oard=ausweisung

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.09.2006 20:22
#5 RE: Gesetze in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Auf Grund einer Haftstrafe droht ihm nun die Abschiebung


Und das Deiner Ansicht nach zu Unrecht ???
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

17.09.2006 20:29
#6 RE: Gesetze in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Und das Deiner Ansicht nach zu Unrecht ???


dass hat sie doch gar nicht behauptet. Ihre Frage war

Zitat von daco
Wer kann uns sagen ob ihm nun bei einer Abschiebung eine Gefängnisstrafe in Kroatien erwartet?

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

17.09.2006 20:29
#7 RE: Gesetze in Kroatien Antworten

Fred - das sagt sie gar nicht und ich finde, dass man das auch nicht unterstellen sollte.

Dass sie persönlich ihren Lebensgefährten lieber bei sich behalten würde ist nur menschlich und verstänlich.

Gruß

T.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

17.09.2006 20:39
#8 RE: Gesetze in Kroatien Antworten

Fred, andersherum betrachtet hätte er schon zigmal die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen können und dann wäre von Abschiebung keine Rede. Wahrscheinlich könnte er sich in den Hintern beißen, das nicht gemacht zu haben. Ich finde das nach 35 Jahren in Deutschland ganz schön hart.

Gruß Vera

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

17.09.2006 20:41
#9 RE: Gesetze in Kroatien Antworten

@ Vera: das sehe ich genauso!

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

17.09.2006 20:42
#10 RE: Gesetze in Kroatien Antworten

@ratibier: Ihhh - was ist das denn für ein Avatar? Den finde ich aber auch nicht so richtig gut

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.09.2006 20:55
#11 RE: Gesetze in Kroatien Antworten




Keine Ahnung. Das Bildchen ist so klein, dass ich trotz Lesebrille nix erkennen kann
_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.09.2006 22:04
#12 RE: Gesetze in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
was ist das denn für ein Avatar


Und ich war schon erstaunt, dass Ratibier wie Bush aussieht...

Sorry, zum eigentlich Thema weiß ich leider gar nichts.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.09.2006 09:52
#13 RE: Gesetze in Kroatien Antworten
Zitat von Tikap
Fred - das sagt sie gar nicht und ich finde, dass man das auch nicht unterstellen sollte.

Ich habe auch garnicht behauptet bzw. unterstellt, daß sie das gesagt hat und daher für jeden unmißverständlich meine Frage mit 3 Fragezeichen versehen !

Zitat von Vera
Fred, andersherum betrachtet hätte er schon zigmal die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen können und dann wäre von Abschiebung keine Rede.
Vielleicht wollte er sie ja auch und hat sie aus bestimmten Gründen vorenthalten bekommen ??? (auch das war nur eine Frage !)

Ansonsten habe ich zum Thema der Ausweisung von straffällig gewordenen Ausländern meine eigene Meinung ....


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

18.09.2006 10:32
#14 RE: Gesetze in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ansonsten habe ich zum Thema der Ausweisung von straffällig gewordenen Ausländern meine eigene Meinung ....

Und mal wieder ohne den jeweiligen Einzelfall abzuwägen ?



Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.09.2006 10:42
#15 RE: Gesetze in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Und mal wieder ohne den jeweiligen Einzelfall abzuwägen ?

Liebe Britta,

beschäftige Dich doch bitte einmal damit, unter welchen Voraussetzungen straffällige Ausländer ausgewiesen werden !
Da müssen schon ganz erheblich Gründe vorliegen und eine einmalige, geringfügige Straffälligkeit ist da keineswegs ausreichend !

Außerdem stehen jedem Ausländer, der ausgewiesen werden soll, sehr viele rechtliche Schritte zur Verfügung, wofür er sogar auf Steuerkosten einen Anwalt gestellt bekommt (Prozeßkostenhilfe). Wenn alle rechtlichen Instanzen durchlaufen sind und trotzdem ausgewiesen wird, dann werden dafür wohl schwerwiegende Gründe vorliegen.

Ausweisung in solch einem Fall bedeutet im übrigen nicht Abschiebung, sondern Aufhebung der unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

18.09.2006 10:57
#16 RE: Gesetze in Kroatien Antworten
Aber Fred, das weiß ich doch alles, deswegen ist doch auch zumindest EIN Zwinker-Smiley darunter.

Du hast das halt seeeehr pauschal rübergebracht und da ich so ein böses Mädchen bin, habe ich mir diesen kleinen
Kommentar dazu erlaubt.


In Antwort auf:
Wenn alle rechtlichen Instanzen durchlaufen sind und trotzdem ausgewiesen wird, dann werden dafür wohl schwerwiegende Gründe vorliegen.


NOCH !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.09.2006 11:13
#17 RE: Gesetze in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
.... und da ich so ein böses Mädchen bin

Nö - Du bist schon i.O.


Was wolltest Du mit diesem NOCH ! zum Ausdruck bringen ?
Das habe ich nicht verstanden ...

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

18.09.2006 11:18
#18 RE: Gesetze in Kroatien Antworten

War 'ne Anspielung auf das Wahlergebnis von gestern.

Aber ich denke, so arg wird's erstmal nicht werden.
Auch die Franzosen und Italiener verkraften ihre Wahnsinnigen zur Zeit noch.




Boro ( Gast )
Beiträge:

18.09.2006 14:58
#19 RE: Gesetze in Kroatien Antworten

Fred, andersherum betrachtet hätte er schon zigmal die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen können und dann wäre von Abschiebung keine Rede. Wahrscheinlich könnte er sich in den Hintern beißen, das nicht gemacht zu haben. Ich finde das nach 35 Jahren in Deutschland ganz schön hart.

Gruß Vera

--------------------------------------------------------------------

Tja, im Nachhinein beissen sich wohl viele in den Hintern.

Ich frag mich manchmal auch warum ich als hier geborener nach 26 Jahren noch eine andere Staatsbürgerschaft habe..

Boro ( Gast )
Beiträge:

18.09.2006 15:19
#20 RE: Gesetze in Kroatien Antworten

Daco,

wann hätte er denn zur Armee gemußt, weißt du das?

Wenn es vor 1991 war dürften keine Probleme auf ihn zukommen, da gab's noch keine kroatische Armee, nur die jugoslawische.

Seiten 1 | 2
auswandern »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Machen Sie das kommende Jahr 2023 zu Ihrem Erfolgsjahr in Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 20.12.2022 12:28
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 338
Mo. 28.11.2022 Euronews 13:10 Uhr Reihe OCEAN u.a. Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.11.2022 14:52
von beka • Zugriffe: 177
Starte mit uns Dein erfolgreiches Online-Business im Wachstumsmarkt Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 01.06.2022 09:53
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 466
Fr. 5.4.2024 arte 10:45 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1102
Di. 18.5.21 ORF3 00:55 / 03:05 Uhr Kroatien - Urlaubsparadies ohne Touristen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
14 03.05.2021 17:17
von beka • Zugriffe: 3461
Noch einmal: Internet in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von kornatix
26 23.05.2014 21:21
von Krcevina • Zugriffe: 6024
Für einen Joint in Kroatien fünf Jahre ins Gefängnis
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Informant
36 05.07.2006 14:16
von Snjegulica • Zugriffe: 11534
Ablauf beim Immobilienkauf in Kroatien / Rechtslage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 21.07.2005 09:16
von crofan • Zugriffe: 4225
Ladenöffnungszeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Claudia
4 12.12.2004 23:21
von Claudia • Zugriffe: 1792
Vorschriften und Gesetze in Kroatien
Erstellt im Forum Benutzerhinweise - FAQ´s für´s Kroatien-Forum von Bertram
1 16.07.2004 09:54
von Bertram • Zugriffe: 10382
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz