Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 7.112 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
Ibex81 ( Gast )
Beiträge:

20.09.2006 21:27
Kolač od Rogača Antworten

Hallo ihr lieben Kroatienfreaks

Wer kann mir folgendes Rezept übersetzen?


Kolač od Rogača

Umutiti 20 dkg margarina, 3 žumanca, 25 dkg šećera, 2 šalice (za bijeru kavu) rogača, 2 šalice mlijeka, 2 šalice brašna s praškom za pecivo te pjenasto umućena 3 bjelanca. Po želji možete na kraju u smjesu dodati naribanu jabuku ili orahe. Peći u namašćenoj škrovadi na 200 C oko pola sata.

Vielen Dank

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

20.09.2006 21:44
#2 RE: Kolač od Rogača Antworten

Obwohl meine Frau immer so etwas macht, will ich mal versuchen zu übersetzen (ohne Gewähr)
200 Gramm Margarine
3 Eigelb
250 Gramm Zucker
2 (kroatische) Kaffeetassen Johanniskrautpulver (siehe Wikipedia)
2 Kaffeetassen Milch
2 Tassen Mehl
Backpulver
3 Eiweis zu Schnee geschlagen
Nach Wunsch geriebene Äpfel oder Nüsse drunterziehen. In angepfetteter Form bei 200 Grad eine halbe Stunde backen.

Viel Spaß damit

Pozdrav Soline

ibex81 ( Gast )
Beiträge:

20.09.2006 21:58
#3 RE: Kolač od Rogača Antworten

Danke für die prompte Hilfe

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.09.2006 00:01
#4 RE: Kolač od Rogača Antworten
Warte lieber bis sich der Beka gemeldet hat. So viel ich weiß liebt er das Zeug.
Die Übersetzung ist zwar soweit OK aber Rogac hängt m.E. an den Bäumen, als große braune Schotte und nicht als Pulver und ich glaube mich auch dran zu erinnern, dass in dem Kuchen immer braune Brocken drin waren und kein Pulver

Vermutlich verechselt die Soline Johanniskraut mit Johannisbrot

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Anselm Offline




Beiträge: 877

21.09.2006 08:36
#5 RE: Kolač od Rogača Antworten
Rogača ist der Johannisbrotbaum, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannisbrotbaum
Das Mehl der Kerne dient als "technologisches Verdickungsmittel", in Deutschland E 410 genannt. Man kann damit aber auch "ganz normal" Kuchen backen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.09.2006 09:40
#6 RE: Kolač od Rogača Antworten


In Antwort auf:
Rogača ist der Johannisbrotbaum, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannisbrotbaum


Meine Rede. Johanniskraut hat nix mit Johannisbrotbaum zu tun
mich würde es aber interessieren, warum die Kaffetassen kroatischer Abstammung sein müssen


In Antwort auf:
2 (kroatische) Kaffeetassen Johanniskrautpulver

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Anselm Offline




Beiträge: 877

21.09.2006 10:06
#7 RE: Kolač od Rogača Antworten
In Antwort auf:
2 šalice (za bijeru kavu) rogača, 2 šalice mlijeka, 2 šalice brašna s praškom ...
Tassen ist IMHO ein schlechtes Maß. Wenn ich in Split "kava" bestelle, dann bekomme ich den in einer winzigen Espressotasse. Bei meiner Schwägerin sind die Dinger schon etwas größer. Eine deutsche Kaffeetasse ist noch größer. Und hier bei mir im Büro steht eine "Tasse", da passen locker 10 kroatische "kave" rein. Wenn ich aber statt "bijeru" "bijelo" setzen würde, also Milchkaffee, dann wäre das IMHO eine "deutsche" Tasse.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

21.09.2006 10:29
#8 RE: Kolač od Rogača Antworten

Damit dieses wichtige Thema, nicht zu einer unendlichen Diskussion führt, hier eine Klarstellung:
In der Eile habe ich mich gestern verschrieben, es muss nicht heissen Johanniskrautpulver, sondern es handelt sich um die gemahlenen Früchte des Johannisbrotbaumes (Ceratonia/siligua). Die Früchte sehen aus, wie Schoten. Diese backfertigen (gemahlenen) Schoten, kann man hier in jedem Geschäft kaufen. Man nennt das bei uns "Rogac". Wie man es in Deutschland nennt, ist mir nicht bekannt. Ebenfalls nicht, ob man es fertig kaufen kann. Bei den Tassen, sind die grossen Milchkaffeetassen gemeint und nicht die Mokkatassen, die man sonst so hier in Kroatien benutzt. Insofern war auch hier meine Übersetzung etwas missverständlich. Ob diese Tassen kroatischer oder sonstiger Abstammung sind, ist egal und bleibt in Wirklichkeit, jedem überlassen.

So, jetzt wünsche ich allen ein gutes Gelingen!

Pozdrav Soline

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

21.09.2006 23:07
#9 RE: Kolač od Rogača Antworten

Hauptsache, es hat sich noch keiner mit dem gefährlichen Johanniskraut vergiftet, welches "besser verträglich als chemische Antidepressiva" (Wiki).

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.09.2006 00:03
#10 RE: Kolač od Rogača Antworten


In Antwort auf:
besser verträglich als chemische Antidepressiva


Den Unterschied zw. Johanniskraut und Johannisbrot, scheinen viele nicht zu kennen.
Sie kauen alle am Rogac rum und wundern sich, dass das Zeugs nicht mehr hilft
_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

22.09.2006 20:42
#11 RE: Kolač od Rogača Antworten

Hört sich gut an der Kuchen - aber zwei Tassen Johannisbrotpulver kommen mir verdammt viel vor....
Das ist doch eigentlich ein recht intensiver Geschmack, ich weiß nicht, ob da nicht ein Fehler in der kroatischen Angabe ist...?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

22.09.2006 20:51
#12 RE: Kolač od Rogača Antworten

Hallo TineRo!

Meine Frau hat heute diesen Kuchen, genau nach dem angegebenen Rezept nachgebacken. Obwohl ich kein "Kuchenfreund" bin, hat er auch mir sehr gut geschmeckt. Ganz liebe Gäste aus Deutschland, die wir heute Nachmittag hier hatten, haben auch bestätigt, daß er sehr lecker war. Was mich besonders gefreut hat war die Tatsache, daß sich meine Frau an ihre Kindheit erinnert hat, als ihre Mutter auch so einen Kuchen gebacken hat. Und wenn du mal in dieser Gegend sein solltest, wird sie einen solchen Kuchen, auch für dich backen.

Pozdrav Soline!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

22.09.2006 20:58
#13 RE: Kolač od Rogača Antworten

Dann ist es gut, dann weiß man, dass es so passt! Hört sich lecker an
Vielleicht kann ich das Angebot ja mal annehmen - jetzt erst mal Vera

Welche Tassengröße hat sie nun genommen? Normale Kaffeetassen, oder? Tassen für Milchkaffee sagen mir nicht so viel.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

22.09.2006 20:59
#14 RE: Kolač od Rogača Antworten

Kastenform?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

22.09.2006 21:06
#15 RE: Kolač od Rogača Antworten
@ TineRo

Na, meine Gute. Vera ist natürlich zuerst dran, wenn sie möchte. Wir können einen schönen Kaffeenachmittag organisieren, an dem auch Sonni teilnehmen und den Kuchen ausprobieren kann.
Die Frage nach der Tassengröße ist recht einfach. Du kennst doch die grossen Kaffeepötte aus Deutschland. Das ist das richtige Maß, sagt sie mir gerade. Ich darf sie aber nicht weiter stören, denn sie schaut gerade einen schönen Spielfilm im Ersten.

Pozdrav Soline
PS: Ringform

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

23.09.2006 14:29
#16 RE: Kolač od Rogača Antworten

Zitat
Na, meine Gute. Vera ist natürlich zuerst dran, wenn sie möchte. Wir können einen schönen Kaffeenachmittag organisieren, an dem auch Sonni teilnehmen und den Kuchen ausprobieren kann.



Da fängt ja mein Magen jetzt schon an zu knurren. Ich bin schon gespannt!

Gruß Vera

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

23.09.2006 15:03
#17 RE: Kolač od Rogača Antworten
Zitat von Soline
Die Frage nach der Tassengröße ist recht einfach. Du kennst doch die grossen Kaffeepötte aus Deutschland. Das ist das richtige Maß, sagt sie mir gerade


Ihr kennt doch sicher alle diese "Kaffee-Sammeltassen" - ich würde nämlich behaupten es ist so eine Grösse gemeint,
andererseits ist es doch völlig egal welche Tassengröße man nimmt, Tasse ist Tasse und damit stimmen die Verhältnissmässigkeiten auch bei den anderen Zutaten

Das "Maß" Tasse findet man nämlich auch sehr oft bei Rezepte hier,

siehe z.B.:

Zucchini-Kuchen

Zutaten: 3 Tassen Mehl, 2 Tassen Zucker, 1 Tasse Rosinen, 2 Tassen grob geraspelte und ausgepresste Zucchini, 1 Tasse Öl, 1 Tasse gemahlene Nüsse, 1 Tasse Rosinen, 3 Eier, 1 Teelöffel Zimt, 1 P. Backpulver, 1 Päckchen Vanillinzucker.

Eier mit Zucker und Öl schaumig rühren, Backpulver mit dem Mehl dazu geben und dann die restlichen Zutaten. Ins Backblech Backpapier legen, den Rand gut fetten und dann bei 160°C 30 Minuten backen.

Erkalten lassen und dann (wenn man will) mit Schokoladenkuvertüre bestreichen.

3 Tassen Kirschkuchen
Fantakuchen
Bücher:



@Ratiber

hast Recht - auf meinen "Johannisbrotbaumfrüchtelikör" lasse ich nichts kommen

-------
MfG BK

Anselm Offline




Beiträge: 877

23.09.2006 17:18
#18 RE: Kolač od Rogača Antworten

In Antwort auf:
andererseits ist es doch völlig egal welche Tassengröße man nimmt, Tasse ist Tasse
na ja, die Menge von Johannisbrotbaummehl, Milch und Mehl, die in "Tassen" abzumessen ist, muss doch zu Margarine, Zucker und den 3 Eiern passen. Ich bleibe dabei: es sind die üblichen Kaffeetassen gemeint, aus denen man auch in Kroatien Milchkaffe trinkt. Die fassen 150 ccm. "Kaffeepötte" mit Henkel sind dagegen doppelt so groß, ca. 300 ccm. Das kann doch beim Backen nicht egal sein.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.09.2006 17:58
#19 RE: Kolač od Rogača Antworten
Um mal alle Missverständnisse auszuräumen, habe ich eben die Meßtasse und die Rogacpackung aufgenommen. Hier die Bilder:

Angefügte Bilder:
P1010001.jpg   P1010002.jpg  
Als Diashow anzeigen
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

23.09.2006 19:37
#20 RE: Kolač od Rogača Antworten
In Antwort auf:
Ihr kennt doch sicher alle diese "Kaffee-Sammeltassen"


Leider stimmt der Link zum Bild nicht mehr. - Thofroe

Anselm - meinst du nicht die Tasse hat auch 150 ccm ?


-------
MfG BK

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann das jemand überprüfen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von charlie2
14 24.10.2009 01:21
von Ivancica • Zugriffe: 1203
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz