Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 45 Antworten
und wurde 1.946 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
fiume ( Gast )
Beiträge:

22.09.2006 21:21
staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

hallo!

wie sieht das einfachste prozedere für folgende situation aus:

1. mutter hat es versäumt bei der geburt (in der schweiz) das kind in cro anzumelden..
2. die person ist nun 22 jahre alt..
3. doppelte staatsbürgerschaft ist in der schweiz erlaubt

sind da noch möglichkeiten, ohne beamten zu schmieren oder eine enorme geldsumme zu investieren? wie ist das idealste vorgehen? übers konsulat? oder unten nachträglich wohnsitz anmelden?

danke für euere hilfe.

fiume

Gast
Beiträge:

22.09.2006 21:34
#2 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

Wozu brauchst'n den Fetzen?

Da solltest du beim nächstbesten kroatischen Konzulat anrufen und mal nachfragen.
Wenn du die kroatische Staatsbürgerschaft willst werden die noch am ehesten motiviert sein dir zu helfen.

fiume ( Gast )
Beiträge:

22.09.2006 21:47
#3 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten


für eine spätere erbschaft. gibt danach sicher weniger probleme als mit einem ausländischen pass. :-)

Gast
Beiträge:

22.09.2006 22:00
#4 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

Bist du weiblich?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

22.09.2006 22:00
#5 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

@ Fiume

Schau dir mal das kroatische Grundgesetz (Ustav), gibt es auch in deutscher Sprache, an. Daraus kannst du entnehmen, daß, wenn du nachweislich eine kroatische Mutter hast, automatisch Kroate bist.
Wenn du das durch Geburts- und Heiratsurkunden nachweisen kannst, gibt es kein Problem, die "Domovnica", die kroatische Heimaturkunde zu bekommen. Die kannst du bei dem Geburtsort deiner Mutter beantragen. Es kann zwar ein längeres Prozedere geben, aber der kroatische Staat ist froh, wenn möglichst viele, wieder die kroatische Staatsangehörigkeit annehmen. Ich habe diese z.B. bekommen, weil mein Grossvater mütterlicherseits 1874 in Kroatien geboren wurde und damit Kroate war. Ich konnte das allerdings lückenlos nachweisen.

Pozdrav Soline

fiume ( Gast )
Beiträge:

22.09.2006 22:06
#6 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten


danke für die antwort. werde mich mal mit dem grundgesetz auseinandersetzten. hast du noch einen hinweis zum wehrdienst? oder ist das in dieser situation kein thema..

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

22.09.2006 22:16
#7 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

Hab hier nichts gefunden. > Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe = Ustav?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.09.2006 10:04
#8 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

@ Fiume und Orebic&Peljesac

In Artikel 9 der kroatischen Verfassung steht, daß die kroatische Staatsbürgerschaft, ihr Erwerb und ihr Verlust, durch Gesetz geregelt wird. Insofern war meine gestrige Antwort falsch.
Das Gesetz findest man aber hier: Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe, allerdings nur in kroatischer Sprache.
Eine männliche Person, im Alter von 22 Jahren, kann aber, wenn sie offiziell die krotische Staatsbürgerschaft bekommt, zum Wehrdienst heran gezogen werden. Es ist aber möglich, diesen zu umgehen. Wie, das ist hier im Forum schon eingehend diskutiert worden.

Pozdrav Soline

fiume ( Gast )
Beiträge:

23.09.2006 12:35
#9 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

oke soweit so gut. gibts noch etwa eine grobschätzung der kosten und dauer der prozedur?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.09.2006 12:52
#10 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

@ fiume

Die "Domovnica", die bei evtl. Erbangelegenheiten reicht, kannst du bei der Gemeinde beantragen, wo deine Mutter geboren worden ist. Es kommt auf den zuständigen Beamten an, wie lange die Prozedur dauert. Es hat tatsächlich, besonders in ganz kleinen Gemeinden, schon Fälle gegeben, da konnte man sie direkt mitnehmen. Soweit mir bekannt, liegen die Kosten dafür, im Minimalbereich.

Pozdrav Soline

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

23.09.2006 14:20
#11 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

@fiume

du hast aber kein Problem damit? Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe


-------
MfG BK

Boro ( Gast )
Beiträge:

23.09.2006 15:18
#12 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

Was für ein Problem sollte er damit haben?

Er will doch zusätzlich die kroatische Staatsbürgerschaft, und nicht seine schweizerische abgeben.

Boro ( Gast )
Beiträge:

23.09.2006 15:19
#13 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Das erinnert mich doch sehr an die Pläne mancher CDU Politiker.

fiume ( Gast )
Beiträge:

23.09.2006 16:31
#14 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

vom CH ausländergesetz bin ich nicht betrofen und werde sicher dafür stimmen. bin in der schweiz geboren und aufgewachsen. ist es den möglich eine domovica bei der gemeinde zu verlangen, auch wenn man im ausland geboren wurde? oder muss ich die domovica meiner mutter dabei haben?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.09.2006 17:21
#15 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

@ fiume

Du musst die Domovnica beantragen. Dabei ist es mit Sicherheit hilfreich, wenn du die deine, die Geburtsurkunde deiner Mutter und die Domovnica deiner Mutter dabei hast.

Pozdraf Soline

fiume ( Gast )
Beiträge:

23.09.2006 17:38
#16 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

aber geht das sicher als noch ausländer? stelle mir das kommisch vor...

fiume ( Gast )
Beiträge:

23.09.2006 17:39
#17 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

@soline

hast du verstanden das ich eigentlich schweizer bin.. :-)

Boro ( Gast )
Beiträge:

23.09.2006 17:48
#18 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

vom CH ausländergesetz bin ich nicht betrofen und werde sicher dafür stimmen.

-----------------------

Dann gehe ich mal davon aus dass du keine Verwandten hast die als Ausländer in der Schweiz leben?
Sonst würde ich davon abraten. So wie ich das mitbekommen habe soll es für Ausländer keine Sozialhilfe mehr geben.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.09.2006 17:52
#19 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

@ fiume

Du kannst sein was du willst. Schweizer, Deutscher oder sonst was. Wenn du eine kroatische Mutter hast, bist du nach dem kroatischen Gesetz auch Kroate und bekommst, wie geschildert eine Domovnica. Wenn du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.

Pozdrav Soline

fiume ( Gast )
Beiträge:

23.09.2006 18:05
#20 RE: staatsbürgerschaft - again :-) Antworten

oke habs begriffen... danke.

Seiten 1 | 2 | 3
«« da leben?
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Veranstaltungen und Events in Kroatien 2024
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von beka
215 Gestern 18:55
von beka • Zugriffe: 29726
On The Road Again - die schönsten Alpenautobahnfotos aus Österreich
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Orebic&Peljesac
0 16.03.2011 23:16
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 443
ON THE ROAD AGAIN. Bilder der Nicht-Küste-Landstraßen & deren Panoramen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
22 24.07.2014 22:45
von beka • Zugriffe: 2248
Fertige, geplante & angefangene Bauprojekte in Belgrad
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mico
6 11.01.2007 04:45
von Mico • Zugriffe: 2152
Scharfes Anti Rauchergesetz in Mazedonien seit 1.1.06
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von rowi
29 15.02.2007 20:27
von Hrvat 1985 • Zugriffe: 2043
Minen an der Zrmanja
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Guenni
2 17.01.2005 13:42
von Guenni • Zugriffe: 2410
Eurovision Song Contest 04
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von mac3000
19 30.05.2004 09:49
von Micha • Zugriffe: 1991
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz