Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 852 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

11.10.2006 15:30
Erwerb von Häusern und Ferienwohnungen Antworten

Nach der gestrigen Mitteilung, daß nun auch Italiener hier in Kroatien grundsätzlich ebenfalls Häuser und Ferienwohnungen erwerben können und die Marktsituation verschärft wird, geht es heute wieder in die andere Richtung.

Für die in der Vergangenheit erbauten Häuser und Ferienwohnungen, sind in vielen Fällen keine Bauabnahmescheine der zuständigen Baubehörde ausgestellt worden. Trotzdem sind die in- und ausländischen Käufer, die Letzteren erst nach Genehmigung durch das Ministerium, als Eigentümer in das Grundbuch eingetragen worden. Das galt auch für die Häuser, die nicht ganz genau, nach der ausgestellten Baugenehmigung gebaut worden sind.

Das soll sich in Zukunft ändern, weil der Staat erreichen will, daß mehr Rechtssicherheit eintritt. In Zukunft soll die Eintragung in das Grundbuch erst dann erfolgen, wenn der Käufer nachweist, daß für die erworbene Immobilie, die zuständige Baubehörde geprüft hat, ob die ordnungsgemäße Einhaltung der Bauvorschriften beim Bau des Gebäudes oder Gebäudeteils eingehalten worden ist. Diese stellt den sog. Abnahmeschein aus. Diese Vorschrift soll auch für die, in der Vergangenheit gebauten Objekte gelten. Eigentümer, die bereits im Grundbuch eingetragen sind, werden von dieser Vorschrift nicht berührt.

Da in der Vergangenheit, für nur (geschätzt) 10 % aller Objekte, dieser Abnahmeschein ausgestellt worden ist, hätte diese Vorschrift zur Folge, daß sich viele Verkäufer erst einmal, einen solchen Schein (auch nachträglich) besorgen müssten, damit der Käufer ins Grundbuch eingetragen werden kann. Was da für eine Arbeit auf die Baubehörden zukommt, kann man sich denken.

Sollte diese Vorschrift (im Jahre 2008) tatsächlich wirksam werden, besteht für die ausländischen Käufer (die noch keine Genehmigung des Ministeriums haben) die Gefahr, daß sie in solchen Fällen nicht ins Grundbuch eingetragen werden, selbst wenn sie den Kaufpreis schon gezahlt haben. Deshalb empfehle ich allen dringend, die noch nicht eingetragen sind, sich vom Verkäufer sofort den Abnahmeschein geben zu lassen bzw. dafür zu sorgen, daß sie bis dahin in das Grundbuch eingetragen werden können.

Nach meinen Erfahrungen, wird durch diese Vorschrift, der Immobilienverkauf von bestehendn Objekten erheblich erschwert, was sich wieder auf die Marktsituation auswirken kann. Und weil auch die Italiener von dieser Vorschrift betroffen sind, ist es möglich, daß sich die Preissteigerungen in Grenzen halten. Ausgenommen davon, ist natürlich der Erwerb von Grundstücken. Gespannt erwarte ich die Antworten der Immobilienmakler, die auch hier in diesem Forum, ihre Dienste anbieten bzw. empfohlen werden.

Pozdrav Soline




Besucher ( Gast )
Beiträge:

11.10.2006 16:21
#2 RE: Erwerb von Häusern und Ferienwohnungen Antworten

Vielen Dank für den guten Beitrag!!!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.10.2006 17:01
#3 RE: Erwerb von Häusern und Ferienwohnungen Antworten

Hallo Soline,
schau mal hier :


Kroatien - ein Land startet durch Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe



.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

11.10.2006 17:17
#4 RE: Erwerb von Häusern und Ferienwohnungen Antworten

Hallo Fred!

Danke für den Linkhinweis. Das was die Schweizerin erlebt hat, werden noch einige erleben, die gutgläubig Immobilien hier erworben haben. Was soll in Zukunft z.B. jemand machen, der hier ein Haus oder eine Ferienwohnung gekauft und keinen Bauabnahmeschein (der zwar nachtrauglich beantragt werden kann - aber nur ausgestellt wird, wenn das Haus entsprechend der Baugenehmigung gebaut worden ist) hat und es jetzt wieder verkaufen will. Wer kauft ihm denn so etwas ab, wenn der neue Eigentümer nicht ins Grundbuch eingetragen werden kann. Ich glaube, da kommt etwas auf die Verkäufer und Käufer zu, was noch gar nicht abzusehen ist. Und das ganze Theater wird nur gemacht, damit Kroatien in die EU aufgenommen werden kann. "Schöne" EU.

Pozdrav Soline

Gast
Beiträge:

11.10.2006 18:28
#5 RE: Erwerb von Häusern und Ferienwohnungen Antworten

@ Soline

Danke für die Information.
Hast Du eine Quellenangabe für o.g. Bericht bzgl. Abnahmeschein.

Viele Grüße
Jörg

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

11.10.2006 18:54
#6 RE: Erwerb von Häusern und Ferienwohnungen Antworten
In Antwort auf:
Kroatien - ein Land startet durch


gestern lief die letzte Wiederholung Kroatien - ein Land startet durch


-------
MfG BK

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

11.10.2006 18:55
#7 RE: Erwerb von Häusern und Ferienwohnungen Antworten

Zitat
Hast Du eine Quellenangabe für o.g. Bericht bzgl. Abnahmeschein.



Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ist das dieser Artikel? Vielleicht ist jemand so nett, sich den anzusehen und grob zu übersetzen.

Gruß Vera

simba ( Gast )
Beiträge:

11.10.2006 19:18
#8 RE: Erwerb von Häusern und Ferienwohnungen Antworten

Hallo Soline, erst einmal vielen Dank für diesen Beitrag. Dies ist sehr interessant. Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob der Bauabnahmeschein für alle Häuser erforderlich ist - für neu erbaute Häuser und für restaurierte alte Häuser. Für alte Häuser, die man restaurieren will, braucht man meines Wissens auch keine Baugenehmigung, wenn über die alten Außenmauern nicht hinaus gebaut wird. Wenn du näheres weißt, würde ich mich über deinen Beitrag sehr freuen. Im voraus vielen Dank und viele Grüße. b&s

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

11.10.2006 20:11
#9 RE: Erwerb von Häusern und Ferienwohnungen Antworten

@ Simba

Diese Frage kann ich dir leider noch nicht beantworten. Es wird auch nicht leicht sein, daß so schnell heraus zu bekommen. Mein Bericht über die Probleme mit der Bauabnahmebescheinigung, habe ich tatsächlich aus dem Artikel, den Vera angegeben hat entnommen. Ich glaube nicht, daß es sich um eine Zeitungsente handelt, denn mir ist bekannt, daß solche Bescheinigungen z.B. in Deutschland schon lange notwendig sind.

Pozdrav Soline

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

11.10.2006 20:14
#10 RE: Erwerb von Häusern und Ferienwohnungen Antworten

Zitat
Ist das dieser Artikel? Vielleicht ist jemand so nett, sich den anzusehen und grob zu übersetzen.



Der Soline hat das bereits übersetzt

Das ganze ist ein Schwachsinn³.
Man wird das einschränken müssen, sonst ist das unmöglich zu bewältigen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ferienwohnung direkt am Strand
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von villalavanda
0 25.03.2024 20:06
von villalavanda • Zugriffe: 127
Restplätze Ferienwohnungen Insel Rab 2024- mit Pool
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Sipro
0 20.02.2024 11:42
von Sipro • Zugriffe: 142
Erwerb d. Staatsbürgerschaft als Volksangehöriger
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Slava
0 09.09.2022 17:46
von Slava • Zugriffe: 227
Wir suchen 2 Ferienwohnungen
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Bavarska
0 07.06.2022 00:18
von Bavarska • Zugriffe: 357
Vorschriften beim Bau von Ferienwohnungen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Jürgen Deufel
9 25.04.2022 14:53
von Thofroe • Zugriffe: 1107
Einführungsangebot für 4-Sterne-Ferienwohnung Knego
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
1 24.08.2010 16:12
von Petrina • Zugriffe: 1581
Schnäppchenangebot: Ferienwohnung Molnar auf Krk
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
6 18.08.2012 08:44
von Petrina • Zugriffe: 3195
Checkliste für den Kauf eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Soline 1
7 23.10.2008 17:12
von Soline 1 • Zugriffe: 6176
Erwerb von Haus-und Grundbesitz durch Italiener
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Soline 1
0 10.10.2006 10:22
von Soline 1 • Zugriffe: 482
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz