Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5 Antworten
und wurde 1.298 mal aufgerufen

Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kroatien
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

15.10.2006 19:23
Kleine Wanderung in Baska antworten

Nach einigen sonnigen und auch mal bewölkten Tagen schaute ich am Freitagmorgen aus dem Fenster und sah strahlend blauen Himmel und dicke Burawolken über dem Velebit. Da dies die besten Voraussetzungen für eine schöne Fernsicht sind, beschloss ich, mich ohne meine lauffaulen Anhängsel alleine auf den Weg auf die Berge südlich von Baska zu machen und dort die Aussicht zu genießen. In meinem Reiseführer war der Weg als zweistündiger gemütlicher Spaziergang beschrieben, also zog ich mangels Wanderschuhen meine Treckingsandalen an und marschierte los.

Zunächst ging es am menschenleeren Strand entlang und am südlichen Ende fing der gut markierte Wanderweg an. Zunächst ging es recht eben immer am Meer entlang mit einigen schönen Aussichten nach Baska.

Der Weg wurde inzwischen immer steiniger, war aber gut zu gehen und nicht sehr steil. Vor mir liefen permanent vier andere Wanderer, die allerdings mit größerer Ausrüstung unterwegs waren und anscheinend eine Tagestour im Sinn hatten. Jedenfalls fühlte ich mich nicht völlig alleine in der Landschaft.

Inzwischen fragte ich mich allerdings, was so ein Reiseführer unter einem gemütlichen Spazierweg versteht, denn vom Weg war nicht mehr viel zu sehen und ich stieg auf ziemlich losem Geröll nach oben. Die Aussichten für den Abstieg schienen jedenfall spaßig zu werden und immerhin war ich ja alleine unterwegs. Meine Töchter würden sich jedenfalls in den nächsten zwei Stunden keine großen Gedanken über meinen Verbleib machen...aber vielleicht bin ich ja auch nur ein wenig zu ängstlich.

Belohnt wurde ich immer wieder mit Ausblicken auf Baska, von denen einer schöner als der andere war.

Ich marschierte also weiter und kam an eine Kreuzung zweier Wanderwege. Dort traf ich auf die anderen vier Wanderer und fragte sie, ob sie den von mir geplanten anderen Abstieg nach Baska kannten.

Dies bejahten sie, sagten aber, dass es etwas steiler hinunterginge als auf dem Aufstiegsweg und auch viel Geröll vorzufinden wäre. Sie liefen dann weiter Richtung Stara Baska und ich machte mich auf dem Weg zu meinem geplanten Aussichtspunkt „Bag“. Nach einigen Minuten erreichte ich diesen und wurde mit fantastischen Aussichten zu den Inseln Prvic, Sv. Grgur, Rab und bis nach Cres belohnt.

Auf der anderen Seite sah ich das herrliche Panorama von Baska bis zum Velebit.

Nachdem ich einige Zeit die Aussicht genossen hatte, wurde mir da oben recht kühl, da die Bura ziemlich pfiff und ich machte mich auf den Rückweg. Zunächst ging es ziemlich eben über ein Geröllfeld.

Dann folgte ich der grünen Markierung Richtung Baska

Und wie mir die anderen Wanderer schon prophezeit hatten, wurde es dann ziemlich steil und auch rutschig. Ich genoss noch einmal das Panorama, dann packte ich die Kamera weg, um beide Hände frei zu haben und machte mich an den Abstieg.

Mit einiger Vorsicht war auch der steile Weg nach einer Weile ganz gut bewältigt und ich saß nicht einmal auf dem Hosenboden...
Dennoch war ich froh, als ich halbwegs unten angekommen war und der „Spazierweg“ angenehmer wurde. Wieder unten am Strand angekommen, konnte ich mir beim Anblick der Berge kaum vorstellen, wie steil doch der kleine Ausflug gewesen war, denn immerhin war der Berg nicht mal 200 Meter hoch.

Der ganze Spaziergang dauerte ca. 2,5 Stunden und beim Blick in den Spiegel stellte ich fest, dass ich gut Farbe bekommen hatte, obwohl mir die ganze Zeit eher kühl als warm war durch den frischen Wind. Meine Töchter lagen tatsächlich noch so da, wie ich sie verlassen hatte: Im Schlafanzug vorm Fernseher...

Den Nachmittag verbrachten wir dann allerdings noch am Strand, wo es gut auszuhalten war.

Die Shortys waren eigentlich nur Alibi, denn man konnte es auch so im Wasser gut aushalten.

LG Vera

Gast
15.10.2006 19:56
#2 RE: Kleine Wanderung in Baska antworten

Hallo Vera!

Das sind ja wunderschöne Bilder geworden. Danke, daß du uns die gezeigt hast.

Viele Grüsse

Vera Offline

15.10.2006 20:00
#3 RE: Kleine Wanderung in Baska antworten

Jetzt weiß ich nicht mal, bei wem ich mich für das Lob bedanken soll...

Gruß Vera

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

15.10.2006 20:35
#4 RE: Kleine Wanderung in Baska antworten

Die Bilder sind wunderschön Vera und Ausflüge dieser Art liebe ich ebenfalls sehr

camper Online

Mitglied im Kroatien-Forum

15.10.2006 21:01
#5 RE: Kleine Wanderung in Baska antworten

Hallo Vera!
Meine Frau und ich fahren seit über 20 Jahren nach Baska. Weil wir keine fleißigen Wanderer sind, haben wir diese Ausblicke bis jetz noch nicht genießen können. Aber ich glaube fest, dass wir das nachholen werden. Waren außer euch denn überhaupt noch Menschen im Ort? Die Campingplätze sind doch schon fast geschlossen.
Gruß, Manfred.

Vera Offline

15.10.2006 21:08
#6 RE: Kleine Wanderung in Baska antworten

Der Campingplatz Zablace ist bis Mitte Oktober geöffnet. Im Ort waren auch noch viele Lokale und Cafés geöffnet, nur auf der Promenade schloss täglich eines, so dass wir fürs Eis immer weiter laufen mussten. Es waren noch viele Touristen da, aber meist ältere Semester und Reisegesellschaften mit Bussen. Allerdings haben wir den vielen Platz ringsum am Strand sehr genossen. Eine Woche früher wäre es wahrscheinlich ganz ideal gewesen, aber da hatten wir leider noch keine Ferien...

Gruß Vera