Sie sind vermutlich noch nicht im Kroatien-Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 
Ocean24 - Fähren einfach online buchen Ferienhausurlaub.com - Ferienhäuser online buchen

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 306 Antworten
und wurde 12.487 mal aufgerufen

Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
stankovci Offline

Mitgliedschaft beendet

15.02.2010 15:06
#221 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Zitat über Korruption in Deutschland >>>
Es gibt nichts, was es nicht gibt, berichtet einer der hartnäckigsten Ermittler, der Frankfurter Oberstaatsanwalt Wolfgang Schaupensteiner, der die aufgedeckten Korruptionsfälle in Deutschland auf fast 10.000 im Jahr beziffert. Dazu komme noch die Dunkelziffer von 95 Prozent aller vermuteten Straftaten. <<< Zitat Ende

Hoch gerechnet 200 000 Fälle

Wer alles lesen will: http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4900276,00.html

Es kommt darauf an wie Korruption definiert wird.
Vorteilsnahme im Amt ist auch Korruption. Es muss nicht immer Geld fließen.
In Deutschland und anderen EU-Ländern ist das inzwischen SO FEIN GESTRICKT und von der Regierung mit der Anerkenntnis von Interessensverbänden eigentlich legalisiert.
Wenn aus der letzten Legislaturperiode gleich 19 Staatssekretäre direkt in die freie Wirtschaft wechseln, spricht das auch für sich.
Nur - wie gesagt - es ist legal - ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Es spricht auch gar nichts dagegen, wenn jemand seine Interessen vertritt.
Aber ich werde zu meinem Geburtstag nicht, wie Herr Ackermann, ins Kanzleramt eingeladen.
Ich kann der FDP auch keine Million spenden damit für mich die MWST gesenkt wird.

Aber dann soll man sich nicht über andere Länder aufregen.
Wer im Glashaus sitzt...

Gruß
Stankovci

stankovci Offline

Mitgliedschaft beendet

15.02.2010 15:14
#222 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Hallo Udo

>>> Da ist es wieder, das beliebte Argument (besonders hier im Forum).

Mißstände in Kroatien werden einfach damit gerechtfertigt, indem man darauf verweist, dass es anderswo auch nicht besser sei. <<<

Möchtest Du dir von einem Mörder das 5. Gebot vorlesen lassen?

Siehe meinen vorigen Beitrag.

Aber natürlich hast Du im Prinzip recht: Korruption muss - wo auch immer - bekämpft werden.

Gruß
Stankovci

dino79sbg Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

15.02.2010 15:37
#223 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Niemand sagt doch hier, dass es in D keine Korruptiion gäbe.

Die Argumente der kroatischen Use "bjelovar" und "stankovci" haben aber ausser Kindergartenniveau a la "bei dir isses nicht besser" keine Fakten zu bieten.

Fakt ist, Kroatien ist um ein vielfaches korrupter als D und in etwa auf dem Level von Bulgarien und Rumänien.
Wer es nicht glauben will (etwa aus dem Grund, weil er Kroate ist oder zu stolz), dem ist nicht zu helfen.

PS: Ausser Vermutungen habe ich von bjelovar und stankovci noch keine Fakten gehört ...

Ich verweise hier nochmal auf den internationalen KI, aber vermutlich ist der ja geschoben und nicht repräsentativ sowie unsere Forumskroaten hier.

http://www.transparency.de/Tabellarische...ing.1526.0.html

Micije 24 Offline

Dauergast im Kroatien-Forum

15.02.2010 15:42
#224 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Zitat
dass es in D keine Korruptiion gäbe

Du hast dein Ossiland vergessen

http://www.bol.hr/de

dino79sbg Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

15.02.2010 16:21
#225 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Zitat
Du hast dein Ossiland vergessen

Nein, habe nicht.
User "stankovci" erwähnte ja wortwörtlich die Korruption in Deutschland.
Warum soll ich dann hier noch auf andere Länder verweisen? Das ist genau diese Kindergartenargumentation, die hier wiederholt kritisiert wurde ...

Aber, micije24, wenn es dich beruhigt: Ja, auch in Österreich gibt es Korruption.

(und auch in Tahiti, Honolulu und Takatukaland, SCNR )

stankovci Offline

Mitgliedschaft beendet

15.02.2010 18:35
#226 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

dino79sbg
Zu Deinem 'Kindergartenniveau'

Transpareny International 2008:

Kroatien Rang 62
Rumänien Rang 70
Bulgarien Rang 72

Es geht mir nicht darum Korruption in Kroatien 'schön' zu reden!
Es geht darum neutral und fair zu sein.

Als Rumänien und Bulgarien in die EU aufgenommen wurden, ging es dieser darum, sich möglichst schnell nach 'Osten' aus zu breiten.
Es gab damals bei weitem keine solche Diskussion über die Korruption in diesen beiden Ländern.

Auch damit will ich nicht sagen, das Korruption in Kroatien O.K. ist.
Nur die Aufnahme eines Landes, wegen Korruption in diesem Land, abzulehnen ist seit Bulgarien und Rumänien nicht mehr zu argumentieren.
Dann müssten einige Länder aus der EU ausgeschlossen werden.

Ich bin immer noch dafür die Korruption in Kroatien zu bekämpfen.
Aber auch in allen anderen Ländern.
Also reden wir nicht nur über Kroatien sondern über die EU (mindestens).

WAS SIND FÜR DICH FAKTEN???

Gruß
Stankovci

villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

19.03.2010 20:00
#227 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Streit um Kosovo bei Westbalkan-Konferenz

Serbien weigert sich teilzunehmen, weil der Kosovo als Staat eingeladen wurde

Die für diesen Samstag geplante regionale Konferenz der Staaten des Westbalkans in Slowenien hätte ein Durchbruch werden sollen. Die Vertreter Kroatiens, Serbiens, Bosnien-Herzegowinas, Montenegros, Albaniens, Mazedoniens und des Kosovo hätten sich im Ort Brdo bei Kranj zusammensetzen und sich auf eine gemeinsame Strategie gegenüber der EU einigen sollen. Die Westbalkanstaaten befinden sich in verschiedenen Phasen des EU-Integrationsprozesses. Man wollte über umstrittene Fragen in den gegenseitigen Beziehungen diskutieren und ein Papier über die Erwartungen der Region an die EU entwickeln unterzeichnen. Zumindest hatten sich das der Gastgeber und der Mitorganisator Kroatien so vorgestellt.

Quelle:
http://derstandard.at/1268701039982/Stre...alkan-Konferenz

MfG
Villa-Malu Ferienwohnung Kroatien Apartmani Mare Pirovac

proppi Offline

19.03.2010 21:28
#228 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Hallo,

mir ist sowiso unklar, wie eine EU funktionieren soll, in der Länder gemeinsam sind und die jeweiligen Menschen sich hassen.
So wie ich das bis jetzt mit gelesen habe, ist den meisten Kroaten hier im Forum eine wirkliche Aussöhnung mit Serbien noch zu früh. Ob die Serben das auch so sehen weiß ich noch nicht.

Daraus ergibt sich eigentlich, dass es auch für eine solche Konferenz wirklich noch zu früh ist.

Gruß
proppi

Recht zu haben ist nur halb so schön wenn keiner Unrecht hat.

fredinada Offline

19.03.2010 21:39
#229 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Zitat
So wie ich das bis jetzt mit gelesen habe, ist den meisten Kroaten hier im Forum eine wirkliche Aussöhnung mit Serbien noch zu früh. Ob die Serben das auch so sehen weiß ich noch nicht.

Es gibt auch für diese Interessengemeinschaften Foren. Ich habe mal in das Balkanforum reingeschaut und fand es sehr heftig. Dagegen ist dieses Forum bis auf wenige, traurige Fälle harmlos....

Weg Offline

Mitgliedschaft beendet

19.03.2010 21:45
#230 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Zitat von fredinada
[quote]...bis auf wenige, traurige Fälle ....

Warte, ich hole mir ein Taschentuch und werde deine Tränen trocknen...

fredinada Offline

19.03.2010 21:54
#231 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Antwort selbst gelöscht

Orebic&Peljesac Offline

20.03.2010 09:18
#232 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

>> EU-Balkan-Gipfel in Slowenien ohne serbische Teilnahme

Staats- und Regierungschefs vom Balkan und Vertreter der Europäischen Union beraten heute bei einem Gipfeltreffen
in Slowenien über die EU-Erweiterung in der Region.
Wie bereits von villa-malu berichtet, hat Serbiens Präsident Boris Tadic seine Teilnahme im Streit über
die Einladung des Kosovos kurzfristig abgesagt. <<

Quelle: Donaukurier http://www.donaukurier.de/nachrichten/to...t154776,2258926

edit
"But the conference will go ahead anyway, with analysts believing that Serbia will begin to change tack once the International
Court of Justice delivers its verdict later this year on the legality of Kosovo's independence - a symbolic opportunity to begin
a new chapter in Serbia-Kosovo relations."
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/8577597.stm

Zu meinem Peljesac-Video II + Orebic & Peljesac-Info

Ratibier Offline

20.03.2010 14:23
#233 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Zitat
Die Vertreter Kroatiens, Serbiens, Bosnien-Herzegowinas, Montenegros, Albaniens, Mazedoniens und des Kosovo

Was denn??
Wollen die etwa ALLE in die EU ???

Na das wird vielleicht ein Misthaufen

Soline1 Offline

20.03.2010 16:30
#234 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Hier ein Video von der heutigen Veranstaltung:

http://kroatien-news.net/2010/03/sudoste...-brdoslowenien/

--------
Mein Blog: http://kroatien-news.net/

proppi Offline

20.03.2010 19:41
#235 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Zitat von Ratibier

Zitat
Die Vertreter Kroatiens, Serbiens, Bosnien-Herzegowinas, Montenegros, Albaniens, Mazedoniens und des Kosovo

Was denn??
Wollen die etwa ALLE in die EU ???
Na das wird vielleicht ein Misthaufen

Der Misthaufen wird nur etwas größer.

Natürlich wollen sie das. Bekommen sie doch erst einmal ein ordentliches Begrüßungsgeld.
Mit Speck fängt man ja bekanntlich Mäuse.

Das alles ist aber nur dem Zwang zum ewigen Wachstum geschuldet. Die Banken müssen ständig neue Schuldner finden um Gewinn generieren zu können. Auch wenn man im Moment vielleicht etwas vorsichtiger geworden ist, ändert das nicht an diesem Grundprinzip.

Gruß
proppi

Recht zu haben ist nur halb so schön wenn keiner Unrecht hat.

Soline1 Offline

20.03.2010 20:05
#236 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Zitat von proppi

Natürlich wollen sie das. Bekommen sie doch erst einmal ein ordentliches Begrüßungsgeld.
Mit Speck fängt man ja bekanntlich Mäuse.

Könnest du bitte mal konkret mitteilen wie hoch das von dir genannte Begrüssungsgeld sein wird? Aber bitte mit genauer Quellenangabe!

Frage an dich: Könnte dieses "Begrüssungsgeld" evtl. weniger ausmachen, als die Summe, die Jahr für Jahr, von den EU-Mitgliedsstaaten dafür ausgegeben wird, damit es in Südosteuropa nicht zu weiteren Ausenandersetzungen untereinander kommt? Ist dir bekannt, wieviel Bundeswehrsoldaten im Moment noch in Bosnien-Herzegowina und im Kosovo, die jede Menge Geld kosten, noch vorhanden sind?

Ausserdem wäre es schön, wenn du erklären würdest, für welche Zwecke dieses "Begrüssungsgeld" ausgegeben werden darf.

Zum Schluss: Erklär uns doch bitte mal deine politischen Zukunftsvisionen für Südosteuropa.

--------

Micije 24 Offline

20.03.2010 20:10
#237 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Zitat
Serbiens

Serbiens Präsident Tadic war nicht dabei ,angeb.wegen den Kosovo Präsidenten.

Ministerpräsident BiH Nikola Spiric(ein serbe aus Bosnien)verließ demonstrativ die Versammlung ,als Kosovo Präsident die Rede hielt
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_%C5%A0piri%C4%87

Deshalb die Vermutung, serbische Republik aus BiH und Serbien kooperieren immer mehr und mehr ,was dazu führen wird ,zu den neuen Brandherden auf dem Balkan bzw. BiH destabilisierung .

BOL -Insel Brac-Absoluter Sieger des Kroatischen Tourismus in 2009

Soline1 Offline

20.03.2010 20:30
#238 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Zitat von Micije 24
Ministerpräsident BiH Spiric(ein serbe aus Bosnien)verließ demonstrativ die Versammlung ,als Kosovo Präsident die Rede hielt

Zunächst einmal: Hashim Thaçi ist nicht Präsident, sondern Ministerpräsident des selbst ernannten Staates Kosovo.

Was man international über ihn denkt und berichtet, kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hashim_Tha%C3%A7i

--------

Micije 24 Offline

20.03.2010 20:38
#239 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

Erstmal sei gegrüßt Soline,lange von dir nichts hier gehört,wie geht es

Zitat
sondern Ministerpräsident

Gut Ministerpräsident,Entschuldigung

Amis und viele EU Staaten haben dieses kleine Staat doch anerkannt ,von daher

Sie wollen alleine leben ohne Serbien,dazu haben sie auch lange gewartet.

Sie sind (Kosovo)zwar ein klitze-kleines Staat ,aber hier in Eu gibt es solche fummel -Staaten auch .

Diten e mir Srbija

BOL -Insel Brac-Absoluter Sieger des Kroatischen Tourismus in 2009

Interessante Bücher

Orebic&Peljesac Offline

20.03.2010 21:02
#240 RE: PRESSESCHAU - Kroatien auf dem Weg zur EU Teil 4 antworten

ORF: ERFOLGREICHES TREFFEN

>> An der Konferenz in Brdo nahmen die Ministerpräsidenten von Kosovo (Hashim Thaci), Bosnien-Herzegowina
(Nikola Spiric), Mazedonien (Nikola Gruevski), Montenegro (Milo Djukanovic) und der Premier Albaniens (Sali Berisha) teil.
[Die EU war nur durch Erweiterungskommissar Stefan Füle vertreten.]

Erfolgreiches Treffen
Die Gastgeber der Konferenz, Sloweniens Premier Borut Pahor und seine kroatischer Amtskollegin Jadranka Kosor,
(...) sprachen von einem erfolgreichen Treffen. "Hauptsache, dass wir zusammengekommen sind und dass niemand von uns
diese Entscheidung bereut", sagte Pahor.

Aufbauen von Vertrauen
Die Regierungschefs Sloweniens und Kroatiens betonten, dass mit dem Zusammentreffen das Vertrauen zwischen den Politikern
aus der Region aufgebaut werden sollte. Laut Kosor ist dafür auch "eine Prise von persönlichen Courage" von politischen
Führern nötig.

Deklaration zur Zusammenarbeit
In einer gemeinsamen Deklaration bekannten sich die Regierungschefs der Westbalkan-Länder zur regionalen Zusammenarbeit
und zu regelmäßigen Treffen beteuert. Die Kooperation soll insbesondere bei der Verkehrs- und Energieinfrastruktur gestärkt
werden, jenen Bereichen, die für die Entwicklung der Region als besonders wichtig anerkannt wurden. Die Länder betonten
außerdem ihre Verbundenheit mit dem EU-Integrationsprozess und bekannten sich zur Durchführung von damit verbundenen Reformen. <<

Quelle: ORF http://volksgruppen.orf.at/kroaten/aktuell/stories/121751/

Zu meinem Peljesac-Video II + Orebic & Peljesac-Info

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  

Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

Bücher, Landkarten,
Reiseführer

für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein

Kroatien Urlaub - Croatia Holiday - Kroatien - Wakacje Chorwacja - Ferienwohnung Kroatien - Yachtcharter Kroatien - Apartmaji Hrvaška - Urlaub in Kroatien - www.kroatientips.de - Kroatien-Tipps Forum - Kroatien-Lexikon - Jumpmantours - Urlaub in Kroatien - Ferienwohnungen in Kroatien - www.kroatien-links.de - Kroatien-Suche - Kroatien Urlaub - Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen - Kroatisch lernen - Ersatzteil-Shop
Hol dir ein eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.