huhu, bin deutscher der in kroatien lebt und mit einer kroatin verheirate. jetzt kommt bald das kind... kann ich da kindergeld aus deutschland kriegen?? hatte mal jemand das gleiche problem??? gibts hier noch jemanden mit diesen konstellationen (deutsch+kroatisch=kinder)??? kiki
Also eine Freundin von mir, Kroatin und mit einem Kroaten verheiratet, hat viele Jahre in D gelebt und hier auch ihre ersten beiden Kinder bekommen (bei der zweiten Geburt wohnte sie allerdings schon in Kroatien, war aber noch in D versichert und hatte dort auch noch ihren Wohnsitz). Für das dritte Kind wurde ihr das alles zu stressig, und sie beschloss, einen klaren Schnitt zu machen und komplett nach Kroatien zu übersiedeln, d.h. mit Wohnsitz, Versicherung und allem drum und dran, weshalb ich ihr Konto in D auflöste und ihr das noch eingegangene Kindergeld mitbrachte. Daraus schließe ich, dass Du das Kindergeld wohl nur erhalten kannst, so lange Du in Deutschland gemeldet bist (womöglich musst Du auch dort versichert sein). Vollends im Ausland zu leben, aber in D das Kindergeld zu kassieren geht meiner Meinung nach wohl eher nicht. Blöd ist es natürlich, sich zu erkundigen, da man sich ja allein schon durch die Frage verdächtig macht. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei den weiteren Recherchen.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.