Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 43 Antworten
und wurde 4.426 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Gast
Beiträge:

23.10.2006 18:44
Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten

Hallo Segler,
habe gerade von meinem Vercharterer gehört das ab 2007 das Küstenpatent nur noch für Yachten bis 12m gültig ist. Jeder der ein größere Yacht fahren will muss entweder das Patent C oder 2xB auf einem Boot haben um dies führen zu dürfen.
Habt ihr was darüber gelesen ? bzw sollen die bisherigen B Patente beschnitten werden ?
Viele Grüße aus Hamburg und Kornaten vom Kroaten.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.10.2006 19:28
#2 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten

In Antwort auf:
habe gerade von meinem Vercharterer gehört das ab 2007 das Küstenpatent nur noch für Yachten bis 12m gültig ist.

Und ich habe gerade von meinem Freund gehört, daß dessen Cousin eine Freundin hat, deren Vater mit einem geschäftlich verbunden ist, der den Hafenkapitän von Palagruza kennt. Der wieder um soll gesagt haben, daß ab 2007 das Küstenpatent Kat. B bleibt wie es ist, darüber hinaus jedoch für Skipper außerhalb der 12Sm-Zone ein eigens Adria-Patent XXL eigeführt wird.



.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Gast
Beiträge:

23.10.2006 19:55
#3 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten

Hallo Fred,
das ist kein hören und sagen. Ich bin in Zagreb geboren und fahre seit 20 Jahren jedes Jahr an die Küste, kenne
Mensch und Leute, habe alle Inseln vom Norden bis einschl. Kornaten umsegelt. Meine erste Heimat. Ich denke das
es hier nicht um Glaubwürdigkeit geht !

Wenn Du meinst hier eine Kinderbenehmen abzugeben, dann bitte ich Dich, spiele in einer anderen
Sandkiste. Selbst Medulin kenn ich sehr gut. Was macht der Campingplatz im Sommer noch immer von den den Italien
Gästen absulut zugeballert..na ja..wenns spass macht.

Na gut, mir geht es hierbei um weitere Fakten und nicht um Kinderspiele.

Viele Grüße Drazen.

borabär Offline



Beiträge: 184

23.10.2006 21:00
#4 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten

drazen,nur die B-Scheine der Moslems werden beschnitten,alle Informationen hab ich
vom Parkplatzfeger in Opatia,dessen Halbcousin der Präsident von der Psychoabteilung in
Rijeka ist.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.10.2006 21:21
#5 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten

In Antwort auf:
Ich denke das es hier nicht um Glaubwürdigkeit geht !

Nein ?
Worum sonst ??

Wenn hier jemand anonym solch ein Thema mit derart tiefgreifenden Änderungen eröffnet kann er nicht davon ausgehen ernst genommen zu werden ! Ich hatte vor nicht einmal 3 Wochen auf der Interboot in FN einige Gespräche mit einem Herren des Kroatischen Tourismusverbandes und dem Chef der Abteilung Sportschifffahrt des ADAC - von niemandem kam solch eine Andeutung - kannst Du Dir denken warum ??

Ich werde mich aber sofort um entsprechende Information direkt aus HR bemühen !

An Dich die Bitte, Dich doch zumindest bei solchen Themen gleich einzuloggen damit man sieht, daß es keiner Verar... ist - einverstanden ?


In Antwort auf:
Was macht der Campingplatz im Sommer noch immer von den den Italien
Gästen absulut zugeballert..na ja..wenns spass macht.
Wie sind nicht auf dem Campingplatz -wir haben bereits seit 17 Jahren Eigentum in Medulin mit eigenem Bootssteg - und mit Bootfahren und allem was sich darum dreht kenne ich mich ein kleines bißchen aus - davon kannst Du ausgehen.

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

23.10.2006 22:34
#6 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten


@Fred
Denke auch, dass du bisschen früh geschossen hast.
Gehört habe ich es auch schon, habe mir nur nix dabei gedacht, weil
mich das nix angeht und auch sonst in HR viel Mist erzählt wird, wenn der Tag lang ist.
Auch der Skipper am Tisch hat nur darüber gelacht, weil die Regelung nur die Alleinsegler betrifft und ihn das egal sein kann, weil seine Frau auch ein B-Patent hat.
Ob das so stimmt, kann ich auch nicht bestätigen, aber irgendwas wahres scheint dran zu sein an der Sache.

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Gast
Beiträge:

23.10.2006 23:42
#7 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten

Hallo Ratibier,
freut mich ein wenig das es doch noch jemanden gibt, der den Hintergrund hier versteht. Das viel Mist
erzählt wird ist klar. Arm finde ich nur wie auf so eine Meldung reagiert wird. Armselig sogar, wenn in einem Forum von den Moderatoren / Betreuer etc. ein schreibberechtigung gewährt, aber als erstes die selbst sogar als erste Reaktion die Information für unglaubhaft darstellen, weil diese nicht von Ihnen kommt. Also esst mal schön euren Kinderteller auf Jungs.

Fakt ist Fakt, was glaubt Ihr wohl was die Kroaten zum angleich an die EU etc. noch alles an Regeln ändern müssen. Das B Patent ist doch europaweit ein "Lacher". Glaubt ihr, das es so bleiben kann, wenn ein Beitrit angestrebt wird ?
Übrigens die Information und vorgehensweise ist absulut typisch. Na ich hatte mir ja vorgenomme hier nichts mehr zu schreiben, damit die Bombe im Frühjahr richtig einschlagen kann.

Ein Tip noch, beachtet dies bei Euren Abschluss der Charterverträge :-))) Bog i Hrvati

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

24.10.2006 00:10
#8 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten



Na ja, warten wir ab. In der Regel behält der Fred in solchen Sachen Recht,
Auch wenn er einen merkwürdigen Umgang mit den Neulingen hat, beissen kann er im Internet nicht.
Melde dich an und ziehe dir ein dickes Fell über.
Die kochen alle nur mit Wasser und meistens steckt in einer dicker Schalle ein weicher Kern drin.

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.10.2006 08:22
#9 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten

In Antwort auf:
Armselig sogar, wenn in einem Forum von den Moderatoren / Betreuer etc. ein schreibberechtigung gewährt, aber als erstes die selbst sogar als erste Reaktion die Information für unglaubhaft darstellen, weil diese nicht von Ihnen kommt.
Ich habe das Eröffnungsposting nicht als das Posting eines Neulings angesehen
und daher auch nicht ernst genommen, weil weder ein Absendername, noch ein
Unterzeichnername zu vermerken sind
! Wirkennen mittlerweile hier im Forum Berichte / Postings von anonymen Neulingen leider von negativer Seite her zur Genüge !
Das hat auch absolut nicht damit zu tun "weil diese nicht von Ihnen kommt"
Wir erheben hier keinen Anspruch auf Allwissenheit !


Das ist so, als wenn ich einen Brief zuhause bekomme ohne Absender und ohne
Unterschrift - ab in den Müll !


In Antwort auf:
Na ich hatte mir ja vorgenomme hier nichts mehr zu schreiben, damit die Bombe im Frühjahr richtig einschlagen kann.
Du kannst ganz sicher sein und daher auch weiterhin ruhig schlafen, daß bei uns hier im Forum eine solche Neuerung keinesfalls "wie eine Bombe" einschlagen kann und würde. Wir sind immer recht gut über Neuerungen informiert, sodaß uns so etwas nicht überraschen könnte.



.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.10.2006 08:26
#10 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten

Hallo Ratebier,

In Antwort auf:
Auch wenn er einen merkwürdigen Umgang mit den Neulingen hat, beissen kann er im Internet nicht.


Als "merkwürdig" würde ich in diesem Fall ansehen, daß jemand versucht eine Information weiterzugeben, ohne Absender und ohne Unterschrift. Das kann ich persönlich in dieser Form nicht akzeptieren, gerade weil ich mich immer für die Foristen um die neuesten Informationen bemühe und in der Regel auch verläßliche Infos bekomme.

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

fei Offline



Beiträge: 40

24.10.2006 08:50
#11 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten

Schönen Guten Morgen !

Ob jetzt angemeldet oder nicht, mehr oder minder sind doch hier alle
anonym. Also etwas mehr "höflichkeit" untereinander könnte ja nicht schaden.
Und keine Antwort bitte, ich spreche damit uns alle an.

Seid nett zueinander - fei

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

24.10.2006 13:01
#12 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten

Zitat von
Fakt ist Fakt, was glaubt Ihr wohl was die Kroaten zum angleich an die EU etc. noch alles an Regeln ändern müssen. Das B Patent ist doch europaweit ein "Lacher". Glaubt ihr, das es so bleiben kann, wenn ein Beitrit angestrebt wird ?


Angleichen ?? Wozu ??? Selbst in der Eu gibt es bisher keine einhetlichen Richtlinien was den Freizeit Bootsschein regelt. Und das mit dem Lacher mag schon sein, das würde auch den Deutschen Pflichtschein SBF betreffen.
Was wäre da zu ändern beim HR Patent ? so eine Praxisprüfung wie in Deutschland ?
Es ist ja nicht verboten das du in HR Fahrstunden nimmst wie beim HK in Losinj.
Wer ohne entsprechende Kenntnisse aufs Wassser geht hat bei jedem Patent schlechte Karten bei den Versicherungen.
Keiner kann sich ausreden das wurde bei der Prüfung nicht verlangt, aber jeder muß sich selbst darum kümmern.

Das es beim Patent Ändereungen geben wird ist sicher, nur in welche Richtung kann keiner sagen aber die EU als Motor zu nennen ist sicher eine Fehlinformation. Aus meiner Erfahrung habe ich eines festgestellt das die Einheimischen über Patente weniger wissen als wir Anbieter bzw. Patentinhaber.
Selbst die Hafenkapitäne sind da etwas weit enfernt von der Sache die Interessiert es auch gar nicht.
Wie sonst ist es zu erklären das noch manchmal Binnenscheine als Freifahrtsschein genommen werden.

erst dieses Jahr wurden 2 mal änderungen durchgeführt erst keine länge und 20 BRZ dann auf 30 BRZ und der A Schein
Das der A Schein wie angenommen für unter 5 PS ist sondern ?? 15 PS/KW geht dürfte sich herumgesprochen haben.
Ob die Scheinpflicht unter 5 PS bleibt glaube ich nicht, denn das würde den EU gepflogenheiten wiedersprechen und das wird dem Touribossen beim Seefahrtsminister weiterhelfen.

Da du die Eu erwähnst und vom angleich schreibst, dazu mußt du aber die jeweiligen einstiegsscheine der betroffenen länder kennen, kennst du sie ?

Allein Deutschland und Österreich ist so unterschiedlich wie die Baumschule und die Uni was den 1 Schein fürs Bootfahren betrifft. Einige Länder schreiben überhaupt keinen Schein vor.
2 B Schein Inhaber ist es nicht in Griechenland auch so ähnlich das 2 einen Schein haben müssen.

aber wir werden sehen, kroatien ist immer gut für verwirrung mitten in der saison

Gruß Herbert

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

24.10.2006 13:02
#13 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten

In Antwort auf:
habe gerade von meinem Vercharterer gehört das ab 2007 das Küstenpatent nur noch für Yachten bis 12m gültig ist. Jeder der ein größere Yacht fahren will muss entweder das Patent C oder 2xB auf einem Boot haben um dies führen zu dürfen.


Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Vercharterer "Delfin Yachting" heißt und Du von da diese "Neuigkeit" hast!

Zur Gültigkeit des kroatischen Patents der Kategorie B ist zu sagen, dass es erst heuer im Frühjahr von 20 GT auf 30 GT angehoben wurde und ein Downgrade nicht wirklich vorstellbar ist!

Das mit den 12m hat es übrigens immer schon gegeben (auch schon beim alten Boat Leaders), es kommt dabei aber darauf an wie das Fahrzeug angemeldet ist! Ist es als "Boot" angemeldet, dann darf man damit nur Boote bis 12m führen! Ist aber das Fahrzeug als "Yacht" gemeldet, dann gibt es keine Längenbeschränkung, sondern eben die o.g. 30 GT (BRT)! Als Boot wird in Kroatien angemeldet, was kommerziellen Zwecken dient, wie z.B. ein Taxi- oder Ausflugsboot, mit dem Fahrten gegen Bezahlung unternommen werden! Charterschiffe werden hingegen als "Charteryachten" gemeldet und fallen unter die 30 GT-Regelung! (ebenso Privatyachten, die unter "Pleasure-Yachts" fallen)

Wer sein Fahrzeug als "Boot" anmeldet kann zwar Steuern sparen, fällt aber unter die 12m-Regelung! (z.B. ein Friseur kauft sich ein Boot, um seinen Kunden darauf die Haare zu schneiden - er spart dabei zwar Steuern, darf aber das Boot alleine nur führen, wenn es max. 12m hat! Ist das Boot größer, braucht er dazu den Kategorie C oder ggfls. 2 Personen an Bord mit B-Schein!)

Anm.: Die im deutschsprachigen Raum übliche Kategorisierung "Boot = klein", "Yacht = mittelgroß" und "Schiff = groß" hat damit nichts zu tun!

Ich bin gerade bei der Planung unserer Küstenpatentkurse für die Saison 2007 und werde im Zuge dessen im Hafenamt Rijeka bezüglich ev. neuer Verordnungen anfragen - sollte sich was an den derzeitigen Regelungen ändern, werde ich es freilich wie immer hier bekannt geben!

L.G.

Edwin
...---...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.10.2006 14:18
#14 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten

In Antwort auf:
Ich bin gerade bei der Planung unserer Küstenpatentkurse für die Saison 2007 und werde im Zuge dessen im Hafenamt Rijeka bezüglich ev. neuer Verordnungen anfragen - sollte sich was an den derzeitigen Regelungen ändern, werde ich es freilich wie immer hier bekannt geben!


Vielen Dank Edwin, das erspart mir ein paar Telefonate.

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

CroMar ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2006 16:29
#15 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten

Hallo,
inzwischen habe ich mich "Rechtmäßig" bei euch angemeldet. Vielen Dank Edwin, das Du ein wenig Licht in die Sache bringst. Mir war mit der Meldung folgendes im Sinn.

Diejenigen die eine Charteryacht für das nächtes Jahr nehmen wollen, sollten darauf vorbereitet sein. Den jetzt werden die Verträge abgeschlosen und auch die erste Rate ist fällig. Später ist die Kohle Bezahlt, und vor Ort dann eine Überraschung. Die Lösung wäre dann ein bezahlter Skipper vor Ort, den der Urlaub soll ja nicht Platzen...

Viele Grüße Drazen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.10.2006 18:25
#16 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten

Zitat
inzwischen habe ich mich "Rechtmäßig" bei euch angemeldet.



Danke !

.

Gruß Fred

Volker Offline



Beiträge: 878

24.10.2006 19:32
#17 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten

In Antwort auf:
Danke !


Und herzlich wilkommen!

poz Offline



Beiträge: 125

07.11.2006 14:58
#18 RE: Bier Antworten
Zu dem Patentsrechtsstreit hätte ich noch einen Schwank aus meiner Jugend:

1.) Isses auf dem Bodensee ja so, dass man ja eine Bodensee-Pappe haben muß, wenn man > 11,99999 m² segelt bzw. man mehr als 5 ( oder sind es 6 ) PS am/im Boot hat. Daher wurden Boote, ( äh, sorry Yachten, = HR Terminologie ) angeboten, die eben unter 12 m² Segelfläche in der Zulassung hatten, die Genua aber dann mit > 20 m² und der Spinnaker mit noch mehr angeboten wurde. Ob das heute noch so ist, keine Ahnung, ich bin seit fast 30 Jahren trocken.

2.) Bei einer Kontrolle durch die Wasserschutzpolizei wurde afir vor Friedrichshafen ein Boot aufgebracht, und festgestell, das der Bootsführer nicht den Boodensee-Schein hatte. Dieser war absolut verständnislos, war er doch der Kapitän der Hanseatic. Ausnahmsweise durfte er weiterfahren, die Angelegenheit ein gefundenes Fressen für die örtliche Presse. Das Ganze fand + - 1970 statt.

Btw: Um auf dem Südsee = Baggerloch bei Braunschweig ( nur unwesentlich größer als der Lindauer Hafen ) bzw. dem Steinhuder Meer ein Segelboot bewegen zu dürfen ( egal wieviel m² ) benötigt man ein Patent.


@ Fred: Du wohnst am Schwäbischen Meer oder an dem Regenwasserrückhaltebecken bei Katlenburg-Lindau (südlich vom Harz, das einige Witzbolde "Bodensee" getauft haben?
Wenn Du bei ersterem wohnst: Hast Du niemals probiert eine andere Strecke als München - Salzburg usw. zu fahren?

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

08.11.2006 12:20
#19 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten

In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich bin gerade bei der Planung unserer Küstenpatentkurse für die Saison 2007 und werde im Zuge dessen im Hafenamt Rijeka bezüglich ev. neuer Verordnungen anfragen - sollte sich was an den derzeitigen Regelungen ändern, werde ich es freilich wie immer hier bekannt geben!
--------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank Edwin, das erspart mir ein paar Telefonate.

Gruß Fred



So, um wieder zum ursprünglichen Thema zu kommen möchte ich Euch informieren, dass lt. den Behörden in Rijeka in Sachen Küstenpatent für 2007 derzeit keinerlei Änderungen geplant sind!

L.G.

Edwin
...---...

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

09.11.2006 07:16
#20 RE: Küstenpatent B ab 2007 beschnitten ? Antworten
Hallo,

ja und dann hat man ein Bodenseepatent für Segel- und Motorboote und darf damit auf keinem anderen "Tümpel" in Österreich rumfahren......
Das versteh mal einer....

Grüße

Markus

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Beliebteste Auslandreiseziele der Deutschen 2007
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mali Alan
21 10.02.2008 20:37
von Mali Alan • Zugriffe: 2350
Reihe Wunderschön! Folgen von 2007 - 2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
116 28.03.2022 13:18
von beka • Zugriffe: 50001
09.01.2007, 17:30, ARD Extra: Belgrad: Die Zukunft kann warten (Wdh.)
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Aetz
2 09.01.2007 03:28
von Mico • Zugriffe: 1194
Kroatien-Kalender 2007 und 2008 - Format DIN A3 und DIN A 4
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
35 24.11.2007 10:35
von Siegi1 • Zugriffe: 5167
1. HNL 2006/2007
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Marduk
216 01.06.2007 09:15
von Der Pate • Zugriffe: 10985
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz