Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 5.621 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Mimi ( Gast )
Beiträge:

02.11.2006 16:57
Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten
Halli Hallo
hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe vor ende nächstes Jahr nach Kroatien/Zagreb zu meinem Freund zu ziehen.
Weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll und was ich dafür brauche. Habe zunächst vor erst mal 1 Jahr drüben zu bleiben.
Vielen Dank im Vorraus.

Dalmatia Offline



Beiträge: 112

02.11.2006 17:12
#2 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten
oh Gott, schon wieder jemand, der blauäuig genug ist. Du brauchst in jedem Fall eine Aufenthaltsgenehmigung. Um die zu bekommen, brauchst Du einen Job und dafür wieder eine Arbeitserlaubnis. Da Du offensichtlich einen kroatischen Freund hast, sprichst Du wahrscheinlich kroatisch und er wird Dir sicher helfen, zu den notwendigen Dokumenten zu kommen. Ist aber bei weitem schwieriger als es sich anhört. Bei weitem schwieriger!!
Lg
Liana

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

02.11.2006 17:18
#3 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten

Wenn man aber nicht arbeiten will, dann muss man "nur" sein Einkommen nachweisen sowie seine Krankenversicherung. Dann kann man auch einen Antrag stellen und hoffen, dass der genehmigt wird. Jedenfalls darf man nicht dem Staat zur Last fallen.

Adriaskipper Offline



Beiträge: 94

02.11.2006 18:20
#4 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten
Da sind die Kroaten wesentlich schlauer als die Deutschen.

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

02.11.2006 20:09
#5 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten
In Antwort auf:
und was ich dafür brauche


Nerven!

Wie Stahlseile.

Rab-Hai Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 578

10.11.2006 17:54
#6 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten
wenn du nicht arbeiten willst dann reise erst mal als touri ein. nach ablauf der wochenfrist wieder aus, und nach 12-24 stunden wieder ein. wer weiß wie lange du deinen freund noch haben wirst.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.11.2006 11:41
#7 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten

Hallo Rab-Hai!

So einfach ist das nicht. Wenn die 90 Tage um sind, dann darf man NICHT sofort wieder einreisen!

Gruß

T.

Barbie Offline



Beiträge: 53

16.11.2006 22:41
#8 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten
Hallo,
man braucht gute Freunde, die bestätigen, daß man gut ist. Ein sicheres Einkommen, dt.Krankenversicherung, einen dt.Wohnsitz, eine kroatische Adresse, Geburtsurkunde, Abstammurkunde, polizeil.Führungszeugnis mit Apostilla-Stempel, dieses sind 3 Dokumente, jeweils 13 Euro. Dann darf man in Kroatien einen Dolmetscher suchen, der es in deren Sprache übersetzt. Meiner kostete 500 kuna, bei Polizei wiederum auch 420 kuna. Dann kommt die Polizei ins Haus, schaut in der Nachbarschaft nach dir, kommt auch regelmäßig einmal im Jahr. Das alles für einen Zweitwohnsitz.

hase28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

22.11.2006 19:54
#9 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten
Hallo Mimi,

ich bin nicht blauäugig. Ich habe genau das gemacht, was du vorhast. Auch ohne Arbeit habe ich meinen Aufenthalt bekommen. Wie schon gesagt wurde, brauchst du aber einen Nachweis, dass z.B. dein Freund für dich aufkommt. Wir hatten viel Lauferei, aber das Ende vom Lied war, dass ich für ein Jahr Aufenthalt bekommen habe und nächstes Jahr brauch ich nur zwei Dokumente vorlegen für die Verlängerung.

LG Mandy

iwefire Offline



Beiträge: 13

23.11.2006 08:11
#10 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten
Hallo Mandy,

in 8 Tagen ist es soweit, und wir ziehen nach Umag. Die Papiere habe ich alle zusammen, nur einige übersetzungen brauche ich noch. Bei Dir steht zum Schluss, dass Du nächstes Mal für die Verlängerung nur noch 2 Dokumente benötigst. Welche sind das denn? Vielleicht kann ich da schon im Vorwege etwas anleiern, damit es dann später nicht so viel Papierkrieg von Kroatien aus gibt.

LG Ingrid
iwefire

hase28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

23.11.2006 19:58
#11 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten
Hallo Ingrid,

für die Verlängerung benötige ich eine neue internationale Geburtsurkunde und ein polizeiliches Führungszeugnis mit Apostille von der hier örtlichen Polizei, wo ich gemeldet bin.

LG Mandy

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

23.11.2006 21:16
#12 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten
In Antwort auf:
... eine neue internationale Geburtsurkunde und ein polizeiliches Führungszeugnis mit Apostille von der hier örtlichen Polizei...


Ersteres stimmt, zweites wurde mir jetzt nicht genannt (was ja auch verständlich ist, da die MUP sowohl für das Führungszeugnis, als auch für die Verlängerung zuständig ist. Sie würde sich also selbst eine Bescheinigung ausstellen müssen).
Darüberhinaus brauchst du eine neue HRD 112 (sofern du in Deutschland krankenversichert bist).
Wenn nicht, eine Bescheinigung, daß du brav in Kroatien deine Beiträge zur KV bezahlt hast.
Zuweilen wird auch noch ein Bankauszug verlangt, der beweißt, daß du Geld auf der Bank hast und nicht verschuldet bist.

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

24.11.2006 16:46
#13 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten

Zitat
auch ohne Arbeit habe ich meinen Aufenthalt bekommen. Wie schon gesagt wurde, brauchst du aber einen Nachweis, dass z.B. dein Freund für dich aufkommt. Wir hatten viel Lauferei, aber das Ende vom Lied war, dass ich für ein Jahr Aufenthalt bekommen habe und nächstes Jahr brauch ich nur zwei Dokumente vorlegen für die Verlängerung.



Genauso war es auch bei mir. Allerdings muss ich keine neuen Dokumente naechstes Jahr vorlegen, sondern nur mein Freund.

Zitat
Zuweilen wird auch noch ein Bankauszug verlangt, der beweißt, daß du Geld auf der Bank hast und nicht verschuldet bist.



Ich hatte kein Geld und bei mir reichte es, dass mein Freund seinen monatlichen Gehaltsscheck vorlegte.

Neben dem polizeilichen Fuehrungszeugnis mit Apostille brauchte ich auch eine int.Geburtsurkunde, die in meinem Fall auch noch vom Buero des Regierungspraesidenten in Duesseldorf abgesegnet wurde. Nochmal sowas wie eine Apostille.
Fuer den Dolmetscher habe ich pro Seite (Blatt) 90 Kuna bezahlt.
Eine Krankenversicherung habe ich privat bei der DKV abgeschlossen ( da ich meinen Job in Deutschland kuendigte). Bin dann aber nur im Ausland versichert.(ca.50 Euro im Monat). Genauso kann man natuerlich auch hier eine abschliessen.Ansonsten wie Stormrider schon sagte.(HR/D 111)

Als ich die Papiere alle zusammen hatte und der Polizei abgab, dauerte es 6 Monate bis ich mein Visa bekam. Allerdings musste ich nicht wieder zurueck nach Deutschland und konnte hier auf den huebschen Aufkleber in meinem Pass warten.
Definitiv ist es aber so, dass es von Stadt zu Stadt und der Polizei verschieden ist und dein Freund sich mal bei der Polizei so etwas wie eine Checkliste geben lassen sollte.
Die haben wir zumindest hier bei der Polizei in Dubrovnik bekommen.

Naja. Ich wuensche viel Glueck,
Gruss aus Dubrovnik.
Katrin

Holger ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2007 17:34
Auswandern ??? Antworten

Hallo

ich suche Deutsche sowie Kroaten die nach Kroatien Auswandern möchten.
Ich selbst Plane diesen Schritt auch mit meiner Kroatischen Frau für die nächsten 2 Jahre.
Ich habe Interesse an einem Ideen Austausch und suche noch evtl Partner für ein Projekt.
Viele Grüße
Holger

Mike Arar Offline



Beiträge: 62

02.03.2007 13:35
#15 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten

Hi!
Du brauchst:
Polizeiliches Fuehrungszeugniss mit einer Apostille fuer Kroatien.Die Apostille ist Superwichtig.
Internationale Geburtsurkunde
Krankenversicherungsnachweis.Du kannst Dich auch in Kroatien versichern lassen
aber erst nachdem Du deine Aufenthaltsgenemigung hast.Kostet 60 Euro im Monat
Den Antrag must Du aber sofort stellen.
Wenn Du selbst kein Einkommen,hast muessen Dein Freund oder seine
Eltern per Notar zusichern das er oder sie fuer dich finaziel buergen.
Eine Arbeitserlaubniss bekommst Du nur wenn Du einen Job gefunden hast.
Es dauert 5 bis 6 Monate eine Aufenthaltserlaubniss zu bekommen.
Sollttest Du planen laenger zu bleiben must Du Deinen Fuehrerschein auf
einen kroatischen umschreiben lassen.
Das geht nur im ersten halben Jahr.
Weil es laenger als ein halbes Jahr dauern kann eine Aufenthaltserlaubniss
zu bekommen solltest Du Dich alle paar Wochwn mal beim Verkehrsamt melden.
Sonst kann es Dir passieren das sie sagen 6 Monate sind 6 Monate.
Dann hast Du verloren.
Noch ein Rat.
In Kroatien zaehlt nicht was Du weisst sondern wen Du kennst.
Suche bei Problemen immer Hilfe.
Kroaten helfem immer gerne.

Alles Gute.

Mike.

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

02.03.2007 13:48
#16 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten
In Antwort auf:
Kostet 60 Euro im Monat


Meine in Dubrovnik haette 200 Kuna gekostet. (ca. 30 Euro.)

Ansonsten ist bei mir auch alles so gelaufen wie es Mike geschildert hat.

Die Aufenthaltserlaubnis habe ich damals im Maerz beantragt und im August ausgehaendigt bekommen. Wie gesagt musste ich aber in der Zeit nicht zurueck nach Deutschland.
Das mit dem Fuehrerschein ist mir allerdings neu. Ich duese jetzt schon 2 Jahre mit meinem deutschen hier rum. Bin allerdings auch noch nie angehalten worden.
Marinhio30 Offline



Beiträge: 42

02.03.2007 15:58
#17 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten

Hallo!

Mache es doch so wie viele bosnische Frauen die in Kroatien wohnen, Tourivisum gilt 90 Tage, danach einen Abstecher nach Bosnien, Slowenien oder Ungarn machen und wieder einreisen, du musst da auch nicht 24 Stunden warten, reicht wenn du ne Stunde "eiinkaufen" gehst! Kann mich noch nicht mal daran erinnern wann ich das letzte mal nach nen Reisepass gefragt worden bin, also einfach Plastikkarte mit nehmen und aufi gehts!

Bis bald und viel Glück
Marinhio

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

02.03.2007 16:30
#18 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten

Das ist quatsch. Wenn die Dich damit erwischen, fliegst Du hochkant raus und Deine bosnischen Freundinnen gleich mit.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

02.03.2007 17:09
#19 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten
In Antwort auf:
Das mit dem Fuehrerschein ist mir allerdings neu. Ich duese jetzt schon 2 Jahre mit meinem deutschen hier rum


In D ist das auch so
Entweder umschreiben lassen oder nach 6 Mon. neu machen

Wer Notar / Begläubigung in D braucht - Beim Konsulat zahlt man nur Peanuts dafür.
Glaube, es sind 10,-€ / Seite
Anselm Offline




Beiträge: 877

02.03.2007 18:43
#20 RE: Auswandern nach Kroatien - was brauche ich alles ? Antworten
In Antwort auf:
In D ist das auch so. Entweder umschreiben lassen oder nach 6 Mon. neu machen
Die 6 Monate gelten für das Fahren hier mit einem kroatischen Führerschein. Für das Umschreiben hat man 2 Jahre Zeit, braucht einen Sehtest und einen Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs. Danach heißt´s wirklich: Neu Machen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3721
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1556
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35115
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22175
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz