Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 5.818 mal aufgerufen
  
 Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren
Seiten 1 | 2
otillmann ( Gast )
Beiträge:

12.11.2006 13:04
Motorradfahren in Kroatien Antworten

Hallo Leute,
Wir überlegen nächstes Frühjahr mit dem Wohnwagen und Mopeds nach Kroatien zu fahren. Mich würde interessieren, wie die Straßenverhältnisse sind.
Ich war vor ca. 10 Jahren das letzte mal in Istrien, die Straßenbeläge waren damals kriminell. Als noch Regen dazukam, fuhren wir dann im Schritttempo von Pula nach Opatia. Hat sich an den Straßenzuständen die letzten 10 Jahre was geändert?

Gruß Olli

thmiro Offline



Beiträge: 61

12.11.2006 13:21
#2 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

Hallo Otillmann

esn hat sich auf jeden Fall was geändert! Ich habe z.B. Ostern die Küstenstrecke von Rijeka bis nach Zadar befahren, die ist seitdem die Autobahn bis Split durchgeht relativ leer und über weite Strecken ist der Belag erneuert,d.h. traumhaft!!

Gruß

thmiro

fraanz Offline



Beiträge: 191

12.11.2006 21:31
#3 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

Die Strassen welche du mit dem Wohnwagen fahren willst wirst nicht mit dem Motorrad fahren wollen und umgekehrt.
Aber ich finde die Strasse nicht schlechter als in Slowenien, Sardinien oder Süditalien.
Wenig wirst du sicher von den "Touristenautobahnen"wie es welchen in Südtirol gibt finden. Aber wer
will das schon.
Und wenn ich dann manche "Strassenausbauten" wie auf Cres mit den Betonbegrenzungen sehe nur damit die
Touristenströme ja nur nicht 1 Stunde an Zeit verlieren - dann bin ich mir auch nich sicher ob das die Erfüllung vom Strassenbau ist.
Autobahnen zur Anreise wie sie an die südlichn Küstenteile am Festland gebaut werden sind da schon eher sinnvoll.
Und wenn immer so vor den gefährlichen Küstenstrassen (glittschig usw. ) gewarnt wir - es hat sich eben jeder der Umgebung und den Verhältnissen anzupassen, ich kann ja daheim auch nicht wie ein Trottel fahren.
Also such dir wohl mir dem Wohnwagen eine schöne Anreisestrecke und mit dem Motorrad erkundest dann die Gegend.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.11.2006 22:00
#4 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Als noch Regen dazukam, fuhren wir dann im Schritttempo von Pula nach Opatia. Hat sich an den Straßenzuständen die letzten 10 Jahre was geändert?
Wenn Du die alte Strecke über Labin und Brestova meinst - da hat sich nichts geändert, es ist eher noch schlimmer geworden !

Man kann jedoch die Osttangende des neuen " Ypsilon " an Pazin vorbaei nach Opatija fahren, die Strecke ist recht gut zu fahren.

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Gast
Beiträge:

14.11.2006 09:11
#5 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

natürlich passen wir unsere Fahrweise an die Straßenverhältnisse an. Wenn diese aber so sind, dass dir bei der geringsten Schräglage das Hinterrad wegrutscht macht das ganze keinen Spaß.

Insoweit danke für eure Tipps

Gruß Olli

fraanz Offline



Beiträge: 191

14.11.2006 15:10
#6 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

Also du kannst in Kroatien (wie auch in anderen Ländern) anständige Schräglagen fahren.
Wie auch in Italien fahren die Kroaten ja sehr gerne Strassenmotorräder und die bolzen
sicher anständig. Wird ja nicht an den Strassen liegen !
Es ist sicher keine spezielle "Kroatienbereifung" nötig.

Allein um die Kvarner Bucht gehen Strassen z.b. Grenzübergang Brod na Kupi (so 60km),
oder Prezid (auch so weit), wennst von Istrien kommst und auf Cres rüber fährst (also von Nord nach Süd die
ersten 50km)sind traumhaft, über den Ucka, Strecke von Novi Vinodolski nach Ogulin, Teile der Küste nach Senj südlich hinunter, von Karlobag ins Gebirge hoch usw.
Du findest in Kroatien sicher für jedes Motorrad die passenden Strassen. Wenn nicht eben anpassen wie du schreibst
und nach einigen Kilometern ändert sich der Belag sicher wieder.
Ich merke auch in Slowenien, ständig werden Strassen erneuert und im Herbst sind gegenüber dem Frühjahr plötzlich
wieder andere Strassen neu belegt. Es lebe also der Überraschungseffekt !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.11.2006 15:15
#7 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
wennst von Istrien kommst und auf Cres rüber fährst (also von Nord nach Süd die
ersten 50km)sind traumhaft,

Das haber ich aber völlig anders in Erinnerung - ist aber schon mindestens 2 Monate her. Vielleicht haben sie ja in dieser Zeit die Straße komplett ausgebaut, die im August nur in Teilstücken neu waren ?

Die Kroaten sind ja für solche Überraschungen gut .....

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

fraanz Offline



Beiträge: 191

14.11.2006 19:26
#8 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

Zitat
Das haber ich aber völlig anders in Erinnerung - ist aber schon mindestens 2 Monate her. Vielleicht haben sie ja in dieser Zeit die Straße komplett ausgebaut, die im August nur in Teilstücken neu waren ?



Da unterscheiden sich eben die Ansichten WAS wunderschön ist. Ich war im September wieder auf Cres und allein die Auffahrt vom Hafen ist ja sehr schön. Und was ist sicher nicht als "wunderschön"bezeichne ist diese Betonwandschnellstrasse. Und diese beginnt ja auch nicht bei Porozine.

Also schön ist bei mir nicht breit, flach, neu belegt - sondern schön zu fahren, landschaftlich soll es mir viel geben, dazu zählt ja auch die Stelle wo du beidseitig das Meer siehst und am Kamm entlang fährst.

Also ich steh nich z.b. auf die Strasse runter nach Merag. Die macht einmal Spass, aber das bekommst den Geschwindigkeitsrausch. Da nehm ich lieber die andere Strasse hinauf von Merag = Foto

PS @ fred
Bitte nicht schon wieder..............

Angefügte Bilder:
38 blick über Cres und Meer.JPG  
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.11.2006 19:32
#9 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Da unterscheiden sich eben die Ansichten WAS wunderschön ist.

Da hast Du völlig Recht !

Ich mußte diese Strecke von ML nach Porozine mit einem ca. 15m Gespann (Hänger etwa 2,6t) fahren, das war überhaupt nicht wunderschön, vor allem bei Gegenverkehr ....

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Volker Offline



Beiträge: 878

14.11.2006 19:42
#10 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

Und wenn dann noch der Kühler raucht

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.11.2006 19:58
#11 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

Nö - mein "Traktor" hat das brav gezogen ohne Murren und sogar ohne Allrad.

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Volker Offline



Beiträge: 878

14.11.2006 20:06
#12 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

Ich dachte, das wäre die Aktion mit dem Wagen von Deinem Bekannten gewesen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.11.2006 20:39
#13 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

Ja klar, aber das war ja alles ohne Trailer und Boot !
Diese Aktion habe ich dann selbst gemacht .....

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Sepp Grawisch Offline



Beiträge: 49

28.11.2006 14:17
#14 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

fahren wir jetzt Auto oder Motorrad.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.11.2006 16:33
#15 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
fahren wir jetzt Auto oder Motorrad.

Jetzt fährt wohl weder - noch !
Wozu also die Frage ?



.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

MichaelR ( Gast )
Beiträge:

14.12.2006 17:21
#16 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

Hallo Otillmann,

dieses Jahr war ich mit meiner Suzuki 1100 G in Kroatien. Ich (Vielfahrer seit 30 Jahren)kann Dir aus direkter Erfahrung berichten.
1. Straßen mit dem alten Asphaltbelag sind nach wie vor SEHR rutschig. Auch bei trockenem Belag und einer Außentemperatur von circa 25° erlebte ich so manche Schreckmomente. Besonders auf der Strecke Opatija nach Pula (dort die letzten 25-30 KM wenn´s von der Küste weggeht). Dort drehte mir mehrfach (keine Sand oer Diesel) der Hinterreifen im 5. Gang beim beschleunigen durch. Bei Nässe vermute ich in Schräglage unfahrbar. Dieses Phänomen erlebte ich um Pula und in Pula wiederholt. 2. Auf den anderen Straßen (neuen) Straßen war das Fahren wie immer, auch bei Regen.
Der Respekt bleibt, weil man nie weiß, welcher Belag hinter der nächsten Kurve auftaucht.

Mehr Infos? Gerne ...
Michael

fraanz Offline



Beiträge: 191

15.12.2006 21:20
#17 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

du beschreibst ja sicher das Stück Opatija - Plomin, weil dann gehts ja von der Küste weg wie du schreibst.

Wie passt das zusammen ?

Zitat
Ich (Vielfahrer seit 30 Jahren)kann Dir aus direkter Erfahrung berichten.


Zitat
Dort drehte mir mehrfach (keine Sand oer Diesel) der Hinterreifen im 5. Gang beim beschleunigen durch



Bitte bei welchem Tempo beschleunigst du in der 5. ?
Oder wer fährt dort 130-140 um dann die 5. zu nehmen ?

Jaques66 Offline



Beiträge: 88

16.12.2006 09:12
#18 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

Zitat von fraanz
Oder wer fährt dort 130-140 um dann die 5. zu nehmen ?

Potenzielle Organspender - lass`sie nur fahren!
Hoffentlich haben sie auch immer ihre Spenderausweise dabei.

fraanz Offline



Beiträge: 191

16.12.2006 14:57
#19 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

nein, nur auf dem Strassenstück und den Vorgaben (durchdrehendes Rad in der 5.) - das erinnert mich an "Jägerlatein" oder
Stammtischgespräche.

MichaelR ( Gast )
Beiträge:

20.12.2006 10:42
#20 RE: Motorradfahren in Kroatien Antworten

Hallo,

da gibt man auf eine Frage vorsichtig seine Erfahrung wieder und wird von zwei Oberschlauen angepi...t, die eigentlich mit der Frage nichts zu tun haben, aber meinen ihren Senf dazu beitragen zu müssen.


Dennoch - meine 1100er (15 Jahre alt) hat > 100PS und vor allem ein Drehmoment, welches das Benutzen des 5.Ganges ab 40 km/h erlaubt. Somit ist relaxtes Gleiten einfach machbar und somit ein echter Fahrgang. Also muß man nicht 140 - 150 km/h fahren (zeugt nur davon, daß hier Leute Kommentare abgeben, die keine Ahnung haben) Kein Smilie dazu !

Das beschriebene Straßenstück ist nach Überqueren des Flusses Rasa (Fahrtrichtung Pula), gleich zu Beginn der kurvenreichen Strecke bergauf bis Puntera/Barban.

Grüße MichaelR
---------------
@ Jaques66

Diese idiotische Bemerkung man sei ein > potenzieller Organspender< ist menschenverachtend.

Ich, mit mit meinen 46 Jahren, Frau, 2 Kindern etc., lebe gerne und nur aus dem Grund, daß ich auch gerne Motorrad fahre, zeugt nicht davon, dass ich ein lebensmüder Organspender bin. Ich hoffe, daß ich Ihnen nie im Straßenverkehr begegne. Übrigens - nachweislich wird die Mehrzahl der Motorradfahrer von Autofahrern & Co. vom Bike geholt und dadurch verletzt oder auch getötet.

Gerne stehe ich Ihnen für Gespräche oder persönliche PNs zur Verfügung, aber dann nicht anonym

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42541
Motorradurlaub im Kroatien Sept. 2015
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Kroatien-Motorrad-Fahrer
11 18.11.2015 16:18
von Stromerin • Zugriffe: 3015
Kroatien, Küstenstraße und Inseln, Motorrad-Reise
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Thofroe
13 14.04.2015 21:34
von van Leyen Bernd • Zugriffe: 4994
Motorradtouren Kroatien 2012
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Globetrotter1062
0 18.05.2011 09:26
von Globetrotter1062 • Zugriffe: 2506
Mit Biker - GPS durch Kroatien?
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Lama
9 03.03.2011 00:18
von alb-spezial • Zugriffe: 1575
2011 Kroatien-Tour planung
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Kroatientourer
4 10.01.2011 19:52
von alfonsp • Zugriffe: 2491
Reisebericht: Mit Enduro durch Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Thofroe
3 10.04.2010 22:07
von Micije 24 • Zugriffe: 5548
Links für Motorradfahrer
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Claudia
3 15.09.2004 14:42
von luna • Zugriffe: 2138
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz