Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 133 Antworten
und wurde 14.412 mal aufgerufen

Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Rab-Hai Offline

Mitgliedschaft beendet

06.01.2007 12:33
#101 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten

Zitat
Probiere es doch einfach aus !

neeeee ...lass das mal lieber sein
weil im fall der fälle dein urlaub entweder schon mit ärger beginnt oder endet. erkundige dich doch einfach bei den entsprechenden behörden oder melde den trailer als normalen hänger an. ich denke das versicherung und steuer nicht so hoch sind, wie dei zuerwartende strafe
(vom ärger mal abgesehen)
ein teil meiner bekannte können davon ein lied singen..... das endete mit kosten und damit das es den ganzen urlaub nur ein thema gab....ÄRGER.
ich kann auf sowas gut verzichten, und bin immer froh wenn ich auch ohne gehampel unten heil ankomme.

.
Ahoi sagt der micha

Rab-Hai Offline

Mitgliedschaft beendet

06.01.2007 12:44
#102 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten

hallo volker
da ich hier nicht entnehmen kann wie gross eure boote sind, ich aber abhand der gewichte dies in etwa schätzten kann,und du das erste mal nach rab fährst, empehle ich dir auch mal hier rein zuschauen. http://211118.homepagemodules.de/t411279...otBoraquot.html
und wir hier gerade über zuerwartende probleme reden.

.
Ahoi sagt der micha

Volker-Renate Offline

08.01.2007 21:18
#103 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten

@F.Rink

Meine Frage war, ob jemand verbindlich weiss, ob es verboten ist, etwas zuzuladen, da ich es nicht weiss !

Gruß

Volker

Fred Online

Mitglied im Kroatien-Forum

08.01.2007 21:34
#104 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten

Zitat von Volker
Meine Frage war, ob jemand verbindlich weiss, ob es verboten ist, etwas zuzuladen, da ich es nicht weiss !
Diese Frage kann ich nicht finden !

Du hattest vielmehr gefragt ==>
Zitat von Volker
... wäre doch intéressant zu wissen, ob man da wirklich Ärger zu erwarten hat.

Ansonsten hattest Du Dir den grundsätzlichen Sachverhalt doch längst selbst beantwortet :
Zitat von Volker
Ich habe meinen Bootstrailer mit grünem Kennzeichen (versicherungs- und steuerfrei) als Sportgeräteanhänger zugelassen.

Was willst Du denn sonst noch ???

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ribar Offline

09.01.2007 09:07
#105 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten

In Antwort auf:
Ich habe mir überlegt eventuell einige zusätzliche Sachen (Gartenmöbel etc.) ins Boot zu packen, habe aber auch schon gelesen, dass das nicht zulässig ist, da der Trailer/Anhänger wegen des grünen Kennzeichens nur für Sportzwecke ( in meinem Fall natürlich das Boot ) genutzt werden darf und ansonsten nichts anderes wie Gartenmöbel, Koffer o.ä. damit transportiert werden darf
Schon mal mit einem vollgepackten Anhänger eine Vollbremsung oder Ausweichmanöver a lá Elchtest machen müssen ??
Abgesehen von der Tatsache, dass es nach beschriebenen Kriterien nicht erlaubt ist zweckfremde Gegenstände zu transportieren; schon mal darüber nachgedacht , was Gartenmöbel etc. bei Extremmanövern in/mit eurem Boot anstellen können ??!!

Vielleicht besser leichte Campingbestuhlung zulegen, das kann man durchaus als „für sportliche Zwecke“ deklarieren und leicht verzurren, ob´s allerdings erlaubt ist........

ManfredBochum Offline

13.01.2007 00:02
#106 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten

Hei,
soweit ich weiss, darfst du nur Bootszubehör zuladen.
Alles andere ist Steuerhinterziehung und wird teuer.
Nochwas, das genannte Gewicht von 600- 700 Kg Boot mit Trailer glaube
ich dir nicht. Fahr mal auf die Waage, z.B. an der Mülldeponie, kostet nichts.
Gruß Mani

Fred Online

13.01.2007 09:16
#107 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten
In Antwort auf:

Das war längst klar dargelegt und geschrieben worden, Manfred.
Es gibt jedoch Leute, die gerne um den heißen Brei herumreden und alles bis zum
Exzess auszuloten versuchen. Es lohnt nicht, mit solchen Menschen zu diskutieren
oder sie überzeugen zu wollen.
Ich hatte ja schon empfohlen : Probiere es doch einfach aus !

In Antwort auf:
Nochwas, das genannte Gewicht von 600- 700 Kg Boot mit Trailer glaube
ich dir nicht.
Ich auch nicht - aber wenn er meint ....

.

Gruß Fred

Rab-Hai Offline

Mitgliedschaft beendet

13.01.2007 12:13
#108 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten

Zitat

gestern war an unserer dorftanstelle tüv abnahme, und da habe ich gedacht, frag doch mal den netten man ob er dir etwas zu den hier genannten probl. sagen kann.
etwas genervt gab er mir zur antwort, dass jedes fahrzeug eine betriebserlaubnis hat, und dort alles fest gelegt sei um das fahrzeug im öffentlichen verkehr bewegen zudürfen. diese sei mit einem § und einer ziffer im schein vermerkt.
(bei mir §18 (2) ziff 6M Stvzo)
ich habe das mal gegoogelt....ist mir aber zuviel gewesen das alles zulesen, da es mich nicht betrifft.
weiter sagte er, dass ich mir sicher vorstellen könne, das durch zuwiederhandlung durch an und umbauten und nicht zweckgemässen einsatz, die zulassung erlicht und das fahrzeug im zweifelsfall entsiegelt und dann neu vorgeführt werden muss.
wie gesagt,dass gespräch habe ich zwischen tür und angel geführt, denke aber das die antworten verlässlich sind.

Ahoi sagt der micha

Fred Online

13.01.2007 12:52
#109 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten
In Antwort auf:
etwas genervt gab er mir zur antwort, dass jedes fahrzeug eine betriebserlaubnis hat, und dort alles fest gelegt sei um das fahrzeug im öffentlichen verkehr bewegen zudürfen. diese sei mit einem § und einer ziffer im schein vermerkt.

Das hier diskutierte Problem hat mit einer allgem. Betriebserlaubnis rein garnichts zu tun außer dáß dort vermerkt sein muß "SDAH für Sportgeräte", deshalb konntest Du von dem TÜV-Mitarbeiter (der kann ja auch nicht alles wissen) auch keine verlässliche Auskunft bekommen.

Hier geht es alleine darum, daß Bootstrailer wegen ihrer Eigenschaft "zum Transport von Sportgeräten" steuerfrei sind !
Wird mit dem Trailer etwas anderes als alleine ein Sportgerät und alles was dazugehört transporttiert, erlischt diese Steuerbegünstigung. Somit entsteht ohne daß es die meisten wissen, der Tatbestand der Steuerhinterziehung.

So einfach ist das.

.

Gruß Fred

Rab-Hai Offline

Mitgliedschaft beendet

13.01.2007 13:04
#110 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten

ja das mit der steuer ist schon schlimm,
für mich wäre das problem mit einem stillgelegten anhänger, irgendwo zwischen heimat und urlaubsziel grösser.

Ahoi sagt der micha

Fred Online

13.01.2007 13:24
#111 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten

Warum ?

Ich sehe darin überhaupt kein Problem.

.

Gruß Fred

Rab1 Offline

13.01.2007 17:21
#112 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten

Hier muss ich Fred zustimmen. Bei Zuwiderhandlung in diesem Fall ist das Problem "nur" die Steuer.
Der Anhänger wird nicht stillgelegt, aber es wird ein Verfahren wg. Steuerhinterziehung eingeleitet.
Und wie wir ja wissen, ist nichts schlimmer als den Staat zu besch.....

Ein Fall ist mir bekannt, da hat ein Landwirt auf seinem Pferdeanhänger (grünes Kennzeichen) ein Motorrad
transportiert und ist promt in eine Kontrolle geraten. Geldbuße (Höhe ist mir nicht mehr bekannt) wegen Steuerhinterziehung war fällig, ferner eine Steuernachzhlung von 2 Jahren, so lange hatte er den Anhänger und die Steuerbefreiung für den Anh. war futsch.

Zum Sachverhalt bei diesem Thema würde ich sagen, dass im Fall einer Kontrolle vieles von den Beamten abhängt.
Man kann die Sachverhalt auch so legen, dass das Boot zu Tronsportieren von Gartenmöbeln Zweck entfremdet wurde.
Dann gilt wieder o.g.

Ich würde aber trotzdem meine Gartenmöbel in das Boot packen.

Rab-Hai Offline

Mitgliedschaft beendet

13.01.2007 17:43
#113 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten

naja.... ich bin mal gespannt, was der erste der wegen so etwas zur kasse gebeten wird hier schreibt.

Ahoi sagt der micha

Armin Offline

13.01.2007 18:32
#114 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten
Kleine rechtliche Ergänzung (für Deutschland)
zum Thema Spezialanhänger zum Transport von Sportgeräten nach § 18 (2) Nr. 6m StVZO, falls es jemanden interessiert:

Grundregel:
18 (1) StVZO Kfz...und ihre Anhänger...dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb genommen werden, wenn sie durch Erteilung einer Betriebserlaubnis...und durch Zuteilung eines amtl. Kennzeichens...zum Verkehr zugelassen sind.

Ausnahme:
18 (2) StVZO Nr. 6: folgende Arten von Anhängern:
z.B....m) Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten...für Sportzwecke, wenn die Anhänger ausschließlich für solche Beförderungen verwendet werden.

Konsequenz:
18 (3) StVZO: Fahrzeuge die nach Absatz 2 von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommen sind, benötigen

1. eine Betriebserlaubnis oder
2. eine EG-Typgenehmigung (gleichzusetzen mit BE)

Kennzeichnung:
18 (4) StVZO: ...Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten für Sportzwecke benötigen amtliche Kennzeichen (wenn schneller als 25 km/h gezogen).

Folgen:
1. § 29 StVZO: Alle...Anhänger, die ein eigenes amtliches Kennzeichen benötigen, unterliegen dem § 29 StVZO (=regelmäßige Hauptuntersuchung –TÜV)
2. Fahrt muss ausschließlich Sportzwecken dienen, ansonsten entfällt die Zulassungsfreiheit (=Ordnungswidrigkeit nach 18 (1) StVZO)

Bewertung:
Also wenn in dem Sportanhänger noch Campingstühle mittransportiert werden, dient die Fahrt nicht mehr ausschließlich dem geforderten Sportzweck, mit der Konsequenz, dass der Anhänger zulassungspflichtig wird.

Auswirkungen auf das Kraftfahrzeugsteuergesetz:
Wäre der Anhänger ständig zulassungsfrei, wäre er nach § 3 Nr. 1 Kfz Steuergesetz steuerfrei. Da er vorübergehend zulassungspflichtig geworden ist, ist er auch vorübergehend steuerpflichtig geworden.
Verstoß nach der Abgabenordnung: u. U. § 370 Steuerhinterziehung (=Vergehen) oder § 378 Leichtfertige Steuerkürzung (=Ordnungswidrigkeit)

Wie hier in einem Beitrag schon richtig angedeutet worden ist, ist die Steuerfreiheit mit der Zulassungsfreiheit verknüpft!
Ob ein kontrollierender Beamter dies jetzt beanstandet oder nicht, ist natürlich etwas anderes!

Mögliche polizeiliche Maßnahmen:
Anzeige, Ab- oder umladen (z.B. auf das ziehende Fahrzeug), damit der zulassungsfreie und damit steuerfreie Zustand wiederhergestellt wird.

Gruß Armin

Peter N Offline

13.01.2007 22:03
#115 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten

@Arimin

Zitat:

"Anzeige, Ab- oder umladen (z.B. auf das ziehende Fahrzeug), damit der zulassungsfreie und damit steuerfreie Zustand wiederhergestellt wird.
Gruß Armin[/quote]"

Der Anhänger ist ZULASSUNGSPFLICHTIG UND STEUERFREI. Deshalb bekommt er ja das grüne Kennzeichen. Um diese Fahrzeuge ging es in diesem Beitrag.
gruss
Peter

Armin Offline

14.01.2007 07:45
#116 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten
Hallo Peter,

1. Grundsätzlich ist ein Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten (hier Boot) für Sportzwecke, wenn die Anhänger ausschließlich für solche Beförderungen verwendet werden, zulassungsfrei. Dies ist nach § 18 (2) Nr. 6m StVZO eindeutig!
2. Allerdings ist es etwas schwer zu verstehen, denn einerseits ist er zunächst zulassungsfrei; anderseits braucht er ein amtliches Kennzeichen nach § 18 (4) Nr. 2 StVZO, wenn er schneller als 25 km/h gezogen wird. So ein Durcheinander ist leider oft in der Gesetzgebung!
3. Volker teilt in seinem Beitrag vom 05.01.07 mit, dass er in seinem Boot, welches sich auf dem zulassungsfreien Anhänger befindet, zusätzliche Sachen (z.B. Gartenmöbel etc.) transportieren will.
4. Aus dieser Aussage entsprang die geführte Diskussion.
5. Die rechtliche Konsequenz aus der beabsichtigten Beladung mit Gartenmöbeln wäre, dass der zulassungsfreie Anhänger zulassungspflichtig wird. Und wenn er nicht mehr zulassungsfrei ist, ist er auch nicht mehr steuerfrei! (= Verstoß gegen die Abgabeordnung: bei Vorsatz Steuerhinterziehung und somit Vergehen; bei Fahrlässigkeit: leichtfertige Steuerverkürzung und somit Ordnungswidrigkeit)
6. Auf das Pflichtversicherungsgesetz bin ich erst gar nicht eingegangen, da ist die Rechtslage umstritten. Zulassungspflichtige Anhänger sind nämlich laut Pflichtversicherungsgesetz versicherungspflichtig. Ein Verstoß dagegen wäre ein Vergehen (=Straftatbestand). Allerdings gibt es ein altes Urteil des OLG Hamm, welches sinngemäß aussagt: „Tritt die Zulassungspflicht nur vorübergehend während der Fahrt ein, besteht kein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.“ Das OLG Hamm stützt sich hier auf § 10 AKB (Allgemeine Geschäftsbedingungen bei Kfz-Versicherungen): Schäden durch zulassungsfreie Anhänger, während der Fahrt und in Bewegung, wenn sie sich vom Zugfahrzeug gelöst haben, gehen zu Lasten des ziehenden Fahrzeugs, es sei denn Personen befinden sich auf dem Anhänger. Somit besteht Versicherungsschutz, auch wenn der zulassungsfreie Anhänger vorübergehend zulassungspflichtig geworden ist.
7. Zu den grünen amtlichen Kennzeichen: Diese bekommt nach § 60 (1) S. 2 StVZO nur der Halter, der von der Kfz-Steuer befreit ist. Das hat grundsätzlich nichts mit der Zulassung zu tun.

Alles klar Peter?

Gruß Armin

Fred Online

14.01.2007 11:18
#117 Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Versicherung ? antworten

In Antwort auf:
6. Auf das Pflichtversicherungsgesetz bin ich erst gar nicht eingegangen, da ist die Rechtslage umstritten. Zulassungspflichtige Anhänger sind nämlich laut Pflichtversicherungsgesetz versicherungspflichtig.

Um die Verwirrung noch vollkommener zu machen :
Die nicht zulassungspflichtigen Spezialhänger (hier Bootstrailer) sind grundsätzlich beim Zugfahrzeug mit haftpflichtversichert, solange sie an diesem angehängt sind.
Im abgehängten Zustand sind sie bei der Haftpflichtversicherung des Bootes mitversichert.

Steht der Hänger abgehängt und ohne Boot herum, ist er nicht haftpflichtversichert, sofern keine eigene Hängerhaftpflichtversicherung besteht.

Alles klar ?

.

Gruß Fred

Rab1 Offline

14.01.2007 13:22
#118 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Versicherung ? antworten

Dann will ich die Verwirrung noch vollkommener machen:

Wie Fred schon geschrieben hat:
Die nicht zulassungspflichtigen Spezialhänger (hier Bootstrailer) sind grundsätzlich beim Zugfahrzeug mit haftpflichtversichert, solange sie an diesem angehängt sind.
Richtig!!!

Im abgehängten Zustand sind sie bei der Haftpflichtversicherung des Bootes mitversichert.
Richtig!!!

Steht der Hänger abgehängt und ohne Boot herum, ist er nicht haftpflichtversichert, sofern keine eigene Hängerhaftpflichtversicherung besteht.
Richtig!!!

Jetzt kommt´s:

Wenn bei einem Unfall das Boot vom Trailer rutscht, Trailer ist dann ohne Boot, sich dann der Trailer vom Zugfahrzeug löst, ist er ab diem Moment nicht mehr über das Zugfahrzeug versichert und somit besteht für den Schaden den der Trailer danach anrichtet KEIN Versicherungsschutz!!!

Daher meine dringenste Empfehlung: Trailer immer versichern!!!

fonnie ( gelöscht )
15.01.2007 13:45
#119 RE: Urlaub auf der Insel Rab / Pag - hier einige Fragen an die Experten............. antworten

Hallo,
Ich fahre diese Jahr mit unserem Wohnmobil zur Insel RAB zum Autocamp Padova III in Banjol. Ich hätte da eine gute Adresse für dich: Appartements VLADO PENDE seine e-mail Adresse lautet. vladimir.nimac@ri.htnet.hr Geht nicht über eine Agentur, man kann sich sofort an Ihn wenden. Seine Telefonnummer ist 00385/51/724662 Vlado spricht gut Deutsch. Seine Appartements sind sauber und sehr modern eingerichtet. Liegen alle direkt am Meer und die Hauptstadt RAB ist in 10 Minuten bequem zu erreichen. Bin in Rab zwischen dem 27.08.2007 und 10.09.2007.

Gruss fonnie.

Volker-Renate Offline

16.01.2007 08:41
#120 RE: Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen - Beladung ? antworten

@F.Rink

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb du andauernd jede Frage bombadieren und zerlegen mußt. Geht dir dein ständiges Oberlehrerhaftes Gehabe nicht manchmal selbst auf die Nervern ? Warum glaubst du, dass nur deine Meinung oder Ansicht richtig und wichtig ist ? Warum versuchst du dann sogar noch "Politik" und Stimmung zu machen und andere zu beeinflussen ?

Jeder kann seine Meinung haben. Bedenke doch mal, dass einige andere - und dazu gehöre ich ganz sicher -einen Dreck auf deine Meinung geben. Behalte sie doch einfach für dich. Und was du in zu meiner Frage oder in meinem Thread meinst....wen interessierts ? Du scheinst doch sogar Ahnung zu haben, warum verhältst du dich dann so ? Bei dir nehme ich an, dass du mit 50 Jahren und allen Patenten auf die Welt gekommen bist und die Weisheit mit Löffeln gegessen hast.

O heiliger F. Rink.........tue uns doch beiden einen Gefallen - und halte dich von mir fern.

Und mit welchen Menschen es sich lohnt zu diskutieren, legst zum Glück nicht du fest.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7