Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 7.207 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
Ecki59 ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2006 19:57
#21 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Hallo, da wir uns auch ein Haus auf Vir kaufen möchten wäre es nett, wenn du mir den vertrauenswürdigen RA nennen könntest. Danke Gruß

crofan Offline



Beiträge: 546

06.12.2006 20:53
#22 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Hier ein Bericht aus dem JUTARNJI LIST vom 04.12.2006
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

08.12.2006 00:46
#23 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Zitat
Hier ein Bericht aus dem JUTARNJI LIST vom 04.12.2006



es war doch von Anfang an absehbar, dass das Ganze nur eine Inszenierung im Kasper-Theater sein wird und dass die „eiserne Ministerin“ noch nicht Mal Bebauungsplan buchstabieren kann.

Wäre es nicht so schlimm, könnte man sich glatt totlachen, denn

Ca. 100 Häuser wurden willkürlich abgerissen
Andere 500, die quasi „rechtkräftig verurteilt“ sind, warten noch auf die Abrissbirne, die jetzt aber nicht mehr kommen wird
und es stehen alleine in Kozjak noch ne Menge Häuser rum, von deren Balkonen man ins Meer pinkeln könnte, da sie so nah am Wasser gebaut sind

von den vielen Privatmolen, die zum Teil über 100 m. ins Meer gebaut sind und jetzt auch stehen bleiben dürfen, brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Da kommen sich die ersten 100 jetzt aber ganz schön verarscht vor.
Von wegen Gesetz ist Gesetz und die Bebauungspläne müssen beachtet werden und alle müssen brav die 75 Meter-Grenze vom Ufer einhalten

Die sollen es lieber vorschreiben, dass die Politiker mindestens 75 mg Gehirn-Masse vorweisen müssen, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden.
Wie kann man von 9000 gleichen Sündern 100 bestrafen und 8900 laufen lassen?
Aber es stehen vermutlich wieder irgendwelche Wahlen vor der Tür und da musst man das Volk erst Mal bisschen beruhigen.

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

08.12.2006 07:26
#24 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

@ratibier

und mal wieder ein Beitrag zu diesem Thema der in Wut und in Unwissenheit geschrieben wurde.(ich hoffe nicht wegen Neid und Missgunst)

das neue Kroatische Baurecht gilt seit 2004. Es gilt nicht für Häuser die davor gebaut wurden sind. Deshalb sind halt viele Häuser dichter am Meer als wie nach neuem Recht erlaubt. Neue Gesetze koennen halt nicht rückwirkend angewand werden. (gut so)
Darum gibt es halt Häuser die dicht am Meer stehen,auch wenn es dir nicht passt. Für die besondere Situation auf Vir fehlt dir auch das nötige Detail Wissen, um so pauschal zu meckern. Die Häuser wurden grossenteils mit lokalen Genehmigungen bzw. Einverständnis und Wissen der Gemeinde gebaut. Ausdrucklich sogar mit dem Hinweis, "Es kann schon gebaut werden, die Genehmigung folgt später"
Es ist richtig, das bereits einige Häuser abgerissen wurden, aber dies waren Bauten die nach 2004 gebaut wurden und gegen das neue Baurecht verstossen haben. Drum wurden sie halt abgerissen. -hier kann man evtl ueber die Bauherrn meckern-
Freu dich doch mit den 99,9 % der Eigentümmer (wie es im Zeitungsbericht steht) das jetzt endlich eine klare Linie gefunden wurde und somit wieder Rechtssicherheit herscht.
lass uns eine Kiste Karlovacko trinken und feiern, da jetzt keine Abriss-Bagger mehr kommen.
Gruss
Peter

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

08.12.2006 15:34
#25 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Wie kommst du auf die Idee, dass ich auf jemand neidig sein könnte?
Neidig sind höchstens die, deren Häuser abgerissen worden sind, obwohl in der Nachbarschaft genügend Häuser stehen geblieben sind, die nach 2004 gebaut sind.

Ich kritisiere nur das Vorgehen der Regierung bzw. genau diese Punkte, die du glaubst, verstanden zu haben.

Die Willkür der Regierung wird am deutlichsten in Osibova Uvala – eine Bucht in Milna auf Brac, wo man letztes Jahr alle Häuser abgerissen hat, die zum Teil noch in den 60-70 ern gebaut wurden.
Auch hier hat der Regierungsberater – Jerko Rosin die „ Empfehlungen“ getroffen.

Dass mit „alle“ stimmt aber nicht ganz, denn zwei Häuser hat man verschont.

Das erste Haus ist im Besitz von Denis Ivas – der als Platzhirsch vielleicht noch Sonderrechte hatte
das zweite aber, von Pavle Uroda, wurde erst im Sommer 06 fertig gestellt und hier hat die Planung und Bauaufsicht – der Regierungsberater Jerko Rosin gehabt

Wen es interessiert; Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Über meinen Detail-Wissen auf Vir, brauchst du dir keinen Kopf machen. Ich kenne Vir, als dort noch paar Häuser standen.
Du als Insider könntest uns berichten, wie man auf Vir die Überdüngung des Meeres in Griff bekommen hat/will.

Der Satz aber;

Zitat
das jetzt endlich eine klare Linie gefunden wurde und somit wieder Rechtssicherheit herscht.



lässt Zweifeln über dein Insider-Wissen aufkommen

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

08.12.2006 15:51
#26 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

hier in dem beitrag ging es nur um Vir . Auch der Zeitungsartikel betraf die Situation auf Vir. Was in anderen Orten abging weis ich nicht, darum kann ich nichts dazu sagen bzw. pauschal meckern. Ungerechtigkeiten in anderen Gegendenden kann ich nicht kommentieren.Dies hat mich halt persönlich getroffen. Mein insider wissen ist halt so wie es ist. Meine Quellen: Gemeinde Büro, kroatische Rechtsanwälte, Makler, Nachbarn, Freunde und Bekannte in der Gegend die mich auf dem Laufenden halten. Ich kann nichts dafür das dir dies nicht langt und du darum am meinen Wissen am "Zweifeln" bist.
Ferner sollten andere Ungerechtigkeiten nicht herhalten für Unrecht auf Vir. In einem Punkt hast du Recht. Es werden so mache bevorzugt behandelt.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

08.12.2006 16:33
#27 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Sehe gerade, dass der Link nicht funzt.
Hier steht fast das gleiche; Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Die Situation ist Symptomatisch und übertragbar auf alle Orte in Dalmatien und somit ist es egal, wo das Spiel ausgetragen wird.

Fakt ist, auch auf Vir ist die Regierung ungerecht vorgegangen und das will niemand einsehen.
Wenn ich bestraft werde, weil ich im Haltverbot geparkt habe, ist das für mich akzeptabel.
Wenn ich aber der einziger bin der bestraft wird, obwohl 10 anderen auch in der Strasse parken, kann das nicht in Ordnung sein.

Auch auf Vir wurden nur die Häuser abgerissen, die POLITISCH nicht gepasst haben.

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

08.12.2006 17:44
#28 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Sollte das für uns ein kleiner Hoffnungsschimmer sein?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

08.12.2006 18:55
#29 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten



In Antwort auf:
Sollte das für uns ein kleiner Hoffnungsschimmer sein?


Die Frage kannst du auch an Radio Eriwan stellen,
aber im Prinzip könnte man das so interpretieren,
denn der Druck auf die Regierung wächst und nächstes Jahr sind Wahlen in HR, so dass die Reg. sicherlich Kurs-Korrekturen machen muss.

Oder anders formuliert; so lange dein Grundstück keinem Großinvestor im Weg steht, wird wohl nix mehr passieren, aber das weiß man nie, zumal gerade um Sibenik herum viel verändert wird und als Faust-Formel gilt; desto besser die Lage, um so schlechter stehen die Chancen.

Auf Vir ist die Situation eine andere.
Die Insel ist total überfüllt und somit für die Investoren uninteressant. Dort pfeift eh schon alles aus dem letzten Loch. Wasser und Kanalisation Probleme machen die Insel nicht interessanter.
Wenn sie jetzt noch das Kraftwerk hinstellen….
Zirje ist dagegen noch ein Paradies.

Glaube trotzdem, dass sich eure Chancen gebessert haben

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

krofan Offline



Beiträge: 15

09.12.2006 10:27
#30 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten
Hallo Ratibier&Peter
was steht denn nun in der Zeitung. (grob) Kann selber leider nicht kroatisch lesen. Geht das Abreißen auf Vir nun weiter oder hat man eine entgültige Lösung gefunden.
Krofan

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

09.12.2006 11:41
#31 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Das heißt also, das Zittern und der Nervenstress geht weiter.
Die Verbrecher, die das verursacht haben, können weiter online sein und die Geschäfte weitermachen.
Hier verstehe ich auch so einiges nicht.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.12.2006 14:35
#32 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten


In Antwort auf:
Geht das Abreißen auf Vir nun weiter


Im Gegenteil, die Chancen stehen sehr gut sogar, denn der neuer Bebauungsplan liegt vor und wird am 20.12. (sehr wahrscheinlich) legalisiert.
Dann bleiben nur noch 10 Häuser außerhalb der Bauzone und werden abgerissen, was bedeutet, dass immerhin 99% Bauten auf Vir legalisiert werden.

Wenn das durchkommt, wird das mit Sicherheit auch Einfluss auf andere Ortschaften bzw. Schwarzbauten in Dalmatien haben.

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

krofan Offline



Beiträge: 15

09.12.2006 14:50
#33 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Ratibier,
vielen dank für die übersetzung. Also werden wir halt warten bis zum 20.12. Hoffen somit auf ein weihnachtsgeschenk.
krofan

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.12.2006 14:53
#34 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten


@Ramona
Liebe Ingrid, mach dich doch nicht selber fertig.
Es ist immerhin eine Trendwende da, so dass nur besser werden kann.
Natürlich wird noch so manch einer auf der Strecke bleiben, denn die Regierung muss auch ein bisschen Gesicht behalten, aber es geht voran und die Hoffnung stirbt eh zuletzt.


_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.12.2006 14:58
#35 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten
In Antwort auf:
Also werden wir halt warten bis zum 20.12. Hoffen somit auf ein weihnachtsgeschenk.


@krofan – (der Name irritiert etwas, wird, glaube ich, öfter hier benutzt)

Bist du etwa dabei?
Na dann wird’s ein frohes Fest
Ich drücke dir die Daumen.
_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

krofan Offline



Beiträge: 15

09.12.2006 15:07
#36 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Namen kann man nicht öfters benutzen. Es gibt wohl einen "crofan" . Ich bin halt krofan. Seit langem Leser, seit kurzem angemeldet.
krofan

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

09.12.2006 22:22
#37 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten
Daß du Recht hast, Ratibier ,weiß ich, aber setz das mal in den Alltag um. Hier jagt eine Hiobsbotschaft die andere.
Ich werds mir trotzdem zu Herzen nehmen.

Alles Liebe

Skipper ( Gast )
Beiträge:

14.12.2006 09:21
#38 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Hallo,
erst am vergangenen Sonntag (10.12.) wurde der Entwurf für den neuen Bebauungsplan in der Gemeinde Vir veröffentlicht. Der Plan wird in den kommenden Tagen unter der Seite http://www.otok-vir.info ins Netz gestellt. Wenn dieser Plan auch durch Zagreb abgesegnet wird und das betreffende Haus dann in der gelben Zone steht, kann man mit einer nachträglichen Baugenehmigung sicher rechnen, - aber das ist ein ganz schöner Formalaufwand.
Im kroatischen Kataster kann man unter der Grundstücksnummer den eingetragenen Besitzer ausfindig machen. Von diesem Besitzer kann man das Grundstück/ die Immobilie dann erwerben, oder aber der Verkäufer hat eine beglaubigte Vollmacht für den Verkauf.
Abwassersickergruben sind auf Vir normal, da es derzeit weder Kanalisation noch Zuwasser gibt. Wasser soll aber im kommenden Jahr nach und nach gelegt werden.
Mein Vorschlag, Haus anschauen, auf der Gemeinde fragen, ob Kauf bzw. Genehmigung möglich (Bürgermeister Kapovic). Durch Anwalt (Vorschlag Pawlovic in Zadar) Kauf durchführen lassen, erst zahlen, wenn alle Papiere vorliegen, oder allenfalls auf ein Treuhandkonto.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Skipper

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

17.12.2006 10:40
#39 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Der Entwurf des neuen Bebauungsplans in der Gemeinde Vir, scheint nicht überall Zustimmung zu finden. Zur Information, dieser aktuelle Zeitungsartikel:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Pozdrav Soline

juri Offline



Beiträge: 5

09.08.2007 00:48
#40 RE: Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag Antworten

Hallo. Wir haben für euch ev. eine gute Kontaktperson welche euch sicherlich helfen kann. Schreibt mal an info@juri-immobilien.ch

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Privates Haus auf VIR
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Pegafly
0 01.02.2024 12:54
von Pegafly • Zugriffe: 203
Erfahrungen mit Hauskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mpkomodo
11 21.08.2023 09:49
von Thofroe • Zugriffe: 1386
Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Slatina
41 02.03.2009 17:36
von Soline 1 • Zugriffe: 8965
VIR die besondere kroatische Ferieninsel
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von ApartmaniPetra
0 17.05.2007 14:33
von ApartmaniPetra • Zugriffe: 990
Reif für die Insel ?!? / Appartements auf der Insel Vir
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Sandra711
0 16.03.2007 17:48
von Sandra711 • Zugriffe: 1714
Hauskauf auf der Insel Vir
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von yara
6 07.10.2006 16:13
von Ratibier • Zugriffe: 1548
Hauskauf wann zahlen?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Chris
1 22.05.2005 12:27
von Gendryn • Zugriffe: 1264
Insel Vir
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von perljim
37 05.08.2009 08:13
von anulifera • Zugriffe: 30142
Hauskauf in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von odysee
17 28.01.2005 20:32
von wandervoll • Zugriffe: 4453
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz