Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 4.085 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Tajo ( Gast )
Beiträge:

30.11.2006 00:30
Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen

Hallo!

Kann mir mal jemand verraten, warum die Kroaten die Deutschen Schwaben nennen?
In Deutschland bin ich schon immer für meine Freunde "die Kroatin" gewesen. In Kroatien wurde ich allerdings als "svabica", obwohl wir aus Berlin kommen. Merkwürdig.

Gruß,

Tajo

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.943

30.11.2006 02:07
#2 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen
schau bitte hier - da wurde es von Tikap mal erklärt

https://www.forum-kroatien.de/t506013f117...n-die-Neue.html


-------
MfG BK

Tajo Offline



Beiträge: 8

01.12.2006 02:06
#3 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen

Vielen Dank für den link!

Gruß,

Tajo

Nadine ( Gast )
Beiträge:

18.12.2006 10:40
#4 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen

Also heißt Svabica soviel wie Schabe? Ich wurde im Urlaub auch immer so genannt und bin mir immer ziemlich veräppelt vorgekommen.

lg

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

18.12.2006 11:46
#5 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen
Hallo Nadine!
Manchmal ist es auch etwas herabsetztend gemeint. Aber eigennlich is es nur ein Ausdruck für Deutsche im allgemeinen. Nich mehr und auch nich weniger. Sowas passirt mit auch. Denn mein kroatisch is nich sooo perfekt, wie von nem Einheimischen. Las dich nich ins Boxhorn jagen...
Pozdrav Sascha

Gast
Beiträge:

18.12.2006 12:22
#6 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen

In Antwort auf:

Kann mir mal jemand verraten, warum die Kroaten die Deutschen Schwaben nennen?
In Deutschland bin ich schon immer für meine Freunde "die Kroatin" gewesen. In Kroatien wurde ich allerdings als "svabica", obwohl wir aus Berlin kommen. Merkwürdig.



Hi!

Ergeht mir auch immer so, bin elterlichen Seits beidseitg Kroate.Bin aber unten einfach immer der Ausländer obwohl ich kroatischen Pass und Sprache kann (mit wenigen Differenzen).

Naja da ich ja dort nur Ferien mache ists mir völlig egal, von mir aus bin ich bei denen der Ausländer

adammathias ( Gast )
Beiträge:

01.05.2007 04:46
#7 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen

Die Infos im angegebenen Link haben wenig damit zu tun (oder sind genau das Gegenteil, von dem was Du suchst). Svaba heisst Schwabe, und Svabica ist einfach die weibliche (wenn auch etwas verkleinerte) Form davon (auf serbisch/kroatisch/bosnisch). Dass da die (jetzt meist ehemaligen) deutschstammigen Einwohner Jugoslawiens (und auch Rumaeniens und Ungarns) sich Schwaben nennen, und auf die Nebensprachen heisst es deswegen auch so (oder wurde so uebersetzt).

Als die Welt kleiner und mehr "entwurzelt" wird hoert man immer haeufiger Donauschwabe oder Banater Schwabe um diese von den Schwaben in der Bundesrepublik zu unterscheiden, aber unter sich (also unter die aus-Rumaenien/Jugoslawien/Ungarn, von Volkangehoerigkeit unabhaengig) brauchen sie die Unterscheidung nicht (vergleiche "Namensraum" in der Informatik). In der Umgangsprache heisst es bei allen immer noch Schwabe, obwohl dies ja nach Situation und Sprecher im Licht der Geschichte bzw politische Einstellung des 2. Jugoslawiens leicht abwertend sein kann - aber nur wenn man es so empfindet! Nichts boese nehmen....

Die Verwendung des Begriffs fuer deinen Fall klinge also vielleicht wie provinzieller Ignoranz, aber nicht gerade kenntnisreich sind auch die deutschen Turisten die sich auf der schoenen Adriastraenden entspannen (taete ich ja auc ohne zu wissen das ist im Land mal etliche "Schwaben" gab.

Ein analoger Fall ist dass mit den "Sachsen" in Siebenbuergen.

Beim Link unten geht es hingegen um "Jugosvabi", also ein spielhaftes Kofferwort fuer (in der Regel) slawischstammige die aus Jugoslawien nach Deutschland ausgewandert sind. Im serbischen/kroatischen/bosnischen ist das also der Unterschied zwischen "folksdojčer" (Volksdeutscher) und "gastarbajter" (Gastarbeiter) ;)

- Svaba

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

01.05.2007 11:58
#8 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen
In Antwort auf:
Svabica / Svabo steht ganz allgemein für "deutsch".
Der Begriff kommt, wie Tine schon gesagt hat, von der (unter anderem) in Kroatien lebenden deutschen Minderheit der Donau-SCHWABEN.
Der ist mit den Jahrhunderten (die Donau-Schwaben sind überwiegend im 18. Jahrhundert ins jetzige Ungarn, Rumänie, Serbien, Kroatien und Bosnien gezogen) zu einem generellen Begriff für uns Deutsche geworden - egal ob wir nun Schwaben sind oder nicht. Übrigens: Nicht mal alle Donauschwaben waren ursprünglich Schwaben sondern auch z.B. aus Voralberg und Tirol.

Aus dem Bergriff hat sich dann das Jugo-Svabo (in Zeiten, wo es noch ein gemeinsames Jugoslawien gab)entwickelt. Das bezeichnet einfach in Deutschland lebende Kroaten bzw. Ex-Jugoslaven (die anderen betrifft's ja auch).
Manchmal ist das ganz neutral gemeint, weil derjenige nun mal in Deutschland lebt oder eine Generation weiter hier geboren ist. Manchmal ist es auch ein wenig abfällig gemeint, wenn zum Beispiel so eine Svabica zu ihrer Familie nach Kroatien kommt und sich mit Pantomime verständigen muß, weil sie nicht mehr gut Kroatisch spricht.



Hm.... ich finde diese Erklärung eigentlich ziemlich plausibel. Wobei mir bei deiner - adammathias - einiges nicht so klar ist.
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

01.05.2007 12:04
#9 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Hm.... ich finde diese Erklärung eigentlich ziemlich plausibel.

Eindeutiges ZUSTIMM....

In Antwort auf:
Die Infos im angegebenen Link haben wenig damit zu tun (oder sind genau das Gegenteil, von dem was Du suchst).

Ich such und such und finde die Ungereimtheiten nicht.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

01.05.2007 12:07
#10 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen

Zitat
[Ich such und such und finde die Ungereimtheiten nicht



Ging mir auch so. Einiges deckt sich, das andere hab ich nicht ganz verstanden.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

01.05.2007 12:36
#11 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen
In Antwort auf:
Einiges deckt sich,

Allerdings, das fand ich besonders seltsam.
puppe Offline



Beiträge: 3

21.03.2014 13:30
#12 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen

Schönen gutenTag!
Also wenn Ich jemanden vorgestellt werde heißt es immer Svabo oder Svabica. DIe was des aussprechen sollten das Wort
nie mehr in den Mund nehmen. Schon gar nicht in Österreich! Da Svabo ein Kraut ist! Und so eben Svabica sind Schwaben!
Und Österreicher heißt auf Serbokroatisch Austrijski. Zum Beispiel. : ja zam Austrijski. = Ich bin ein Oesterreicher.
Man sagt ja auch Ja zam Srijbski.= Ich bin ein Serbe.
und nicht Ja zam Svabo.= Ich bin ein Kraut.

Mein Mann ist in Oesterreich geboren lebt hier viele Jahre und hat die Serbische Staatsbürgerschaft.

Tja, so viel zu dem Thema..... man soll generel meine Ausdrücke verwenden wenn es nur von Eltern oder wie auch immer vonwem weiter
gegeben wurde berwenden wenn man net weiss was es heißt! Liebe Grüße ...

puppe Offline



Beiträge: 3

21.03.2014 13:36
#13 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen

Und ja es ist eine Beleidigung! Es ist herablassend! RIchtig primitiv ist das

puppe Offline



Beiträge: 3

21.03.2014 13:45
#14 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen

Wenn man zu Deutschen das Wort
Beefge sagen würde, zu Ungarer Paprikasch,zu Jugoslawen Tschuschen ist das das gleiche so!
Deswegen moegen die Deutschen und die Oesterreicher das gar nicht und wenn jemand so Leute kennt dann
sollte an denen das erklären das man das nicht sagen soll und am besten gleich im Fernsehen. Das

lg.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.03.2014 13:59
#15 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen

Zitat von puppe
Wenn man zu Deutschen das Wort
Beefge sagen würde, zu Ungarer Paprikasch,zu Jugoslawen Tschuschen ist das das gleiche so!
Deswegen moegen die Deutschen und die Oesterreicher das gar nicht und wenn jemand so Leute kennt dann
sollte an denen das erklären das man das nicht sagen soll und am besten gleich im Fernsehen. Das


und das sagt eine, die keine zwei Zeilen unfallfrei tippen kann

Sowas nennt man Umgangssprache und ist genauso (wenig) beleidigend gemeint, wie Ami, Ossi oder Ösi

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

21.03.2014 14:51
#16 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen

Selbst als Schweizer werde ich Svabo genannt wie auch wir in der
Schweiz die Deutschen alle Schwaben nennen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.746

21.03.2014 14:52
#17 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen

Ich denke auch, dass "švabo" oder "švabica" heute nicht mehr abwertend gemeint sind. Selbst meine besten Freunde, von denen ich weiß, dass sie mich mögen, begrüßen mich schon mal scherzhaft mit "Ej švabo, di si?"

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.03.2014 14:53
#18 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen

Es heißt Piefke, nicht Beefge, was einer Beleidigung gleich kommen kann, wenn damit erwachsene Menschen bedacht werden.

Svabo habe ich mir als Bezeichnung bisher stets verbeten, ich bin keiner, sondern Berliner.
Die Bezeichnung Svabo initiiert eine Herkunft aus den Ländle, wo ich nicht geboren bin und auch nicht begraben sein will.
Und das hat Gründe.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

21.03.2014 14:54
#19 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen

Du bist beu den Bayern a S...preisss Smile

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.03.2014 14:58
#20 RE: Warum eigentlich svabica? Thread geschlossen

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #19
Du bist beu den Bayern a S...preisss Smile


Da gibts auch für Bayern, Österreicher und andere Volksangehörige genug abfällige Bemerkungen, Svabo ist jedoch nicht abfällig
Nur wird diese Bezeichnung wider besseren Wissens pauschal für Deutsche verwendet, ohne böse Absicht.

Ich will aber nicht so heißen !

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ostern 2019 - warum so spät?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
24 22.04.2019 16:37
von Krcevina • Zugriffe: 1779
Warum wird Kroatien bei RTL nicht erwähnt
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Micije 24
70 17.11.2012 15:35
von beka • Zugriffe: 4195
WARUM?
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Marlene
0 10.10.2005 00:43
von Marlene • Zugriffe: 956
Warum Frauen keine netten Kerle lieben!!!
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von nevenxxl
12 06.06.2005 14:07
von TineRo • Zugriffe: 3329
Warum ein Bier besser als eine Frau ist
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Tomerl
0 18.08.2004 18:56
von Tomerl • Zugriffe: 1033
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz