Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 42 Antworten
und wurde 7.353 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

07.10.2006 16:22
Anlegen an der Festung vor Sibenik Antworten

Beim Einfahren in den Kanal nach Sibenik liegt steuerbord eine malerische Festung, auf deren Ostseite eine Anlegestelle/Treppe ist. Oft waren dort größere Yachten zu beobachten, also probierten wir es auch - äußerst vorsichtig. Bis unmittelbar zum Anlieger zeigte das Lot >3m Tiefe, wir machten fest. Und nun die Anzeige 1,8m = Tiefgang der Yacht! Nix wie weg, keine Grundberührung. Wer weiß, wie tief es dort wirklich ist, das Lot "spielte" manchmal ein bißchen? Die Seekarte gibt nichts her!

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

07.10.2006 23:03
#2 RE: Anlegen an der Festung vor Sibenik Antworten

Da gibt es eine einfache Messmethode, Wäscheleine oder andere Leine, einen schweren Gegenstand Weinflasche usw.
dann runterlassen. Ist ganz sicher diese Messung, die kannten schon die Römer.
Leider ist man mit dieser Technnik nicht so vertraut wenn man nur auf den Fischfinder guckt

Gruß Herbert

p.fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 205

08.10.2006 08:52
#3 RE: Anlegen an der Festung vor Sibenik Antworten

Anleben bis 2m Tiefgag ist kein Problem......Seegras verändert die Tiefe am Log.

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

08.10.2006 10:41
#4 RE: Anlegen an der Festung vor Sibenik Antworten

Lieber Herbert,
das Handlot ist mir nicht unbekannt, hat aber den Nachteil, dass es einzelne Felsbrocken übersehen kann.
Auch das wussten bereits die Alten Römer.
Was meinst du, warum ich das Forum fragte?

PS: Eine Weinflasche halte ich als Lotbeschwerung für denkbar ungeeignet - als Flaschenpost ans Forum wäre besser!

p.fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 205

08.10.2006 14:42
#5 RE: Anlegen an der Festung vor Sibenik Antworten

ende juni konnte ich noch prblemlos mit einer SO 40 dort liegen hatte noch eine bavaria36 längseits. auf seegras achten......lg

robert Offline



Beiträge: 87

08.10.2006 20:59
#6 RE: Anlegen an der Festung vor Sibenik Antworten

weiß einer von euch was die Festung mal für eine Bedeutung hatte??

Gefängnis???


Robert

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

26.11.2006 20:50
#7 RE: Anlegen an der Festung vor Sibenik Antworten

Hallo Robert,

über diese Festung habe ich wenig gefunden außer

Zablace, Jadrija
Der hl. Anton (Sv. Ante) — Kanal, der die Sibeniker Inseln und den Hafen verbindet, ermöglicht, von der Meeresseite aus gesehen, einen beeindruckenden Blick auf die Stadt. Beim Eingang in den Kanal befindet sich die monumentale Renaissancefestung des hl. Nikolaus (Sv. Nikola). Heute ist das ein Ort, wo Kulturgeschehen stattfinden. Gegenüber befindet sich der Sibeniker Badeort „Jadrija", mit zahlreichen Urlaubshäusern. In der Nähe der Festung des hl. Nikolaus (Sv. Nikola) befindet sich der angenehme Ausflugsort Zablace, von wo sich ein Blick auf das waldreiche Zlarin, ein Inselchen des Sibeniker Archipels, bietet.
und
Der junge Pianist aus Sibenik, Maksim Mrvica, eröffnet mit dem Konzert der klassischen Musik, am 11. Juli, auf der Nikolausfestung im Sibeniker Kanal, den Sibeniker Kultursommer 2003, der unter der Schutzherrschaft des Kulturministeriums stattfindet. . . .

Wenn Du noch was auftreibst, lass es mich wissen

robert Offline



Beiträge: 87

29.11.2006 12:15
#8 RE: Anlegen an der Festung vor Sibenik Antworten

Hallo Promi,
danke habe auch nichts über die Festung gefunden. Ist aber sehr schön dort. Wir legen immer an, wenn wir vorbeikommen und machen oben Piknik. Die Festung wurde zumindest im Krieg in den 90er Jahren vom Militär genutzt. Zumindest waren dort einige Kanonen stationiert.

Robert

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

01.12.2006 18:03
#9 RE: Anlegen an der Festung vor Sibenik Antworten

Die Wasserburg am Eingang zum Kanal von Sibenik hat mich fasziniert, seit ich diese vor Jahren zum ersten mal gesehen habe.
Inzwischen hatte ich Gelegenheit dort mehrmals vorbeizuschauen. Ich bin erfreut über den recht guten Zustand dieser Anlage. Offensichtlich sind hier auch einige Restaurierungsarbeiten im Gange. Welche spätere Nutzung geplant ist, weiß ich leider nicht.
Auch die benachbarte kleine Insel, die über einen schmalen Pfad erreichbar ist, habe ich mir angesehen. Dort befinden sich einige kleinere Bunker und MG-Stellungen, die aber inzwischen langsam zuwachsen.
Die Besuche habe ich mit Fotos dokumentiert. Diese werde ich mal raussuchen und hier veröffentlichen.

awe Offline

verstorben

Beiträge: 850

01.12.2006 18:10
#10 RE: Anlegen an der Festung vor Sibenik Antworten

In Antwort auf:
Die Besuche habe ich mit Fotos dokumentiert. Diese werde ich mal raussuchen und hier veröffentlichen


Super!! freue mich schon auf die Fotos!!!!!

___________
LG
ANNI

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

01.12.2006 19:39
#11 RE: Anlegen an der Festung vor Sibenik Antworten

Mein bisher letzter Besuch auf der Festung war im Jahre 2003. Am 24. April machten wir einen Ausflug mit Freunden, bei dem wir unter anderem einen Stopp an der Festung vor Sibenik einlegten.

Das erste Bild in der oberen Reihe zeigt die Festung von der Seeseite. Die beeindruckende Größe der läßt sich mit Fotos leider nicht vermitteln. Das muss man einfach selbst gesehen haben.
Bild 2 zeigt die dem Land zugewandte Rückseite, die bei der Durchfahrt durch den Kanal nicht sichtbar ist. Ein riesiger mit Gras überwachsener Schuttberg ermöglicht den Abstieg von der rund 15 bis 20 m hohen Festungsmauer. Von dort aus führt ein schmaler Pfad auf die benachbarte Insel. Auf dieser fand ich ein zerfallenes Gebäude (Bild 3) umd mehrere kleine Bunker (Bild 4 - 8), die möglicherweise bereits im 2. Weltkrieg existierten.
Das Bild 9 zeigt einen Blick von der "Bunkerinsel" in Richtung Festland. Im Sommer kann man sicherlich auch auf diesem Weg ohne eigenes Boot die Festung erreichen.
Zum Schluss habe ich noch ein ergänzendes Foto aus dem Jahr 2002 gefunden. Dieses zeigt den Pfad von der Festung zur "Bunkerinsel".

Angefügte Bilder:
04240044.JPG   04240083.JPG   04240085.JPG   04240086.JPG   04240087.JPG   04240088.JPG   04240089.JPG   04240090.JPG   04240091.JPG   07090013.jpg  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

01.12.2006 20:04
#12 RE: Anlegen an der Festung vor Sibenik Antworten

Nun zur eigentlichen Festung:
Auch hier habe ich etliche Fotos gemacht, von denen ich einige zeigen möchte.
Erstaunlich war für mich, dass man an der Festung einfach so anlegen konnte, um sich dann ich aller Ruhe umzusehen. Das wird sich sicherlich in den kommenden Jahren ändern, denn auch an anderen Stellen habe ich zunehmend bemerkt, dass Eintrittspreise verlangt werden. Der zu bezahlende Obulus ist sicher nicht das Problem, aber leider geht damit auch eine Komerzialisierung einher, die die Romantik schwinden läßt.
Bei der Annäherung bemerkt man die meterdicken Mauern im Untergeschoss (Bild 1). Diese waren sicher mit früheren Geschützen nicht zerstörbar. Die Bilder 2 bis 5 zeigen die Anlegestelle von der aus man die Burg erkunden kann.

Angefügte Bilder:
04240097.JPG   07090017.jpg   07090029.jpg   07090031.jpg  
Als Diashow anzeigen
Volker Offline



Beiträge: 878

02.12.2006 09:39
#13 RE: Anlegen an der Festung vor Sibenik Antworten
Hi,

Du meintest Bild 2-4? Oder fehlt noch eins?
Tolle Bilder - hast Du noch mehr von innen?
Oder ist hinter den dicken Mauern der Rest verfallen?

Gruß Volker

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

02.12.2006 10:29
#14 RE: Anlegen an der Festung vor Sibenik Antworten

Ja stimmt, ich meinte natürlich die Bilder 2 bis 4.
Ich habe noch mehr Bilder von innen und auch von oben. Diese werde ich ich hier noch veröffentlichen. Ich muß diese lediglich noch auf eine sinnvolle Größe konvertieren.
Die Anlage ist auch innen in einem erstaunlich guten Zustand. Da ist nichts zusammengefallen.

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

01.07.2008 14:27
#15 RE: Anlegen an der Festung vor Sibenik Antworten

Kann meine Frage jetzt beantworten (Schnorcheln):
da liegt tatsächlich auf ca. 1,8 m Tiefe ein Steinquader. Davor und dahinter ist Tiefe genug. Der Brocken ragt ca. 1 m aus der Mauerlinie heraus.
Promi
Fred, hab' ich alles richtig geschrieben?

renn-harry Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 214

01.07.2008 16:08
#16 RE: Anlegen an der Festung vor Sibenik Antworten

In Antwort auf:
Fred, hab' ich alles richtig geschrieben?

Immer noch mal nach sticheln!
Muss das sein?

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!

scheppi Offline



Beiträge: 14

14.02.2009 15:15
#17 Unterwasserbild Antworten

Vielleicht hat da mal jemand geschnorchelt ?
Ich habe beim Schnorcheln immer eine 10-EUR-Einweg Unterwasserkamera dabei.
Wenn wir diesen Sommer dort anlegen sollten, fotografiere ich mal die Stelle unter Wasser.

Jeder Skipper, der sich unsicher ist, sollte einfach mal ins Wasser springen :-)

Scheppi

Volker Offline



Beiträge: 878

14.02.2009 15:59
#18 RE: Unterwasserbild Antworten

Hier
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
ist ein tolles Luftbild von der Festung.
Dachte, daß das hier ganz gut hin passt.
Stammt aus diesem Trööt:
https://www.forum-kroatien.de/t522317f117...Kroatien-4.html

blackmolly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 29

17.02.2009 16:49
#19 RE: Unterwasserbild Antworten

die Festung ist ja dreieckig. Das habe ich nicht gewußt. Ich dachte die wäre ganz normal quadratisch. Super Foto.

Gruß Jörg

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

19.08.2016 15:14
#20 RE: Festung vor Sibenik Antworten

Habe gerade auf meinem Computer nach den alten Digitalfotos von 2002 gesucht und diese tatsächlich wiedergefunden.
Da diese Bilder nun nach 14 Jahren beinahe historischen Charakter haben, lade ich die hier mal hoch.

Die Festung soll ja nun bald renoviert werden. Mal sehen, was daraus wird.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Angefügte Bilder:
07090007_2.jpg   07090009.jpg   07090010.jpg   07090012.jpg   07090013.jpg   07090014.jpg   07090015.jpg   07090016.jpg   07090017.jpg   07090018.jpg   07090019.jpg   07090020.jpg   07090023.jpg   07090024.jpg   07090025.jpg   07090028.jpg   07090029.jpg   07090030.jpg   07090031.jpg   07090032.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sibenik-Riviera (Zatoglav) - Direkte Strandlage & Bootsanlegestelle
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von biki
0 18.04.2015 13:45
von biki • Zugriffe: 693
Anreise / Parken Festung Knin
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Cumulus21
5 30.03.2015 17:44
von recas • Zugriffe: 1258
SIBENIK-RIVIERA/ Zatoglav: Strand-Apartmenthaus mit Bootsanlegeplatz
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von biki
1 18.04.2014 00:19
von biki • Zugriffe: 1097
Urlaub direkt am Meer in Razanj-Rogoznica (Region Sibenik)
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von Helga-Magdalena
1 20.12.2012 19:31
von Helga-Magdalena • Zugriffe: 2346
Suche Tipps für Hotel in Zadar und Bus von Zadar nach Sibenik
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von zaskar
7 03.09.2008 19:26
von zaskar • Zugriffe: 1679
Anlegen an der Festung vor Sibenik - die Stammtischvariante
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Promi
61 29.11.2006 12:15
von robert • Zugriffe: 1572
an alle zwischen sibenik und murter!!
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von sam
10 16.08.2006 13:27
von Fred • Zugriffe: 750
FeWo In Zaboric bei Sibenik
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Yptafa
0 30.03.2005 21:35
von Yptafa • Zugriffe: 745
Trogir / Sibenik - Informationen und Videos
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von Rudi Klingenberg
5 20.01.2005 12:55
von Christian • Zugriffe: 1379
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz