In Antwort auf:Ein Tidenhub bis max. 100 cm ist tatsächlich nicht viel.
...aber grade vor Istrien mit einigen ordentlichen Untiefen kann so ne Rundumversicherung für Leute mit wenig Kenntnissen wichtig sein. Ich sehs leider jedes Jahr wie die (auch Segler) durch die Untiefen wollen. Leider müssen dann die anderen die steigenden Versicherungsprämien mitfinanzieren. mr3
Das hat aber weniger mit dem Tidenhub als mit der Unkenntnis (auch Dummheit genannt) dieser Leute zu tun.
Gast
Beiträge:
10.12.2006 18:32
#63 RE: Versicherungen, Haftpflichtversicherung für Skipper
In Antwort auf:Wieso machst Du einem Fragesteller gegenüber überhaupt Aussagen, die Du nicht einmal belegen kannst ? . Gruß Fred ------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Fred, hast du so etwas noch nie gemacht ?????? Gut nachdenken, bevor du antwortest.
In Antwort auf:Das hat aber weniger mit dem Tidenhub als mit der Unkenntnis (auch Dummheit genannt) dieser Leute zu tun
Mit Dummheit bestimmt nix, sondern vielleicht mit der Qualität der kroatischen Bootsscheinverschenkung. mr3
Zitat von mr3
In Antwort auf:Das hat aber weniger mit dem Tidenhub als mit der Unkenntnis (auch Dummheit genannt) dieser Leute zu tun
Mit Dummheit bestimmt nix, sondern vielleicht mit der Qualität der kroatischen Bootsscheinverschenkung. mr3
Die Qualität diese Scheines kann ich nicht beurteilen. Nur wer Wassersport betreibt, sollte sich darüber klar sein, dass die Führerscheine (wie bei Autos auch) einen gewissen Zweck haben. Ob allerdings der Sportbootführerschein, der bei uns und auch in den meisten Ländern zum Führen eines Bootes genügt, diesen Anforderungen gerecht wird, bezweifle ich.
In Antwort auf:Die Qualität diese Scheines kann ich nicht beurteilen
Dann hol dir im nächsten Jahr das Ausbildungsheftchen bei den Hafenämtern (in diesem Jahr 10 EUR), dann kaufst du dir freiwillig noch n paar Fender. mr3
Nordseesegler
(
Gast
)
Beiträge:
10.12.2006 20:58
#67 RE: Versicherungen, Haftpflichtversicherung für Skipper
Warum sollte ich das tun? Scheine sagen eh nichts über gute Seemannschaft aus. Genauso wie ein Autoführerschein nichts über die fahrerischen Qualitäten des Scheininhabers aussagt.
ZitatDas hat aber weniger mit dem Tidenhub als mit der Unkenntnis (auch Dummheit genannt) dieser Leute zu tun
Mit Dummheit bestimmt nix, sondern vielleicht mit der Qualität der kroatischen Bootsscheinverschenkung. mr3
mr3 ist von der Praxis her nicht besser oder schlechter als der SBF. Nur glauben die "nicht" Informierten das man mit dem SBF der bessere Skipper ist. Der SBF ist was die Praxis anbelangt genauso ein Alibi Schein wie man dem HRSchein nachsagt. Theorie steht in jedem Buch erfahrung muß man erfahren. Jeder kann sich ein Sportboot mieten und die 3 Manöver die bei der SBF Prüfung verlangt werden abfahren. Also lasse die abwertende Aussage, denn damit wird sugeriert das mit dem SBF alles OK ist und das HR Patent automatisch schlechte Skipper hervor bringt.
Moin Volker,Bei mir ist 8.30 und ich mache Frühstückp) bin einmal selber aufgefahren.War der erste und einzige Versicherungsfall den ich in 25 Jahren hatte.Habe mir meinen Z- Antrieb verbogen. Die Versicherung (wie erwähnt,Vers. ADAC über Weihtag in HH über Lloyds london) Hat gezahlt. Verlangten aber meine Seekarte. Die wollen nur sehen ob man sich vorher über das Fahrgebiet informiert hat.Da ich aber in eine Flussmündung hineingefahren bin, (Flusskarten gibt es nicht)haben sie widerwillig und auch nur begrenzt gezahlt. gruss Peter
Moin Herbert, gegen den Schein, in Verbindung mit einer Grundausbildung in Theorie und Praxis durch eine Bootsfahrschule hab ich überhaupt nix. Gegen den Schein auf die bequeme Art hab ich halt was. Aber wer will schon ein paar Urlaubstage dafür opfern. Wiiiiiiiiider zurück zu den Versicherungen. Für die Skipper: Eine Skipperausfallversicherung find ich absolut ok. Wenn der einzig verantwortliche Skipper erkrankt ist die Kohle im A... Eine Skipperhaftpflicht, ist die Frage, ob das nicht die normale Privathaftpflicht abdeckt. Eine Kautionsversicherung: Da würde ich mit diesem Skipper nicht mitfahren, wenn eine solche abgeschlossen wurde. Auf hoffentlich mal einen erfreulichen und informativen Meinungsaustausch freut sich
mr3
Fahnder
(
Gast
)
Beiträge:
11.12.2006 12:28
#71 Versicherungen, Haftpflichtversicherung für Skipper
In Antwort auf:Da würde ich mit diesem Skipper nicht mitfahren, wenn eine solche abgeschlossen wurde.
????? Und warum????? Das verstehe ich überhaupt nicht!!!
Wahrscheinlich traut er diesem Skipper keine großen Kenntnisse und Verantwortungsgefühl zu, wenn wegen dem doch relativ geringen Betrag so eine Versicherung abgeschlossen wird.
Hast Recht, hätte ich besser per PM mitteilen sollen.Habe ihn auch am Schreibstiel erkannt. Aber so ist er mir lieber. gruss Peter und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel
Gast
Beiträge:
11.12.2006 14:09
#76 RE: Versicherungen, Haftpflichtversicherung für Skipper
In Antwort auf:Genau der oimelt durch die Adria wie a Sau.
Aha! Dann bin ich a Sau! Schön, dass 1400 € so ein geringer Betrag sind!
Das ist zumindest keine Summe, wegen der man unbedingt eine Versicherung abschließnen muss. Zumal die Kaution normalerweise auf die gesamte Crew umgelegt wird. Bei einem Familientörn geht das natürlich nicht.
Die Sau rechnet vor: 100.- Euro Kautionsabsicherung dividiert durch 4 oder 5 verschiedene Crews zu je 4 bis 6 Crewmitgliedern ist saumäßig wenig! Vor allem hat man eine gewisse Absicherung, vor allem dann, wenn verschiedene Crewmitglieder an- und ablegen üben! Würde MEIN Skipper keine Kautionsversicherung abgeschlossen haben, würde ICH Bedenken haben.
In Antwort auf:Hast Recht, hätte ich besser per PM mitteilen sollen.Habe ihn auch am Schreibstiel erkannt. Aber so ist er mir lieber. gruss Peter und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel
Verstehe weder das Posting, noch den Zusammenhang!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.