Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 80 Antworten
und wurde 6.056 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Jochim ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2007 09:30
#61 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

Ein Strom-Durchlauferhitzer hat mind. 3KW Stromaufnahme - das schaffst du mit einer kleinen Solaranlage auf keinen Fall.
Warum willst du nicht einen Gas-Durchlauferhitzer benutzen ?

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

15.02.2007 09:36
#62 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

In Antwort auf:
ob der Strom aus dem Sonnenkollektor ausreicht, um einen Durchlauferhitzer damit zu betreiben

Die Leistung schaffts sicher nicht, da wären Kollektoren, über die sich eine Flüssigkeit erwärmt und über wärmepumpe weitergibt, sinnvoller. Kenn leider nicht die Fachausdrücke, gibt aber hier bestimmt jemanden.
Übrigends 50 Meter Wasserschlauch in der Sonne liegend, gibt herrliches Duschwasser. So machen wirs oft als Wasserwanderer.
lg mr3

Jochim ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2007 09:40
#63 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

In Antwort auf:
da wären Kollektoren, über die sich eine Flüssigkeit erwärmt und über wärmepumpe weitergibt, sinnvoller.
Dafür benötigt man aber wiederum einen riesigen Warmwasserspeicher - aprich : WW-Tank.

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

15.02.2007 09:43
#64 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten
Ich möchte halt nicht gerne Gas im Haus haben, das ist alles. Man hört da immer wieder von Explosionen, ich weiß: Bei nicht sachgerechter Handhabung!! Dachfläche für Kollektoren hätten wir eigentlich genug und auch die Neigung, sprich Himmelsrichtung, ist ideal, das haben wir schon ausgekundschaftet. Vielleicht reicht die Energie ja aus, um im Winter damit zu heizen. Das wäre schon ziemlich viel. Und Wasser werden wir dann mit Strom erhitzen.
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

15.02.2007 10:05
#65 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht reicht die Energie ja aus, um im Winter damit zu heizen

Über Photovoltaik (cooles Wort) selbst erzeugt - auf keinen Fall möglich.
Über Wärmepumpe schon eher, allerdings braucht die ja auch Strom.
mr3 - will auch kein Gas im Boot haben

Jochim ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2007 10:11
#66 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten
Vielleicht solltest du doch einmal grundsätzlich eroieren, was genau du haben möchtest.

Einmal geht es hier im Ordner um Stromerzeugung per Solar- bzw. Wind, dann wieder um WW-Kollektoren. Du möchtest mit dem erzeugten WW im Winter heizen, das Wasser jedoch mit Strom erhitzen. Soviel einmal das was du bisher geschrieben hast in der Zusammenfassung.

Jetzt noch einmal deine Möglichkeiten bzw. "Unmöglichkeiten" :

1. Mit Solarstrom einen elektr. Durchlauferhitzer zu betreiben ist im Haushaltesbereich nahezu unmöglich bzw. erfordert einen sehr hohen techn. Aufwand, d.h. große Leistungen für die Solarmodule, also große Flächen. Dann benötigst du Strom-Zwischenspeicher für 12V, also große Batterien sowie entsprechenden Stromwandler von 12V in 2230V. Sciher dermaßen teuer das ganze, dass es für ein Einfamilienhaus unrentabel ist.

2. Warmwassererzeugung durch Sonnenkollektoren.
Dafür benötigst du einen recht großen Warmwassertank, in der Regel um 12m3- unterirdisch. Dann benötigst du weiterhin eine Wärmepumpe. Mit dieser Konstellation kannst du dann im Winter heizen.

Für sonstige, stromaufwendige E-Geräte, die nur sporatisch genutzt werden, kann man zusätzlich ein entsprechendes Stromaggregat installieren, sofern das Haus nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen ist.

Ich habe dies jetzt etwas vereinfacht dargestellt - also bitte keine kleinlichen Korrekturen von irgend jemandem.

Meine entscheidente Frage ist jetzt an dich : hast du vor Ort Strom 230V oder nicht ?
Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

15.02.2007 10:14
#67 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

Ja, wir sind an das öffentliche Stromnetz angeschlossen und haben auch 230 Volt.

Jochim ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2007 10:28
#68 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

Dann bietet sich die Möglichkeit an, die ich unter 2. beschrieben habe.

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

15.02.2007 10:29
#69 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

Danke, Joachim, das war schon sehr hilfreich für uns.

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

15.02.2007 11:43
#70 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

In Antwort auf:
mr3 - will auch kein Gas im Boot haben


Dann bloss keinen Bohnen- oder Linseneintopf essen

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

15.02.2007 11:59
#71 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

Das ist die Energiequelle der Zukunft Raps, Bohnen und Linsen

Hi Jochim,
das hast du gut erklärt.
Speziell in südeuropäischen Ländern, wo fast/kostenlose Energie reichlich zur Verfügung steht, wird es weniger genutzt als in D. Dafür zahlen wir bald CO2-Abgaben nach irgendwo um ein reines Gewissen zu haben, bescheuert oder?
mr3

Nautilus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 65

05.03.2007 10:37
#72 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

Zitat von Ratibier
Zitat von Nautilus
[quote="Peace"]
Das mit dem Kraftwerk würde ich in die Schublade: "vielleicht in 50 Jahren legen" !?

Na dann bin ich aber beruhigt
Ich habe denn Quatsch nämlich echt geglaubt,
weil die Kroaten Tourismus mit Dampf vorantreiben wollen,
in der Region aber jetzt schon zuwenig Strom vorhanden ist
und somit keine neue Hotels gebaut werden können
Dass man jetzt damit 50 Jahren warten will, finde ich echt nett
Deine Beitrege werden immer interessanter


Naja, Ratibier,
hab mit dem Bürgermeister von Vir und einem der großen Bauunternehmer gesprochen.
Bau eines Kraftwerkes ist nicht geplant !!!

soweit für heute

Liebe Grüße

Euer
(Skipper-) NAUTILUS

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

07.03.2007 23:10
#73 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten
Dann würde ich dem Herr Kapovic raten, seine Hausaufgaben besser zu machen, denn es ist kein Zufall, dass ausgerechnet Vir und Rogoznica als Kandidaten gehandelt werden, da die Regierung da am wenigstens Widerstand erwartet. (Legalisierung fürs Maulhalten)
Auch wenn er auf die Entscheidung absolut keinen Einfluss hat, sollte er zumindest keinen Blödsinn erzählen.

Es ist aber noch nix entschieden, da die Lobbyisten in Zagreb noch untereinander kämpfen und die stärkste Lobby die Kohle-KWs haben will, die HR aber jetzt schon an der EU CO2-Grenze kratzt. Sonst wäre der Film schon längst gelaufen, da die SW Küste auf Vir auch noch für die Kohlepötte tief genug wäre, wie auch in Rogoznica der Fall ist.

Am Ende wird womöglich noch die Atom-Lobby gewinnen, was eigentlich logisch wäre und dann ist die Sache eh vom Tisch.
50 Jahre sind aber definitiv aus der Luft gegriffen bzw. ist das nur ein Wunschgedanke, da bis 2010 der Fall erledigt werden muss
torovi1 Offline



Beiträge: 3

18.01.2008 21:08
#74 Stromanschluss Hausanschluss insel vir torovi Antworten
Hallo,
Habe auf der Insel vir in torovi Pedinka ein ferienhaus gebaut bekomme jedoch von dem energieversorger elektra ZADAR
keinen Stromanschluss ins haus gelegt obwohl das Stromkabel bereits auf unser grundstück verlegt wurde
Bei Nachfragen Bei Elektra Zadar bekommt man nur zu hören das man eine Baugenehmigung benötige.
Unterlagen für die Baugenehmigung habe ich bereits in zadar eingereicht.
bei 8000 eingereichten Bauanträgen kann ich vermutlich noch lange warten
Benötige dringend Infos wer kann mir weiterhelfen? Für alle Tipps dankbar
Wer hat ähnliches Problem wie kann man vorgehen
bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

19.01.2008 07:21
#75 RE: Stromanschluss Hausanschluss insel vir torovi Antworten

ich weis nur ...nach dem Neuen baugesetz (ab 1.10.2007) gibt es keinen anschluß OHNE GULTIGEN Baugenemigung, oder nach neuem gesetz
bis 400m² "Uvjeti O GRADNJI"

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

19.01.2008 13:16
#76 RE: Stromanschluss Hausanschluss insel vir torovi Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wie wäre es damit;
Werbung: http://cgi.ebay.de/Notstromaggregat-Gene...1QQcmdZViewItem

Das Teil dürfte für die Pedinka reichen, so dass du damit auch noch Geld verdienen könntest

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.01.2008 13:24
#77 RE: Stromanschluss Hausanschluss insel vir torovi Antworten

In Antwort auf:
Wer hat ähnliches Problem wie kann man vorgehen

Ich habe eine Solaranlage und betreibe alle Geräte im Haus mit 12V !
Zur WW-Erzeugung habe ich einen Gasdurchlauferhitzer.

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

19.01.2008 22:33
#78 RE: Stromanschluss Hausanschluss insel vir torovi Antworten

Hallo Torovi 1
Es sieht so aus ,dass die Antwort die man dir gegeben hat, nicht ganz richtig sein kann. Mein Haus auf Vir hat wie fast alle keine Baugenehmigung. Im Jan 2007 habe ich denoch mein Strom von Elekta Zadar bekommen. Ich musste allerdings die Hilfe des Vorbesitzers haben, da ich noch immer auf meine Zustimmung zur Eigentumüberschreibung warte, konnte ich auch keinen Strom beantragen.(durfen nur Eigentümer) Den Antrag auf Strom hat halt der Vorbesitzer gemacht und nach 2 Jahren hatte ich Strom. Danach habe ich bei Elektra nur eine Umschreibung auf meinen Namen gemacht.
viel Glück
wünscht Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

19.01.2008 23:08
#79 RE: Stromanschluss Hausanschluss insel vir torovi Antworten

hallo peter,

In Antwort auf:
Im Jan 2007 habe ich denoch mein Strom von Elekta Zadar bekommen.


bonaca hat aber geschrieben:

In Antwort auf:
nach dem Neuen baugesetz (ab 1.10.2007) gibt es keinen anschluß OHNE GULTIGEN Baugenemigung


da hast DU wohl gerade noch glück gehabt, aber für torovi sieht es dann wohl nicht so gut aus...

lieben gruß

petra

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

20.01.2008 00:25
#80 RE: Stromanschluss Hausanschluss insel vir torovi Antworten

O.T.

Zitat von F.Rink
Zur WW-Erzeugung habe ich einen Gasdurchlauferhitzer
Und warum nicht auch eine WW-Solaranlage?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zweistöckig mit Bahn | Brücke auf Insel Krk:
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von NOX
5 12.02.2024 13:52
von pool • Zugriffe: 358
Goldener Herbst auf der goldenen Insel - Sonderangebot
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
3 12.11.2011 14:19
von Armin • Zugriffe: 708
LAST-MINUTE-ANGEBOT Insel Krk
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
0 27.06.2011 17:59
von Petrina • Zugriffe: 1157
Hundestrand in Šilo auf der Insel Krk
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Petrina
19 22.09.2011 16:08
von mathan • Zugriffe: 9267
Neu im Angebot: Wanderpaket für die Insel Krk
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Petrina
1 17.02.2011 10:25
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 645
Unterkünfte auf der Insel Krk
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
1 07.03.2013 22:39
von Petrina • Zugriffe: 1631
Unterkünfte auf der Insel Krk
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Petrina
11 17.08.2012 13:31
von Petrina • Zugriffe: 1832
Alle Fähren zur Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rab-Hai
0 18.03.2007 11:37
von Rab-Hai • Zugriffe: 2032
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40089
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz