Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 59 Antworten
und wurde 13.974 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

23.02.2007 18:32
#41 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

Mann sollte nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt jedoch traurige Fälle, wie den Narren, den sie mal zum BK machen wollten und der am Mittwoch bei einer Rede rief: "Der Amerikanische Präsident Breschnjef" Das ist doch bedenklich, oder?

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

23.02.2007 19:18
#42 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Weil das Vertrauen in unsere deutschen Politiker abhanden gekommen ist.(Mit gutem Grund)!
Würde jemand eine Firma so führen wie die unseren Staat, wäre sie schon längst Pleite, uns können sie ja melken

Aha!Und was sollte man deiner Meinung nach machen?Die Politiker abschaffen?(kleiner Scherz)Egal wen du wählst,die stecken sich so wie so nur die Taschen voll.Was in 4 Jahren is,juckt doch niemanden....Man sagt doch,das jeder seines eigen Glückes Schmied is.Bevor man mit dem Finger auf andere zeigt,sollte man immer erst im eigenen Garten kehren.Ich denke da nur an die 5 Mio.Arbeitslosen.Die jammern auch nur anstatt sich eine Arbeit zu suchen.Arbeit is da,fragt sich nur ob man sie machen will.Du hast 100000000% recht,das die DEppen nur MIst bauen.DAS NÜZTZ ABER KEINEM.Ich sehe das so:Man hat nur 2 Möglichkeiten.1.Man jammert und heult.oder Möglichkeit 2.Man krempelt die Ärmel hoch und tut sein bestes.Wir haben es einer Frau zu verdanken,das wir nich im Paradis leben.Ist die jetzige Situation verwunderlich,mit einer Frau an der Spitze???
Poz.Sascha
EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

23.02.2007 19:51
#43 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten
@schbaddz

In Antwort auf:
@ekstenzor

meine karriere in deutschland hab ich hinter mir, jetzt fange ich eben eine neue
in hr an, gelle
und woher willst du wissen, ob ich kroatisch spreche oder nicht?


Beides war nicht auf dich bezogen.

In Antwort auf:
haallooo,
kannst du nicht lesen, ich habe nix von frührente geschrieben sondern von un-fall-ren-te
wegen einem bösen arbeitsunfall, den er fast mit dem leben bezahlt hätte.
nach unzähligen gutachten und 3jährigem kampf wurde der anerkannt und seitdem kriegt er die
rente, hat ab-so-lut nix mit der altersrente zu tun.
lg



Eine Unfallrente ist eine Frührente.

Gruß
EKS
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

23.02.2007 20:04
#44 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Aha!Und was sollte man deiner Meinung nach machen


Zumindest ist davonlaufen (auswandern) auch keine Lösung.
mr3

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

23.02.2007 20:07
#45 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Zumindest ist davonlaufen (auswandern) auch keine Lösung

Richtig!Vielleicht is es ne Lösung für den Einzelnen,aber sicher nich für alle
Poz.Sascha

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

23.02.2007 21:44
#46 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich denke da nur an die 5 Mio.Arbeitslosen.Die jammern auch nur anstatt sich eine Arbeit zu suchen.


DAS mein Lieber ist eine verdammte Stammtischparole.
Sicher wird es manche Leute geben, die keinen Bock auf Arbeit haben. Aber da sind auch verdammt viele dabei, die sich bemühen und trotzdem nichts bekommen. Ich habe unfreiwillig und unverschuldet auch mal ein Jahr in dieser Situation fest gesteckt und sicher nicht einfach faul rumgelegen und mir gedacht, dass das schon wieder irgenwie wird. So einfach wie Du das siehst ist das lange nicht. Sag Deine blöde Parole mal jemanden, der schon hunderte von Bewerbungen geschrieben hat. Der / die wird sich "freuen". Also red nicht so pauschal von Sachen, von denen Du offensichtlich nicht viel Ahnung hast.

In Antwort auf:
Ist die jetzige Situation verwunderlich,mit einer Frau an der Spitze???

Auch das ist deutlich weniger witzig, als es wahrscheinlich gedacht war.

Gruß

T.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

23.02.2007 21:48
#47 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten


Das hat gessesen

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

23.02.2007 21:54
#48 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten
Es kommt sicher darauf an wo man lebt, in den Ballungsgebieten von NRW z.B. ist es sicher ungleich schwerer Arbeit zu finden als in anderen Gegenden.Aber es können sicher nicht alle wegziehen. Was unsere Bundeskanzlerin betrifft, liegt das Problem wohl weniger an ihrem Geschlecht als an ihrer Person.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

23.02.2007 22:13
#49 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten


Und jetzt beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.
Würde man den Mittelstand nicht so brutal auspressen, gebe es mit Sicherheit mehr Arbeitsplätze.
Ich habe vor ein paar Jahren auch 4 Läden zugemacht, nur weil ich mich nicht mehr vergewaltigen lassen wollte.
Natürlich fallen 22 Mann bei 5 Mio. Arbeitslosen nicht ins Gewicht, aber ganz bedeutungslos sind sie auch wieder nicht

schbaddz Offline



Beiträge: 83

24.02.2007 12:25
#50 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

@extenzor, servus

stimmt nicht, weil diese rente von der berufsgenossenschaft bezahlt wird und nicht von
der normalen rentenabteilung, weil: anerkannter ARBEITSUNFALL.
wurde uns bereits bestätigt von der bg, er hat bleibende schäden, die er sein leben lang
nicht mehr los wird und deswegen erhält er diese rente, von mir aus auch behindertenrente,
nenn es wie du willst.
die sogenannte frührente gehen wir im nächsten monat an, wir haben bereits einen termin
zur beratung.
außerdem hat er einen beruf, der auch in hr gesucht wird (mehrere angebote liegen vor).
er will aber nicht mehr befehle "von oben" kriegen, was er wie wo und wann zu tun hat,
sondern selbst entscheiden, wo er wie und wann und wieviel arbeitet für kohle.
"ehrenamtliche" arbeit ist zu hause genug vorhanden, dafür haben wir dann unseren "lohn" in
form von selbstversorgung.
und ich sage z.b.: ein brot, das du selbst gebacken hast, schmeckt allemal besser als das
gekaufte ...., wenn du verstehst, was ich meine.
wir MÜSSEN nicht mehr jedem dummjob in deutschland hinterherhecheln, der zudem noch schlecht
bezahlt wird, wir KÖNNEN uns jetzt auf den früchten unserer jahrelangen arbeit "ausruhen"
und das tun, was UNS spaß macht.
das wäre aber nicht gegangen, wenn mein mann damals wirklich die deutsche staatsbürgerschaft
angenommen hätte und auf grund dieser erfahrung habe ich ja am anfang ivan gefragt,
ob er sich das genau überlegt hat. vor allem, wenn von den altvorderen noch besitz in form
von land/elternhaus vorhanden ist, der auch gepflegt werden will, was wir in den letzten
jahren seit dem krieg auch kontinuierlich getan haben.
es gibt immer was zu reparieren, zu mähen, instandsetzen, weil du "noch" nicht unten wohnst und
sich diese arbeiten auf die mehr oder weniger kurze zeit verteilen, in der du da bist.
puh, was für´n satz.
jeder, der auch nur eine ferienwohnung unten hat, weiß was ich meine, oder?
in unserer haushaltsführung wird sich nix ändern, wir knüpfen nahtlos in hr an, wie wir
in deutschland aufgehört haben, soll heißen arbeiten, nur eben nicht für einen chef,
sondern für uns.
und noch was, ich war all die jahre noch nie in hr im "urlaub", geschweige dann am meer.
habs auch noch nie vermißt.
ich bin eher der kulturgänger als der bauch-in-die-luft-strecker/disco-gänger am strand, und
interessante fleckchen gibt es bei uns viele.
in diesem sinne, tschüß, muß geld verdienen. lg


schbaddz Offline



Beiträge: 83

24.02.2007 12:34
#51 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

@tikap

genau so ist es, bewebungen rauf und runter, entweder biste überqualifiziert oder
unter- oder oder oder.
ich habe für mich festgestellt, daß die meisten nur auf diesen vermittlungsgutschein
aus waren, stellen immer noch zu vergeben waren (angeblich), obwohl ich immer wieder
nachgehakt habe und nicht mal eine antwort auf meine anfragen erhielt.
jetzt mache ich 3 jobs, nur daß mein kamin raucht und ich was zum beißen habe, das
schlafen hab ich mir inzwischen fast abgewöhnt.
nun, ich schaffe das noch ein jahr, das weiß ich, aber dann habe ich die schnauze
voll, diese zeit haben wir uns als probezeit vorgenommen und es wird klappen.
aber dann mache ich erst mal URLAUB, hihi!

schbaddz Offline



Beiträge: 83

24.02.2007 12:37
#52 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

hallo mr3,
wir laufen doch nicht davon, wir fangen im ausbaufähigen kroatien
neu an, ist das nix?

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

24.02.2007 12:53
#53 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

In Antwort auf:
wir laufen doch nicht davon, wir fangen im ausbaufähigen kroatien
neu an, ist das nix?

Das war auch nicht auf euch gemünzt, da ihr ja sowieso Wurzeln dort habt,
sondern rein grundsätzlich gemeint.
mr3
P.S. Wir Deutschen jammern auf hohem Niveau.

msteffi Offline



Beiträge: 99

24.02.2007 13:39
#54 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

Zitat von zet
und dann fragt der deutsche polizist meine frau im flughafengebäude stuttgart:warum haben sie noch keinen deutschen pass beantragt,sondern haben immer noch einen kroatischen???ha bei denen ihren wartezeiten+wird sie immer kroatien bleiben
mfg
zet


Hallo, das ist noch nicht alles....,
wir haben jetzt insgesamt 3 Jahre damit verbracht, alle Papiere zusammenzukriegen,
denn wenn das "Zettelchen" im Briefkasten lag, musste das "andere" schnell bear-
beitet werden,hinzu kommt noch, wir mussten ja auch nach Kroatien fahren, aber das geht
auch nicht immer und so mussten wir wieder neue Anträge stellen, oh je...
aber gestern -welch ein Glück- kam eine kleine Überraschung, die Ausbürgerung !!
Das müssen wir nun mit unseren Freunden feiern,

Steffi

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

24.02.2007 18:27
#55 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Sicher wird es manche Leute geben, die keinen Bock auf Arbeit haben. Aber da sind auch verdammt viele dabei, die sich bemühen und trotzdem nichts bekommen.

Klar,ein Allheilmittel gibt es nich.Die meisten Leute bewerben sich auf Jobs die zu ihren Qualifikationen passen.Was ja im ersten Moment vollkommen richtig ist.Viele Leute nehem eben nicht alles an,was sich ergibt.Dafür gibt es viele Gründe(nicht genug Geld,frühere Gehälter waren höher und und und)Wenn jemand wirklich alles tut um wieder in arbeit zu kommen,sage ich nichts.Es leider oftmals so,das es an der mangelden Flexibilität scheitert.Wenn z.B jemand eine Bürotätigkeit ausgeübt hat.Und es wird ne Stelle als Putzkraft ausgeschrieben.Dann werden sich nur die wenigsten auf so etwas bewerben.Viele Leute sind sich auf Grund ihrer Ausbildung für die "niedern"arbeiten zu schade.Was mich aufregt,ist die mangelelde Flexilibität.Man bekommt zwar damit auch nich alles in den Griff.Es gibt ja noch viele weitere Faktoren.Es wäre aber ein Anfang....
Poz.Sascha

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

24.02.2007 18:42
#56 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

Sascha,

ich sag ja - Du redest von Sachen, von denen Du keine Ahnung hast.

Wenn eine Putzstelle ausgeschrieben ist und es kommt eine Dame, die vorher schon Arbeit dieser Art gemacht hat, und z.B. eine Dame, die z.B. als Sachbearbeiter in einer Versicherung gearbeitet hat (da wird ja auch gerade mehr entlassen als der Arbeitsmarkt auffangen kann), dann wird die Kollegin den Job kriegen, die vorher auch schon geputzt hat. Und der Grund dafür ist nicht, dass sie besser putzt sondern dass sie das wahrscheinlich zuverlässig und auf Dauer machen wird während es für Sachbearbeiterin nur eine Notlösung ist und sie weiter nach einer Stelle suchen wird, die ihren Qualifikationen entspricht.

ÜBERqualifikation für einen Job ist für Arbeitgeber ein schlagkärftigeres Ausschlußkriterium für einen Kanditaten als Unterqualifikation!! Sprich Du bitte erstmal mit ein paar Profis - z.B. ein paar seriösen Personalberatern (und ich red nicht von der Agentur für Arbeit) und lass Dir erklären wie die Welt funktioniert bevor Du weiter so ein Zeug erzählst. Ich wiederholes es nochmal: Das sind nichts weiter als ahnungslose Stammtischparolen.

Gruß

T.

ger_cro_123 Offline



Beiträge: 5

15.05.2007 21:55
#57 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

Hallo zusammen!
Ich hätte da eine sehr interessante Frage bzgl. Ausbürgerung und Wehrdienst. Folgendes:
Angenommen man hat von Seiten Deutschlands die Einbürgerungszusicherung, aber die Kroaten weigern sich einen auszubürgern, da die Wehrdienstfrage ungeklärt ist. Es muss halt einige Zeit vergehen (ich glaub maximal 2 Jahre) aber dann wird man sicher eingebürgert hier in Deutschland!
So weit so gut. Nun zu meiner Frage:
Wenn man mit diesem Hintergrund dann den deutschen Pass hat, könnte man dann in Kroatien immer noch Probleme bekommen? Z.b. könnte da jemandem der Prozess gemacht werden wenn man nach Kroatien einreist, etc.? Man ist ja eigentlich kein Kroate mehr.... Was meint ihr?

Gruß

mexem ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2007 05:59
#58 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

hallo,

bin 26 und habe momentan ein ähnliches problem.....
ausser wenn tatsächlich am 8.08 diesen jahres das gesetz verabschiedet wurde, dass im ausland geborene kroaten nicht
mehr zum wehrdienst müssen...

bei dir ist es folgendermaßen:

das land dessen staatsanghöriger du bist, muss dich sozusagen aus dieser "entlassen".
grundsätzlich in kroatien kein problem, aber nur dann, wenn man den wehrdienst abgeleistet hat.
grund dafüer ist, dass der staat verständlicherweise vermeiden will, dass alle nur wegen der wehrpflicht
"abhauen". das würde mämlich bedeuten, dass sich die kroatische bevölkerung innerhalb von wenigen jahren um ein paar hundert tausend minimieren würde. das wollen die nicht.
der trick dabei ist, wenn die leute dann den WD dort abgeleistet haben, wollen die gar nicht mehr die kroatische
staatsbürgerschaft abgeben, weil ja nun kein grund mehr besteht......;-)

du kannst zwar in deutschland einen beantragen, bekommst den auch, aber abholen kannst du den erst dann, wenn
du denen die entlassung aus der kroatischen zeigst, die du ja nicht hast!

dafür gibt es wieder ein gesetz in deutschland, welches besagt, dass in so einem fall, wenn ein staat für die entlassung aus der Staatsbürgerschaft den wehrdienst voraussetzt, man iden deutschen ausnahmsweise bekommt.


man ist dann aber mehrstaatler. das heißt, du unterliegst den gesetzen beider staaten und du musst immer noch zur
wehrpflicht in kroatien. dass heißt auch mit einem 2ten deutschen pass wirst du in kroatien angezeigt und angekalgt usw.

dass heißt auch wenn du nach kroatien fährst urlaub machen und den deutschen pass an der grenze vorzeigst,
und der beamte einen kroatischen namen sieht, geht er an den computer und gibt deinen namen ein!

da wird ihm dann angezeigt: "Festnehmen"

Es würde mich freuen wenn einer von euch mir auskunft geben könnte über dieses neue gesetz von wegen abschaffung
der wehrpflicht für im ausland lebende.
und ich meine nur dann, wenn ihr es wirklich wisst, durch entsprechende medien........denn googeln kann ich selber,
aber in allen foren weiß niemand wirklich bescheid..

MfG

Gast
Beiträge:

06.10.2007 15:55
#59 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

gestern hat kroatien den wehrdienst abgeschafft. ab 1.01.2008 gibt es nur noch berufsarmee

Nyca ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2008 23:16
#60 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten
also ich hab meine ausbürgerungs pappiere bekommen
die in der botschaft hier in stuttgart meinte es dauert 1.5 jahre bis alles durch ist auser man kennt jemanden in kroatien der am MUP arbeitet.
meine ausbürgerung hat 7 monate gedauert da ich dort jemanden kenne. auserdem musste ich sofort auf dem kroatischen konsulat 518 euro bezahlen da sie es sonst gar ned bearbeiten. und zum thema musterung und wehrdinest bla bla... muss seit dem jahr meines wissens e nicht mehr geleistet werden, da es nur noch eine berufsarmee gibt. das heißt das ich keine probleme wegen der musterung hatte obwohl ich erst 23 bin und nicht bei der musterung war oder gedient habe.

so long
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 1990
Bauernhof in Kroatien kaufen und von dort aus Online (deutsche Kunden) arbeiten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von flipsy
5 31.03.2022 10:56
von Vera • Zugriffe: 1425
Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von belazur
3 15.12.2011 09:01
von Sockenmann • Zugriffe: 12219
Mit dem Moped nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von osijecan552
25 30.03.2010 06:21
von Ribar • Zugriffe: 1624
Verein deutscher Immobilien- und Grundstücksbesitzer in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Christian
39 02.02.2017 18:00
von Ribar • Zugriffe: 7952
Probleme mit Visum für Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Prakob
15 06.07.2007 16:59
von Prakob • Zugriffe: 2172
Campingkocher in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von pinsel
4 14.05.2006 20:05
von 1 • Zugriffe: 1099
Rucksack-Traveln und Insel-Hopping in Kroatien: geht das? *** TV-Tipp! heute 12:00 Uhr in EinsPlus - Individuelles Reisen
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von tuanihcra
7 09.05.2006 09:35
von beka • Zugriffe: 1634
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz