Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 97 Antworten
und wurde 39.780 mal aufgerufen
  
 Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kroatenwitze
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

13.01.2007 08:37
Wie erkennt man einen Kroaten Antworten
hier erst mal auf kroatisch:
Kako prepoznati Hrvata

- sva jela vaših roditelja sadrže vegetu
- ne postoji ručak bez komada mesa
- iako niste zaposleni, u garaži vam je parkiran novi automobil
- zovete se Ante, Ivana ili Ana
- rakiju ne koristite samo na proslavama, već i kao sredstvo za pranje prozora, masažu i kao lijek
- posuđe perete ručno, prije nego što ga stavite u mašinu za pranje
- živite s roditeljima sve dok ne stupite u brak
- nemate mikrovalnu pećnicu jer nije zdrava i zrači
- vaša 13-godišnja sestra može popiti više od bilo kojeg stranca
- smatrate kako su Hrvatska i njezino more najljepši na svijetu, iako nikada niste ni prešli državnu granicu
- roditelji su vam uvjereni da ćete biti nitko i ništa ako ne završite fakultet
- čim ste se rodili postali ste stručnjaci u tri područja: politici, nogometu i medicini
- nerede na stadionu uvijek uzrokuje policija
- ne izlazite iz kuće dok vam kosa nije potpuno suha
- ne smijete sjediti kraj otvorenog prozora zbog straha da ćete dobiti upalu pluća od propuha, čak i ako je ljeto
- na vjenčanju vam je bilo najmanje 1000 ljudi od kojih više od polovice jedva poznajete


so und nun für die ungebildeten auf deutsch:

- alle Essen deiner eltern enthalten Vegeta
- es gibt kein frühstück ohne ein stück fleisch
- auch wenn ihr arbeitslos seid, in der garage steht ein neues auto
- ihr heist ante, ivana oder ana
- schnaps benützt ihr nicht nur bei feiern sondern als fensterputzmittel, zur masage und als medizin
- geschir wäscht ihr mit der hand bevor ihr es in den geschirspülmaschinen reintut
- ihr lebt mit den eltern solange ihr nicht heiratet
- ihr habt keinen mikrowellen herd weil sie nicht gesund ist und strahlt
- deine 13j schwester kann mehr trinken als irgend ein fremder (ausländer)
- ihr denkt das kroatien und das meer das schönste ist auf der welt obwohl ihr nich mal anderswo wart
- die eltern glauben das aus euch nix wird wenn ihr nicht studiert habt
- sobald ihr geboren wurdet, wart ihr fachmann in politik, fußball und medizin
- unruhen im stadion verursacht immer die polizei
- ihr geht nicht aus dem haus solange eure haare nicht troken sind
- ihr sitzt nicht neben einem offenem fenster weil ihr angst habt lungenentzündung zu bekommen sogar im sommer
- bei der hochzeit waren mind. 1000leute und das obwohl ihr nicht mal die hälfte kennt
zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

stariguy Offline



Beiträge: 212

13.01.2007 11:30
#2 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten

Hej prijatelju!
So manches kommt mir schon bekannt vor bzw. weckt Erinnerungen. Dank dafür.

In Antwort auf:
Avantars

Heißt es eigentlich Avantar oder Avartar oder Avatar?
Mir bis heute noch nicht klar.
pozdrav
stariguy

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.01.2007 11:38
#3 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten

In Antwort auf:
Heißt es eigentlich Avantar oder Avartar oder Avatar?

...oder gar "AJVAR" ??

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

13.01.2007 12:11
#4 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten

Zitat von Zvonimir
-Geschirr wascht ihr mit der Hand...

...und in den Küchenschubladen befindet sich Besteck von ZEPTER. - Oder?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.01.2007 12:19
#5 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten

In Antwort auf:
und in den Küchenschubladen befindet sich Besteck von ZEPTER. - Oder?

Aber doch nicht in der Küchenschublade (binfassungslos!) !! Das gute Zepter liegt natürlich in der Schrankwand im Wohnzimmer, gut verpackt und vor Staub und anderen Umwelteinflüssen geschützt (war ja teuer genug !) um dann vererbt zu werden, dann wieder im WoZi-Schrank zu liegen und dann wieder vererbt zu werden......

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.989

13.01.2007 12:48
#6 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten
In Antwort auf:
Heißt es eigentlich Avantar oder Avartar oder Avatar?
Mir bis heute noch nicht klar.



natürlich heisst es Avatar


-------
MfG BK

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

13.01.2007 13:04
#7 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten

In Antwort auf:
-schnaps benützt ihr nicht nur bei feiern sondern als fensterputzmittel, zur masage und als medizin

Das kenne ich nur zu gut.Als ich klein war,habe ich immer an den Mückenstichen am Bein Herumgekratzt.Als meine Oma das gesehen hat,ging sie zu Wandschrank und halte eine große Flasche Schnaps.Sie rieb mir damit das völlig verkratzte Schienbein ein.Und siehe da,ich habe niemehr nur daran gedacht zu kratzen.
Pozdrav Sascha

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

13.01.2007 14:00
#8 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten

Aua.. das ist ja härter als mein Vater, der mir auf der Fahrt nach Baska 1973 auf die durch einen Sturz aufgeplatze Lippe großzügig Nuggatschokolade in den plärrenden Mund geschoben hat.
Auch eine Methode ein Kind ruhig zu stellen

Meine Frau konnte doch den einen oder anderen Punkt der "kroatanerkennungliste" bestätigen.

Gruß Alex

Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

13.01.2007 16:15
#9 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten
gut bei mir gehe ich mal punkt für punk
-vegeta stimmt verbrauche pro jahr für 2 personenhaushalt 2kg vegeta 50dkg salz nur (500gr)
-geht auch mit käse
-habe gebrauchten als arbeitsloser
-heise zvonimir und lieblingsnamen sind ruzica Josip
-stimmt voll
-haben keine spühlmaschine
-habe mikrowellenherd mag ihn aber net
-habe keine schwester hasse sinnlose beseufnisse
-denke kroatien ist am schönsten war aber schon viel in anderen ländern und dieser meinung sind viele fachleute und zeitungen
-stimmt auch
-stimmt
-ja und die unruhen machen die hajduk fans dinamo ist immer unschuldig
-habe eh minikurze haare
-ich liebe offene fenster
-war minihochzeit mit 15 leuten
zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

13.01.2007 17:03
#10 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten

In Antwort auf:
hasse sinnlose bes+ufnisse

Seit wann is das Sinnlos.Frag mal Ratibier
Pozdrav Sascha

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.01.2007 17:14
#11 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten

Zitat
sinnlose bes+ufnisse

Habe schon mal gehört davon...gibt es das tatsächlich ??

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

13.01.2007 17:54
#12 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten
In Antwort auf:
Habe schon mal gehört davon...gibt es das tatsächlich ??

Na und ob!!
Poz.Sascha

Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

13.01.2007 18:19
#13 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten

und in wie weit treffen die punkte auf euch zu? auf eure männer/frauen?
zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.01.2007 18:32
#14 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten

Zitat
und in wie weit treffen die punkte auf euch zu?

Ledigilich ein Treffer (Rakija als Medizin) !

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

13.01.2007 18:36
#15 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten

In Antwort auf:

-alle essen deiner eltern enthalten Vegeta
-es gibt kein frühstück ohne ein stück fleisch
-auch wenn ihr arbeitslos seid, in der garage steht ein neues auto
- ihr heist ante, ivana oder ana
-schnaps benützt ihr nicht nur bei feiern sondern als fensterputzmittel, zur masage und als medizin
-geschir wäscht ihr mit der hand bevor ihr es in den geschirspülmaschinen reintut
-ihr lebt mit den eltern solange ihr nicht heiratet
- ihr habt keinen mikrowellen herd weil sie nicht gesund ist und strahlt
- deine 13j schwester kann mehr trinken als irgend ein fremder (ausländer)
- ihr denkt das kroatien und das meer das schönste ist auf der welt obwohl ihr nich mal anderswo wart
- die eltern glauben das aus euch nix wird wenn ihr nicht studiert habt
- sobald ihr geboren wurdet, wart ihr fachmann in politik, fußball und medizin
- unruhen im stadion verursacht immer die polizei
- ihr geht nicht aus dem haus solange eure haare nicht troken sind
- ihr sitzt nicht neben einem offenem fenster weil ihr angst habt lungenentzündung zu bekommen sogar im sommer
- bei der hochzeit waren mind. 1000leute und das obwohl ihr nicht mal die hälfte kennt
zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

1.Stimmt!
2.Nein,den ich stehe mehr auf Müsli
3.Will mal wissen wie die sowas machen..
4.Stimmt viele aus meiner family heisen so
5.Medizin ja und feiern sowieso,aber als Fensterputzmittel is mir neu...
6.Nö,bei uns läuft die Maschine einmal pro Tag
7.Zählt auch ne eigene Wohnung im Haus der Eltern?
8.Brauch man das?
9.Meine Schwester trink nur selten Alkohol,dann aber schon bisel mehr
10.Schönheit liegt im Auge des Betrachters,daher kann ich das gut verstehen warum die Kroaten so denken
11.So krass sagen meine das nich.Wobei sie schon dafür gesorgt haben,das ich einen Beruf erlerne...Also das was aus mir wird
12.Stimmt
13.stimmt ebenfalls
14.Meine Haare sin einen mm lang
15.quatsch,ich mags lieber kalt.Man kann dann mit der Freundin prima kuscheln
16.Keine Ahnung hab noch nich geheiratet
Pozdrav Sascha

CroNeo ( Gast )
Beiträge:

15.01.2007 07:47
#16 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten

- sva jela vaših roditelja sadrže vegetu
- ne postoji ručak bez komada mesa
- rakiju ne koristite samo na proslavama, već i kao sredstvo za pranje prozora, masažu i kao lijek
- živite s roditeljima sve dok ne stupite u brak
- smatrate kako su Hrvatska i njezino more najljepši na svijetu, iako nikada niste ni prešli državnu granicu
- roditelji su vam uvjereni da ćete biti nitko i ništa ako ne završite fakultet
- čim ste se rodili postali ste stručnjaci u tri područja: politici, nogometu i medicini


Muaha, wie war! :D

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

15.01.2007 11:07
#17 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten

Zitat
- sva jela vaših roditelja sadrže vegetu
- ne postoji ručak bez komada mesa
- rakiju ne koristite samo na proslavama, već i kao sredstvo za pranje prozora, masažu i kao lijek
- živite s roditeljima sve dok ne stupite u brak
- smatrate kako su Hrvatska i njezino more najljepši na svijetu, iako nikada niste ni prešli državnu granicu
- roditelji su vam uvjereni da ćete biti nitko i ništa ako ne završite fakultet
- čim ste se rodili postali ste stručnjaci u tri područja: politici, nogometu i medicini

Und was bedeutet das auf deutsch?
(Danke für die Übersetzung!)

Anselm Offline




Beiträge: 877

15.01.2007 11:32
#18 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten
Das wurde doch ganz am Anfang geschrieben, hier die entsprechenden Auszüge, ein wenig korrigiert:

- jedes Essen deiner Eltern enthält Vegeta
- es gibt kein Frühstück (besser: Mittagessen) ohne ein Stück Fleisch
- Schnaps benützt ihr nicht nur bei Feiern, sondern als Fensterputzmittel, zur Massage und als Medizin
- ihr lebt bei den Eltern solange ihr nicht heiratet
- ihr denkt dass Kroatien und das Meer das Schönste auf der Welt sind, obwohl ihr nie die Landesgrenzen überschritten habt
- die Eltern glauben, dass aus euch nix wird wenn ihr nicht studiert habt
- sobald ihr geboren wurdet, wart ihr Fachmann für Politik, Fußball und Medizin

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

soveig Offline



Beiträge: 68

15.01.2007 14:18
#19 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten

also ich muß immerwieder feststellen das mein Mann kein "typischer" Kroate (wenn es das überhaupt gibt...), aber die Verwandten und Bekannten die ihn umgeben dieses "Klieschee" doch weitestgehend erfüllen können.

In Punkto Vegeta und Fleisch hat sich seitdem wir zusammenleben einiges geändert ;o)) Jedoch hat das seiner Mutter so gar nicht gefallen. Auch die Argumentation das er seit dem verringerten Fleischgenuss keine Magenschmerzen mehr hat und seine Migräne aufgehört hat war nicht wirklich überzeugend (das lag bestimmt an etwas anderem). Sie würde ihm gerne weiterhin unterm Tisch die ein oder andere Haxe zuschieben genauso wie sie dem Kleinkind (3 Monate alt)ihrer Nicht gerne mal ne Hand voll Krempita in den Schlund schiebt, oder ein ordentliches Stück vorgekauten Kulen. Das Kind schreit immer vor Entzückung!

Er war noch nie arbeitslos, seine Aussage Kroaten arbeiten immer sie sind das fleißigste (nicht das schnellste!!) Volk auf der Welt auch wenn wir offiziell nicht arbeiten, arbeiten wir trozdem irgendwie. Auto ist gebraucht denn (und das ist glaube ich auch nicht typisch kroatisch) man kann sich nur so lang machen wie die Decke einen zudeckt...

Der Bruder heisst Ante aber erst seit dem Krieg vorher hieß er Alexander, habt ihr da nicht den allerwichtigsten Namen vergessen: MARIJA (2 Tanten, 1 Cousine, 1 Schulkameradin, Nachbarin etc...)

Schnaps ist Allerheilmittel aber nicht nur bei den Kroaten meine Oma hat auch ihr Zauberwasser. Wobei wir den nie getrunken haben, mein Mann jedoch als Kleinkind seine Bronchitis immer mit einem Aperitiv beseitigt bekommen hat, Dummerweise ist sie cronisch geworden :o))

Ich war ja so froh als wir eine Wohnung gefunden haben mit Geschirrspüler bereits eingebaut, so hatte ich keine Diskusionen über den Nutzen dieser Teufelsmaschine. Er bekommt aber immerwieder kleinere Wutausbrüche wenn ich es geschafft habe alle verfügbaren Messer (ca. 24 Stück)in die Maschine einzusortieren und er sich sein Brot mit dem Finger schmieren muß. Schockerlebnis war letzte Jahr auf einer Hochzeit mit 130 Leuten und alles wurde per Hand gespült, als Alibi hatte ich mir in der ersten Stunde ein Splitter quer über die Hand eingefangen...

Als er mit 13 nach Deutschland kam hatte er bereits sein eigenes 1-Zimmer Appartment neben der Wohnung seiner Eltern. War aber wie Hotel Mamma die Wäsche lag immer gebügelt auf seinem Bett und die Verpflegung wurde auch für ihn übernommen. Er konnte es jedoch nicht abwarten wegzuziehen...

Das mit der Mikrowelle hat mir meine Mutter (Deutsch) eingeredet.

Ich vertrage um Weiten mehr als mein Mann... bin ich etwa arglistig getäuscht worden und mein Eltern sind gar nicht meine Eltern und ich wurde zur Adoption freigegeben??

Das die Kroaten das schönste Meer haben höre ich auch immerwieder von meinem Mann, bisher hat er als Vergleich jedoch nur die Nordsee. Werde nie vergessen wie wir in Dänemark im Mai waren und er total geschockt vor dieser "braunen Brühe" stand. Z. Zt. Diskutieren wir darüber ob die Karibik wirklich das schönste Reiseziel für unseren Honeymoon wäre oder ob die Perle der Adria die unschlagbare Königing unter den Hafenstädten ist.

Das mit dem studieren hätte er glaube ich gerne gemacht, aber er wurde von seinem Vater der einen kannte dessen Sohn die Tante der Bruder bei einer Sanitärsfirma arbeitete, verkauft bzw. zur Ausbildung angemeldet. Denn arbeiten heisst etwas mit den Händen erschaffen alles andere ist Freizeitbeschäftigtung oder Hobby (Aussage von seinem guten Freund und Philosph Pero)

Das mit dem Fachmann habe ich übernommen, kenne dieses Phänomän jedoch auch von Freunden meines Mannes.

Unruhen im Stadion stimmt.

Das mit den Haaren stimmt auch seine Mutter versperrte ihm immer den Weg wenn er trozdem vorher gehen wollte. Das mit der Lungenentzündung ebenfalls.

Bzgl. Hochzeit musste ich 10 Jahre drauf warten weil ich mit 1.000 Leuten feiern wollte und er am Liebsten mit mir auf einem Berg alleine ja sagen wollte. Naja es wurden dann 65 und er konnte 1 Woche lang nicht schlafen und drohte mir wenn das alles vorbei ist würde er sowas niewieder machen, fand ich irgendwie sehr beruhigend.

Und hier noch zwei Punkte die ich zu Ergänzung vorschlangen möchte:

1. Ihr werden regelmäßig dabei beobachtet wie ihr am Hauptbahnhof wild mit den Fahrern diskutiert und ihnen Geld zusteckt damit er die 10 vollgepackten Taschen für die Verwandtschaft mitnimmt, da sonst eure Mutter einen Ohnmachtsanfall bekommt und keine Kerze beim nächsten Kirchenaufenthalt für den Fahrer anstecken wird.

2. Sonntags wird weder Wäsche noch das Haupthaar gewaschen.

3. Zu jedem halbwegs "echtem" Essen gehört ausser Fleisch auch eine Suppe vorneweg.

4. Ihr wisst immernoch nicht für was dieser schwarze Gurt im Auto da ist und spielt mit dem Gedanken ihn zu entfehrnen. Denn der einzig wahre Schutz vor Unfällen ist der Rosenkranz in eurem Auto und das begreuzigen vor der Fahrt.

Ihr seht der kroatische Sakasmus auch ein wichtiger Punkt in eurer Liste!

Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

15.01.2007 14:37
#20 RE: Wie erkennt man einen kroaten Antworten

deinen ergänzungen stimm ich zu es fehlen noch einige
wenn aussenstehende denken da schreien sich 2 an sind es in wirklichkeit nur 2 kroaten die ganz normal reden
gastfreundschaft steht an erster stelle
usw
zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 28.4.24 ORF2B 13:35 Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland > Wh. Mo. 29.4.24 ORF2 04:32 / ORF3 08:25 Uhr
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
83 21.04.2024 02:40
von beka • Zugriffe: 4950
Kroaten und Geld -Arbeit
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von orangebox
10 17.11.2008 16:58
von roevernhole • Zugriffe: 1245
Republika Srpska ruft vertriebene Kroaten zu Rückkehr auf
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Toni_Drinkovic
8 02.09.2007 13:46
von Claudia • Zugriffe: 1986
Kroaten gegeneinander??? Forumtreff???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Hackers
43 27.06.2007 16:02
von Stevan • Zugriffe: 3795
Mistgabelstecherei am Strand - Kroaten dulden nur einheimische Hunde!
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von splitface
41 14.08.2006 11:04
von Alex • Zugriffe: 3529
Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Snjegulica
36 18.10.2005 21:48
von Kapetanjos • Zugriffe: 3361
Eure (nicht kroatische) Meinung über Kroaten ?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von davorinho
30 09.12.2004 18:13
von abazian • Zugriffe: 2323
Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland 2004 - 2022
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Bertram
399 12.04.2022 14:18
von beka • Zugriffe: 54544
Österreichs Kroaten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Kapetanjos
1 22.05.2003 11:07
von stari • Zugriffe: 1494
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz