Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 169 Antworten
und wurde 82.534 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

12.07.2008 19:04
#101 RE: Preise für Lebensmittel in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
... was einhimische für ihre konsumation bezahlen ....


Vielleicht geht es dann einfach nicht über die "offizielle" Kasse.

Und mal ehrlich, wenn der Einheimische etwas weniger bezahlt als ich, ist mir das doch vollkommen egel.
Solange die Preisgestaltung nicht an Abzocke grenzt, interessiert mich das recht wenig.
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

12.07.2008 19:11
#102 RE: Preise für Lebensmittel Antworten
Zitat von roevernhole
..... aber geh doch mal morgens gleich nach öffnung des marktes zb. in rovinj dort hin und dann gegen 10 uhr wenn die ersten touristen auftauchen wieder vielleicht fallen dann sogar dir preisunterschiede auf.


Das werde ich mit Sicherheit nicht machen, weil ich dann viel zu früh aufstehen müsste und mir auch nicht vorstellen kann, dass ab 10 Uhr die Preisschilder ausgewechselt werden.

Zitat von roevernhole
...... da ich nun dort schon seit zig jahren urlaube verbringe und seit jahren auch ein appartement mein eigen nenne weis ich schon wovon ich spreche

Das wissen wir inzwischen aus den verschiedenen Postings von dir doch schon

<blockquote><font size="1">Zitat von roevernhole
nach dem marktbesuch setze dich dann gemütlich in ein cafe und verfolge aufmerksam was einhimische für ihre konsumation bezahlen und dann touristen die genau das selbe konsumiert haben.[/quote]
Für mich wäre es nicht gemütlich ständig darauf zu achten, was die Einheimischen und die Touristen für ihr Getränk bezahlen müssen. Du solltest locker bleiben und solche Situationen geniessen.
Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

12.07.2008 19:13
#103 RE: Preise für Lebensmittel in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Und dann gibt es noch solche, die behaupten, die Deutschen bekämen weniger Oliven in den Salat als die Italiener:

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Da haben doch ein paar von den Dingern den bis dahin schönsten Urlaub versaut.







Wie kann man sich über so etwas aufregen.
Vielleicht war der Pächter (!?) ja auch Italiener
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

12.07.2008 19:13
#104 RE: Preise für Lebensmittel Antworten
Zu Rovinj kann ich nix sagen, aber im Cafe Starac in Rogoznica zahle ich definitiv das Gleiche wie die Fischer, die da ihre Weißweinschorlen schlurfen. Auf den Markt gehe ich übrigens morgens vor 10 Uhr, wenn noch alles ganz frisch ist, zusammen mit den Hausfrauen des Ortes. Vielleicht geht's mir deswegen besser - ich verhalte mich nur in Maßen touristisch
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

12.07.2008 19:13
#105 RE: Preise für Lebensmittel Antworten

capuccino für einheimische zb.9 kuna und für touristen 14 kuna im laufe der zeit läppert sich was zusammen

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

12.07.2008 19:16
#106 RE: Preise für Lebensmittel Antworten
Da kommt in der Tat einiges zusammen. Ich würde dem Ivica (Besitzer vom Starac) allerdings einen Vogel zeigen, wenn ich mir so käme. Macht er aber eh nicht
Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

12.07.2008 19:23
#107 RE: Preise für Lebensmittel Antworten

In Antwort auf:
capuccino für einheimische zb.9 kuna und für touristen 14 kuna im laufe der zeit läppert sich was zusammen


Mensch roevernhole, immer locker bleiben

Nicht, dass Du nachher noch anfängst die Oliven auf dem Teller des Nachbarn zu zählen

Seh es mal so.
Wenn der Kroate 9 Kuna (ca. 1,20 €) für den capuccino zahlt, so ist das ein gefühlter Preis von ca. 2,50 €.
Du wirst wissen, dass das Durchschnittseinkommen in Kroatien 700 € netto beträgt.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

12.07.2008 19:24
#108 RE: Preise für Lebensmittel Antworten
Zitat von roevernhole
capuccino für einheimische zb.9 kuna und für touristen 14 kuna im laufe der zeit läppert sich was zusammen

Wenn es dann tatsächlich so ist, dann ist das ein Skandal! Nenn mal bitte den Namen Namen des Lokals und innerhalb von 5 Minuten, ist eine E-Mail an den Direktor der Touristischen Gemeinschaft der Stadt Rovinj und an die Zeitung "Glas Istre" raus.
Nachtrag: Gleich geh ich zum Fischerfest in unserem Dorf. Da werde ich natürlich stregenstens kontrollieren, ob es für Einheimische und Touristen unterschiedliche Preise gibt.
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

12.07.2008 19:24
#109 RE: Preise für Lebensmittel Antworten

das versöhnt mich mit den unterschiedlichen preisen immer wieder

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

hravatska moja druga domovina

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

12.07.2008 19:28
#110 RE: Preise für Lebensmittel Antworten

antwort auf

"Wenn es dann tatsächlich so ist, dann ist das ein Skandal! Nenn mal bitte den Namen Namen des Lokals und innerhalb von 5 Minuten, ist eine E-Mail an den Direktor der Touristischen Gemeinschaft der Stadt Rovinj und an die Zeitung "Glas Istre" raus."

skipper in der marina von rovinj

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

12.07.2008 19:32
#111 RE: Preise für Lebensmittel Antworten

Zitat von roevernhole
skipper in der marina von rovinj

Bevor ich die E-Mail heraus schicke aber vorher doch noch eine Frage. Du bist doch sicher damit einverstanden, dass ich bei meiner Beschwerde auch deinen Namen nenne?

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

12.07.2008 19:36
#112 RE: Preise für Lebensmittel Antworten

natürlich aber du müsstest mir dann einen guten anwalt empfehlen falls es zur klage kommen sollte.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

12.07.2008 19:41
#113 RE: Preise für Lebensmittel Antworten

In Antwort auf:
Du bist doch sicher damit einverstanden, dass ich bei meiner Beschwerde auch deinen Namen nenne?



Aber nicht, dass es dann nachher heißt: "Österreicher bei Rovinj vergiftet"


Du Soline, und zwar Du allein trägst dann die Verantwortung

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

12.07.2008 19:46
#114 RE: Preise für Lebensmittel Antworten

antwort auf

"Nachtrag: Gleich geh ich zum Fischerfest in unserem Dorf. Da werde ich natürlich stregenstens kontrollieren, ob es für Einheimische und Touristen unterschiedliche Preise gibt."

amüsiere dich gut

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

13.07.2008 11:47
#115 RE: Preise für Lebensmittel Antworten

Zitat von roevernhole
amüsiere dich gut


Hab ich gemacht. Beanstandungen hat es weder von Einheimischen noch von Touristen gegeben. Einheitliche Preise und Portionen. Alle hatten ihren Spass und ihre Freude. Selbst das Tanzbein durfte geschwungen werden. Meine Empfehlung an die Touristen: Besucht mal solch ein Fest, dann könnt ihr sehen, wie schön die Kroaten, gemeinsam mit ihren Gästen feiern können.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

13.07.2008 11:53
#116 RE: Preise für Lebensmittel Antworten

In Antwort auf:
Da haben doch ein paar von den Dingern den bis dahin schönsten Urlaub versaut.


Der Beitrag hat ECHTEN Unterhaltungswert

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

13.07.2008 11:53
#117 RE: Preise für Lebensmittel Antworten

In Antwort auf:
Besucht mal solch ein Fest, dann könnt ihr sehen, wie schön die Kroaten, gemeinsam mit ihren Gästen feiern können.



mache ich oft und unterhalte mich immer bestens dabei, habe da auch noch nie etwas von unterschiedlichen preisen bemerkt soweit ich mich erinnere habe ich diesbezüglich nur märkte und lokale kritisiert

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

13.07.2008 15:13
#118 RE: Preise für Lebensmittel Antworten

@roevernhole

Ein Mensch muss auch mal etwas zugeben können. Weil ich es in 13 Jahren in Kroatien noch nie mitbekommen habe, dass in Lokalen unterschiedliche Preise zwischen Touristen und Einheimischen abgerechnet werden, habe ich deine Mitteilung und Erfahrungen von gestern darüber bestritten.
Passend zu diesem Thema schreibt heute die "Slobodna Dalmacija", dass diese Praxis teilweise auch in Dubrovnik, von den Gastwirten gepflegt wird. Dort nennt man es "Rabatt für ständige Gäste". Siehe hier:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dabei wird darauf hingewiesen, dass es sich um eine Art von Diskriminierung handelt.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

13.07.2008 15:15
#119 RE: Preise für Lebensmittel Antworten

danke, fühle mich voll rehabilitiert

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

13.07.2008 16:03
#120 RE: Preise für Lebensmittel Antworten

Zitat von Soline1
...dass in Lokalen unterschiedliche Preise zwischen Touristen und Einheimischen abgerechnet werden...
Passend zu diesem Thema schreibt heute die "Slobodna Dalmacija", dass diese Praxis teilweise auch in Dubrovnik, von den Gastwirten gepflegt wird. Dort nennt man es "Rabatt für ständige Gäste".
Überrascht mich nicht wirklich.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Mandarinen »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 2010
aktuelle Preisentwicklung Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Daxbauer
205 14.07.2022 09:00
von kornatix • Zugriffe: 11555
Lebenshaltungskosten in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
61 08.04.2022 23:15
von kornatix • Zugriffe: 3976
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42606
Lebensmittelpreise in Kroatien aktuell
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von mcsanja
31 15.04.2013 14:04
von Claus • Zugriffe: 20839
Benzinpreise aktuell in Kroatien, Slowenien und Österreich ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian
43 13.06.2011 15:09
von mic0815 • Zugriffe: 99172
Lebenshaltungskosten in Kroatien?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von bischi
41 28.08.2012 22:43
von fredinada • Zugriffe: 48242
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40089
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1757 17.04.2024 07:34
von pool • Zugriffe: 352760
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz