Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 126 Antworten
und wurde 25.639 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Sladi ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2007 12:37
Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen einen Antrag für die deutsche Staatsbürgerschaft gestellt.
Jetzt habe ich ein Schreiben erhalten, dass ich einen Nachweis bringen soll, dass ich kein bosnischer Staatsbürger bin.
Kurz zu mir: Ich bin in Bosnien geboren, aber seit Kind auf in Deutschland. Ich habe nur einen kroatischen Pass, da wir in Zagreb gemeldet sind und mit Bosnien somit gar nichts am Hut. Ich hatte noch nie einen bosnischen Pass. Dass ich den Austritt aus der kroatischen Staatsbürgerschaft benötige ist mir völlig klar. Aber jetzt kommt der Hammer: die wollen auch einen von Bosnien. Ich war bereits im bosnischen Konsulat. Die finden mich nicht in der Datenbank, aber mit meiner Geburt wäre ich ein bosnischer Staatsbürger. Eine Bestätigung erhalte ich nur, wenn ich einen bosnischen Pass erstellen lasse und dann erst könnte ich einen Antrag für die Entlassung stellen. Dies würde mich etwas über 1500 € kosten. Oder ich fahre nach Bosnien (Sarajevo) und hole mir dort den Austritt. Natürlich gegen eine Gebühr von über 1000 €.
Allerdings bin ich noch Schüler und kann mir das nicht leisten. Meine Eltern sind auch keine Grossverdiener.
Somit würde mich die ganze Angelegenheit (Kroaten 540 €, Bosnien mind. 1000 und Deutsche 255 €) fast 2000 € kosten.

Hatte oder hat noch jemand das gleiche Problem?

Gibt es hier vielleicht ein Hintertürchen, Gnade!!

Für die Tipps schon im voraus DANKE!!!

Gruß,
Sladi

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

04.02.2007 14:40
#2 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen

Ich bin in Deutschland geboren und hab deswegen nicht automatisch die dt. Staatsbürgerschaft.

Außerdem war Bosnien als du geboren wurdest Teil eines anderen Staates.

Also mir kommt das sehr merkwürdig vor. Ich empfehle: Zieh einen Anwalt zu Rate.

Anselm Offline




Beiträge: 877

04.02.2007 19:12
#3 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen
Nein, das ist ganz normal. Es gibt einerseits Staaten, in denen man mit der Geburt die Staatsbürgerschaft erwirbt (z.B. USA, HR, BiH) und andererseits Staaten, in denen das nicht so ist (D!, A?). Die vielgelobte doppelte Staatsbürgerschaft hat eben auch Nachteile, z.B. wenn man sich in D einbürgern lassen will - dann muss man im Regelfall auf alle Staatsbürgerschaften verzichten, die man besitzt. Es gibt zwar einige Ausnahmen von dieser Regelung (z.B. EU-Staaten), aber eben nicht für HR und BiH.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Aetz ( Gast )
Beiträge:

04.02.2007 20:41
#4 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen

In Antwort auf:
Es gibt einerseits Staaten, in denen man mit der Geburt [in dem betreffenen Land, Anm. d. Verf.] die Staatsbürgerschaft erwirbt (z.B. USA, HR, BiH)


USA: richtig
HR: falsch
BiH: falsch

In Antwort auf:
und andererseits Staaten, in denen das nicht so ist (D!, A?)


D: vor 2000 richtig, seit 2000 falsch
A: richtig

Aetz ( Gast )
Beiträge:

05.02.2007 09:33
#5 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen

In Antwort auf:
Für die Tipps schon im voraus DANKE!!!


Moeglicherweise hilft Dir dies irgendwie weiter...

keland Offline




Beiträge: 41

18.03.2007 13:32
#6 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen
Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.
Allerdings: Wenn die Ausbürgerung unzumutbar teuer ist, dann kann Deutschland eine "doppelte" Staatsbürgerschaft ausnahmsweise hinnehmen!
In Deinem Fall wäre es ja gleich eine 3-fache! Das ist nur so eine Info, die uns unser Amt in Siegburg mal genannt hat!
Ich habe gehört, dass in Sarajevo die Gebühren für die Ausbürgerung vor ca. 6 Monaten halbiert wurden. Hast Du schon die neuen Zahlen?
Noch ein Hammer: Ein Bosnier, der in Deutschland wohnt hat meistens nur einen Reisepass. Du hast anscheinend nicht mal den. Zur Beantragung der Ausbürgerung muss man erstmal einen Personalausweis (weiß nicht genau wie das Teil auf bosnisch heißt, licna karta?) beantragen! Um ihn dann wieder abgeben zu dürfen!
Einen Trost habe ich für Dich: (Du hast in Deutschland natürlich Vorteile mit nem Deutschen Pass,aber...)
bilde Dir bloss nicht ein, in Deutschland gebe es keine Bürokratie! Wir sind die Erfinder des Paragrafendschungels!
Voila Offline



Beiträge: 10

07.10.2007 00:20
#7 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen

Hallo,

nach dem Dayton Abkommen wurden alle in Bosnien insbesondere in Herzegowina gemeldeten Kroaten automatisch Bosnier.
Ich würde Probieren über die Kosten der Ausbrügerung dies zu regeln bei meiner Frau war es so ähnlich, sie war Studentin und hatte so kein EInkommen, daraus resultierend waren die Ausbürgerungskosten (Bosnien) so hoch das sie sich hier nicht ausbürgern mußte.

Viel Glück und ich wünsche dir viel Geduld

S73 Offline




Beiträge: 1.482

07.10.2007 00:42
#8 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen
In Antwort auf:
nach dem Dayton Abkommen wurden alle in Bosnien insbesondere in Herzegowina gemeldeten
Kroaten automatisch Bosnier.


@Voila:
Klar und gerade deswegen haben/bekommen die hier z. T. angesprochenen immer noch die kroatische
Putovnica! Ist klar!!!
oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

07.10.2007 00:55
#9 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen
@Anselm
Die vielgelobte doppelte Staatsbürgerschaft hat eben auch Nachteile, z.B. wenn man sich in D einbürgern lassen will - dann muss man im Regelfall auf Staatsbürgerschaften verzichten, die man besitzt. Es gibt zwar einige Ausnahmen von dieser Regelung (z.B. EU-Staaten), aber eben nicht für HR und BiH.

----------------------------

Der neue bayrische Ministerpresident Huber war doch vor kurzem in Zagreb und gab bekannt,
daß Kroatien villeicht schon 2009 in die EU beitritt...
wenn man dann 2009 die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt könnte man doch die kroatische behalten, weil Kroatien zur EU gehört.

ist das richtig oder falsch ??
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

07.10.2007 10:29
#10 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen

Das ist falsch. Wenn man deutscher Staatsbürger werden will, muß man auf alle anderen Staatsangehörigkeiten (bis auf wenige Ausnahmen wie Kinder aus Mischehen) verzichten, AUCH WENN das 2. Land ein EU-Land ist. Diese Regelung hat mit EU und nicht EU nix zu tun.

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

07.10.2007 22:25
#11 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen
EU Ausländer müssen nicht mehr ihre bisherige Staatsbürgerschaft aufgeben, wenn sie Deutsche werden wollen.

Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaft

Du hast selber an dem Thread teilgenommen, demnach solltest du es eigentlich besser wissen.
Lischen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

14.10.2007 21:45
#12 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen

[quote] Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Diesen Beitrag zitieren
Nein, das ist ganz normal. Es gibt einerseits Staaten, in denen man mit der Geburt die Staatsbürgerschaft erwirbt (z.B. USA, HR, BiH) und andererseits Staaten, in denen das nicht so ist (D!, A?). Die vielgelobte doppelte Staatsbürgerschaft hat eben auch Nachteile, z.B. wenn man sich in D einbürgern lassen will - dann muss man im Regelfall auf alle Staatsbürgerschaften verzichten, die man besitzt. Es gibt zwar einige Ausnahmen von dieser Regelung (z.B. EU-Staaten), aber eben nicht für HR und BiH [quote]


das stimmt nicht so
Bosnische Staatsbürger wird man automatisch mit der Geburt aber erst NACH der Gültigkeit des neuen Gesetzes
weiß nicht wie alt Du Sladi bist, aber ich vermute bist vor 1992 geboren

weiter: die Person die früher Bürger der SFRJ war und einen Festen Wohnsitz in einer der Enklaven der BiH 1992 hatte, ist auch automatisch ein Bürger der BIH

wenn jemand aber den Jugoschlawischen Pass hatte und NICHT einen festen Wohnsitz ( bzw. war nicht angemeldet )in Bosnien bis 1992 hatte ( wie Slavi) , muß nicht nachweißen dass er kein Bosnischer Staatsbürger ist da er nie in die Staatsbürgerschaft aufgenommen wurde

wer es versteht kann es auch hier nachlesen (clanak 38):
http://www.mup.vladars.net/zakoni_lt/bih...egovine_lat.pdf


also: die Bosnier müßen dir eine Bestätigung geben dass Du kein Bosnischer Staatsbürger bist da Du diese nie beantragt hast

hab den Eindruck die kennen deren eigene Gesetze nicht

hoffe ich hab`s nicht all zu kompliziert erklärt



pinky and some brain Offline



Beiträge: 5

29.03.2008 15:20
#13 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen
Hoffen wir, dass sich diese Praxis mit dem EU Beitritt von Kroatien ändert.
Ich würde auch ganz gerne die deutsche annehmen, aber mag die kroatische nicht verlieren und hätte auch glatt kein Geld für den ganzen Heckmeck.

Grüße
zajebanzivot Offline



Beiträge: 7

21.11.2008 02:10
#14 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen

Zitat von Aetz
In Antwort auf:
Es gibt einerseits Staaten, in denen man mit der Geburt [in dem betreffenen Land, Anm. d. Verf.] die Staatsbürgerschaft erwirbt (z.B. USA, HR, BiH)

USA: richtig
HR: falsch
BiH: falsch
In Antwort auf:
und andererseits Staaten, in denen das nicht so ist (D!, A?)

D: vor 2000 richtig, seit 2000 falsch
A: richtig


Schade, ich habe mir gerade Illusionenen gemacht, denn ich bin Bosnier und in Deutschland geboren und nach den Informationen über die Ausbürgerung und den damit verbundenen Kosten wird mir schwindlig.
Ich arbeite, wie viele andere auch, plane noch ein Studium dranzuhängen, mal sehen. In Deutschland bin ich meinen Verpflichtungen nachgekommen, musste zum Glück nicht vom Staat leben, habe mich aber auch engagiert und einiges aufgebaut. Seit meiner Geburt war ich nicht länger in Bosnien als 4 Wochen am Stück. Mit 10 Jahren war ich das letzte Mal unten bei der Familie. Morgens, gegen fünf Uhr bin ich wach geworden, draussen hörte man aus weiter Ferne Schüsse, erst ganz vereinzelt, dann immer heftiger. Noch am selben Morgen sind wir nach Deutschland zurückgefahren, es sollte das letzte mal gewesen sein, dass ich meine Familie gesehen habe. 10 Jahre Später war ich wieder auf Heimaturlaub. Es war nichts mehr so wie vorher, kaputte Häuser, Bäume die aus Ruinen herausragen und insgesammt hatte man den Eindruck, die Zeit sei mit dem eingezogenen Krieg stehen geblieben. Der Großteil der Verwandschaft/Freunde lebt irgendo in Europa verteilt, manche sind gestorben. Heute verstehe ich wie und warum es zu dem Krieg kam, als Kind habe ich es nicht verstanden und es war mir scheiß egal. Meine Verwandten kannte ich auch nur von der Kindheit, viele haben sich verändert, erschienen mir Fremd. Es ist traurig, das meine Kindheitserinnerungen schön waren und nun muss ich feststellen, dass mit dem Krieg auch meine Identität verloren gegangen ist und die Beziehung zu den anderen Familienmitgliedern. Meine Erinnerungen an das Land sind positiv und schmerzvoll zugleich, da ich meine Famillie entrissen bekam und es nicht verhindern konnte. Irgendwie fühle ich mich betrogen. In dem Land wo ich geboren bin, werde ich als Ausländer gesehen, darf ich nicht wählen gehen (nicht mal auf Komunalebene!), werde ich von Zollbeamten gefragt, ob ich den Pass selber gebastelt hätte, muss ca 100,- Euro nur für Visum für England bezahlen + der Zeitaufwand zur Botschaft, wo ich dann ein Seelenstrip hinlegen darf und meine Kontoauszüge vorlegen muss, in dem Land wo ich "Staatsbürger" bin nennt man mich Svabo und ich persönlich finde mich irgendwo dazwischen. Wenn meine Mutter Baklava macht oder Sarma, dann denke ich oft zurück wie es damals war, die Gerüche erinnern mich an bestimmte Situationen bei den Großelternen, dann muss ich auch an die Zeit unten denken, die vielen Freunde, verlauste Hunde und Katzen, Partys auf den Straßen bis tief in die Nacht, Kino mit Popcorn und Coke für 25 Pfennig, Cevape, Kupati u Savu, Pijaca usw...

Ich habe mich nach sehr langer Zeit entschlossen, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen, da ich zur Erkenntnis gekommen bin, dass meine Heimatverbundenheit schon vor langer Zeit verloren gegangen ist. Mein Zuhause ist Deutschand und ich kann mir eine Zukunft in Bosnien nicht vorstellen, bzw. hatte ich nie die Chance es herauszufinden. Laut meinen bisherigen Recherchen, belaufen sich die Kosten auf ca. 600,- bis 800,- Euro. Wenn das der Preis für eine neue Identität ist, damm werde ich Ihn bezahlen. Aber ehlrich gesagt finde ich es einen Schlag ins Gesicht.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

21.11.2008 16:09
#15 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen

In Antwort auf:
Wenn das der Preis für eine neue Identität ist, damm werde ich Ihn bezahlen.
Für eine neue Identität benötigst du wohl andere Quellen, und dort wird es sicher nicht so billig sein. Oder unterliegst du der Kronzeugenregelung oder warst du Geheimagent?

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

21.11.2008 19:14
#16 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen

Zitat von fredinada
Für eine neue Identität benötigst du wohl andere Quellen, und dort wird es sicher nicht so billig sein. Oder unterliegst du der Kronzeugenregelung oder warst du Geheimagent?
Das ist ja wohl voll daneben. Mann Mann Mann... Vielleicht mal lesen was davor steht? Aber , ja nee is klar. Wenn man selber nie in der Situation war seine Identität finden zu müssen, kann man das wohl nicht nachvollziehen. Nur sollte es dann vielleicht mal mit Dieter Nuhr halten, "Zitat" Wenn man nicht Bescheid weiß, einfach mal die Fresse halten."Zitat Ende"
Bei solchen Äußerungen geht mir der Hut hoch. Vielleicht sollte man mal Verständnis für solche Probleme aufbringen.
Aber ist schon klar. Wenn man das Problem nicht hat, kann man auf die, die mit solchen Problemen kämpfen auch noch draufhauen.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

21.11.2008 19:20
#17 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen

Ganz Deiner Meinung Petar.
Ich war zwar (glücklicherweise) nie in der Situation wie zajebanzivot sie beschrieben hat; sein Beitrag ist aber bei mir "angekommen" und hat mich äußerst nachdenklich gemacht.

Liebe Grüße
Helga

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

21.11.2008 19:23
#18 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen

Hab mir das auch grade zum ersten Mal durchgelesen, und ich muß sagen, es hat mich sehr ergriffen, was zajebanzivot letzte Nacht hier erzählt hat
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sich das anfühlt, und er tut mir einfach nur leid

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

21.11.2008 19:23
#19 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen
Ja Helga, bei mir ist dieser Prozess auch im Gange, nur eben in der anderen Richtung, dass ich eben nach Kroatien will...Glaub ich.... oder auch nicht....
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

21.11.2008 19:27
#20 RE: Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung Thread geschlossen
@ Maslenica

Zu diesem dummen Posting wollte ich mich heute Nachmittag auch schon einmal äussern. Hab es aber gelassen, weil ich gesehen habe, wer es geschrieben hat. Wir sind der gleichen Meinung. Für Scherze bin ich gerne zu haben, in diesem Fall hat er aber mit Sicherheit nicht gepasst.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Wörterbuch Geschäftsbriefe Kroatisch/Deutsch oder kroatischen Online-Buchshop
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von vilamoja
0 18.11.2014 15:00
von vilamoja • Zugriffe: 863
Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von SanSan
14 02.08.2013 18:09
von SanSan • Zugriffe: 2811
Kroatische/Bosnische Gedichte
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Caniko
1 03.11.2010 12:03
von Thofroe • Zugriffe: 6515
deutsche Staatsangehörigkeit, kroatische Eltern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von King Kong Bundy
5 19.07.2009 22:39
von Soline 1 • Zugriffe: 1623
Deutscher PKW - kroatischer Fahrer
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von tinimia
12 06.03.2008 12:26
von Claudia • Zugriffe: 2029
Kroatisch/Bosnisch: kennt jemand einen Privatlehrer? (Hamburg)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von winni
24 17.11.2008 20:56
von Sandrabeba • Zugriffe: 2518
Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Drinkovic
55 18.09.2005 12:51
von Golphi • Zugriffe: 10311
Nachrichten in Deutsch auf kroatischem Rundfunksender?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von columbo
6 30.07.2007 12:18
von beka • Zugriffe: 2368
Deutsche Filme / kroatische Untertitel
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von susanne
11 15.03.2006 23:26
von Red Shark • Zugriffe: 6516
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz