Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 2.881 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

08.02.2007 17:51
#21 RE: Konoba - eine rein dalmatinische Tradition ? Antworten

In Antwort auf:
ob eine Konoba typisch dalmatinischen Ursprungs ist.
Meine Dalmatinerin sagt: JA.

(Ist ja auch klar: Wer ißt außerhalb Dalmatiens schon im "Keller" oder "Stall".)

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

08.02.2007 17:53
#22 RE: Konoba - eine rein dalmatinische Tradition ? Antworten

In Antwort auf:
Wie heißt eigentlich die Mehrzahl von Konoba?

Konobe.

Lieber einen Thun als nix tun!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

08.02.2007 18:16
#23 RE: Konoba - eine rein dalmatinische Tradition ? Antworten
Zitat von Ratibier
da sehe ich für einen Konobar keinen Platz
Weit gefehlt!
War es nicht so, daß die Ur-Konoba vom Ur-Konobar bewacht, ja geradezu bevölkert wurde, weil dort wesentliche Grundnahrungsmittel aufbewahrt wurden, wie zum Beispiel trinkfertige Weintraubenendprodukte? Während dieser Zeit sorgfältiger Bewachung oblag es hingegen der Ur- Konobarica, nach dem Vieh, den Reben, dem Gemüse und dem jungen Gemüse zu schauen. Das Schlüsselproblem kann dabei vernachlässigt werden.
Interessant ist vielmehr, daß der Ur-Konobar mit dem Hunger- und Durstgefühl über seine ursprüngliche Funktion des Bewachers hinauswuchs und und zum Konsumenten und später zum Verteiler der zu bewachenden Traubenendprodukte, des zum Trocknen aufgehängten Fleisches und anderer erfreulicher Lebensmittelvorräte heranreifte.
{nach: Geschichte Dalmatiens, wie ich sie gerne geschrieben hätte.}
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

08.02.2007 18:21
#24 RE: Konoba - eine rein dalmatinische Tradition ? Antworten
Meine Hütte (über 250 Jahre alt) könnte man als Reihenhaus bezeichnen, da dicht an dicht mit anderen 12-13 zum quadratischen Verbund (Dvor) gebaut, was bedeuten soll, dass außenrum die Häuser standen und in der Mitte der gemeinsamer großer und gegen Wind geschützter Hof war.

Unterm Haus befindet sich ne große Wasserzisterne (Gusterna) von ca. 55 m³, die als die einzige Wasserquelle im Ort, allen Bewohnern (damals waren es keine 100 Pers.) zugänglich war.
Im Hof befinden sich auch mehreren Konobas, teils als Keller im Felsen gemeißelt (wie meine Gusterna)und teils aus Trockenmauer erstellt und mit ne komischer Mischung aus Sand, Lehm und Kalk von innen verputzt.

Dort wurden die Oliven gepresst und das Öl gelagert, auch der Wein und ein Fässchen gesalzene Sardellen mussten sich den Platz mit Bohnen, Kartoffeln, Zwiebeln …. Teilen.

Wer es sich leisten konnte, hat auch seinen Prsut (Schinken) und den Trockenfisch da aufgehängt.

Auch heute noch wird die Konoba wie eh und je genutzt, nur dass jetzt noch ne Tiefkühltruhe drin steht.

Somit ist die Konoba meines Erachtens, nix anderes als ne Vorratskammer

Als dalmatinisch kann man die Konoba nicht bezeichnen, eh als Küstenregion-typisch.
In Zagorje heißen die Buden „Klet“, haben aber die gleiche Funktion

Wie sie in Slavonien heißen, wird wohl der Ribar wissen
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

08.02.2007 18:48
#25 RE: Konoba - eine rein dalmatinische Tradition ? Antworten


@O&P
Deine These finde ich bis jetzt am sympathischsten

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

08.02.2007 18:59
#26 RE: Konoba - eine rein dalmatinische Tradition ? Antworten

In Antwort auf:
Somit ist die Konoba meines Erachtens, nix anderes als ne Vorratskammer
...und damit hast du auch Recht, wurde mir eben von einem Onkel bestätig !
In Antwort auf:
Wie sie in Slavonien heißen, wird wohl der Ribar wissen
BIRTIJA !- ist allerdings heutzutage nicht so chick in eine Birtija- wie in eine Konoba zu gehen, da überwiegend Siff-Kneipen so bezeichnet werden und dies, leider, zu Recht. Allerdings war die BIRTIJA schon immer ein Gastraum......soweit ich weiß.

Lieber einen Thun als nix tun!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

08.02.2007 20:11
#27 RE: Konoba - eine rein dalmatinische Tradition ? Antworten

Meine Frau stammt aus Slawonien und ich fahre auch seit fast 30 Jahren dort hin, aber wir haben den Begriff Birtija noch nie gehört

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

08.02.2007 21:01
#28 RE: Konoba - eine rein dalmatinische Tradition ? Antworten


Ich kenne es doch auch. Es ist ne Art Stehkneipe, wo sich die Suffköpfe mit dem
Fussel nach Feierabend plattmachen.

Kann mir aber gut vorstellen, dass heute keiner mehr sein Pub, Bar oder Cafe – Birtija nennen will und so sterben die Dinger halt aus.
Mit der Konoba oder Klet hat Birtija eh nix gemeinsam

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

11.02.2007 22:05
#29 RE: Konoba - eine rein dalmatinische Tradition ? Antworten

Ein Freund von mir hat ein altes Steinhaus in den Bergen und nennt das auch "konoba", obwohl es keine Gaststätte ist. Wahrscheinlich gilt das wirklich auch für Orte, wo man gemütlich zusammen sitzt, isst, trinkt etc.
Könnte ich mir vorstellen.....

Vielleicht hat sich das alles so entwickelt, dass man diese Häuser dann irgendwann kommerziell genutzt hat. So ist der Begriff allgemein für kleines Wirtshaus entstanden.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

12.02.2007 01:10
#30 RE: Konoba - eine rein dalmatinische Tradition ? Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht hat sich das alles so entwickelt, dass man diese Häuser dann irgendwann kommerziell genutzt hat. So ist der Begriff allgemein für kleines Wirtshaus entstanden.


Genau so war das.
Der Wein war da und der Schinken hing auch an der Decke.
Irgendwann hatte man die Schnauze voll von Freunden, Gästen und anderen Schmarotzern
und aus dem Spaß wurde Kommerz
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
TV-Tipp BiH! Fr. 29.4.2022 Phoenix 04:45 Uhr Die Mystik der Derwische - Eine vergessene Tradition des Balkans
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
1 27.03.2022 10:45
von beka • Zugriffe: 518
Altes dalmatinisches Steinhaus in Novalja auf Pag zu verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ckicke
84 21.08.2011 20:20
von Valonia • Zugriffe: 6829
Rezept für Dalmatinisches Hühnchen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Pyari
60 12.03.2011 21:33
von vilamoja • Zugriffe: 6250
Fischrestaunrant "Konoba Racic" auf Insel Murter
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Zeuss
0 28.07.2008 14:48
von Zeuss • Zugriffe: 1202
Konoba Timun / Konoba Duga - Ciovo
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von AnikaKumpa
10 28.06.2014 15:46
von Kalli1 • Zugriffe: 4420
Pepo's Konoba
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von didimon
4 07.07.2008 09:46
von Razzo123 • Zugriffe: 1022
Typische Dalmatinische Volksmusik
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Yellow
26 08.05.2013 10:27
von Sockenmann • Zugriffe: 29726
Dalmatinisches Dorf in Texas....
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von raguseo
2 15.07.2005 17:20
von Gerhard (Gast) • Zugriffe: 513
Fr. 12.06.09 3sat 05:35 (VPS 05:35) Uhr Dalmatinische Reise, Von Zadar zur Insel Brac
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von mac3000
10 05.06.2009 07:16
von Sandra73 • Zugriffe: 2134
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz