Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 6.012 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Seiten 1 | 2
yamayzf Offline




Beiträge: 8

27.02.2007 22:58
Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten
Hallo, ich war im Sommer 2004 in HR nähe Pula.
Durch einen "bösen Knochen" brach meine Zahnbrücke.
Die Zahnbehandlung inkl. OP war unumgänglich!
Ich war und bin mit dem Ergebniss total zu frieden. Die Behandlung war Super wenn auch ungewöhnlich.
Nun aber hab ich Probleme...große Probleme !
Meine Auslandkrankenversicherung ADAC zweifelt die Echtheit der Rechnung an!
Sie behaupten....ich habe das Euro-Symbol hinter der Summe selbst eingetragen. Nun stehe ich vor Gericht und muß mich wegen Betruges verantworten.
Ich habe aber in EURO bezahlt und auch vom DOK quitiert bekommen.
Der Dok bestreitet jetzt aber die Tatsache, Quittungen in EURO auszustellen. Das dürfen sie wohl auch nicht!
Habt Ihr ähnliche Abrechnungen erhalten ??
Kann mir jemand mit Kopien helfen, oder kennt die Praxis Sergio und Maja Premate in Pula ?

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Zahnärzte
klawal Offline



Beiträge: 246

28.02.2007 00:10
#2 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten

Auch ich war im vergangenen Jahr beim Zahnarzt in Kroatien. Die Rechnung wurde allerdings in Kunar ausgestellt. Die Begleichung durch meine Krankenkasse klappte einwandfrei. Nur wegen der Übersetzung gab es ein kleines Problem. Die Kasse wollte unbedingt eine Übersetzung habe. Meine Schwiegertochter hat den Text übersetzt und die Kasse hat es akzeptiert.

In Deinem Fall vermute ich, dass der Doc das Geld schwarz kassierte und jetz natürlich eine Gedächtnislücke hat.

Der Vorwurf, dass Du das Eurozeichen selbst hinter den Betrag gesetzt hast, lässt sich meiner Ansicht nach über den Preis der einzelnen Behandlungsposten klären. Eine Behandlung ist in Kroatien zwar billiger als in Deutschland, aber der Unterschied entspricht nicht dem Umrechnungskurs von Kuna in Euro.

Mein Rat: Erkundige Dich was Deine Behandlung in Deutschland gekostet hätte und vergleiche das Ergebnis mit dem Betrag, den Du in Kroatien bezahlt hast. Ich schätze, dass er 40 - 50% unter dem Preis in Deutschland liegen müsste.
Wenn das Eurozeichen nachträglich angebracht wurde, dann müsste der in Kroatien bezahlte Betrag den in Deutschladn üblichen Preis um ein vielfaches übertreffen.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.02.2007 00:44
#3 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten



So wie sich deine Krankheitsgeschichte anhört, hast du doch mindestens 2000-3000,-€ dafür bezahlt?
War das ne Barzahlung und wenn ja, wo hast du das Geld her gehabt?
Von Bankomaten gibt’s nur Kunas.
Hat der Dok explizit nach Euros verlangt?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.02.2007 06:32
#4 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten

Scheinst im Moment ziemlich dünne Luft zu atmen !!!

1.: Erstmal Ratibiers Fragen beantworten: gibt´s einen Nachweis wo du die Kohle her hast ??!!
2.: Hast du Zeugen, welche bestätigen können, dass der Doc € kassiert- und €-Rechnung geschrieben hat ??

3.: Ist die Rechnung von Hand geschrieben, falls ja, kontaktiere mal einen Graphologen und frage ob er/sie im Stande wäre zu prüfen und zu bestätigen, ob/dass das €-Symbol von der gleichen Person und dem gleichen Schreibstift stammt.
Graphologen in Deutschland und der Schweiz: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe



4.: (eigentlich sollte das die erste Frage sein) : hast du einen Anwalt konsultiert ?

Lieber einen Thun als nix tun!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

28.02.2007 07:11
#5 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten

Ribar,

wer wegen Betrug vor Gericht steht, hat eigentlich immer einen Anwalt.

Gruß Alex

Alex

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

28.02.2007 14:16
#6 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten

In Antwort auf:
Nun stehe ich vor Gericht

Ich würd sagen, Du bist mit Deiner Anfrage schlicht spät dran. Es gab doch vorher eine schriftliche Anhörung....



..................

Golphi

yamayzf ( Gast )
Beiträge:

28.02.2007 15:00
#7 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten

Vielen Dank erst einmal für eure schnellen Reaktionen.
Frage von Alex : Anwalt....ja hab ich. Der war nach der Verhanlung sprachlos.
Die Rechnung belief sich auf 2400 €.
Enthalten im Gesamtbetrag sind eine Zahn-OP mit Wurzelresektion, Schmerzbehandlungen bei ´ca 15 Sitzungen, Medikamente, eine neue Zahnbrücke über 3 Zähne etc.
Ich habe aber leider von der Ärztin keine detaillerte Rechnung erhalten, sondern nur eine Quittung mit dem Gesamtbetrag.
"Das ist untypisch für Croatien, wir arbeiten hier nach dem Honorar-Prinzip" hieß es von der Ärztin.
Die gesetzliche Kasse hat die original Rechnungen von mir erhalten, und hatte damals sowohl mit der Praxis als auch mit der Kassenärztlichen Vereinigung in Croatien Rücksprache gehalten.
Es kam zur Anerkennung und zur Auszahlung eines Teilbetrages der Rechnung. Die Differenz sollte ich...in so fern vorhanden..... mir von der privaten Kasse erstatten lassen.
Ja...was soll ich sagen....ich flog nach Einreichung der Belege fristlos aus dem ADAC und erhielt ohne Ankündigung eine Anzeige wegen Betruges!

Eine Rettung hab ich......die originalen Rechnungen, so erfuhr ich heute, sind noch bei der gesetzlichen Kasse archiviert.
Die Mitarbeiterin der Kasse war sprachlos....!
Es kann also ein graphologisches Gutachten erstellt werden.
Ob dass dann dem Richter genügt....sei noch dahin gestellt.

Aber mal was anderes...... Croatien ist schon ein geiles Land !!! Ich fahre nun schon seit 10 Jahren dort hin.
Es gibt für mich nichts schöneres !!!
...und wenn ich hier in Deutschland richtig vom GLAUBEN abgefallen bin dann wandere ich bestimmt mal nach HR aus !!!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.02.2007 15:26
#8 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten


Das lässt sich doch sicher irgendwie feststellen, ob der ganzer Aufwand für 330,-€ = 2400,-Kuna machbar ist.
Auch die Cro-Ärzte arbeiten nicht für ein Butterbrot

Langsam wird mir der ADAC auch unsympathisch.

yamayzf Offline




Beiträge: 8

28.02.2007 15:48
#9 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten

Mal ne andere Frage....
Ich habe für Übersetzungen : Deutsch in Englisch ein Program : Personal Translator plus.
Es ist nicht besonders gut...aber auch nicht gerade schlecht.
Gibt´s sowas auch für die Kroatische Sprache ?
Das würde mir die Kommunikationen jetzt sehr erleichtern.

Zum ADAC .... die sind unsympatisch !!!

Nach der gestrigen Aussage (vor Gericht) der zuständigen Mitarbeiterin aus München...ist es wohl Standart, alle Arzt-Rechnungen über 250 EURO genauestens zu prüfen und ggf. sofort mit einer Anzeige zu beantworten.
Damit bekommt man wohl jeden Fall gelöst, oder ?!
Das ist vielleicht nicht die beste.... aber wohl wirtschaftlichste Art zur Regulierung von Schadenfällen.

Gast
Beiträge:

28.02.2007 16:18
#10 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten

In Antwort auf:
Nach der gestrigen Aussage (vor Gericht) der zuständigen Mitarbeiterin aus München...ist es wohl Standart, alle Arzt-Rechnungen über 250 EURO genauestens zu prüfen und ggf. sofort mit einer Anzeige zu beantworten.

Da bin ich ja richtig sprachlos!
Welche Hirnis sind denn da beim ADAC am Werk, daß die nicht einmal logisch denken können?
Solch eine umfassende Behandlung glauben die für 2400 Kuna bekommen zu können?
Die spinnen doch, die ADAC-ler!

Terminator Offline



Beiträge: 79

28.02.2007 16:20
#11 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten

Das war ich!

yamayzf Offline




Beiträge: 8

28.02.2007 17:06
#12 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten
Ist schon seltsam.....welche Wege man gehen muß, um die gelben Engel mal in voller Aktion erleben zu können.
Gast
Beiträge:

28.02.2007 18:36
#13 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten

In Antwort auf:
Langsam wird mir der ADAC auch unsympathisch.






deine gestreiften haxen sind auch unsympathisch. richtig dämlich. nicht auszuhalten das bild.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

28.02.2007 18:51
#14 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten

Sowas is ja echt eine Frechheit vom ADAC - die gelben Engel, die bei krassen Sachen zu Teufel mutieren.

Eins verstehe ich da noch nicht ganz - du hast doch die Originalrechnung vom Zahnarzt - daraus lässt sich
doch nachweisen, dass er dich behandelt hat - wegen seiner plötzlichen Erinnerungsstörungen kannst dich
da nicht an die Zahnärztekammer wenden zum Beschweren? Ich weiß ja nicht, ob das viel bringt, aber solchen Ärzten gehört das Handwerk gelegt

yamayzf Offline




Beiträge: 8

28.02.2007 19:14
#15 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten

Antwort zu Dan

Na ja beschweren bei der Zahnärztekammer weniger.
Ich hab von so einer Institution in HR keine Kenntnis.
Und spätestens bei der Kommunikation hapert es dann sicher kräftig.

Die Ärztin hat mündlich wie auch schriftlich den "gelben Engeln" bestätigt mich behandelt zu haben. Auch die Umstände hat Sie wie ich auch geschildert. Die Behandlung steht außer Frage !
Sie schrieb auch nieder....dass die eingetragene Summe 2400,- stimmt.................nur daß das Euro Zeichen von mir stammen muß, denn sie Stellt keine Rechnungen in EURO aus.

Blöder Mist....blöder !!!!!!

Ich brauch ähnliche Fälle oder Rechnungen !!!!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.02.2007 19:25
#16 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten

In Antwort auf:
Eine Rettung hab ich......die originalen Rechnungen, so erfuhr ich heute, sind noch bei der gesetzlichen Kasse archiviert.
Na dann lass deinen Anwalt die mal ganz schnell besorgen und ab zum Graphologen und versuche mal (oder dein Anwalt) über denen ihre Kammer festzustellen, wer von den Burschen der Papst in dieser Wissenschaft ist, damit du mit Hans und nicht mit Hänschen bei Gericht wieder vorsprichst.
In Antwort auf:
Langsam wird mir der ADAC auch unsympathisch.
Also von Versicherungen beim ADAC sollte man die Finger lassen; ich hatte vor ca. 8 Jahren eine Reisegepäckversicherung bei den Brüdern abgeschlossen und einen Schadensfall (Scheibe kaputt, Business-Gepäck geklaut). Eine der eingereichten Rechnungen über einen Herren-Mantel war von einer Boutique auf deren Quittungsblock „Damen-Moden“ gedruckt ist, die aber auch exclusive Einzelstücke für Herren im Repertoire hat und genau daran haben sich die Ratten gestoßen und wollten nicht latzen, obwohl mir der Geschäftsführer der Boutique nachträglich mit einem Schreiben bestätigte, dass sie durchaus auch Herrenmode führen.....half nix, der Kadi musste her !
In Antwort auf:
Welche Hirnis sind denn da beim ADAC am Werk, daß die nicht einmal logisch denken können?
Solch eine umfassende Behandlung glauben die für 2400 Kuna bekommen zu können?

Vielleicht sollte yamayzf (welch melodischer nickname übrigens...) mal persönlich zum Verantwortlichen beim ADAC, ihm ordentlich eine in die Fresse hauen damit dieser Zähne spuckt und ihm 2.400,- Kuna auf´n Tisch werfen

Lieber einen Thun als nix tun!

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

28.02.2007 19:26
#17 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten

2400 Kuna oder 2400 EUR kann beides nicht hinkommen.
1 Krone neu gemacht kostete mich im Jahr 2005 150 EUR mit Rechnung in Kuna.
Zu einer Brücke gehören 2 Kronen und die dazwischen liegenden Ersatzzähne.
mr3

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.02.2007 19:27
#18 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten

In Antwort auf:
deine gestreiften haxen sind auch unsympathisch. richtig dämlich. nicht auszuhalten das bild.
Aus deinem Text könnte man schließen, dass du dir beim Betrachten der bunten Socken einen von der Palme wedelst....

Lieber einen Thun als nix tun!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.02.2007 23:03
#19 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten
Zitat von mr3
2400 Kuna oder 2400 EUR kann beides nicht hinkommen.
1 Krone neu gemacht kostete mich im Jahr 2005 150 EUR mit Rechnung in Kuna.
Zu einer Brücke gehören 2 Kronen und die dazwischen liegenden Ersatzzähne.
mr3

Wenn schon die Hafennutten in Rijeka 30,-€ für ne Sitzung verlangen (so erzählt man es zumindest)
dann dürften die 15 Sitzungen beim Zahnarzt auch nicht viel billiger sein - von der OP und der Brücke ganz abzusehen.
Die Zeiten, wo ne Flasche Pommes Frites 2,-Kunas gekostet hat, sind auch vorbei, sonst könnten die Cro-Zahnärzte nicht mit den Segeljachten rumdümpeln.
Mir wäre der Preis auch egal gewesen, da ich bei Zahnbehandlungen eh 100% Erstattung bekomme, aber selbst wenn es nicht so wäre, wer fragt schon groß nach dem Preis, wenn die Beißerchen wehtun?
Glaube nicht, dass uns der YMYX hier Märchen erzählen will – was hätte er davon?

Denke schon, dass so was 2000-3000 Kuna kostet. Für das Geld kann man noch nicht mal 2X tanken – als Beispiel

In Antwort auf:
Die Rechnung belief sich auf 2400 €.
Enthalten im Gesamtbetrag sind eine Zahn-OP mit Wurzelresektion, Schmerzbehandlungen bei ´ca 15 Sitzungen, Medikamente, eine neue Zahnbrücke über 3 Zähne etc.
Petruscha Offline




Beiträge: 1.669

01.03.2007 09:45
#20 RE: Zahnarzt-Rechnung in Pula in EURO erhalten, MITHILFE gefragt !!! Antworten

Also 2400 € könnte schon hinkommen, ich habe letztes Jahr hier in Deutschland für zwei Teilkronen und zwei Sitzungen 1650 € bezahlt(bin allerdings privat versichert) und habe früher ZA-Helferin gelernt. Vielleicht wurde die Rechnung als Privatrechnung ausgestellt und deshalb scheint sie sehr hoch zu sein, was sie aber für deutsche Verhältnisse nicht ist, da die Privatrechnungen anderst berechnet werden.

Ich habe gerade Zeit - Wo gibt es nichts zu tun?

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parken in Pula: Teure Abmahnungen und Vollstreckungen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von fanpost
1 09.05.2015 14:03
von Fred • Zugriffe: 5497
Pula. Ein historischer Reiseführer - Pula ist eine Reise wert!
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Monte Zaro
0 22.01.2015 18:52
von Monte Zaro • Zugriffe: 826
Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von liz99
42 07.10.2014 17:29
von Chris • Zugriffe: 3441
Adria-Delfine gesucht - GRD bittet Kroatienurlauber um Mithilfe
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 27.05.2014 19:32
von Fred • Zugriffe: 1751
Pula und Fazana im Sommer 2012
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Anglerin
3 13.01.2013 19:53
von Anglerin • Zugriffe: 1565
GRD bittet Kroatienurlauber um Mithilfe !
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 22.05.2012 16:47
von Fred • Zugriffe: 1003
Mi. 20.3.24 3sat 06:00 Uhr Streifzug durch Istrien: Pula und Rovinj
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 11.03.2024 12:30
von beka • Zugriffe: 8950
22 Busplätze frei Frankfurt-Pula 20.06.08-29.06.08!
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Karina Behrens
0 25.04.2008 15:19
von Karina Behrens • Zugriffe: 622
Im Namen der Unterhose - Buchmesse in Pula
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Snjegulica
0 13.12.2007 21:48
von Snjegulica • Zugriffe: 1054
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz