Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 0 Antworten
und wurde 1.237 mal aufgerufen
  
 Sport und Sportler in Kroatien
jadran ( Gast )
Beiträge:

06.03.2007 19:14
12-jährige Kroatin Marina Božić ist Schweizer Meisterin in Karate Antworten

eine schöne geschichte..

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Die 12-jährige Kroatin Marina Božić hat beim "Ferienpass" Karate kennen gelernt und diese Sportart sofort ins Herz geschlossen. Das veränderte danach fast alles in ihrem Leben. Sie begann trainieren im Karateklub Gampel-Leuk, und nach anderthalb Jahren wechselte sie zum Karate Klub Kofukan Brig. Sie hat inzwischen den 2.Kyu braunen Gürtel erreicht. Seitdem tritt sie an schweizerischen nationalen und einigen internationalen Tournieren auf. Während drei und halb Jahren hat sie an verschiedenen Tournieren 24 Medaillen gewonnen; davon 13 Goldmedaillen, 7 Silbermedaillen und 4 Bronzemedaillen. Dazu noch weitere 6 Pokale, darunter Henri Jordan Pokal als Schweizer Meisterin 2005 in ihrer Kategorie, Deutschland-Cup 2005 in Ilsenburg, sowie Pokal für die beste Karate-Kämpferin beim Slowenien Grand Prix 2006 in Celje. Pro Jahr tritt sie an 5 bis 6 nationalen und 2 bis 3 internationalen Tournieren in Kata (Kampf gegen den imaginären Gegner) und Kumite (Kampf mit einem Gegner) auf. Mit dem Karate, sagt Marina, hat sie auch viel gelernt; Konzentration, Selbstbewusstsein, Verständnis und einiges mehr. Das alles hat sie mit viel Arbeit und Übung erreicht. Im Klub trainiert sie wöchentlich 3 bis 4 Mal je 2 Stunden, und während der Freizeit noch draussen mit ihrem Vater. Trotz allen Verpflichtungen ist Marina auch eine vorzügliche Schülerin, wie in der Schweizer Schule, so auch in der Kroatischen Zusatzschule. Dank dem Karate kann sie viel reisen und so hat sie bis jetzt fast alle Schweizer Städte besucht, sowie einige in Deutschland, Italien, Slowenien und Kroatien. Ausser von ihrem Trainer, die grösste Unterstützung hat sie durch ihren Vater, ihre Mutter und ihren jüngeren Bruder, die sie zu allen ihren Tournieren begleiten, wofür sie ihnen sehr dankbar ist.

"Ich liebe einfach diese Sportart! Und mein grösster Wunsch ist es, einmal später für Kroatien antreten zu dürfen." - sagte Marina.

*****

Damit ist das Wichtigste über Marina und ihre kurze, aber erfolgreiche Karriere gesagt. Nun versuchen wir mit einem kleinen Interview von Marina zu erfahren, wie sie sich in dieser Situation fühlt und zurechtfindet. Hier einige Fragen und ihre Antworten:

- Hallo Marina, sag' uns etwas über dich und deine Familie.

Wann und wo bist du geboren, wo lebst du, und wann sind deine Eltern in die Schweiz gekommen?

Geboren wurde ich am 02.07.1994 in Brig und lebe jetzt mit meiner Familie in Susten, mit meinem Vater, meiner Mutter und dem jüngeren Bruder. Der Vater kam im die Schweiz im Jahr 1988 und die Mutter im 1992, beide aus Bosnien.

- An welche Wettkämpfe von vielen, die du in diesen 3,5 Jahren bestritten hast, erinnerst du dich am liebsten und welcher Sieg bedeutet dir am meisten und warum?

Am wichtigsten ist mir mein Sieg in Wettingen, denn dort habe ich zum ersten Mal in einem Kampf (Kumite) eine Goldmedaille gewonnen. Gerne erinnere ich mich an alle meine Tourniere.

- Welche von beiden Disziplinen, Kata und Kumite, hast du lieber und in welcher bist du erfolgreicher?

In beiden Disziplinen bin ich in etwa gleich erfolgreich, und im Moment trete ich lieber in Kata auf.

- Du hast viele Medaillen und Pokale gewonnen. Wo bewahrst du sie auf und gibt es dort noch genügend Platz für weitere Trophäen, die du, so hoffen wir, wahrscheinlich noch gewinnen wirst?

Meine Medaillen und Pokale habe ich auf einem Regal über meinem Arbeitstisch aufgestellt, und mein Vater wird mir, falls nötig, immer die zusätzlich notwendigen Regale anfertigen. Meine Diplome hängen an der Wand in meinem Zimmer.

- Du bist zwar eine vorzügliche Schülerin, aber hast du trotzdem wegen deinen sportlichen Verpflichtungen irgendwelche Probleme in der Schule? Welche Schulfächer hast du gerne und welche weniger?

Bis jetzt habe ich keine Probleme. Alle Fächer habe ich gleich lieb, doch Französisch etwas lieber.

- Wissen deine Schulkolleginnen und Kollegen welche Sportart du treibst und welche Erfolge du dabei hast? Wie reagieren sie darauf; hast du ihre Unterstützung, oder gibt es auch Neider? Und eine Frage aus Spass: Haben deine Schulkollegen Respekt vor dir, oder versuchen sie sich mit dir im Kampf zu messen?

Natürlich wissen alle davon, denn gelegentlich muss ich wegen meiner Sportauftritte der Schule fern bleiben. Wie überall gibt es auch Neider, aber die grosse Mehrheit unterstützt mich und freut sich mit mir über meine Erfolge. Seit ich trainiere respektieren mich meine Schulkollegen und versuchen nicht, sich mit mir zu messen.

- Wie geht es weiter mit dem Sport? Was ist dein nächstes Ziel? Wie gross ist die Gefahr von möglichen Verletzungen?

Mein erstes Ziel ist in SKU Kader aufgenommen zu werden und die restlichen zwei Swiss Karate Liga zu meinem Gunsten zu entscheiden. Die Gefahr von möglichen Verletzungen besteht immer, aber bis jetzt wurde ich von schwereren Verletzungen verschont.

- Was ist dein grösster Wunsch für die Zukunft?

Für mein Land anzutreten und an den Weltmeisterschaften teilzunehmen.

- Ich danke dir für dieses Gespräch und wünsche dir alles Gute für die Zukunft; viel Erfolg und keine Verletzungen im Sport und auch weiterhin viel Erfolg in der Schule!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Preise: Marina Kornati (Ilirija d.d.) in Biograd
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stachi
0 04.01.2024 13:38
von Stachi • Zugriffe: 132
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 41775
NEU! ACI Marina in Slano
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
3 08.08.2016 11:02
von mr3 • Zugriffe: 757
Makarska Riviera – PODGORA -Ferienwohnungen MARINA (für 2+1, 2+1, 2 Personen)
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von podgora-apartment
0 20.11.2014 10:28
von podgora-apartment • Zugriffe: 1237
Makarska Riviera – PODGORA -Ferienwohnungen MARINA (für 2+1, 2+1, 2 Personen)
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von podgora-apartment
0 29.04.2014 00:10
von podgora-apartment • Zugriffe: 855
SeaHelp kooperiert mit kroatischen ACI-Marinas
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
4 18.08.2013 10:13
von Lucky • Zugriffe: 1326
Mo. 23.09.13 ORF3 10:30 Uhr Wohin mit Bärin Franzi? Alte Kroatin sucht neue Heimat
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 17.09.2013 16:56
von beka • Zugriffe: 1629
Tanzcafe "Karat"
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Sandra73
2 06.10.2004 09:57
von Sandra73 • Zugriffe: 571
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz