Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 6.522 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3
Vanessa Offline



Beiträge: 388

16.03.2007 10:45
#21 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

Wann singen wir denn mal bitte die deutsche Hymne?!

stariguy Offline



Beiträge: 212

16.03.2007 10:46
#22 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten
@ Sascha
In Antwort auf:
Hat jemand zufällig den Text der SFRJ-Hymne?

Meintest du vielleicht das Lied, das man noch vor 30 Jahren in den Kneipen von Bozava, Molat, Iž .. i.t.d. hören konnte?
Gesungen von begeisterten jungen Leuten in deinem Alter!

JUGOSLAVIJA

Od Vardara pa do Triglava
od Đerdapa pa do Jadrana,
kao niska sjajnog đerdana
svijetlim suncem obasjana
ponosita sred Balkana
Jugoslavijo, Jugoslavijo!

Širom svijeta put me vodio,
za sudbom sam svojom hodio
u srcu sam tebe nosio
uvijek si mi draga bila
domovino moja mila
Jugoslavijo, Jugoslavijo!
Volim tvoje rijeke i gore
tvoje šume polja i more
volim tvoje ljude ponosne
i ribara i pastira
u frulicu kad zasvira
Jugoslavijogoslavijo!

Krv se mnoga za te prolila
borba te je naša rodila
radnička te ruka stvorila
živi sretna u slobodi
ljubav naša nek te vodi
Jugoslavijo, Jugoslavijo !!


Mit der Übersetzung kannst du dich verdient machen.

BOG
stariguy

Vrijeme stvara, vrijeme i obara!
Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

16.03.2007 10:47
#23 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

Ähm,Länderspiele oder sowas in der Richtung.Du nich?Also die Kroaten würden am liebsten ihre Hymne 2 mal singen,wenn sie dürften(Natürlich alle 4 Stophen)

Vanessa Offline



Beiträge: 388

16.03.2007 10:50
#24 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

Ja, die Spieler vielleicht und seit der WM vielleicht auch noch die Zuschauer im Stadion, aber ich glaube kaum dass Karl-Heinz Müller daheim von seinem Sessel aufsteht, die Fahne hisst und die Hynme mitsingt
Wie schon geschrieben, finde Deine Einstellung etwas seltsam...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

16.03.2007 10:52
#25 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ähm,Länderspiele oder sowas in der Richtung.Du nich?


Eben, Länderspiele und Sportveranstaltungen. Da kriegt man aber den Text nicht mit. Die Fußballer machen aber brav den Mund auf und zu. Ich denke nicht, dass ich mit meiner Vermutung so falsch liege...

________________________
Meine Fotogalerie

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

16.03.2007 11:08
#26 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

stariguy
Ich weis es nicht,aber war das nich die offizelle Hymne der SFRJ:
Hej Sloveni

još ste živi

duh naših dedova,

dok za narod srce bije

njihovih sinova.


Živi, živi duh slovenski

živećes vekov'ma

zalud preti ponor pakla

zalud vatra groma.


Nek se sada i nad nama

burom sve raznese

stena puca, dub se lama,

zemlja nek se trese.


Mi stojimo postojano

kano klisurine

proklet bio izdajica

svoje domovine.


Auf Deutsch
Hej Slawen

noch seid ihr am Leben

der Geist unserer Vorväter,

solange für das Volke das Herz schlägt,

ihrer Söhne.


Es lebe, es lebe der Geist der Slawen

leben wird er Zeiten lang

umsonst droht der Abgrund der Hölle

umsonst blitzt das Feuer.


Soll jetzt und über uns,

der Sturm alles davontragen

der Fels zerschießen, die Eiche sich zerbiegen,

soll die Erde beben.


Wir stehen standhaft

wie ein Fels

verdammt sei der Verräter

seiner Heimat.

Welcher text war den nun die Offizielle Hymne,der SFRJ?

@ Vera und Vanessa!
Warum kennt ihr eure eigene Hymne nicht?(im Allgemeinen)Meine dt.Freunde haben z.B bei der WM ganz feierlich/Bierseelig mit gesungen
Auch zu anderen Anlässen....Ihr seit schon ein komisches VölkchenTut mir leid,das ich hinterm Mond lebe.Aber in meinem Umfeld kann leder seine jeweilige Hymne!

Vanessa Offline



Beiträge: 388

16.03.2007 11:12
#27 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

Könntest Du uns bitte mal die Stelle zeigen an der wir geschrieben haben sollen dass WIR die Hynme nicht können?!?
Bitte richtig lesen, Vera hat lediglich gemeint, dass sie der Annahme ist dass der Großteil der Jugendlichen die Hynme nicht können bzw. falsch singen (erinner mich noch an eine Umfrage bei tv total in der Kölner Innenstadt wie sich die Jugendlichen bei der Hynme blamiert haben). Und ich habe geschrieben, dass wir die Hynme nicht ständig singen bzw. uns nicht wie ein Schnitzel freuen (so wie Du anscheinend bei der kroatischen Hymne)wenn wir sie dann mal hören oder singen...!
Finde nicht, dass das damit zu tun hat dass wir ein "komisches Völkchen" sind, finde eher bei uns wird Patriotismus falsch ausgelegt - wenn einer (vor allem auch vor der WM) irgendwo mal laut (außer im Stadion) die Hynme mitgesungen hätte o.ä. ist er ja gleich als Nazi abgesempelt worden!

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

16.03.2007 11:44
#28 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Könntest Du uns bitte mal die Stelle zeigen an der wir geschrieben haben sollen dass WIR die Hynme nicht können?!?

Das habe ich auch allgemein gesagt,unabhängig vom Alter.Wenn die Jugend das schon nich auf die Reihe bekommen,dann können oder wollen die Erwachsenen es auch nich.(Wahrscheinlich trifft eher das "nicht wollen" zu)Das kann man zwar nich mit Bestimmtheit sagen,aber die Argumentation von dir und Vera legt das nahe.
In Antwort auf:
finde eher bei uns wird Patriotismus falsch ausgelegt -

Genau deswegen seit ihr ja ein "komisches Völkchen"(das is nicht böse gemeint)Verganenheit hin oder her.Das man gleich als Nazi abgestempelt wird,is schon sehr traurig.Sowas finde ich schade!!!
In Antwort auf:
uns nicht wie ein Schnitzel freuen (so wie Du anscheinend bei der kroatischen Hymne)wenn wir sie dann mal hören oder singen...!

Diesem Punkt möchte ich nur eines Hinzufügen bzw koregieren:Ich freue mich vie ein Burek auf unsere Hymne
POz.Sascha

Vanessa Offline



Beiträge: 388

16.03.2007 11:48
#29 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

...wie schön für Dich...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

16.03.2007 12:01
#30 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Wenn die Jugend das schon nich auf die Reihe bekommen,dann können oder wollen die Erwachsenen es auch nich.(Wahrscheinlich trifft eher das "nicht wollen" zu)Das kann man zwar nich mit Bestimmtheit sagen,aber die Argumentation von dir und Vera legt das nahe.


Also manchmal verzapfst du schon einen rechten Blödsinn...

Aber es stimmt schon, ich singe die Hymne weder vor der Glotze mit noch übe ich sie mit meinen Kindern. Also bin ich doch Schuld.

________________________
Meine Fotogalerie

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

16.03.2007 12:10
#31 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

In Antwort auf:

JUGOSLAVIJA

Od Vardara pa do Triglava
od Đerdapa pa do Jadrana,
kao niska sjajnog đerdana
svijetlim suncem obasjana
ponosita sred Balkana
Jugoslavijo, Jugoslavijo!

Širom svijeta put me vodio,
za sudbom sam svojom hodio
u srcu sam tebe nosio
uvijek si mi draga bila
domovino moja mila
Jugoslavijo, Jugoslavijo!
Volim tvoje rijeke i gore
tvoje šume polja i more
volim tvoje ljude ponosne
i ribara i pastira
u frulicu kad zasvira
Jugoslavijogoslavijo!

Krv se mnoga za te prolila
borba te je naša rodila
radnička te ruka stvorila
živi sretna u slobodi
ljubav naša nek te vodi
Jugoslavijo, Jugoslavijo !!

Etwa so:
Übersetzung:
Vom Vardar bis zum Triglav
vom Djerdap bis ans Meer
wie ein glänzendes Halsband
von heller Sonne beschienen
stolz in der Mitte des Balkans
Jugoslawien, Jugoslawien!

In die weite Welt hat mich mein Weg
geführt
mein Schicksal ging mit mir
im Herzen habe ich
dich getragen
Du warst mir immer lieb
meine liebe Heimat
Jugoslawien!

Ich liebe deine Flüsse, deine Quellen
deine Wälder, die Felder und das Meer
Ich liebe deine stolzen Menschen
die Bauern, die Hirten
die manchmal Flöte spielen
Jugoslawien!

Viel Blut ist für dich geflossen
unser Kampf hat dich geboren
Arbeiterhand hat dich geschaffen
lebe glücklich in Freiheit
unsere Liebe möge dich führen
Jugoslawien!
Poz.Sascha

Petruscha Offline




Beiträge: 1.669

16.03.2007 12:17
#32 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

Vera, tröste, Dich Du bist bestimmt damit nicht alleine, denn ich singe sie auch nicht mit. Auch ich behaupte, das die Jugend von heute die deutsche Hymne nicht bis zum schluß singen kann (eher vielleicht die Englische), denn das Interesse liegt bei denen auf einer ganz anderen Ebene und dann kannst du sie noch so oft singen wie du willst, wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. Mein Sohn lernt lieber die kroatische auswendig als die deutsche.

Ich habe gerade Zeit - Wo gibt es nichts zu tun?

Anselm Offline




Beiträge: 877

16.03.2007 13:05
#33 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

Jetzt sollte nur noch mal jemand erklären, wann man die "offizielle" Hymne gesungen hat und wann "Hej Sloveni". Würde mich interessieren.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Toni_Drinkovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 550

16.03.2007 13:24
#34 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

Stariguy, das Lied das du geposted hast war einfach ein normales Lied aus der damaligen Zeit.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

16.03.2007 13:30
#35 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Jetzt sollte nur noch mal jemand erklären, wann man die "offizielle" Hymne gesungen hat und wann "Hej Sloveni". Würde mich interessieren.


es gab nur eine offizielle - und das was "Hej Slaveni"

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

16.03.2007 13:59
#36 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

In Antwort auf:
es gab nur eine offizielle - und das was "Hej Slaveni

Na endlich!Mehr wollte ich auch gar nich wissen.Danke Ratibier
Desweitern will ich mich natürlich auch bei Straiguy bedanken.Is schon interesant was die Jugend so gesungen hat zu deiner Zeit.
Poz.Sascha

Anselm Offline




Beiträge: 877

16.03.2007 16:11
#37 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten
In Antwort auf:
es gab nur eine offizielle - und das was "Hej Slaveni"
Ist vielleicht Stariguys Lied die "Königshymne", die Hymne aus der Zeit des Königreichs Jugoslawien vor dem 2. Weltkrieg ? Da gab es nämlich mal einen Vorfall, dass bei einem Fußballspiel irrtümlich diese Hymne gespielt wurde anstatt "Hej Sloveni". Die jugoslawische Mannschaft hat daraufhin das Spielfeld verlassen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Toni_Drinkovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 550

16.03.2007 16:49
#38 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

Zitat
Ist vielleicht Stariguys Lied die "Königshymne", die Hymne aus der Zeit des Königreichs Jugoslawien vor dem 2. Weltkrieg ? Da gab es nämlich mal einen Vorfall, dass bei einem Fußballspiel irrtümlich diese Hymne gespielt wurde anstatt "Hej Sloveni". Die jugoslawische Mannschaft hat daraufhin das Spielfeld verlassen.



Ich hab hier was gefunden

Zitat


"Jugoslavijo" galt in den 1980er Jahren als die heimliche Hymne des ehemaligen Jugoslawiens. Es handelt sich um eine volkstümliche Melodie aus Makedonien, mit einem Text, der die Einigkeit und Geschichte Jugoslawiens besingt. Es war bei allen Ethnien des ehemaligen Jugoslawiens in Gebrauch und symbolisierte sozusagen den Einigkeitscharakter. Während des Krieges war es verpönt und wurde wenn, dann nur von jenen gesungen, die sich als "Jugo-Nostalgiker" und Anti-Nationalisten verstanden.

Es wird heute wieder zu verschiedenen Texten gesungen, weil die Melodie offenbar immer noch starken Identitätscharakter hat, und zwar für verschiedene Ethnien des ehemaligen Jugoslawiens, also die größte Gruppe von Zuwanderern in Österreich. Es mit dem ursprünglichen Text zu singen, ergibt das Paradoxon, dass ein durchaus "nationales" Lied aufgrund der historischen Entwicklung und aufgrund des Zerfalls Jugoslawiens heute ein Bekenntnis gegen den Nationalismus darstellt.



Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

stariguy Offline



Beiträge: 212

16.03.2007 21:55
#39 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten
Hallo prijatelji,

Nachdem Drinkovic alles geklärt hat, ist es auch meinerseits nicht mehr nötig, Sascha zu erklären, dass JUGOSLAVIO nicht die SFRJ-Hymne sein konnte, was vor 30, 40 Jahren in
Dalmatien in verschiedenen Variationen so als Volkslied gesungen wurde. Wollte nur hören, wie weit das Geschichtsbewußtsein unseres jungen Patrioten reicht und zum Übersetzen (übrigens auch des Sprichwortes) anregen.
Danke dafür. Interessant, dass Sascha "i ribara i pastira" mit Bauern und Hirten übersetzt hat. In der Tat hieß es auch mal "i ratara i pastira".

BOG
stariguy
el gu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 89

25.04.2008 10:34
#40 RE: Narodna Himna / Nationalhymne Kroatien Antworten

Dobar dan, liebe Leute,

ich suche Noten (am besten eine Partitur) für die kroatische Nationalhymne.

Weiß jemand, wo ich im www. fündig werde? Oder kann mir jemand die Noten mailen?

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand hilft!

Liebe Grüße
Gunnar

Solongsnedrengd, issanedz'koid.

Seiten 1 | 2 | 3
Kad si bila »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42446
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9951
dksound deutsch kroatische hochzeit dj in kroatien
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von kroatischeradio.de
1 28.12.2009 01:25
von tenahr • Zugriffe: 1659
Die Bayern in Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Soline 1
66 15.09.2008 02:21
von Ratibier • Zugriffe: 3606
Narodna Muzika?!
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von cibona_91
5 25.07.2008 00:42
von Dado & HITMIX-Band • Zugriffe: 8383
Narodna / Zabavna
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von danilovgrad
2 30.11.2007 16:26
von danilovgrad • Zugriffe: 1772
Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Lecho
19 21.12.2004 14:50
von Antschi • Zugriffe: 3270
narodna Muzika
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Mike
176 01.11.2005 17:38
von (Gast) • Zugriffe: 83908
Reihe Alpen - Donau - Adria Do. 18.4.2024 alpha 11:30 Uhr u.a. Kroatien: Forschen für ein Buch / Slowenien: Alles über Bienen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194302
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz