Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 3.287 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
austriayachting Offline



Beiträge: 4

14.03.2007 09:51
Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten

Wir haben umfangreiche Informationen zu diesem Thema recherchiert und veröffentlicht unter

---> Infos Bootsführerschein Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Euer AUSTRIA YACHTING-Team

Jim Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 393

14.03.2007 12:38
#2 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten

Hi !

Beim Bootspatent Kategorie A sind die angegebenen Werte (max .Länge , max. 8 KW) nicht auf dem neuesten Stand ...

LG Jim

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.03.2007 18:32
#3 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten
Zitat von austriayachting
Wir haben umfangreiche Informationen zu den Themen Erwerb und Verwendung von kroatischen Bootsführerscheinen recherchiert ....


Aber offensichtlich nicht umfangreich genug !


In Antwort auf:
BOAT SKIPPER A - Küstenpatent
Bootsführerschein für Motor und Segelboote bis 6 m, bis max. 8 kW, bis 6 NM von der Küste.

Diese Information ist falsch !

Wenn Du / Ihr schon hier mit Euren "ausführlichen" Antworten auf Fragen Werbung macht, dann sollten die Erklärungen schon richtig, aber vor allem zeitnah sein, weil man ansonsten ganz gut darauf verzichten kann !!


Bereits seit Juli 2006 gelten folgende Begrenzungen :

- bis 7m Länge
- eine Motorisierung bis 15 KW
- bis 6 Seemeilen Entfernung von der Küste bzw. einer Insel


Weiterhin :
In Antwort auf:

Kroatisches Küstenpatent
Wir laden Sie herzlich ein, mit AUSTRIA YACHTING die Prüfung zum kroatischen Küstenpatent abzulegen, welches Sie zur Führung von Segel- und Motoryachten inkl. Seefunk ohne Einschränkung der Motorleistung in kroatischen Gewässern sowie in vielen anderen Revieren im Mittelmeer und in der Karibik berechtigt.

Nachdem ich ja aufgrund Eurer bereits durchgeführten, "ausführlichen Recherchen" eine Frage stelle, dürfte diese ja recht einfach und schnell zu beantworten sein :
In welchen Revieren am Mittelmeer wird das kroatische Küstenpatent außer in HR denn sonst noch anerkannt ?
Bitte nicht nur schreiben "da und dort", sondern nachvollziehbare Quellen bzw. Dokumentationen nennen !

Vielen Dank im Voraus !
eckttt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

14.03.2007 23:22
#4 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten


---->Bereits seit Juli 2006 gelten folgende Begrenzungen :

- bis 7m Länge
- eine Motorisierung bis 15 KW
- bis 6 Seemeilen Entfernung von der Küste bzw. einer Insel<----

gelten diese Begrenzungen auch für ältrere Lizenzen?
oder nur für die neuen?

Gruß Eckttt

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

14.03.2007 23:36
#5 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten
In Antwort auf:
- bis 6 Seemeilen Entfernung von der Küste bzw. einer Insel<----


Danach braucht man das U-Boot-Patent und einen Topf Spagetti zum navigieren – oder wie geht’s dann weiter?
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.03.2007 07:56
#6 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten
In Antwort auf:
.... oder wie geht’s dann weiter?

Ein bißchen Nachdenken anstatt Blödsinn zu schreiben würde nicht schaden ....

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

15.03.2007 11:46
#7 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten

In Antwort auf:
oder wie geht’s dann weiter?


Na da nimm einmal ein Bier rate!
Wenn Du auf kein Ergebnis kommst, machst halt den nächsthöheren Schein, bevor Du Schwierigkeiten bekommst!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

15.03.2007 14:36
#8 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten


Dass der Thread wieder Mal zur Farce wird, war eigentlich von Anfang an schon klar,
denn immer wieder wird das Thema fakultativ aufgerufen und immer noch blickt kein Mensch da richtig durch.
Das kann man doch sicherlich auch so formulieren, dass das auch der Otto-Normalschiffer,
der eben nur von Bucht zur Bucht dümpeln will auch versteht.

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

15.03.2007 20:38
#9 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten

In Antwort auf:
Das kann man doch sicherlich auch so formulieren, dass das auch der Otto-Normalschiffer,
der eben nur von Bucht zur Bucht dümpeln will auch versteht.

ist sicher möglich, aber:

dann passt das aber nicht dazu, oder?
In Antwort auf:
Danach braucht man das U-Boot-Patent und einen Topf Spagetti zum navigieren

lG Walter

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

15.03.2007 21:57
#10 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten
In Antwort auf:
Das kann man doch sicherlich auch so formulieren, dass das auch der Otto-Normalschiffer,
der eben nur von Bucht zur Bucht dümpeln will auch versteht.

das ist ja das große Problem man kann es leider nicht so einfach erklären, denn da spielen viele nationale Scheinregelungen eine Rolle.
Wie soll einer das verstehen der bisher der Meinung war das bis 5 Ps kein Führerschein notwendig ist.
Kroatien ist da ein Vorreiter und verlangt für alle Verbrennunsmotore einen Schein, ob das für E-Motore auch so ist möchte ich gar nicht nachdenken

Wenn jetzt einer schreibt mach den Hr Schein, schreiben die Deutschen mach doch gleich den SBF See da kannst du überall fahren obwohl der Frager das gar nicht vor hat. Um noch eines drauf zu setzten mach auch den Binnen dann ersparst dir eine 2.Praxisprüfung. Und schon ist aus einem der sich über das HR Patent informieren wollte in die längste Beitragsschlange verstrickt, so wie jetzt

Also wer nach dem HR Schein fragt der möchte ihn auch machen.
A - Schein, na ja, preiswert und für Badebuchtenfahrer ausreichend.
B - Schein für alle die mehr wollen und inkl. HR - Seefunk kein Ps limit und auch für die meisten Charterschiffe in HR geeignet ( es geht um das dürfen )

Gruß Herbert

austriayachting Offline



Beiträge: 4

16.03.2007 14:44
#11 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten

danke für den Hinweis
für den BOAT SKIPPER A gilt: max 7m / 15 kW bis 6 Seemeilen von der Küste

AUSTRIA YACHTING

PS: Website wurde upgedated

austriayachting Offline



Beiträge: 4

16.03.2007 14:47
#12 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten

Für Österreichische Staatsbürger wird es weltweit anerkannt, weil es lt. österr. Schifffahrtsgesetz Österreichern freigestellt ist welchen Befähigungsausweis sie erwerben.

Für zB Deutsche Staatsbürger gilt es in kroatischen Küstengewässern (Adria), was auch nicht schlecht ist, wenn man gerne dort ist und bedenkt wie einfach der Erwerb ist.

AUSTRIA YACHTING

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

16.03.2007 14:56
#13 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten
In Antwort auf:
Für Österreichische Staatsbürger wird es weltweit anerkannt, weil es lt. österr. Schifffahrtsgesetz Österreichern freigestellt ist welchen Befähigungsausweis sie erwerben.


Von wem????? Vom örtlichen Bademeister????
Erklären wir das einmal den Behörden in Italien, Spanien, Griechenland (na ja, dort gehts vielleicht) und dann vor allem in Deutschland!
Ah ja, angeblich in Somaliland!

Nachtrag: Ich gehe immer vom Chartern aus! Als Eigner ists "Wurscht"!
Und erwerben kann man alles- eh klar! ich hab mich schon zerkugelt, was die Leut so alles erworben haben.
Faktum ist: Für Kroatien ist das HR- Patent wohl eine gute Sache, sofern man sich eine Praxis erarbeitet! Aber das hatten wir ja schon zur Genüge diskutiert! Für Schlaucherlfahrer gibts ja wirklich nix besserers!
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

16.03.2007 15:31
#14 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten
Und übrigens ist das Thema jetzt für mich erledigt! Machts Scheine soviel Ihr wollt und wo Ihr wollt, mit wem und wann Ihr wollt, für was und wofür Ihr wollt, mir isses Wurscht! Irgendwann ist ja ein Thema erledigt und dieses ist es längst! Wer noch etwas wissen will, soll die Suchfunktion abfragen oder sich am Salzamt erkundigen. Liebe Grüße und eine angenehme Segelsaison! Bei mir beginnt sie in 2 Wochen.
Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

16.03.2007 15:36
#15 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten
gnau - irgendwann sollte man drüberstehen.

es sind sowieso immer und ewig die gleichen diskussionen. sämtliche foren sind gerammelt voll mit diesen themen!! mir reichts eigentlich auch schon, mich ständig mit diesem thema zu beschäftigen!

meine segelsaison beginnt zwar leider nicht in 2 wochen, aber so viel mehr sind es auch nicht!

___________
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

16.03.2007 16:36
#16 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten

Diese Diskussionen wird es immer geben, wie wo ist in HR ein Sandstrand usw.
Nur die Patentfrage ist nicht so beständig wie ein Sandstrand deshalb wird immer was neues dazu kommen.
Siehe die Scheine A und B von 15 BRZ. auf 20 dann auf 30 BRZ und beim A Schein gab es ja auch Änderungen.

deshalb finde ich zwar die Gültigkeitsfrage als abgehandelt aber die neuerungen sind durchaus einen Beitrag wert.


Gruß Herbert

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.03.2007 18:02
#17 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten

Geht man da bei AustriaYachting etwa einer unangenehmen Frage aus dem Weg ?

Ich wiederhole mich daher nochmal :

Nachdem ich ja aufgrund Eurer bereits durchgeführten, "ausführlichen Recherchen" (siehe HP) eine Frage stelle, dürfte
diese ja recht einfach und schnell zu beantworten sein :

In welchen Revieren am Mittelmeer wird das kroatische Küstenpatent außer in HR denn sonst noch anerkannt ?

Bitte nicht nur schreiben "da und dort", sondern nachvollziehbare Quellen bzw. Dokumentationen nennen !

Vielen Dank im Voraus !

niko ( Gast )
Beiträge:

16.03.2007 18:23
#18 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten

Kapetanjos schreibt:
"Wer noch etwas wissen will, soll die Suchfunktion abfragen oder sich am Salzamt erkundigen".


Da werden aber jetzt viele traurig sein, wenn du keine Meldung mehr abgibst.

Allerdings stellt sich schon die Frage, ob du zu jedem Thema deinen Senf dazugeben MUSST ?

Wenn dir ein Thema zum Halse raushängt, dann steck deine Hände in die Hosentasche und gehe spazieren.

Aber lass doch die Anderen diskutieren, solange sie wollen. Dazu ist ja ein Forum da, oder?

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

16.03.2007 18:49
#19 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten
@Fred
In Antwort auf:
In welchen Revieren am Mittelmeer wird das kroatische Küstenpatent außer in HR denn sonst noch anerkannt ?

Das Kroatische Patent ist ja ein amtliches und deshalb genau so anerkannt wie der Deutsche Schein.

Nur deine Frage bezieht sich halt nicht auf eine Person mit Wohnsitz in Kroatien
Deshalb kann dir niemand, wirklich niemand eine Auskunft geben. Der Grund ist einmal das es für einen Deutschen anders aussieht wie für einen Österreicher. Ob es ein Charterschiff oder ein Eignerschiff ist.
Da ja nicht einmal 100% sicher ist das der SBF See bzw. der MSVÖ/SVÖ Schein der Ösi weltweit genommen wird wie soll da klar sein wo ein Ösi mit HR Patent überall damit fahren darf.
Am besten du fragst bei einer Deutschen/Österreichischen Bootsfahrschule nach die können dir das sicher beantworten nicht ernst nehmen die wissen es gar nicht und möchten es gar nicht wissen.

Sicher ist eines, in Kroatien dürfen alle damit fahren
Nicht Österreich bestimmt wo das HR Patent anerkannt wird sondern das jeweilige Land.

Gruß Herbert

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

16.03.2007 22:54
#20 RE: Fragen und Antworten zum Kroatischen Küstenpatent / Bootsführerschein Antworten

Zitat
Aber lass doch die Anderen diskutieren, solange sie wollen. Dazu ist ja ein Forum da, oder?



Genau lieber unbekannter Admiral!
Deshalb habe ich ja auch kundgetan, dass für MICH das Thema erledigt ist!!!!
Das sollte Sie ja eigentlich zufriedenstellen, oder? Ist ja in Ihrem Sinn!!!
Sie dürfen natürlich noch endlos, von mir aus bis zum Nimmerleinstag, darüber weiterdiskutieren!
Gute Nacht!

Zitat
....ob du zu jedem Thema deinen Senf dazugeben MUSST ?



Selbstverständlich nicht, Herr Nico, selbstverständlich nicht! Ich denke nur, dass mich meine bescheidene Erfahrung einiger weniger Seemeilen in kroatischen Gewässern zu einer Meinungsäußerung in dieser Rubrik berechtigen könnte.
Einigen Leuten hab ich ja auch schon mehr oder weniger zum Segeln verholfen und auch versucht, diesbezüglich pädagogisch zu agieren.
Ich werd mich aber bessern!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Sardelle-Sardine-Srdela-Sardella Frage geklärt
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von beka
3 01.08.2015 19:15
von Ribar • Zugriffe: 746
Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von belazur
3 15.12.2011 09:01
von Sockenmann • Zugriffe: 12219
Bitte um Übersetzung Deutsch Kroatisch- danke :-)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Jels-wir-kommen
2 18.04.2010 18:41
von Jels-wir-kommen • Zugriffe: 730
Kroatischer Vorname Frau+Mann
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von pierre_kohl
20 29.01.2009 23:13
von JadrankaCRO • Zugriffe: 2963
allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Zora65
13 24.11.2007 02:22
von Ratibier • Zugriffe: 2204
Fragen zur kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Wanderfalke
5 29.08.2007 20:37
von Wanderfalke • Zugriffe: 879
Allgemeine frage über kroatische verordnungen
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Peacenelke
4 19.07.2005 21:13
von Max (Gast) • Zugriffe: 2113
auch ne frage zu kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von chump
5 07.01.2005 00:32
von God (Gast) • Zugriffe: 621
Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MarkH
14 30.07.2004 13:36
von inci • Zugriffe: 1689
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz