Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 3.620 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
isi Offline



Beiträge: 5

19.03.2007 20:51
Vermietung in Kroatien als Ausländer - Gesetzte, Vorschriften Antworten
Hallo,
es sollen seit neuestem neue Gesetze in Kroatien für Ausländer geben, die in Kroatien Ihre Ferienwohnung vermieten.
Hat hier jemand nähere Informationen darüber, Quellen etc. ?
Danke Isi
tantelosi Offline



Beiträge: 9

04.05.2007 11:34
#2 RE: Vermietung in Kroatien als Ausländer - Gesetzte, Vorschriften Antworten

Hab leider vergeblich nach Erleichterungen gesucht, sie soll es erst geben wenn Kroatien zur EU kommt.
Bis dahin ist es sehr kompliziert sogar ein kroatischer Anwalt sagte mir es sei sehr schwierig.
Andere erklärten uns, dass man eine Firma gründen muss. Ich bin mir aber nicht im Klaren was das für Folgekosten nach sich zieht.

Wünsch dir viel Glück bei deinen Informationssuche. Ich fahre bald nach Kroatien, vielleicht kann ich dort mehr erfahren.

tantelosi

tantelosi Offline



Beiträge: 9

13.05.2007 15:18
#3 RE: Vermietung in Kroatien als Ausländer - Gesetzte, Vorschriften Antworten

Hallo!
Bin wieder aus Kroatien zurück.
Meines Wissens gebt es keine Bestimmung die Ausländer bei der Vermietung anders behandelt als Kroaten.
Wie die Realität aussieht wird sich zeigen. Am besten arbeitet man mit einer Agentur zusammen.
Man braucht die Baugenehmgnung einen aktuellen Grundbuchauszug, Bestättiungen von Elektrizität und Kanal ......
Dann kann man Antrag auf Klassifizierung stellen.
Schild Appartmani und Hausordung sowie offizielle Rechnungen, die die Agentur ausstellt.
Weiter weiß ich auch noch nicht.
Du kannst dich ja an mich unter PM wenden.

Viel Glück

tantelosi

Istrianer Offline

verstorben


Beiträge: 304

14.05.2007 12:37
#4 RE: Vermietung in Kroatien als Ausländer - Gesetzte, Vorschriften Antworten

hallo aus drenje !

als "ausländer" kannst du nur dann deine ferienwohnung offiziell vermieten, wenn du eine firma gründest, dann kannst du einen antrag auf kategorisierung stellen.

oder du machst mit einer tourismusagentur, die den firmensitz in kroatien hat einen mietvertrag, dass diese deine wohnung anmietet und dann darf die tourismusagentur einen antrag auf kategorisierung stellen und nach dieser genehmigung auch vermieten.

um einen mietvertrag machen zu können, muss der eigentümer nachweisen, dass er eine baugenehmingung hatte, das er alleiniger besitzer des obejktes ist und dass das haus auch im grundbuch eingetragen ist.
dieser vertrag muss beim notariat belaubigt werden und man muss dann auch von diesen mieteinnahmen steuern in kroatien bezahlen. - dabei ist zu erwähnen, dass dies aber von der finanziellen seite her für den hausbesitzer nicht gerade gut ist.

ansonsten gibt es keine offizielle möglichkeit, deine ferienwohnung zu vermieten.




Mit lieben Grüssen
(die Österreicher)
ISTRIEN TOURISMUS

VeraHvar Offline



Beiträge: 12

15.10.2007 11:08
#5 RE: Vermietung in Kroatien als Ausländer - Gesetzte, Vorschriften Antworten

Was bedeutet es, in Kroatien eine Firma zu gründen, um vermieten zu können? Ist das wie bei uns, also Gewerbe anmelden und Anmeldung beim Finanzamt?

Die Alternative - über eine kroatische Agentur vermieten - erscheint mir sehr umständlich, weil, so hat man mir gesagt, die Gelder hin und her überwiesen werden müssen.

Gibt es da irgendwo umfassende Informationen? Vielleicht ein Buch oder so?

crofan Offline



Beiträge: 546

15.10.2007 13:01
#6 RE: Vermietung in Kroatien als Ausländer - Gesetzte, Vorschriften Antworten
Zitat von VeraHvar
Gibt es da irgendwo umfassende Informationen? Vielleicht ein Buch oder so?

Hier gibt es eine Broschüre vom kroatischen Finanzamt im PDF-Format:
http://www.porezna-uprava.hr/contentData/PDF%20Datoteke/Brošure/Brosura_084.pdf
VeraHvar Offline



Beiträge: 12

16.10.2007 12:19
#7 RE: Vermietung in Kroatien als Ausländer - Gesetzte, Vorschriften Antworten

Herzlichen Dank! Da werd ich mich mal durcharbeiten!

isi Offline



Beiträge: 5

16.10.2007 20:24
#8 RE: Vermietung in Kroatien als Ausländer - Gesetzte, Vorschriften Antworten

Wow, das ganze Werk durcharbeiten !? Dann noch auf kroatischer Sprache. Wie willst Du dasschaffen ?
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die relevanten Informationen komprimiert zu erhalten !?

VeraHvar Offline



Beiträge: 12

17.10.2007 09:35
#9 RE: Vermietung in Kroatien als Ausländer - Gesetzte, Vorschriften Antworten

Naja, so kann man auch sein Kroatisch verbessern - wenn auch das Vokabular anschließend vielleicht etwas eigenartig ausfällt.

Ich versuche aber auch noch auf anderem Wege an Informationen zu kommen. Z.B. will ich mal bei der deutschen Botschaft anrufen, ob die wissen, wer einen da beraten kann.

isi Offline



Beiträge: 5

17.10.2007 20:15
#10 RE: Vermietung in Kroatien als Ausländer - Gesetzte, Vorschriften Antworten

Viel Erfolg, ich glaube aber, da wird man auch nicht gut weiterkommen.
Trotzdem viel Erfolg
Isi

VeraHvar Offline



Beiträge: 12

18.10.2007 09:36
#11 RE: Vermietung in Kroatien als Ausländer - Gesetzte, Vorschriften Antworten

Was für eine Alternative siehst du denn?

isi Offline



Beiträge: 5

21.10.2007 11:14
#12 RE: Vermietung in Kroatien als Ausländer - Gesetzte, Vorschriften Antworten
siehe Forumsbeitrag v. 14.5. vom Istrianer.Wir glauben, es ist am besten man schaltet einen kroatischen Rechtsanwalt ein. Sonst braucht man wohl zuviel Nerven....... dies Kostet zwar, ........ Gruss Isi
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2144
Camping-Rechte in Kroatien?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von oskar01
50 31.08.2022 16:14
von beka • Zugriffe: 3485
Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Fanky
14 06.10.2009 18:55
von Felicita • Zugriffe: 2012
Meldebstimmungen für Kroaten in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von tomaxx
4 27.06.2008 10:07
von Felicita • Zugriffe: 701
Werbemöglichkeit im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
1 26.03.2009 12:43
von Thofroe • Zugriffe: 20329
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479412
Party, Feiern & Nightlife in Kroatien ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von CeCkY
130 04.08.2012 14:57
von Heiko01 • Zugriffe: 235626
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz