Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 91 Antworten
und wurde 6.172 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
bobrelax ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2007 09:56
selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten
Hallo
Ich brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!
ich will mich selbständig machen in Kroatien bin gelernte Hotelfachmann
möchte gern ein schönes Restaurant aufmachen in der nähe von Split kann mir da jemand weiter helfen.
Was ich beachten muss??

ähnliches Thema im Kroatien-Forum: Gastronomie in Kroatien betreiben
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

26.03.2007 12:39
#2 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

Sorry, aber wenn du solche Fragen in einem Forum beantworten lassen mußt, bist du sicher nicht reif bzw. fit genug für eine Selbständigkeit
in einem extrem harten Markt.

Nimms mir nicht übel.

Gruß Alex

Alex

Sandra711 Offline




Beiträge: 53

26.03.2007 13:12
#3 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

Ich weiß auch nicht - ob das die Frage beantwortet???

Also so ist ihm sicher nicht geholfen - und beurteilen ob einer eine Fähigkeit besitzt oder nicht -
wer kann das schon aufgrund einer einzigen Frage.

Ich dachte hier im Forum kann man sich austauschen - und zwar fair - ohne aus zu teilen?!?
Manchmal sind die Antworten ziemlich heftig für meinen Geschmack - und das ist schade.

Sorry, nehmts nicht all zu übel,
aber diese Art und Weise enttäuscht mich doch.

Sandra

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

26.03.2007 13:37
#4 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

Du hast recht, aber es gibt nur wenig überhebliche Schulmeister, die Neulinge so abkanzeln. Die freundlichen Mitglieder sind in der Überzahl!

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

26.03.2007 16:21
#5 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich dachte hier im Forum kann man sich austauschen - und zwar fair - ohne aus zu teilen?!?
Manchmal sind die Antworten ziemlich heftig für meinen Geschmack - und das ist schade.

Das war nur realistisch. Im echten Kampf um Qualität, Service und Gästen gehts härter zur Sache.
D.h. 4 Monate fast rund um die Uhr, dann muss die Kohle reichen für 8 Monate.
Ob die ansässigen Kneipiers auf ihn warten ist noch dahingestellt.
Wenn er die Sprache und Mentalität vor Ort nicht beherrscht, isses sauschwer.
mr3

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

26.03.2007 16:28
#6 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

@sandra

In Antwort auf:
Ich weiß auch nicht - ob das die Frage beantwortet???

Also so ist ihm sicher nicht geholfen - und beurteilen ob einer eine Fähigkeit besitzt oder nicht -
wer kann das schon aufgrund einer einzigen Frage.

Ich dachte hier im Forum kann man sich austauschen - und zwar fair - ohne aus zu teilen?!?
Manchmal sind die Antworten ziemlich heftig für meinen Geschmack - und das ist schade.

Sorry, nehmts nicht all zu übel,
aber diese Art und Weise enttäuscht mich doch.

Sandra
Die Frage also solche ist damit sicher nicht beantwortet,
dennoch könnte die Antwort dem Fragesteller weiterhelfen indem sie ihn zum Nachdenken anregt, denn
a) eine Antwort kann nur so genau (präzise) sein, wie die Frage selbst,
b) wer, wenn nicht ein Fachmann "...bin gelernte Hotelfachmann .." sollte zumindest das Grundlegende wissen?

Wenn hier präzise Fragen gestellt werden, dann erhält man auch präzise Antworten.

Mich würde noch interessieren wie Du den von Alex dargestellten Sachverhalt
formulieren würdest?

Sandra711 Offline




Beiträge: 53

26.03.2007 17:33
#7 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

Hallo,

ich würde ganz einfach Formulierungen die persönlich angreifen und mit denen man über andere urteilt, ohne sie zu kennen weg lassen:

"bist du sicher nicht reif bzw. fit genug für eine Selbständigkeit"

weißt Du, das gehört sich einfach nicht im Miteinander. Tut mir leid. Und ich beziehe mich hier absolut nicht nur auf Alex, auch in anderen Dialogen findet man solche Aburteilungen.
Was gesprochen oder wie hier geschrieben wird bleibt stehen - und daher sollte der, der schreibt sich auch Gedanken darüber machen, wie es beim Anderen ankommt. Jeder Mensch empfindet anderst - manche sind dickhäutig, andere tirfft es tief.
Und mit persönlichen Verletzungen beginnt so vieles das absolut falsch läuft...

Ich nehme an, keiner von uns weiß genau, wer sich hinter dem Fragesteller verbirgt. Dass er vom Fach ist hat er ja geschrieben, also ist das Dienstleistungsgewerbe (Gastronomie) nicht unbekannt für ihn. Er weiß bestimmt in groben Zügen was da auf ihn zukommt - oder er weiß es sogar genau. Aber um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Erfahrungen speziell von dem Gebiet Split zu sammeln, hat er sich hier gemeldet. Vielleicht weiß ein Ortsansässiger wo gerade eine Lokalität frei wird?? Oder ein Anderer erzählt ihm vom täglichen "Wahnsinn" in der Gastronomie - die, wie ja angesprochen ist, kein Kinderspiel ist. So verstehe ich die Sachlage.

Und das Forum ist ja da um sich auszutauschen.

Man kann auch gerne warnen, gar kein Problem. Muss ja auch oft sein. Aber mit Bedacht ohne gleich Wertungen zu äußern und zu verletzen. Auch die Realität lässt sich ganz normal schildern und erzählen.

Das ist meine Bitte: Denkt auch daran, wie Eure Worte beim Nächsten ankommen.

Sandra





mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

26.03.2007 18:43
#8 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Und das Forum ist ja da um sich auszutauschen

Sandra Mädle,
das wurde gemacht. Die Tips waren realistisch und nicht lauwarmes Geschwätz.
Er will seine Zukunft drauf aufbauen und muss merken was Sache ist.!!!!!
In Antwort auf:
Und mit persönlichen Verletzungen beginnt so vieles das absolut falsch läuft...

Das kapier ich jetzt gar nicht.
Erklär ihm doch mal was er machen soll, wenn du fertig mit Bügeln bist.
mr3

Sandra711 Offline




Beiträge: 53

26.03.2007 18:58
#9 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

"das wurde gemacht. Die Tips waren realistisch und nicht lauwarmes Geschwätz."

Leider habe ich keine Tipps gelesen - Du etwa??? Ich erkenne Tipps daran, dass es kreative Vorschläge sind und keine destruktive Bemerkungen!

Glaub mir, wer vom Hotelfach ist weiß was Sache ist. Und wenn Du seine Frage liest, dann erkennst Du, dass er vom Fach ist. Also kann man doch nicht davon ausgehen, dass er nicht weiß was Sache ist....

Jetzt plaudern wir die ganze Zeit um das Thema drum herum - aber eine Hilfe für
bobrelax sind wir damit mit Sicherheit nicht!!!

Also wie meintest Du - weg mit dem Bügelbrett - und rann an die Hilfestellung...

Meine Bügelfalten sind geklättet...

Sandra

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

26.03.2007 19:17
#10 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

Na Sandra, dann mal los

In Antwort auf:
Also wie meintest Du - weg mit dem Bügelbrett - und rann an die Hilfestellung...

Meine Bügelfalten sind geklättet...


mr3

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.03.2007 19:45
#11 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten
Das ist hier nicht ein Wie Backe icxh einen Oster Kuchen Thread.
Es mag auch sein, dass der Fragesteller was anderes gemeint hat, denn die einzige Frage die man hier beantworten könnte, wäre; Kennt jemand ein Objekt in Split oder jemanden der eins verkaufen will, verpachtet…..

So wie die Frage formuliert war, kann man eigentlich gar nicht anders antworten oder meinst du, dass man im Forum die Marktforschung bzw. Analyse betreiben kann oder die Paragrafendschungel erklärt bekommt?
Dass der Platzhirsch Vorort auch noch Ärger machen kann und wird, muss auch jedem klar sein.

Da hilft nur – hinfahren, suchen, finden, rechnen, planen, wieder rechnen, weiter planen, die Konkurrenz beobachten, Lücken suchen, Konzept finden, mit den Bürokraten kämpfen, Mitbewerber erschiessen(lassen) und loslegen, nach dem man vorher den Tag auf mind. 30 Stunden verlängert hat.

Neulich hat einer in Berlin ne komplette Küchen und Laden Einrichtung (200 m²) für 20TEURO verkauft. Das Zeug war fast neuwertig
So ein Schnäppchen erleichtert den Anfang enorm
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

26.03.2007 19:57
#12 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten
Sandra,

was würdest du den auf so eine Frage, deren Beantwortung die die kompl. Existenz auf Jahre versauen kann, antworten.


Ich finde Fragen zu Urlaub, Zielen, Wege usw. schon OK. Aber Fragen solchen Außmaßes kann doch kein Forum beantworten, oder soll er sich auf die
mit sicher wiedersprüchlichen und qualitativ zweifelhaften Aussagen von vollkommen für ihn wildfremden Menschen verlassen und seine Zukunft aufbauen.

Sorry, Sandra aber das tust du mir mit der Soz.Päd. Nummer etwas Unrecht, ich wollte weder provozieren noch beleidigen sondern nur abschrecken.
Nicht vor Fragen an oder in das Forum sondern nur Fragen solcher Tragweite an die halbe Welt zu stellen.

@Fredinada, haben wir uns schon mal gestritten oder was soll die Anmache


Gruß Alex

Alex

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

26.03.2007 20:03
#13 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

Nanu, so empfindlich? Bist du nicht fit genug für dieses harte Forum....?

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

26.03.2007 20:07
#14 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

Hallo,

leider scheint es bisher nicht hundertprozentig angekommen zu sein, was Sandra zum Ausdruck bringen wollte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ihr nicht in erster Linie darum WAS geantwortet wurde (also den Inhalt), sondern um das WIE (den Ton). Und da bin in vielen Fällen hier der gleichen Meinung wie sie.
Unabhänigig davon gebe ich Euch allen ja Recht, die meinen, dass diese Frage am falschen Ort und zu unpräzis gestellt ist.
Eigentlich ist die Antwort von Alex sogar inhaltlich gar nicht so verkehrt, man hätte das allerdings etwas weniger hart formulieren können
Soweit meine subjektive Meinung dazu.

Liebe Grüsse
Helga

jogol1 ( Gast )
Beiträge:

26.03.2007 20:13
#15 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

.....von der Überschrift des Beitrags angezogen, hab ich ihn doch tatsächlich angeklickt.

Frage gelesen,
sämtliche Beiträge verfolgt,
wahnsinn,
jetzt geht schon wieder der kleinkrieg los
thema verfehlt

Gruß Jürgen

Sandra711 Offline




Beiträge: 53

26.03.2007 20:17
#16 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ihr nicht in erster Linie darum WAS geantwortet wurde (also den Inhalt), sondern um das WIE (den Ton).

Danke Helga, Du hast es auf den Punkt gebracht. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Sandra

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

26.03.2007 20:18
#17 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten
Hi Fredinada,

nö kein bischen. Du würdest sicher fröhlich lächeln, wenn dich irgendwer als unfreundlichen oberlehrerhaften Schulmeister bezeichnet.

OK, das wie wäre auch anders gegangen, aber muß man auf jeden Mist auch voll verständnisvoll und kuschelig nett reagieren? Für solche Postings gibt es doch die netten Damen.

Gruß Alex

Alex

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

26.03.2007 20:38
#18 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

Ist ja auch nicht immer so toternst gemeint! Ich hab auch schon manchmal was zu hören bekommen,...zu Recht....?

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

26.03.2007 20:47
#19 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Das war nur realistisch. Im echten Kampf um Qualität, Service und Gästen gehts härter zur Sache.
D.h. 4 Monate fast rund um die Uhr, dann muss die Kohle reichen für 8 Monate.
Ob die ansässigen Kneipiers auf ihn warten ist noch dahingestellt.
Wenn er die Sprache und Mentalität vor Ort nicht beherrscht, isses sauschwer.
mr3

Unglaublich welche Antworten hier gegeben werden.
4 Monate fast rund um die Uhr ist Blödsinn. In einer Konoba reicht die Zeit bis Mitternacht vollkommen.
Die Kohle muß auch nicht nur in 4 Monaten verdient werden. Man kann das ganze Jahr gutes Geld verdienen. Touristen kommen auch im Oktober - November und von März bis Juni. Also kann man locker 8 Monate gut verdienen. Ob die ansässigen Kneipiers auf ihn warten ist egal. Denn Qualität siegt immer. Egal ob die Konkurrenz einen Mitbewerber akzeptiert oder nicht. Und die Sprache und die Mentalität ist ziemich wurscht. Die Qualität muß passen, und wenn er als Deutscher auch deutsch kann wird er genug deutsche Gäste haben.

Meine Meinung ist das es sicher hart ist sich als Ausländer einen guten Namen zu machen. Aber die Antworten die er hier bekommt sind eher erniedrigend, jeder weiß natürlich wieder alles besser.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.03.2007 21:41
#20 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
jeder weiß natürlich wieder alles besser.


Was du gerade wieder bewiesen hast

24h –Feierabend
noch ein paar Alk-Leichen loswerden
Aufräumen
Ins Bett gehen – wenn man Glück hat ist noch nicht mal 2 h
Um 6 h wieder raus – der Fischer ist da und auf dem Markt muss man ja auch noch vorbei
8 Uhr - mit dem Frühstück zieht sich, aber man kann ja schon das Mittagessen vorbereiten, wehrend man auf die Langschläfer wartet.
Nach dem Mittag kann man sich ev. von 3-5 hinlegen, bevor das Abendgeschäft anfängt und das große Geld eingesackt wird, denn Unkosten hat man in der Brache keine, so dass man eigentlich das ganze Jahr über auflassen könnte.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14056
Mi. 14.6.23 Melodie TV 20:15 Uhr Die letzten Paradiese - Kroatien II - Perlen der Adria - Von Makarska bis Dubrovnik
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
24 14.06.2023 17:03
von beka • Zugriffe: 4512
Familienfreundliche Restaurants gesucht - zwei Tipps von mir
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Freizeit-Engel
3 20.02.2024 12:41
von Thofroe • Zugriffe: 1261
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
bestes Restaurant in Medulin - Antonio
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von reini3
0 03.08.2008 02:02
von reini3 • Zugriffe: 2098
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7982
Werbemöglichkeit im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
1 26.03.2009 12:43
von Thofroe • Zugriffe: 20324
Empfehlung von Restaurants in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Krotienferie
6 12.03.2008 20:33
von petra1958 • Zugriffe: 2350
Buch: Gute kroatische Restaurants 05/06
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Snjegulica
0 19.07.2005 20:56
von Snjegulica • Zugriffe: 1436
Liste der besten Restaurants aus meiner 30-jährigen Erfahrung
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von JohnnySailor
26 31.10.2005 00:02
von Lucky • Zugriffe: 8016
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz