Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 2.696 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
Alice Offline



Beiträge: 8

26.03.2007 19:41
Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten

Hallo an alle!

Bis vor 3 Tagen wäre Urlaub in Kroatien für mich gar nicht in Frage gekommen. Warum nicht? Hm... ich wusste einfach nix darüber.
So, nun bin ich aber schlauer, weil wir uns eine super tolle Reportage ansehen durfte und nun sind wir hin und weg von dem Land.

Ich habe auch schon ziemlich genaue Vorstellungen von unserer Reise, die wir für 2008 planen würden.
Nun ist das aber garnicht so einfach. Wir können nämlich nur in den Ferien fahren und somit kommen nur April oder Oktober in Frage. In den Sommerferien kriegt mich keiner in den Süden...

Wann macht man also mit Kind Urlaub in Kroatien? Für uns würden Temperaturen bis 25°C reichen, denn wir wollen viel wandern. Aber das Kind möchte doch evtl. auch mal kurz ins Wasser möchte, wenn es schon mal da ist. Dann wäre der Oktober noch am sinnvollsten, aber hier fangen die Ferien erst Mitte Oktober an. Da hat sich das mit dem kurzen Bad bei 25°C doch schon wieder fast erledigt, oder?

Wir könnten auch nächsten Mai fahren, aber da hätten wir nur insgesamt 10 Tage Zeit und bei 4 Tagen für An - bzw. Abreise wäre das eigentlich kaum machbar.

Ach menno, das ist ja alles nicht so einfach. Habt ihr einen Tipp für mich??? Wir möchten doch unbedingt diese tollen Nationalparks sehen...

Liebe Grüsse, Alice

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.03.2007 20:03
#2 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten


In Antwort auf:
Ach menno, das ist ja alles nicht so einfach. Habt ihr einen Tipp für mich???


Ja - Fahre im Sommer hin

Carlo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 259

26.03.2007 20:04
#3 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten

Kroatien ist ein wunderschönes Land. Vor allem in der Nebensaison kann man die Gegend wunderbar erkunden. Ist es in den Sommermonaten doch oft zu heiß dazu.

Ob im April die Temperaturen bis auf 25°C steigen ist Glückssache. Aber generell würde ich sagen, dass der April für einen Strandurlaub zu kühl ist. Dafür kann man die Nationalparks besuchen, ohne von den Touristenmassen überrannt zu werden, oder einen Hitzeschock zu bekommen. Ich genieße es jedesmal, an nicht völlig überlaufenen Stränden spazieren zu gehen. Allerdings hat diese entspannende Ruhe auch einen Nachteil: Das Nightlife ist in der Nebensaison quasi auch zum erliegen gekommen.

Mein Fazit: der April ist ideal für Wanderungen und sonstige Erkundungen (z.B. Nationalparks). Mutige springen zwar ins kühle Meer, aber eigentlich ist es noch zu kalt zum schwimmen.

Man sollte auf jeden Fall auch wärmer Klamotten mitnehmen und ein Zimmer oder Appartement mit Heizung nehmen, da es abends auch recht kühl werden kann.

Carlo

Pahuljica Offline



Beiträge: 199

26.03.2007 20:11
#4 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten
Hallo,
so genau sind deine Angaben und Vorstellungen nun auch wieder nicht.

Welche Region interessiert euch?
Hotel, Pension, Appartement, Camping...?
Auto, Fähre,...?
Insel oder Festland?
Wollt ihr an einem Ort bleiben und Ausflüge in die Nationalparks machen?
Oder eine kleine Rundreise? Denn im April, Mai oder Oktober bekommt man einfacher Zimmer....

Wann macht man also mit Kind Urlaub in Kroatien?

Tja, wann macht man mit einem Kind Urlaub???
Ich verstehe die Frage nicht?
Immer?!?
Wie alt ist es denn?
Was macht denn `das Kind´, wenn ihr wandert und es nicht baden kann?

Mitte, Ende Oktober 2008 würde ich nicht riskieren. Da kann das Kind evt. nicht mehr baden. Man weiß nie wie das Wetter mitmacht?
Ich würde euch für das erste Mal in Kroatien eher Mai empfehlen...einfach so. Perfekt zum Wandern und zum sightseeing. Denn Baden im April geht wohl nicht. Alles nicht so einfach

Von wo aus startet ihr denn,...wenn ihr zwei Tage zur noch unbekannten Anreise braucht?

Bis 2008 habt ihr ja genügend Zeit euch u.a. im Forum umzuschauen...
Infos sammeln, Bilder anschauen, Reiseberichte lesen...die Qual der Wahl!
Auf Öffnungszeiten achten!
Viel Spaß dabei
Liebe Grüße
Pummel Offline



Beiträge: 233

26.03.2007 20:16
#5 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten

Hallo Alice,
April ist zu kühl zum planschen. Oktober ist da jedenfalls realistischer. Ich war ltzt Jahr Ende Okt. in Istrien u. das Wasser war noch warm genug z. schwimmen. Eine Garantie kann dir keiner geben. War vor Jahren im Sept. dort u. das Wasser war eiskalt.
Für Ausflüge sicher nicht schlecht, nur haben spez. im Okt. schon viele Restauransts u. Hotels zu.

Gruß - Pummel

Liebe Grüße - Pummel

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.03.2007 20:26
#6 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten
In Antwort auf:
Mitte, Ende Oktober 2008 würde ich nicht riskieren. Da kann das Kind evt. nicht mehr baden.
Ich würde euch für das erste Mal in Kroatien eher April,Mai empfehlen...einfach so. Perfekt zum Wandern und zum sightseeing.


Insel Pag - 1. Mai 2006 - 12°C Bura + Regen
Insel Krk -30. Okt.2006 - 27°C Sonne - die Frisur sitzt.

Ich finde es schon ein bisschen seltsam, dass dir das nicht wichtig ist, ob die Kinder auch baden können
Alice Offline



Beiträge: 8

26.03.2007 20:51
#7 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten

Vielen Dank für die Beiträge!

Ja, nun bin ich immer noch nicht schlauer...
Aber die Tendenz geht wohl doch eher zu Oktober.

Es gibt genaue Vorstellungen, nur wollte ich erstmal kein Endlos-Posting verfassen.

Alsoooo:

Wir starten von Berlin und wollten die 1. Pause nach ca. 600km machen (ist wohl die Nähe von Graz oder sowas). Wäre auch fast genau die Mitte, wenn wir Zadar als Ziel nehmen würden.
So und das sind unsere Hauptziele: Nationalpark Krka, Plitvitzer Seen, Nationalpark Paklenica.

Müsste ja in 10 Tagen gut zu schaffen sein, oder?
Muss jetzt nur noch gucken, wie und wo wir übernachten. Wenn wir eine Rundreise machen, bräuchten wir wohl so 3 Unterkünfte.
Man kann ja unmöglich alle Unternehmungen von einer festen Unterkunft aus machen...

Übrigens: Das Kind ist dann 8 und kommt natürlich mit wandern. Die ist das schon gewöhnt, weil wir immer Wanderurlaube machen. Sind eben keine Strandurlauber. Aber wenn die Maus das blaue Wasser so vor der Nase hat, will sie sicher auch mal reinhüpfen. Ist ja logisch.


Liebe Grüsse, Alice

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.03.2007 20:56
#8 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten
In Antwort auf:
Müsste ja in 10 Tagen gut zu schaffen sein, oder?

Seid Ihr dann im Urlaub oder auf der Flucht ??
Die Fahrt hin und zurück und alle drei Nationalparks halte ich schlicht für undenkbar !
Jordan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 351

26.03.2007 21:03
#9 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten

In Antwort auf:
Wir starten von Berlin und wollten die 1. Pause nach ca. 600km machen (ist wohl die Nähe von Graz oder sowas).


Knapp verschätzt

Abfahrt
Berlin
Ankunft
Graz
Etappen

Ihr Fahrzeug: Auto, Stadtwagen
Reiseroute:
Temps et distance
Zeit: 08h17 davon 07h33 auf Schnellstraßen
Entfernung: 896km davon 869km auf Schnellstraßen


Gruß Jordan

nane Offline




Beiträge: 577

26.03.2007 21:09
#10 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten

In Antwort auf:
Seid Ihr dann im Urlaub oder auf der Flucht ??

2 Tage hin, 2 Tage zurück, jeweils 2 Tage für Krka, Plitvice und Paklenica, sind genau 10 Tage, ach ja das waren ja nur die Hauptziele.
Klingt mir sehr nach Flucht. Wenn ihr das so wollt.... ?
Wenn nicht sucht euch doch EIN Ziel aus, und startet von dort ein paar gemütliche Ausflüge - Die Nationalparks sind einer schöner wie der andere, man kann nichts falsch machen, egal auf welchen eure Wahl trifft. Und für ein 8jähriges Kind ist so ein stressiges Umhergedüse wahrscheinlich auch nicht besonders erholsam?
Viel Spass

Rab-Hai Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 578

26.03.2007 21:14
#11 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten

In Antwort auf:
und nun sind wir hin und weg von dem Land.

wohl die risiken und nebenwirkungen noch nicht gelesen.

VORSICHT !!!!!!
Kroatien macht süchtig

Gruß und Ahoi
M!cha

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

26.03.2007 21:14
#12 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten
In Antwort auf:
Müsste ja in 10 Tagen gut zu schaffen sein, oder?


Geht schon - wenn Ihr einen zentralen Ausgangspunkt habt. Zadar u.U. wäre da gar nicht so schlecht gewählt, zumindest für Paklenica und Krka.
Krka Nationalpark schafft man in einem Tag, für Plitvice braucht man 2 (da vielleicht eine Extra-Übernachtung einkalkulieren oder gleich auf der Anreise "mitnehmen") und in Paklenica kommt es drauf an, ob Ihr nur eine Tour oder mehrere machen wollt.
Dann wären allerdings schon mindestens 8 von den 10 Tagen weg
Für mal einen Tag abhängen / Pause machen / die Blasen an den Füssen pflegen / den Muskelkater auskurieren bleibt da vermutlich recht wenig Zeit.
Aber wenn Ihr Euch dessen bewußt seid und wenn es vielleicht sogar genau das ist, was Ihr Euch vorstellt, dann denke ich dass es so geht.

Liebe Grüsse
Helga

edit: Ich sehe gerade, dass es sich um 10 Tage OHNE An- / Abreise handelt. Dann ist es gut zu machen und ich würde mir in der Tat 3 x 3 Tage Unterkünfte suchen, zumal man Plitvice in die Anreise integrieren kann.
Alice Offline



Beiträge: 8

26.03.2007 21:15
#13 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten

@ Fred

Bei den 10 Tagen habe ich jetzt schon 4 Tage Fahrtzeit abgerechnet.
Sind 10 Tage für die 3 Parks ausreichend?

Was ist dabei, wenn man sich 3x für 3 Tage ein Quartier beim jeweiligen Park sucht und dann jeden Tag ein paar tolle Touren unternimmt? Ich möcht nicht wissen, wieviele sich nur 1 Tag für einen Tag Zeit nehmen...
Ist nicht unsere 1. Rundreise. Und es ist immer Urlaub geblieben.

@ Jordan

Danke!
Naja, dann muss ich wieder 200km zurück rechnen...

600km reichen als Fahrtzeit wirklich.


Alice Offline



Beiträge: 8

26.03.2007 21:21
#14 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten

Ups... da sind ja noch ein paar Antworten dazu gekommen.

Keine Angst, wir machen keine Gewaltmärsche. Manchmal ist auch Autowandern ganz toll. Einfach rumfahren und anhalten, wo es schön ist, bisschen Gegend angucken und wieder weiter. Wir sind da wahrscheinlich nicht unnormaler als andere...

Naja, jedenfalls hätten wir im Oktober nächstes Jahr 14 Tage ab / bis Berlin.

Carlo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 259

26.03.2007 21:28
#15 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten

Wieso 2 Tage für den National Plitvice??
Für den großen Rundgang (zu empfehlen) braucht man ca. 6 Stunden (inkl.Pausen). Gemütlich und ohne Stress. Von Zadar aus max. 1,5 Stunden Anfahrt. Plitvice war für mich eigentlich immer nur ein Tagesausflug.
NP Krka auch ca. 1,5 Stunden von Zadar aus. Rundgang ca. 2 Stunden.
Paklenica liegt dann ja um die Ecke.

Ich würde von einer Unterkunft aus (Zadar liegt ziemlich gut) die Ausflüge starten.

Carlo

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

26.03.2007 21:37
#16 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten

In Antwort auf:
Wieso 2 Tage für den National Plitvice??

Ja klar, geht schon, so nach dem Motto: Jetzt haben wir's gesehen und weiter.
Da sieht man schon, dass jeder das eben anders erfährt.

Alice wird es sich nun aussuchen können - die veranschlagte Zeitspanne für Plitvice liegt jetzt zwischen 6 Stunden und 2 Tagen. Vielleicht ist das ja noch zu überbieten

Liebe Grüsse
Helga

Alice Offline



Beiträge: 8

26.03.2007 22:03
#17 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten

Zum Glück hab ich heute mal ein bisschen Zeit zum surfen...

Also, dann ist das mit der Unterkunft in Zadar gar nicht so verkehrt. Nun geh ich mal auf die Suche nach einer schönen, schnuckligen Unterkunft mit 2 SZ, Terrasse und natürlich Meerblick!
Ich glaub, da waren einige hübsche kleine Häuser im Forum hier.

Nochmal Danke für Eure Hilfe!

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

26.03.2007 22:36
#18 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten

In Antwort auf:
...In den Sommerferien kriegt mich keiner in den Süden...


Ans Meer mich auch nicht.
Aber im Hinterland, in den Bergen, kühlt es nachts angenehm ab, da kann man es auch im Sommer gut aushalten.
Dann macht man eben den Badetag zum "Ausflugtag" und kann sich drei Wochen gönnen. Wandern ist dort auch angenehmer.

awe Offline

verstorben

Beiträge: 850

26.03.2007 22:58
#19 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten

@ Alice

du hast PN

___________
LG
ANNI

Alice Offline



Beiträge: 8

27.03.2007 16:36
#20 RE: Kommt Urlaub in Kroatien für uns in Frage? Antworten

@ Anni

Nochmal Danke für den Link!

@ Stormrider

Naja, es kämen nur Juli oder August in Frage und ich habe von Wanderungen bei bis zu 35°C gelesen. Das muss ich auch nicht unbedingt haben.

Nochmal wegen unserem Ausgangspunkt. Ich hatte ja Zadar erwähnt, aber ich kenne mich da unten ja üüüüberhaupt nicht aus. Gibt es neben Zadar vielleicht auch kleinere Orte? Wir möchten nicht unbedingt ins Tourizentrum. Kann auch schön ruhig sein.
Auf das Nachtleben in den Städten verzichten wir sowieso. Es ist doch viel schöner bei einem Glas Wein den Sonnenuntergang auf der Terasse zu geniessen...

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Maddeen
44 25.11.2014 09:59
von Suchlied • Zugriffe: 4010
Urlaub Kroatien (Hilfe zu Anreise, Ort)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alligator Jack
21 28.08.2012 21:07
von Alligator Jack • Zugriffe: 3215
Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von dino79sbg
180 16.02.2010 19:05
von Letovanic • Zugriffe: 15241
eBay kommt nach Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von crofan
6 16.11.2006 07:38
von huegus • Zugriffe: 8922
ALDI kommt nach Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von crofan
93 01.06.2012 18:32
von Kati74 • Zugriffe: 49833
urlaub kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von jomo
3 30.07.2006 16:28
von MarkusK • Zugriffe: 1222
Billigflieger RYANAIR kommt nach Kroatien !!!!!!!!
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von crofan
8 13.09.2004 07:56
von Fred • Zugriffe: 1626
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz