Hallo, ich bin noch ganz am Anfang in die "Bootswelt" einzusteigen, deshalb meine vielleicht laienhafte Frage:
Wir, 3 Deutsche und 1 Kroate (lebt auch dort) planen gemeinsam ein Boot zu kaufen (Eigentümergemeinschaft). Das Boot wird in Kroatien auf den Kroaten angemeldet.
Kann ich dann irgendwann* als deutscher Miteigentümer alleine mit dem Boot fahren, bzw. was ist dabei zu beachten?
*Den Schein mache ich im Mai und dann erstmal Erfahrung sammeln. Aber irgendwann wird es dann soweit sein.
Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis, lass lieber die Finger weg. Im Schadensfall gibt riesen Stress, keiner ists gewesen und wenn das Boot dann eigentlich nur einem gehört (der auf den es zugelassen ist?) sind die geteilten Eigentumsrechte sehr fraglich.
Ich hatte das am Anfang meiner Bootszeit auch vor, habs aber nach Aufzählung der Risiken ganz schnell gelassen.
Ich würde auch dringend davon abraten ! Zu Beginn malt man sich sicherlich alles schön aus, ist sich einig, die Nutzungsvorstellungen harmonieren...aber wenn das Ding dann da ist und von einem weniger benutzt wird als vom anderen, beginnen die ersten Zweifel und das ist meist der Keim für ernsthafte Meinungsverschiedenheiten.
Kauf dir lieber eine günstigere Gurke die dann auch nur dir gehört, verleihen kannst sie dann immer noch mal hin und wieder, wenn´s dann noch dazu Lust hast.
In Antwort auf:Micha: du hast das Tret... vergessen
nee ...tritt den ( arschtritt) bekommste von den anderen wenn das ding in die hose geht. ich halte von so was auch nix. die einen arbeiten und pflegen es und die anderen fahren damit. und an schäden und neuanschaffungen garnicht zu denken.
Zunächst mal das Boot: Adria Vektor 1002 Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Trotz eurer Bedenken, denke ich, dass so eine Eigentümergemeinschaft funktionieren kann, wenn man klare vertragliche Regeln hat. Sowas wird bei den Hobbyfliegern häufig praktiziert und funktioniert i.d.R. auch. Zumal es bei uns 4 ein paar positive Besonderheiten gibt, die hier aber zu weit führen würden. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer.
Nun noch mal zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es dabei irgendwelche rechtlichen Problem, wenn ich irgendwann mal alleine als Bootsführer unterwegs sein will?
Den SBF See mache ich im Mai und für das Funkzeugnis suche ich noch einen Termin. Im September will ich dann das erstemal nach Kroatien, beginnen Erfahrung zu sammlen.
In Antwort auf:Sowas wird bei den Hobbyfliegern häufig praktiziert und funktioniert i.d.R. auch.
Ich denke nicht, daß man das Funktionieren solcher Haltergemeinschaften mit Deinem Fall vergleichen kann - ich möchte da aber nicht in die Tiefe gehen. Ich glaube auch nicht unbedingt, daß Du die Verrechnungsmodalitäten einer solchen Haltergemeinschaft kennst. Offensichtlich hast Du ja, soweit man das aus Deinen Postings entnehmen kann, Deine Entscheidung schon getroffen, sodaß alle diesbezüglichen Ratschläge sinnlos erscheinen.
In Antwort auf:Gibt es dabei irgendwelche rechtlichen Problem, wenn ich irgendwann mal alleine als Bootsführer unterwegs sein will?
Um diese Frage eindeutig klären zu können, solltest Du meiner Meinung nach nicht in einem Forum, sondern bei einem Rechtsanwalt Hilfe suchen.
der Kroate ist langjähriger Freund und auch Geschäftspartner.
Das Boot ist nicht ganz 1 Jahr alt und wird direkt von sas-vektor verkauft.
Der Vorbesitzer hat das Boot damals von sas-vektor neu gekauft, den Innenausbau aber selbst (geräumiger, für weniger Personen) designed. Er hat jetzt bei sas-vektor ein individuelles Boot im Auftrag und dieses Boot zurückgegeben.
In Antwort auf: @Fred Offensichtlich hast Du ja, soweit man das aus Deinen Postings entnehmen kann, Deine Entscheidung schon getroffen, sodaß alle diesbezüglichen Ratschläge sinnlos erscheinen.
Nein, die Entscheidung soll in den nächsten 4-6 Wochen fallen.
In Antwort auf:@sailor: Du bist ja offensichtlich gewillt diese Idee durchzuziehen.
Sie reizt mich, und ich tendiere dahin es zu machen.
In Antwort auf: Gehe zum Rechtsanwalt, lasse Dich beraten und schliesse mit den lieben Kumpels einen Vertrag, Basta.
So soll es letztendlich ja auch laufen.
In Antwort auf: Alles Andere, Tipps u.s.w. sind überflüssig.
Ich habe gedacht, dass evtl. hier jemand so etwas schon gemacht hat und entsprechende Tipps geben kann. Zumal hier in anderen Threads schon Themen diskutiert worden sind, wie man z.B. als Deutscher sein Boot dauerhaft in Kroatien anmeldet.
Aber offensichtlich sind Eigentümergemeinschaften bei Booten unüblich, das hat mich etwas überrascht. Aber wie geschrieben, ich bin noch ganz neu in dem Thema.
Falls ich mich dazu entscheide, hoffe ich hier auch noch andere Fragen stellen zu dürfen. In mir schlummert schon immer ein kleiner "Seemann" und jetzt ergibt sich vielleicht die Gelegenheit das ein bisschen zu verwirklichen.
Da fällt mir gleich eine Frage ein: Wie habt ihr eigentlich eure Erfahrung gesammelt. Der Schein bringt ja erst einmal nichts! Wieviel Erfahrung braucht man um irgendwann mal eine kleinere Tagestour allein zu machen.
Achja, einen Technikkurs für Motorboote, werde ich auch machen. Damit ich zumindest ein bisschen weiss, wie die Technik in so einem Boot funktioniert. Ich hoffe ihr seht, dass ich das Ganze nicht leichtfertig angehen will, sondern mir ein fundiertes Wissen aneignen will, bevor ich irgendwann mal selbst losfahre.
In Antwort auf:Aber offensichtlich sind Eigentümergemeinschaften bei Booten unüblich, das hat mich etwas überrascht.
Es ist eigentlich nicht soooo unüblich, wie das offensichtlich bei Dir angekommen ist. Aber die hier bereits erwähnten Erfahrungswerte sollten Dir doch etwas helfen und zu denken geben, denn - ich wiederhole mich - es ist da nicht so einfach wie bei Haltergemeinschaften von Flugzeugen (kennst Du Dich da aus ?) Ich kenne auch eine Haltergemeinschaft die im Streit zerbrochen ist !
In Antwort auf:Falls ich mich dazu entscheide, hoffe ich hier auch noch andere Fragen stellen zu dürfen.
Natürlich, vielleicht kannst Du Dich sogar noch dazu durchringen, Dich im Forum anzumelden ? Es ist immer nett, wenn man etwas über seinen "Gegenüber" erfahren und PN`s austauschen kann.
In Antwort auf:Wie habt ihr eigentlich eure Erfahrung gesammelt.
Ganz langsam und stetig - es ist noch kein Meister vom Himmel gafallen !
In Antwort auf:Der Schein bringt ja erst einmal nichts!
Richtig, das ist zunächst einmal nur ein Stück Papier das Dir vermittel : Du darfst Boot fahren.
In Antwort auf:Wieviel Erfahrung braucht man um irgendwann mal eine kleinere Tagestour allein zu machen.
Das kommt natürlich auf jeden einzelnen persönlich an. Die einen brauchen länger - bei anderen gehts schneller.
In Antwort auf:Wie habt ihr eigentlich eure Erfahrung gesammelt. Der Schein bringt ja erst einmal nichts!
sei mir nicht böse, aber.... als anfänger eine eignergemeinschaft zu gründen kann eigentlich nur mit ärger enden. eine solche gemeinschaft funktioniert glaube ich nur, wenn man genügend wissen und erfahrung mit einbringen kann. ich würde einem anfänger mein eigenes boot nicht oder nur ungerne in die hände geben. und dann noch eins von 10 meter....oh weija aber ich kenne auch gemeinschaften bei denen das funktioniert, aber die haben fast die gleiche erfahrung und das handwerkliche geschick ein solches boot betreiben zu können. aber probieren geht über studieren
In Antwort auf: Es ist eigentlich nicht soooo unüblich, wie das offensichtlich bei Dir angekommen ist. Aber die hier bereits erwähnten Erfahrungswerte sollten Dir doch etwas helfen und zu denken geben...
Offensichtlich nur Negative ...
In Antwort auf: ... es ist da nicht so einfach wie bei Haltergemeinschaften von Flugzeugen (kennst Du Dich da aus ?)
Nein, aber ich habe einen Bekannten, der ist in so einer Gemeinschaft, den muss ich dazu mal befragen ... Vielleicht kannst Du mir ja auch ansatzweise den Unterschied erklären?
In Antwort auf:Ich kenne auch eine Haltergemeinschaft die im Streit zerbrochen ist !
Das gibts auch bei Ehegemeinschaften ... (Nein, nicht bei uns.)
In Antwort auf:...vielleicht kannst Du Dich sogar noch dazu durchringen, Dich im Forum anzumelden ?
Wird gemacht, bei dem schönen Wetter, mache ich jetzt aber erstmal mit meinem Sohn eine kleine Kajaktour... ... du siehst, mit Wasser habe ich schon was zu tun
In Antwort auf:als anfänger eine eignergemeinschaft zu gründen kann eigentlich nur mit ärger enden. eine solche gemeinschaft fungtioniert glaube ich nur, wenn man genügend wissen und erfahrung mit einbringen kann. ich würde einem anfänger mein eigenes boot nicht oder nur ungerne in die hände geben.
Wir wollen ja auch nicht Deines, sondern unser Eigens Bis auf den Kroaten, sind wir alles Anfänger. Hat den Vorteil, dass der Eine dem Anderen keinen Vorwurf wegen Unerfahrenheit machen kann.
Wir 3 kennen uns schon seit der Schulzeit, haben gemeinsam vor Jahren eine Firma gegründet und sind somit schon durch "Dick und Dünn" gegangen. An Erfahrung haben wir unsere Lebenserfahrung. Es kann also funktionieren. Ausserdem muss man einfach mal auch ein paar spontane Ideen ausprobieren.
Bzgl. Bootfahren wollen wir uns aber fundierte Kenntnisse aneigenen, Risiken die evtl. das Leben gefährden wollen wir nicht eingehen. Sonstige Risiken sind manchmal nötig und durchaus gewollt, insbesondere z.B. in der Firma.
In Antwort auf:da gibt es eine vollmacht,auf deinen namen ausfüllen und du bist berechtigt das boot zu fahren,natürlich mit dem boot mitführen.
Und schon geht der Palaver los, weil man ihnen den Schwarzcharter unterstellen wird und ev. sogar das Boot beschlagnahmen. Es müssen unbedingt alle als Eigner eingetragen werden auch um die Möglichkeit auszuschliessen, dass der Kroat das Ding einfach verkauft und die Kohle einsackt.
In Antwort auf:Wir, 3 Deutsche und 1 Kroate (lebt auch dort) planen gemeinsam ein Boot zu kaufen (Eigentümergemeinschaft). Das Boot wird in Kroatien auf den Kroaten angemeldet.
In Antwort auf:Sonstige Risiken sind manchmal nötig und durchaus gewollt
Eine andere Möglichkeit ist, es zu dritt zu kaufen, es als EU-ler in Kroatien zu lassen aber in D anmelden, dann dürfte wahrscheinlich noch die MwSt. entfallen. Aber auf jeden Fall alle Eigentümer eintragen lassen. mr3
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