Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 4.650 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
biest_09 Offline



Beiträge: 21

02.04.2007 22:33
Razljevak - Rezept Antworten
Suche das Rezept für Razljevak aber auf deutsch wenn es irgendwie geht....
Lieben Dank
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

03.04.2007 01:04
#2 RE: Razljevak - Rezept Antworten

schau mal hier Beitrag vom 12.2.2004, 18:40
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

03.04.2007 10:44
#3 RE: Razljevak - Rezept Antworten
Wenn es sich um Strukli handelt, ich nehme mal an, dass das Wort in dem Link von Bertram
nur falsch geschrieben ist?, habe ich das Rezept. Es handelt sich um eine Art Maultasche,
süss mit Quark gefüllt oder salzig mit Käse, Zwiebel, Knoblauch usw. gefüllt.

Meinst du dieses Rezept?

LG Claudia

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

12.04.2007 08:01
#4 RE: Razljevak - Rezept Antworten

Hallo Claudia,

so wie ich Razljevak kenne, wird dieser nur mit gewürfelten Kartoffeln, Mehl, Wasser, Salz und Öl gemacht, ab in den Ofen (wie eine Art Kartoffelauflauf) und dann wird mit Dickmilch o.ä. obendrauf direkt aus der Form gegessen (so machen wir das jedenfalls). Massangaben kann ich leider keine geben, da ich das immer nach Gefühl mache und eine bestimmte Form habe (großes Backblech, dass etwas tiefer ist)...

Das ist meine Variante vom Razljevak... Bin gespannt, was andere Leute hier dazu sagen

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

13.04.2007 13:28
#5 RE: Razljevak - Rezept Antworten

Hallo Zabica,

ich kenne das Wort Razljevak bzw. das Gericht überhaupt nicht. Ich habe nur über Bertrams Link
angenommen, dass es sich um ..... keine Ahnung um was, handeln könnte

Das was du beschreibst, kenne ich unter "krompir u tavi". Das ist so ähnlich. Bei mir kommt noch ein
bissle Speck rein und der Quark oder Dickmilch unter gerührt. Ach ja, die Kartoffeln werden vorher
gekocht und bei mir kommt kein Wasser oder Mehl rein. Aber auch im Ofen backen.

Was macha ma nu? biest hat sich ja nicht mehr gemeldet.



LG Claudia

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

16.04.2007 20:46
#6 RE: Razljevak - Rezept Antworten

Hallo Claudia,

manchmal ist es ganz schön verwirrend, da es regional auch unterschiedliche Bezeichnungen der Gerichte gibt. Vielleicht meldet sich biest ja doch noch mal demnächst, dann wissen wir, was sie meint, bin mal gespannt. Die Kartoffeln werden übrigens bei "meiner" Version nicht gekocht aber ich mag das total gern, ist wie eine Art fester Kartoffelauflauf..... Tja Claudia, Du hast so viele tolle Rezepte hier schon gepostet, würde mich nicht wundern, wenn Deines das gesuchte Rezept ist

Viele Grüße
Uschi

biest_09 Offline



Beiträge: 21

16.04.2007 21:55
#7 RE: Razljevak - Rezept Antworten

Hallo
Danke für eure Antworten. Aber das gesuchte war noch nicht dabei. Bei dem gesuchten ist mehl, eier, milch usw drin ähnlich wie Pfannkuchenrezept nur dicker und in einem etwas höheren Blech. Dann kommt schmand und Zucker ober drauf und es ist einfach nur lecker!!!

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

17.04.2007 09:47
#8 RE: Razljevak - Rezept Antworten

Schade. Ich werde bei Gelegenheit mal im Bekanntenkreis
fragen, vielleicht kennt jemand das Rezept.

LG Claudia

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

20.04.2007 15:08
#9 RE: Razljevak - Rezept Antworten

Oh Claudia, dann haben wir wohl beide daneben gelegen. Habe gerade im Mostar Forum ein Rezept gefunden, das könnte es evtl. sein - zumindest das Grundrezept - denn hier wird das ganze mit Schinken/Geflügelbrust und sauren Gurken gemacht. Bei Deinem Rezept hat mich der Zucker auf dem Schmand irritiert aber vielleicht könnte das hier ja das Grundrezept sein, aus dem man süße und herzhafte Varianten machen kann....

4 Eier
150 g Mehl
150 g Maismehl
1 Päckchen Backpulver
150 g Schinken bzw. Geflügelbrust
150 g saure Gurken
150 g geriebenen Käse
1 Tasse Öl
1 Teelöffel Salz

Die Eier mit dem Mixer verrühren. Seperat werden zunächst alle "trockenen" Zutaten vermengt. Das Öl dazugeben und anschließend nach und nach den Schinken/Geflügelbrust und die sauren Gurken (was vorher alles in Würfel geschnitten wurde) dazugeben. Alles vermengen mit den trockenen Zutaten und gut vermischen. Danach bei mittlerer Temparatur in einer vorgefetteten Pfanne backen..... Und dann warm genießen...

Meine Meinung hierzu: Hört sich gut an, werde ich bestimmt mal probieren und dann berichten...

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

25.04.2007 21:53
#10 RE: Razljevak - Rezept Antworten

So, jetzt gehen wir der Sache mal auf den Grund

Ich hatte heute meinen monatlichen Damenabend im kroatischen Kulturverein
Bin zwar Deutsche aber ich habe die Aufnahmeprüfung schon vor Jahren bestanden

Meine Frage nach Razljevak hat eine allgemeine Diskussion ausgelöst heute waren wir 42 Frauen,
wer das nicht kennt, hat was versäumt. Es sind auch drei Bosnierinnen und eine Serbin dabei
Aber zu einem wirklichen Ergebnis sind wir nicht gekommen, vermutlich zu viel Geschnatter
Die meissten kennen das Rezept so, wie Zabica es in ihrer ersten Antwort geschrieben hat.

@biest, schreib mir doch mal, wo du das Gericht gegessen hast, bzw. in welchem Landesteil des ehemaligen .....

Das werden wir schon noch aufklären bei so vielen Damen aller Altersklassen

LG Claudia

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

26.04.2007 07:39
#11 RE: Razljevak - Rezept Antworten

In Antwort auf:
Die meissten kennen das Rezept so, wie Zabica es in ihrer ersten Antwort geschrieben hat.



Puuhh, jetzt bin ich echt ein wenig erleichtert, denn das ist quasi die einfache Version, da man diese Zutaten meist zu Hause hat und es somit ein "Notessen" darstellt (aber ein leckeres). Habe echt schon daran gezweifelt, dass ich schon zu lange in Deutschland bin....

Bin aber genauso gespannt wie Du Claudia, welches "biest" denn nun genau meint....

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

26.04.2007 08:14
#12 RE: Razljevak - Rezept Antworten

Claudia, zum Kochbuch oder dünnerem Heft gibts einige Möglichkeiten
1. ganz kleine Auflage Fotobuch.de
2. Auflage bis 200 - Digitaldruck
3. grössere Auflage Offsetdruck
Layoutmässig würde es kein Problem sein, es sollte sich aber schon unterscheiden von tausenden anderer Kochbücher.
Was sicher nicht einfach ist, schöne Fotos zu bekommen.
lg Henry - wir arbeiten dran

azra ( Gast )
Beiträge:

01.06.2007 08:56
#13 RE: Razljevak - Rezept Antworten

Habe dieses Rezept von meiner Mutti. Schmeckt einfach lecker. Vielleicht ist es das.

3 Eier verquirlern
etwas Salz
2 Tl. Backpulver
1 Becher Schmand
(1 kl. Päckchen Spinat tiefgekühlt) man kann den Spinat auch weglassen, wer es nicht mag.
soviel Maismehl, bis der Teig etwas dicker wird.
Blech mit Öl gut einschmieren.
Teig reingeben und bei 200° C backen, bis es goldgelb ist.
Vor dem Verzehr kann man Buttermilch oder Schmand darübergeben.

Hoffe, konnte dir weiterhelfen

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

01.06.2007 11:48
#14 RE: Razljevak - Rezept Antworten

blöde frage aber was ist ein Schmand ??

martina Offline




Beiträge: 1.046

01.06.2007 11:53
#15 RE: Razljevak - Rezept Antworten

Hallo,

guck mal hier


Schmand ist Sauerrahm, gibt es scheinbar aber nur in Deutschland.

Gruß Martina

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

01.06.2007 12:24
#16 RE: Razljevak - Rezept Antworten
Bin bereit zu wetten, dass mit Razljevak die Zljevanka oder Zljevka gemeint ist
(ein misch-masch zwischen Brot, Auflauf und Kuchen)
aus – Milch, Eier, Sahne, Frischkäse, Mehl oder noch besser – Maismehl, Salz und Zucker
Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

01.06.2007 13:40
#17 RE: Razljevak - Rezept Antworten

Hier noch eine Variante des Rezepts - es scheint viele Arten der Zubereitung zu geben.

400 ml saure Sahne oder besser Schmand
40 g Butter
8 Eigelb
120 g Zucker
30 frische Hefe
etwas Milch
Salz
1 kg Mehl

Saure Sahne, Eigelbe, weiche Butter und Zucker miteinander vermischen. Nun das Mehl untermischen und zum Schluß die mit etwas warmer Milch und einem EL Zucker vermischte Hefe. Den Teig etwas gehen lassen und dann kurz durchkneten. Eine Auflaufform einfetten, den Teig hineingeben und bei 200 Grad im Backofen ca. 1 Stunde goldbraun backen.

biest_09 Offline



Beiträge: 21

01.06.2007 13:50
#18 RE: Razljevak - Rezept Antworten
Ratibier.... Tu triffst es bisher am besten!!! Schreib mal dein Rezept bitte.
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Istrien: Das Herz der Adria – Rezepte und Geschichten aus Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 26.06.2023 19:04
von Thofroe • Zugriffe: 161
Die echte kroatische Küche - landestypische Rezepte
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Thofroe
0 27.02.2018 17:44
von Thofroe • Zugriffe: 1217
Das perfekte kroatische Waffel-Teig Rezept meiner Oma
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Miso
5 13.05.2010 12:35
von petra1958 • Zugriffe: 6870
Kroatische Vorspeise - Rezept Burek
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von ladysandy
43 16.12.2011 19:10
von Lauri • Zugriffe: 65972
Pita - Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Marijana
20 24.05.2011 11:40
von Eri • Zugriffe: 29602
Weckmänner Rezept - Weckmann
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Ariane
7 20.11.2005 17:09
von TineRo • Zugriffe: 5569
Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von dijo
86 02.09.2015 19:46
von beka • Zugriffe: 780573
kroatisches Rezept: Djuvec - Reis
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claudia
19 23.03.2013 15:42
von Sawe • Zugriffe: 68592
Kulinarisches II / Rezepte aus Kroatien / Kochen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Tine
26 27.04.2007 16:50
von S73 • Zugriffe: 19731
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz