Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 4.510 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2
poz Offline



Beiträge: 125

04.04.2007 14:29
Besuch Moschee Antworten

Moin Moin!

Von einem Besuch einer Moschee auf EU-Zypern weiß ich dass der Besuch nur ohne Schuhe erlaubt ist.
Wie bitte, kann dies ein Behinderter handhaben, wenn das Ausziehen eines Schuhs von einer Bein-Prothese erhebliche Probleme bereitet?
Bitte: Das ist keine Scherzfrage.

cu

S73 Offline




Beiträge: 1.482

04.04.2007 17:52
#2 RE: Besuch Moschee Antworten
Vielleicht jemanden vor Ort um Hilfe bitten?!

Es werden sicherlich einige sehr zuvorkommend und hilfreich sein,
dies scheint mir das naheliegendste zu sein.
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

04.04.2007 18:14
#3 RE: Besuch Moschee Antworten

Hallo!

Könnt ihr für den Schuh an der Protese vielleicht so Plastiküberzieher mitnehmen? Es geht ja symbolisch darum den Ort nicht zu verunreinigen. Dem könnte man so Genüge tun.
Ich würde das so vorbereiten und dann höflich vor Ort fragen, ob das so in Ordnung geht.

Gruß

T.

poz Offline



Beiträge: 125

04.04.2007 20:06
#4 RE: Besuch Moschee Antworten

In Antwort auf:
Könnt ihr für den Schuh an der Protese vielleicht so Plastiküberzieher mitnehmen?
Die Idee ansich ist schon klasse! Aber soo schnell wollte ich die Moschee nun nicht ansehen! Im Ernst: Setz Dich mal auf ne Plastiktüte und rutsche einen Hang runter (auch ohne Schnee), dann merkst Du was ich meine.


In Antwort auf:
Es werden sicherlich einige sehr zuvorkommend und hilfreich sein
Obwohl in BiH bekanntermaßen Krieg war, habe ich da keine irgendwie Behinderten gesehen. Bei Besuchen in Sarajewo, Tuzla, Vlasenica, Zenica, Visoko und Visegrad
Bin ich nicht nur als Njemačko, sondern mehr als Behinderter ausgefallen. Und das mit dem Hilfreich sein, ist leider nicht überall so prall.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

04.04.2007 20:09
#5 RE: Besuch Moschee Antworten
Da du sicher kein Muslim bist, stellt sich die Frage, was du in einer Moschee willst.
Ich habe erfahren, dass dies von Land zu Land und sicher auch von Imam zu Imam oder wie auch immer unterschiedlich gehandhabt wird. Etwa war ich in Bosnien auch schon mit Schuhen in Moscheen. Als ich mich bückte und meine Schuhe vor Betreten ausziehen wollte, meinte der Imam/Hodza, wäre doch kein Problem, ich könne sie ohne weiteres anlassen.
Von der Türkei habe ich gegenteiliges gehört :-) Übrigens halten es die Griechen auch sehr streng: Fotografieren in einer Kirche und man wird lautstark beschimpft. Und ohne bedeckte Knie und Schultern is da sowieso nix mit Kirche angucken *g*

Tip: Vor Betreten eines Gotteshauses (welcher Religion auch immer) vor Ort die Handhabe bzgl. Bekleidung und Verhalten checken.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

04.04.2007 20:14
#6 RE: Besuch Moschee Antworten

In Antwort auf:
Obwohl in BiH bekanntermaßen Krieg war, habe ich da keine irgendwie Behinderten gesehen. Bei Besuchen in Sarajewo, Tuzla, Vlasenica, Zenica, Visoko und Visegrad


Puh ... von Invaliden in Bosnien habe ich schon mehr als genug gesehen
Das letzte Mal vor dem Krankenhaus in Bihac. Dort weiss man, dass zu den Besuchszeiten viele Leute aus D/Ö/CH kommen, um ihre Lieben im Krankenhaus zu besuchen. Dies zieht viele einarmige und halbblinde Leute an, die Betteln - und auch was bekommen! Einer hat mir sogar ein Foto gezeigt, wo er als Kriegsverwundeter abtransportiert wurde.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

04.04.2007 20:29
#7 RE: Besuch Moschee Antworten

Ich habe vor kurzem einige buddistische und hinduistische Tempel besucht.
Dort ist es auch nicht gestattet, mit Schuhen rein zu gehen. Da ich eine
genähte und verbundene Schnittwunde am linken Knöchel hatte wurde mir erlaubt,
mit Socken in die Tempel zu gehen. Vielleicht ist ein Socke mit solchen
Gumminoppen eine Alternative?

LG Claudia

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

05.04.2007 09:52
#8 RE: Besuch Moschee Antworten

In Antwort auf:
Da du sicher kein Muslim bist, stellt sich die Frage, was du in einer Moschee willst.


Was soll das denn für eine blöde Aussage sein???? Moscheen sind vielfach architektonisch beeindruckende Orte und haben - wie viele Gotteshäuser - oft eine tolle Atmosphäre und sind eine Besichtigung absolut schwer. Ich verbiete ja auch keinem Moslem sich eine Kirche anzusehen. Warum auch??? Also ich finde diese Bemerkung wirklich Fehl am Platz.

Was die Plastiküberzieher angeht: Poz - Da hast Du natürlich Recht. Die sind zu rutschig und Du verlierst den Halt. Das wäre nun gar nicht das Richtige. Das hatte ich nicht richtig bedacht.
Eine andere Idee: Was wäre wenn Du Dir so ein paar weisse Hotelhausschuhe besorgst in ein paar Nummern größer als Du eigentlich hast oder eine Filzpantoffel mit Sohle oder Gumminoppen unten dran und das dann über den Schuh anziehst? Das wäre vielleicht nicht ganz so rutschig wie diese Plastiküberzieher und würde einen ähnlichen Zweck erfüllen.

Gute Reise!

Tikap

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

05.04.2007 14:23
#9 RE: Besuch Moschee Antworten
In Antwort auf:
Was soll das denn für eine blöde Aussage sein???? Moscheen sind vielfach architektonisch beeindruckende Orte und haben - wie viele Gotteshäuser - oft eine tolle Atmosphäre und sind eine Besichtigung absolut schwer. Ich verbiete ja auch keinem Moslem sich eine Kirche anzusehen. Warum auch??? Also ich finde diese Bemerkung wirklich Fehl am Platz.


Das wurde wohl von dir mißverstanden, Tikap.

Natürlich sind religiöse Objekte vielfach für Touristen interessant, das ist mir schon klar. Aber es ist nun mal nicht überall so wie bei uns in Mitteleuropa wo man in die Kirche gehen kann wann/wie/wo man will und vielleicht sogar noch mit Fotoapparat und lärmenden Kindern.
Muslime sehen die Moschee nämlich weniger als eine Touristenattraktion, da sie ein Ort der Ruhe und des Betens ist!
Und genau das meinte ich mit meinem Satz "da du sicher kein Muslim bist ... "
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.04.2007 16:12
#10 RE: Besuch Moschee Antworten
Ich behaupte immer noch, dass die Frage provokativ gestellt ist,
denn Poz ist
1. bestimmt nicht erst seit gestern Invalide, sodass er mit solchen Situationen umgehen müsste und
2. ist er mit 100%er Sicherheit nicht der einziger Behinderter in BiH, der ne Moschee besuchen will, auch wenn er das selbst vielleicht anders sieht;

Zitat von poz
Obwohl in BiH bekanntermaßen Krieg war, habe ich da keine irgendwie Behinderten gesehen. Bei Besuchen in Sarajewo, Tuzla, Vlasenica, Zenica, Visoko und Visegrad
Bin ich nicht nur als Njemačko, sondern mehr als Behinderter ausgefallen. Und das mit dem Hilfreich sein, ist leider nicht überall so prall.


Zitat von S73
Es werden sicherlich einige sehr zuvorkommend und hilfreich sein,
dies scheint mir das naheliegendste zu sein.


so wird wohl sein
pero Offline



Beiträge: 34

23.06.2007 02:43
#11 RE: Besuch Moschee Antworten

Wer die Architektur und die Atmosphäre in Bosniens Gotteshäusern bewundern will und sicher sein will willkommen zu sein, der besucht die Franziskanerklöster, die es in Bosnien seit nunmehr ca. 700 Jahren gibt. Wunderbar ist z.B. Das Franziskanerkloster in Fojnica mit ca. 20000 Büchern und vielen Sehenswüdigkeiten aus dem Museum des Klosters aus der 700 jährigen Geschichte der Gegend...Ebenso einen Besuch Wert sind die Franziskanerklöster in Kraljeva Sutjeska, ebenfalls mit einem reichhaltigen Museumsangebot und viele einzigartige Klöster mehr, verteilt in gant Bosnien.
Willkommen ist dort Jeder Mensch egal welcher Konfession er angehört. Natürlich sind auch dort bestimmte Regeln einzuhalten, wie z.B. das das Gotteshäuser sind und man sich dort in erster Linie dem Gebet widmet!

vedad Offline



Beiträge: 16

24.06.2007 17:02
#12 RE: Besuch Moschee Antworten

glaub ich dir nich so ganz , dass du die schuhe in einer moschee nicht ausziehen brauchtest.
falls ja weiss ich nicht was sich der hodza dabei gedacht hat. eine mosche soll sauber bleiben und schuhe ziehen
nunmal dreck mitsich. eine plastiktüte würde auch gehen , solange der lärm die anderen beim beten nicht stört.
und in eine mosche geht man auch nur mit kopftuch und knie und schultern bedeckt, geschweige denn dekolte etz.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

24.06.2007 17:06
#13 RE: Besuch Moschee Antworten
In Antwort auf:
knie und schultern bedeckt, geschweige denn dekolte etz.

...dieses gilt in den südl.(Italien, Kroatien, etc.) gelegenen kath. Kirchen genauso!
Was einige "Touris" nicht immer verstehen wollen, daher sind auch oft entsprechende Hinweis-
Schilder angebracht.


In Antwort auf:
Zitat von dino79sbg:
Tip: Vor Betreten eines Gotteshauses (welcher Religion auch immer) vor Ort die Handhabe bzgl. Bekleidung und Verhalten checken.

vedad Offline



Beiträge: 16

24.06.2007 17:11
#14 RE: Besuch Moschee Antworten
eine frage wie kann ich sätze von anderen durch diese striche oben und untena ufnehmen damit jeder weiss was ich meine?
>>> FAQ lesen!
zu pero: man könnte auch die wunderschöne grosse aladza dzamija in foca besuchen! diese st auch ca. 500 jahre alt und die älteste bosniens.
ah moment mal die ist doch zerstört
warum ich das sage? weil ich nicht versteh, was dieser beitrag mit dem thema zu tun hat. denkst du jetzt geht jemand dahin?
S73 Offline




Beiträge: 1.482

24.06.2007 17:16
#15 RE: Besuch Moschee Antworten
@vedad:
Hast heute einen schlechten Tag? Nur die Ruhe, es gibt vieles was es Wert ist besichtigt zu werden und
auch noch steht! Es ergibt keinen Sinn sich hier darüber aufzuregen, was alles zerstört wurde (auf allen
Seiten)!!!!!!!!

Und bitte denke hier an eines:
Das BiH-Forum war bis vor kurzem (?) noch geschlossen, da sich hier einige immer wieder provozieren
mußten. Wie ich befürchte wirst Du hier noch zu allen je da gewesenen Beiträgen, Deine Meinung abgeben
wollen. Hast hier ein paar Urlaubstips und vielleicht auch Bilder????
vedad Offline



Beiträge: 16

24.06.2007 17:48
#16 RE: Besuch Moschee Antworten
ja ich hab einen schlechten tag.
ich bin doch nicht der jenige der mit soeinem schrott ankommt, wenn niemand danach gefragt hat.
geanuso wie im bihac thread. da fragt jemand freundlich nach sehenswürdigkeiten in bihac und dann meint ein kroate
erwähnen zu müssen , dass er nie aus BiH ausgemerzt werden kann und in bihac kroaten leben und blablabla
merkst du nicht was hier abgeht im forum?
S73 Offline




Beiträge: 1.482

24.06.2007 18:03
#17 RE: Besuch Moschee Antworten

Zitat
ja ich hab einen schlechten tag.




Zitat
merkst du nicht was hier abgeht im forum?


Hier etwas zum darüber nachdenken (vom 17.04.2007):
Serbien / Bosnien-Herzegowina Forum geschlossen

Dann schicke Pero eine PM und macht das unter Euch aus. Somit "müllt" ihr wenigstens
nicht dieses Forum damit zu!!!

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

13.08.2007 11:09
#18 RE: Besuch Moschee Antworten
Wir haben vor 2 Wochen eine Moschee in Mostar besucht. Schuhe durfen wir anbehalten; Fotos konnten wir machen; mussten aber uns im Eingangsbereich in der Moschee aufhalten. Da wir freitags in Mostar waren, mussten wir bis 14 Uhr warten, bis wir die Moschee betreten durften. Eintritt war 12 Kuna. Kinder durften umsonst rein.







Marc
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

13.08.2007 17:02
#19 RE: Besuch Moschee Antworten
Da ich nicht weiss, ob andere Moscheen auch ihre Pforten für Besucher öffnen: hier noch einige Hinweise:
Die ob. Bilder entstanden in der Moschee (Bildmitte, rechts neben der Brücke) in Mostar.

Sie ist ca. 200 Meter von der Brücke entfernt. Der Eingang befindet sich, etwas versteckt, neben einer türk. Teestube. Eintritt 12 Kuna. Wer den Turm hinaufklettern will: kostet extra.(war uns bei 37 Grad zu anstengend )
Bok!
S73 Offline




Beiträge: 1.482

13.08.2007 17:13
#20 RE: Besuch Moschee Antworten

Ich kanns ja wieder kaum erwarten, dort zu sein. September ist es dann soweit.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pag Stadt mit Boot besuchen , wo tanken ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von jozica
4 26.07.2019 16:40
von jozica • Zugriffe: 741
Besuchen Sie Dalmatien ...solange es noch geht
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Sockenmann
5 23.09.2014 18:16
von Sockenmann • Zugriffe: 1711
Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von RiZi
65 14.09.2012 08:17
von ursula • Zugriffe: 5992
Urlaub in Kroatien KRK; welche Städte kan man besuchen`?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Slawa
4 23.07.2012 13:23
von musketier • Zugriffe: 1071
Rijeka: hoher Moschee - Baustellenbesuch
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Orebic&Peljesac
61 17.10.2014 22:04
von Trollfahrer • Zugriffe: 3479
Ideale Tour für 1-Tages-Besuch der Plitvicer Seen?
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Tipsi
20 12.04.2010 16:22
von sonnenschirm • Zugriffe: 40445
Wo kommen die Besucher des Kroatien-Forum her?
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Thofroe
22 14.08.2007 07:55
von Rozzi • Zugriffe: 2873
Fotos von Moschee in Gostivar oder Tetovo
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von amanda
8 13.05.2006 17:16
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 14602
Plitvicer Seen: täglich 5000 Besucher
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von crofan
0 27.07.2005 17:05
von crofan • Zugriffe: 1117
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz