Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 12.039 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

05.04.2007 10:46
Osterbräuche in Serbien Antworten
Wir haben uns hier im Forum bereits über Osterbräuche in Kroatien sowie über Osterbräuche in Mazedonien unterhalten.
Wie sieht es aber Ostern in Serbien aus?
Gibt es auch dort spezielle Osterbräuche?


Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Osterbräuche in Kroatien

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

05.04.2007 19:28
#2 RE: Osterbräuche in Serbien Antworten
Eigentlich dachte ich, dass die Serbien-Spezialisten hier zu Wort kommen? Traut sich niemand?
Viel weiss ich auch nicht, nur das, was man so hört:
Wie auch in Mazedonien findet das orthodoxe Ostern nach dem julianischen Kalender statt.
Dieses Jahr fällt aber der Termin auf den gleichen Tag wie unser Osterfest, den 8. April.
Der kirchliche Name für das orthodoxe Ostern lautet "Vaskrs". Wer das Wort in der Google-
Bildersuche eingibt, findet einige Bilder.
Ausserdem ist mir bekannt, dass es ebenfalls Osterbrot und bunte Eier gibt. Beides nimmt man
mit in die Kirche um es weihen zu lassen. Ostern ist in Serbien ein grosses Familienfest.
Das kath/ev. Ostern in Serbien verläuft wie in Kroatien.

LG Claudia

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

28.03.2009 12:05
#3 RE: Osterbräuche in Serbien Antworten

Ostern steht vor der Tür und aus diesem Grund ist mir dieses ältere Thema wieder begegenet.
Ich möchte somit die fast 2 Jahre alten Fragen noch einmal hervorholen.

Also Serbienkenner: Was gibt es über Osterbräuche in Serbien zu berichten?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Mrga Offline



Beiträge: 402

28.03.2009 12:18
#4 RE: Osterbräuche in Serbien Antworten
Ich war Jahre Ostern nicht unten, ich weiss nur das es bei vielen in den Dörfern bei fast allen nach alter orthodoxer Tradition gefeiert wird. Bei uns ist nicht vuiel mit Osterhase und Weihnachtsmann da wissen die Leute noch wieso man Ostern feiert.

Da ich wie gesagt Jaaahre nicht unten war zu Ostern und damals noch recht jung war kann ich nicht viel drüber sagen auser ich googel jetzt nach. Und als ich das letzte da war, war ich davor ebenfalls Jahre nicht an ostern anwesend. Weiss nur das Oma ins Zimmer kam wo der Rest der Familie wartete und sie mit Körner um sich geworfen hat, auf uns und durchs ganze Zimmer. piupiupiu rief sie dabei oder so ähnlich, war ganz witzig jetzt aber nichts in lächerliche gemeint. es war was ganz neues für mich daher ist mit das noch in erinnerung geblieben.

Ich finde es toll das mein Land noch nicht von den ganzen unnützigen Weihnachtsboom betroffen ist wo man an erster Linie an Geschenke denkt und nicht an unseren Herrn Jesus Christus.


ps: aber bei uns dauert Ostern ja noch einbisschen, Orthodoxe Ostern ist ja meistens 1-4 Wochen später. Jede 4 Jahre feiern wir am gleichen Datum meine ich.
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

28.03.2009 12:22
#5 RE: Osterbräuche in Serbien Antworten

In Antwort auf:
Bei uns ist nicht vuiel mit Osterhase und Weihnachtsmann da wissen die Leute noch wieso man Ostern feiert.
Auch in Deutschland hat der Weihnachtsmann sehr geringen, oder besser gesagt gar keinen Einfluß auf das Osterfest...

Mrga Offline



Beiträge: 402

28.03.2009 12:28
#6 RE: Osterbräuche in Serbien Antworten

In Antwort auf:
Auch in Deutschland hat der Weihnachtsmann sehr geringen, oder besser gesagt gar keinen Einfluß auf das Osterfest...


du weisst schon wie ich das meinte.

@Thema

Ach ja die guten alten gefärbten Eier kenn ich auch, und dann zu Ostern das Wetthauen welches Ei härter ist. Da nimmt jeder ein Ei wo dann der eine mit der Eispitze den anderen von oben drauf haut. Eins bleibt ganz das andere geht kaput. Der andere hat aber dann noch eine Chance wird halt das Ei umgedreht dann haut der andere drauf. Wozu der Brauch dient weiss ich nicht aber ist nicht schlecht.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

28.03.2009 12:35
#7 RE: Osterbräuche in Serbien Antworten

Ah, du meinst den uralten, serbischen Brauch des Eierkippens! Wurde später in Deutschland und einigen anderen Europäischen Ländern kopiert, mit geringem Erfolg....

Mrga Offline



Beiträge: 402

28.03.2009 12:44
#8 RE: Osterbräuche in Serbien Antworten

Bilder aus googel zum Orthodoxen Osterfest in Serbien, hab einfach welche rausgepikt.

viele bunte Eier aus einer serbischen Kirchen in Holland
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Blumen in einer Kirche Kirche (Kosovo i Metohija)
http://www.kosovo.net/vaskrs03-6y.jpg


Aus Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Vor Ostern fasten religiöse Serben 7 Wochen lang. Fasten bedeutet für Serben keine Milchprodukte, Eier und Süssigkeiten die Milchprodukten oder Eier enhalten. Am Palm-Sonntag, der bei Serben eine lange Tradition hat, geht die ganze Famillie in der Kirche um die Heilige Kommunion zu empfangen.
Vor der Heiligen Kommunion, geht die Prozession 3 mal um die Kirche. Alle Prozessionsteilnehmer tragen kliene tricolour Bänder mit kleine Glöcklein und singen.

Zur serbischen Osterntradition gehört, grilliertes Lamm am Spies und gefärbte Eier.

Mrga Offline



Beiträge: 402

28.03.2009 12:46
#9 RE: Osterbräuche in Serbien Antworten

In Antwort auf:
Ah, du meinst den uralten, serbischen Brauch des Eierkippens! Wurde später in Deutschland und einigen anderen Europäischen Ländern kopiert, mit geringem Erfolg....


Wlecher Brauch es noch ist weiss ich nicht, jedenfalls ist es bei uns der Brauch und du solltest endlich mal lernen den Threadtittel zulesen.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

28.03.2009 12:49
#10 RE: Osterbräuche in Serbien Antworten

In Antwort auf:
Vor Ostern fasten religiöse Serben 7 Wochen lang. Fasten bedeutet für Serben keine Milchprodukte, Eier und Süssigkeiten die Milchprodukten oder Eier enhalten.


das ist im christentum prinzipiell so...also nicht nur bei den orthodoxen. hält sich bloß keiner dran

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Mrga Offline



Beiträge: 402

28.03.2009 13:08
#11 RE: Osterbräuche in Serbien Antworten

In Antwort auf:
das ist im christentum prinzipiell so...also nicht nur bei den orthodoxen. hält sich bloß keiner dran


Ich weiss nicht ob das bei den Katholiken so streng ist wie bei uns ich glaube die Orthodoxen sind da bissle anders, ich hab es in der Schule anders mitbekommen und vor allem meine ich das man bei den katholiken nicht so lange fastet (also 7 Wochen), zu Weihnachten 6 Wochen.

das Fasten oben im Artikel wurde auch bissle falsch oder nicht ganz beschrieben.

Wir drüfen keine tierischen Produkte Essen noch Fleisch (auser Fisch). Sprich Milch,Eier ect alles was von Tieren kommt, das heisst auch Eis,Schockolade wo diese enthalten sind. Mittwochs und Freitags wird nur auf Wasser gefastet, also nicht einmal pflanzliche Produkte & Fisch. zum fasten zählt auch Alkohol Kosnum und Sex, da muss auch gefasstet werden. Besonders das letzte ist schwer.

Ich habe die 7 Wochen einmal mitgemacht aber der Körper hat sich echt von allen Giften entgiftet besonders Alkohol und die ganzen fettigen Sachen Entzug tat mir gut.

Und in den Städten halten sich nicht viele dran da hast du recht auser die Alten, aber in den serbischen Dörfern fasten fast alle!!!!

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

28.03.2009 13:14
#12 RE: Osterbräuche in Serbien Antworten

naja katholiken sind nicht gleich katholiken. in deutschland hält sich eh so gut wie keiner dran, die meisten wissen es net mal. da ich aber sowieso von religion net viel halte würde ich dies bezüglich niemals jemand verurteilen.

man fastet von aschermittwoch bis ostern, also auch 7 wochen...und man isst ebenfalls lediglich keine tierischen produkte. ist genau das gleiche

wünsche auf jeden fall allen schon mal ein frohes osterfest

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

gaukeley Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.619

02.04.2009 08:42
#13 RE: Osterbräuche in Serbien Antworten

Ich will jetzt nicht unbedingt einen eigenen Thread aufmachen aber ich kenne noch einen serbischen Pfingstbrauch:
An Pfingsten ist der Boden der Kirche mit Gras / Heu ausgelegt. Während des Pfingstgottesdienstes flechten die Gläubigen dann daraus kleine Kränze.
Danach werden die Kränze auf Obstbäume geworfen (wo sie möglichst auch hängen bleiben sollen) um sicherzustellen, dass diese auch weiterhin gute Frucht tragen.

BGDlady Offline



Beiträge: 2

19.04.2009 12:50
#14 RE: Osterbräuche in Serbien Antworten
Wenn du dich mit den Osterbräuchen in Mazedonien nun auskennst,dann gibt es nicht viel mehr zu den serbischen Osterbräuchen zu sagen, denn die Mazedonier haben die Bräuche von der Serbischen Orthodixen Kirche übernommen!!!Die meisten und schönsten Osterbräuche kommen aus Griechenland sowie aus Russland...da die serbische Orthodoxie nach der russischen geht(kulturell und historisch gesehen gleichen alle Bräuche den der Russen(zu viele um alle auf zu zählen)!!!Was jeder aber wissen sollte ,ist die Tatsache, dass jedes Dorf(egal wo auf der Welt)noch zusätzliche Bräuche pflegt!!!!
Wie unten schon erwähnt sollten alle Orthodoxe 6 Wochen vor Weihnachten und 7 Wochen vor Ostern fasten(keine tierischen Produkte,kein Alkohol(außer gesegneten Wein aus der Kirche in Maßen),kein Sex,kein Streit,alle Tage bis Ostern für die Sünden beten (jede Woche in der Kirche vor der Ikone unseres Isus Hristos beichten)und am letzten Fasttag die heilige Kommunion einnehmen!!!wer nicht gefastet hat ,und gebeichtet darf dies nicht tun!!!Am Gründonnerstag werden bei den Serben keine Eier gefärbt,wie z.B in Griechenland ,sondern am Karfreitag(dies aber jedoch von Dorf zu Dorf unterschiedlich)Am Donnerstag geht man mit einer Blume namens "Jorgovan"(ich weiss leider nicht wie es auf Deutsch heisst)in die Kirche,segnet diese und lässt einen Teil der Blume in der Kirche und einen Teil nimmt man mit nach Hause!!!Viele Übernachten praktisch von Donnerstag auf Freitag in der Kirche und beten um Mitternacht weil der Tag der Kreuzigung ansteht und betet für die Sünden!!!Am Karfreitag wird dann abends das symbolhafte Grab mit dieser Blume Jorgovan geschmückt!!!Am Karfreitag versammelt sich dann die Familie morgens und färbt ganz viele Eier!!Das erste Ei muss rot gefärbt werden was dann das ganze Jahr über in dem Haus bleibt ,schön aufgehoben um die Familie zu schützen(viele sagen ,die Farbe steht für Liebe ,aber auch viele interpretieren dies mit dem Blut vom Jesu!!!)die restlichen Eier werden dann in verschiedene Farben gefärbt und die meisten in rot und in zwiebelschalen gekocht, was die schönste Farbe ergibt und die eier am besten schmecken!!!man nimmt ein kleines blatt(verschieden blätter )auf ein ei legt es in einen netzstrumpf und kocht dies dann in dieser Zwiebelschale im Topf!!dies ergibt dann schöne Muster der Blätter auf den Eiern!!!Eiern bedeuten für die Christen "Neues Leben"!!Meine Familie fastet z.b am Karfreitag nur auf Brot und Wasser...also auch kein ÖL oder Fisch(man soll trauern und für unsere Sünden fasten!!!Jeden tag soll man von Donnesrtag bis Ostermonrag in die Kirche gehen.Am Samstag um 9 Uhr Abends werden dann alle Eier in die Kirche gebracht und gesegnet.Jedes Familienmitglied nimmt dann ein Ei und schmückt das Grab von Jesu weiter!!!Die Liturgie fängt an(Gesang-Gebet von den Popen)-alle Menschen in der Kirche halten eine angezündete Kerze und eine Stunde vor Mitternacht(gehen alle mit dem Grab von Jesus vor die Kirche und laufen mit dem geschmückten Grab drei mal um die Kirche langsam mit Gebet und angezündeten Kerzen(symbolisiert die drei tage für die Auferstehung)5 min vor Mitternacht in etwa wieder in die Kirche vor den Altar und der Pop leuetet Ostern ein mit den Worten Hrostos Vaskrse(Hristos anesti auf Grichisch)(Christus ist auferstanden)und alle antworten Vaistinu vaskrse(Wahrhaftig er ist auferstanden alles 3 Mal!!!......Und Kirchenglocken werden eingeleutet!!!Dann gratuliern sich alle mit den selben Worten und machen klack klackm mit den Eiern(welches Ei nicht kaputt geht gewinnt(unetn wurde dies schon mal erklärt)dann geht man mit diesen angezündeten Kerzen nach Hause(Licht)lässt die Kerze zu Hause ausbrennen und weiht das Heim mit Weihrauch ein und betet!!dann ruft man alle vERWANDTEN AN UND GRATULIERT MIT DEN OBEN GENANNTEN wORTEN!!man hört christliche lieder über Ostern und schaut das Programm und die Live aufnahme in den 4 Hauptkirchen an (die Liturgien die bis morgens gehen(IN RUssland-Griechenland-Jerusalem und Serbien)man geht schlafen und morgens geht man dann wider in die Kirche!!Am Ostersonntag wird dann ein Lamm auf Spiess vorbereitet und gebraten mit vielen Beilagen und die ganze Familie und Freunde nehmen daran teil!!!Die Traditionen mit Eiern führt man fort den ganzen Tag mit verschiedenen Leuten die zu Besuch kommen(Nachteil..der <verlierer muss immer das kaputte Ei essen)....Am Ostermontag geht man dann wieder in die Kirche und dannach gehen die Patentanten-onkels zu ihren Patenkindern mit einer grossen Weissen Kerze umrandet mit den schönsten farbigen Eiern, was das Kind schützen soll
und die Kerze das Ganze Jahr angezündet werden soll für die Gesundheit!!!So ..ich weiss ist ein ganzer Roman aber so ist es...viele Kleinigkeiten kommen noch dazu...wir feiern ja Ostern und Weihnachten nach dem julianischen Kalender also nicht wie die restlichen Christen!!Jedoch feiern die Griechen und andere Anhänger der grichisch orthodoxen Kirche Weihnachten wie die Katholiken (am selben Tag, nach dem gregorianischen Kalender),die Serben und Mazedonier feiern wie die Russen und Anhänger der russich orthodoxen Kirche nach dem julianischen!!Für Weihnachten gibt es dann ganz andere schöne und viele Bräuche!!!So jetzt gehe ich das Osterfest geniessen:)!!!Schönen Tag noch


Adriana
Loli Offline



Beiträge: 79

19.04.2009 13:52
#15 Orthodoxe Ostern Antworten

- ich wünsche allen Orthodoxen ein schönes Osterfest.
Gruß Loli

Posavinac Offline



Beiträge: 252

19.04.2009 14:35
#16 RE: Orthodoxe Ostern Antworten

Frohe Ostern!

Btw Jorgovan = Flieder

Pozdrav

Serbien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina, Mazedonien

BGDlady Offline



Beiträge: 2

19.04.2009 21:40
#17 RE: Orthodoxe Ostern Antworten

genau:)flieder:)
danke schön
Frohe Ostern allen!!

Mrga Offline



Beiträge: 402

21.04.2009 09:54
#18 RE: Orthodoxe Ostern Antworten

HRISTOS VASKRSE! Er ist auferstanden! Wuensche allen die feiern frohe Ostern.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
China hat Serbien Raketen geliefert
Erstellt im Forum Serbien-Forum von danilovgrad
0 12.04.2022 06:32
von danilovgrad • Zugriffe: 530
Reihe Zu Tisch ... Sa. 28.4.2024 arte 18:40 Uhr (261) Vojvodina - Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
27 11.03.2024 03:48
von beka • Zugriffe: 5968
TV-Tipp SRB! Mo. 14.8.2023 arte 12:35 Uhr Re: Lieblingspartner in Europa - Wie China in Serbien Fuß fasst
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
5 20.07.2023 15:38
von beka • Zugriffe: 848
Serbien Reisen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
1 20.06.2023 16:34
von beka • Zugriffe: 4204
Fernsehtipp Serbien: Sa 26.3.22 arte 15:55 / 16:40 Uhr Wilde Karpaten - Im Reich der Bären / 16:40 Uhr Im Reich der Wölfe
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
34 20.03.2022 11:10
von beka • Zugriffe: 7464
Jugendliche in Serbien / HipHop - Rap
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Snjegulica
1 09.12.2006 01:51
von Ratibier • Zugriffe: 3824
Die schönsten und ältesten serbischen Kirchen/Klöster in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Zvezda
2 05.11.2006 15:35
von Mico • Zugriffe: 14502
Die wunderschöne Landschaft in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Monte-Serb
9 31.10.2006 01:52
von Mico • Zugriffe: 22107
Die grössten Städte von Serbien / Montenegro und ihre Einwohnerzahl
Erstellt im Forum Serbien-Forum von DEJAN
1 15.11.2004 23:11
von SERBE • Zugriffe: 9916
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz