Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 6.235 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
yuki Offline



Beiträge: 27

11.04.2007 15:25
Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

Hallo,
Ich möchte im kommenden Sommer den Motorbootführerschein machen (wohne in Bibinje: daher entweder in Zadar oder der Marina Sukosan/Bibinje).
Gibt es dort Schulen welche besonders empfehlenswert sind?

Ich möchte nicht nur für die Prüfung selbst, sondern auch Praxis mit dem Boot lernen. Also das komplette Package interessiert mich: Theorie, Praxis (wenn möglich täglich), Prüfung.
Im Moment besitze ich noch kein Boot. Aber in Zukunft soll es ein Schlauchboot bis max. 6meter Länge mit 50PS werden.

Mit welchen kosten müsste ich dort ca. rechnen und wielange dauert solch ein Kurs für gewöhnlich ? ...ist es vielleicht empfehlenswerter den Führerschein gleich bei mir in Wien zu machen? Gilt der dann auch in Kroatien?

Bin auf diesem Gebiet Anfänger. Danke für jeden Hinweis!

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

11.04.2007 16:27
#2 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten
Edwin kann Dir da sicher genauere Auskunft geben! Wenn er sich hier nicht meldet: info@sailornet.at
LG
Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

11.04.2007 17:42
#3 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

Hallo yuki!

Ob es in Zadar auch Schulen für das Küstenpatent gibt, kann ich Dir leider nicht sagen, da die meisten Schulen (so wie wir) die Theoriekurse im Raum Istrien machen! (wegen der kürzeren Anfahrt)

Der Hafenkapitän in Zadar nimmt aber jedenfalls die Prüfung ab!

Die Kosten sind je nach Anbieter unterschiedlich - bei uns kostet der Küstenpatentkurs EUR 360,- (inkl. Prüfungsgebühren!) und ein 3-Tages-Intensivpraxistraining für Segelyachten und Katamarane EUR 250,- und für Motoryachten EUR 320,-. Die Praxistrainings bieten wir (so wie wahrscheinlich alle Anbieter) nur im Frühjahr und Herbst an, da die Boote in der Saison im Charter gebraucht werden! Die Skippertrainings führen wir übrigens in Sukosan durch! Ob allerdings ein Motoryachtskippertraining sinnvoll ist, wenn Du künftig "nur" ein Schlauchboot mit 50PS führen möchtest, musst Du selbst entscheiden. (Vielleicht hast Du ja einen Freund/Bekannten mit einem derartigen Boot, der Dir ein bisschen was zeigt und Dich üben lässt)

L.G.

Edwin

JOSEFROBERT Offline



Beiträge: 8

11.04.2007 21:12
#4 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

hallo edwin
habe letztes jahr in sibenik im hafen amt die die prüfung gemacht.alles zusammen ca 150 Euro.
was du dazu braucht ist ein buch sciper buch das in murter im turi büro erhälts ca 15 Euro. wenn du das eingermassen kannst braucht du dich nur im hafen amt anmelden. die prüfung ist in deutsch und kein grosser aufwand.

Offenbacher Offline



Beiträge: 59

12.04.2007 07:47
#5 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

Hallo Yuki,

habe auch im letzten Sommer die Prüfung in Sibenik abgelegt. Das Buch habe ich zwar auch in Murter gekauft, kannst Du aber auch im Buchladen in Sibenik finden (Altstadt). Frag dort (Hafenamt, bei Jadrolina Ticket Verkauf)) nach wann Sie prüfen. Anmeldung war bei mir Mittwochs um 9:00 Uhr und die Prüfung gegen 15:00 Uhr. Den Ausweis kannst Du schon am nächsten Tag abholen.
Wie es in Zadar läuft kann ich Dir nicht sagen, aber in Sibenik wars "ganz nett" . Die Stadt lohnt auch für einen Ausflug.

Gruss
Offenbacher

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

12.04.2007 09:10
#6 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

in zadar im kapetanos gibts schule.war mal dort,für kroaten wars damals 200 deutsche mark,für deutsche 600 mark und für kroatische schwiegersöhne 300 mark+ prüfung 530 kuna für ausländer für kroaten wars da auch billiger.das kennen wir doch wie überall,kaum sprichts du ein wort deutsch wirds überall teurer.

gruß zet+geh doch nach sibenik,dort kann man führerschein anscheinend kaufen?????????

Offenbacher Offline



Beiträge: 59

13.04.2007 22:05
#7 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

In Antwort auf:
gruß zet+geh doch nach sibenik,dort kann man führerschein anscheinend kaufen?????????





Stimmt nicht ganz ZET. Ich mußte für den Schein lernen !
Es kann doch niemand etwas dafür das Du anscheinend mehr gezahlt hast !

Mittlerweile zahlen wir auch seit 5 Jahren in Euro, zumindest in Deutschland. die DM Zeiten sind schon lange vorbei.
Oder gibt es etwa auch ein Zadar in Bosnien .

Gruss
Offenbacher

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

14.04.2007 00:30
#8 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

In Antwort auf:
geh doch nach sibenik,dort kann man führerschein anscheinend kaufen?????????

Aber NUR "anscheinend", was soll das ... :<(

lG Walter

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.04.2007 10:11
#9 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

In Antwort auf:
geh doch nach sibenik,dort kann man führerschein anscheinend kaufen?????????

Das ist anscheinend schon wieder mal völlig Intelligenzfreies Geschwätz??????????

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

14.04.2007 14:17
#10 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

hab den schein 2000 gemacht,natürlich auf deutsch mit privatlehrer(kapitän) 2 abende schulung gemacht und ab zur prüfung.meine öschis ausrianatz haben bißchen mehr bezahlt ha,ha.muß aber sagen,war 8 jahre im thw tätig und hab da schon einiges bei der wassergruppe gelernt und trozdem weiß ich 100% das deutsche früher in sibenik führerschein gekauft haben.
gruß zet

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.04.2007 15:56
#11 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

In Antwort auf:
trozdem weiß ich 100% das deutsche früher in sibenik führerschein gekauft haben.

Stimmt - früher - vor vielen, vielen Jahren ......

eckttt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

15.04.2007 09:44
#12 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

früher war alles besser.......

früher war die Erde noch eine Scheibe.....


ja früher bla bla bla


aber wir Leben heute nicht früher oder?



Gruß Eckttt

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

15.04.2007 10:23
#13 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

In Antwort auf:
trozdem weiß ich 100% das deutsche früher in sibenik führerschein gekauft haben.


Das soll's auch heute noch geben, nur würde ich dabei verdammt aufpassen - diese Scheine sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nirgendwo registriert! Erst im Vorjahr ist ein Österreicher mit einem solchen Schein für ein paar Tage einsitzen gegangen!

L.G.

Edwin

RolfB Offline



Beiträge: 3

06.09.2010 16:39
#14 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

Hallo zusammen,

ich weiss, Thema ist schon etwas alt, dennoch ein Hinweis: Motorbootführerschein ist nationales Recht! Insofern ist das mit Motorbootfüherschein + Deutscher + Kroatien nur bedingt möglich.

Gruss
Rolf

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.09.2010 16:46
#15 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

Zitat
Insofern ist das mit Motorbootfüherschein + Deutscher + Kroatien nur bedingt möglich.


Wenn Du das noch etwas näher erläutern würdest könnte man damit evtl. etwas anfangen ....

eckttt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

06.09.2010 19:25
#16 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

also du meinst mit dem Schein aus Kroatien darf ich hier nicht fahren....


falls du das meinst

Ja das stimmt

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.09.2010 08:33
#17 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

Zitat
also du meinst mit dem Schein aus Kroatien darf ich hier nicht fahren....

Kommt immer darauf an, wo "hier" gerade ist !?

Lieber einen Thun als nix tun!

RolfB Offline



Beiträge: 3

01.12.2010 16:58
#18 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

Zitat von Fred

Zitat
Insofern ist das mit Motorbootfüherschein + Deutscher + Kroatien nur bedingt möglich.


Wenn Du das noch etwas näher erläutern würdest könnte man damit evtl. etwas anfangen ....




Gerne erläutere ich das noch ein wenig genauer:

Nationales Recht = Gilt nur in einem Land, nämlich dort, wo man den Schein gemacht hat.

Somit hat ein Motorbootführerschein aus Kroatien Null Wert in Deutschland.

Grüsse Rolf

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

01.12.2010 17:03
#19 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

Zitat
Somit hat ein Motorbootführerschein aus Kroatien Null Wert in Deutschland.




Ehrlich?

Was braucht dann ein in Kroatien wohnender Kroate, wenn er mal auf der Ostsee ein Boot charten will?

Etwa den deutschen SBF - See?

-

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.12.2010 17:05
#20 RE: Motorbootführerschein - Raum Zadar Antworten

Zitat
Nationales Recht = Gilt nur in einem Land, nämlich dort, wo man den Schein gemacht hat.

Somit hat ein Motorbootführerschein aus Kroatien Null Wert in Deutschland.


Sorry, aber das ist völlig falsch !
Er gilt in dem Land, das den jeweiligen Bootsführerschein anerkennt !

Nach Deiner Theorie dürfte ein Deutscher mit dem deutschen SBF-See nirgends im Ausland ein Boot führen.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Firmen für Innenausbau - Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von LenaLiv
1 24.08.2023 11:05
von Mario aus Kroatien • Zugriffe: 360
Kaufen Neubauwohnung Raum Zadar
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Illy
4 13.08.2022 11:16
von AlbrechtII • Zugriffe: 1509
Bauunternehmen/Architekt gesucht: Renovierung im Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Nelica
1 20.04.2022 10:48
von Nelica • Zugriffe: 624
Firma für Dachsanierung im Raum Zadar?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Gregor M
11 11.07.2022 22:12
von Sandraaa • Zugriffe: 1312
Bauholzgrosshandel im Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von eisbärchen
29 19.12.2021 11:27
von Klesar • Zugriffe: 3598
Segeln, Boote ... Kosten etc RAUM ZADAR/ŠIBENIK
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von mala vistica
7 25.06.2008 14:00
von mr3 • Zugriffe: 1155
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz