Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 2.081 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Charlys Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 139

03.05.2007 16:06
Transport Wert ca. € 300.- Antworten

Hallo!
Hätte eine Markiese und einen Kasten im Wert von ca. € 300.- nach Kroatien zu transportieren.
Auf der Hompage von dem Zollamt Kroaien steht, das Waren im Wert von kuna 5000.- eingeführt werden dürfen.
Kann ich bedenkenlos die Markiese einfüren.

mfg
Heinz

Mario_HR Offline




Beiträge: 482

03.05.2007 16:16
#2 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

Hallo Heinz,

Wenn das mit den 5000,-- Kuna stimmt liegst Du ja darunter, damit kein Problem! Wenn ich (Österreicher) Waren nach Kroatien führe, nehme ich immer alle Rechnunen mit und teile dem Zöllner mit, was ich (in grober Beschreibung) mit habe. Bis jetzt bin ich mit einem kritischen Blick des Zöllner auf meine Rückbank und Kofferraum (Kombi) ausgekommen und wurde durchgelassen, ohne das ich Zoll dafür entrichten musste.

Hab' auch schon das eine oder andere Mal beobachtet, dass kleine Päckchen mit Süßigkeiten, Kaffee und nette Briefchen zwischen dem Fahrer und dem Zöllner ausgetauscht wurden. Wahrscheinlich haben sie sich gekannt. Da ich keine Zöllner persönlich kenne, fällt bei mir diese Begrüßung in Kroatien flach.

lg, Mario

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.05.2007 16:55
#3 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

Dem Wert nach zu urteilen sind das ja gebrauchte Waren - mußt das eben dem Zöllner zeigen / klarmachen.

Mario_HR Offline




Beiträge: 482

03.05.2007 16:58
#4 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

Hi,

Hab' jetzt selbst nachgelesen und ich muss Dir mitteilen, dass die Einfuhrgrenze bei 300,00 Kuna liegt und nicht bei 5000,00.
Siehe Link: http://www.carina.hr/engindex.htm , anschl. auf der rechten Seite auf "Informationen für Reisende" klicken.

lg, Mario

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.05.2007 07:14
#5 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

Wenn dich deine Eltern "Heinz" getauft haben, gehe ich mal stark davon aus, dass du Deutscher bist !?
Falls dem so ist; suche dir einen Bosnischen Städte-Namen aus, sage an der Grenze, dass dein Reiseziel Bosnien ist und erzähle nichts von einem Warenwert von € 300,- ....wenn du nicht in´s Stottern oder Schwitzen kommst, ist dir ein "sretan put" gewiss !!

Lieber einen Thun als nix tun!

Charlys Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 139

04.05.2007 08:11
#6 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

Hallo Ribar!

Meine Eltern haben mich sogar Karl-Heinz getauft bin aber trotzdem kein Deutscher!

LG

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

04.05.2007 22:47
#7 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

Am Besten Originalverpackung abmachen und sagen, dass das Zeug gebraucht gekauft wurde. Wenn es an der Grenze überhaupt irgendjemanden interessiert!
Wenn ihr da noch groß anfangt wegen 300 EUR dem Zöllner was vorzurechnen, wird er wahrscheinlich eh böse, dass er für so eine Lappalie Arbeit hat.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.05.2007 23:10
#8 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten


Hat überhaupt irgendjemand hier schon mal Zoll für irgendetwas bezahlt?

Ich pendele inzwischen seit 30 Jahren hin und her und habe noch nie eine Kuna, Dinar oder was auch immer – an der Grenze bezahlt.
(außer Trinkgeld natürlich)

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

04.05.2007 23:16
#9 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten
In Antwort auf:
außer Trinkgeld natürlich
Na eben!
(Nicht weitersagen!)
ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

07.05.2007 17:03
#10 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

Die 5.000 kuna Grenze für nicht zollbefreite Waren gilt für den pauschalen 10% Zollsteuersatz.
D.h. bis 5.000 kuna wird pauschal 10% Zoll und 22% Steuer erhoben, für Waren mit Wert über 5.000 kuna kommt eine Zollgebühr lt. Zolltarifsatz zum tragen.
Der Nachweis des Wertes bei Neuwaren ist die Rechnung, bei gebrauchten Waren sollte man eine Aufstellung über den geschätzten Wert vorlegen.

Wir führen auch immer mal wieder einzelne Gebrauchsgegenstände für unsere Wohnung ein. Diese verstauen wir wenn möglich ganz offensichtlich auf dem Rücksitz. Bei der Nachfrage des Zöllners ob wir was zu verzollen haben, sagen wir z.B. ja gebrauchte mikrowelle für unsere Wohnung oder so ähnlich. Bisher mussten wir darauf noch nie Zoll zahlen.

Die Kroaten händeln das ziemlich locker und auch bei dem Transport unsere gesamten Wohnungseinrichtung mit einem Anhänger, haben wir nur ca. 80,-- € Zoll gezahlt!!!

Mehr Schwierigkeiten kann man bei den Slowenen erwarten. Muss aber nicht sein.

Unsere Erfahrung: Immer angeben wenn man etwas mitführt.

Gruß Ursula

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.05.2007 19:29
#11 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

Zitat
Mehr Schwierigkeiten kann man bei den Slowenen erwarten.

Das war einmal, seit sie in der EU sind haben die Ratten keine Rechtsgrundlage mehr zum abkassieren !

Zitat
Die Kroaten händeln das ziemlich locker und auch bei dem Transport unsere gesamten Wohnungseinrichtung mit einem Anhänger, haben wir nur ca. 80,-- € Zoll gezahlt!!!

So isses:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Länge: 6m
Breite: 1,8m
Höhe: ca. 3m
Ladung: Hausinventar/ Umzug
Zeitpunkt: vor vier Wochen
Zoll: € 50,-
Bakschisch: € 70,-


...........Spritverbrauch: 45l Gas/ 100KM

Lieber einen Thun als nix tun!

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

07.05.2007 19:41
#12 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

In Antwort auf:
...........Spritverbrauch: 45l Gas/ 100KM


Du musst auch vorher die Handbremse vom Anhänger lösen!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.05.2007 19:49
#13 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

In Antwort auf:
Du musst auch vorher die Handbremse vom Anhänger lösen
Handbremse ?? Was für `ne Handbremse ?? Hat der `ne Handbremse ?????????? Ouh shit !!!!- ich hatte mich schon gewundert, warum´s da hinten immer so gequalmt und gestunken hat, dachte der Hebel dient zum verschließen der Hängerkupplung und habe ihn extra stark nach hinten gezogen !??

Lieber einen Thun als nix tun!

Gasomobil Offline



Beiträge: 33

21.05.2007 20:00
#14 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

45l auf 100 km ??? wie währs mal mit im 2gang schalten ?????

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.05.2007 08:43
#15 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

In Antwort auf:
wie währs mal mit im 2gang schalten ?????
Auf der Schaltkulisse steht nur 1x "R" !?

Lieber einen Thun als nix tun!

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

22.05.2007 09:30
#16 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

Ach so, bist Du also die ganze Zeit im Rallye-Gang gefahren! Der ist doch nur fürs Gelände Mensch!

biba Offline




Beiträge: 1.536

22.05.2007 09:36
#17 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

In Antwort auf:
steht nur 1x "R"

R...Rückwärts, tapfer,tapfer, und dann durch die Grenze rangieren tapfer, tapfer

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

22.05.2007 23:22
#18 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

habe vor 2 wochen einen Anhänger mit "gebrauchten Möbel" nach HR gebracht. Zoll war nicht fällig, aber 22 % Mwst auf die von mir angegebene Summe. habe einen Kaufvertrag von "privat an privat" mit der Aufstellung der Möbelstücke vorgelegt. Kann nur empfehlen: lieber 66 euro Mwst (bei wert 300 euro) oder 88 bei wert 400 als der tipp von "X" mit 50 euro zoll und 70 euro trinkgeld. Wir wollen doch alle, das diese Art von Gefälligkeiten aufhören, darum last uns an der Grenze damit anfangen.
gruss
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Solli ( Gast )
Beiträge:

29.05.2007 15:48
#19 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

Habe eine dringende Frage zum Thema Zoll. Fahre dieses Jahr das erste Mal mit Transporter und neuen Möbeln (ca. 1000 € Wert, Geschenk für meine Freundin) nach Bosnien. Bin Deutsche. Habe noch einen serbischen Familienname, aber heirate in Kürze wieder und werde wieder einen deutschen Familiennamen tragen. Ist es besser noch mit dem alten deutschen Pass zu fahren oder mit dem neuen Namen? Wo sind die Zöllner verständnisvoller? Muss ich in Kroatien was verzollen oder melde ich alles erst an der bosnischen Grenze an. Bisher hatte ich immer nur Kleinigkeiten und wurde stets durchgewunken.Bitte gebt mir brauchbare Tipps!

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

29.05.2007 16:27
#20 RE: Transport Wert ca. € 300.- Antworten

Hallo Solli,
da du nach Bosnien fährst,brauchst du in HR nichts zahlen. Wenn dein Anhänger die möglichkeit hat ein Seil durch die Ösen zu ziehen kannst , würde ich bei der Einreise HR das Seil am Ende verblomben lassen, da du nur Waren in Transit durch Kroatien fährst. (macht der kroatische Zoll)Auf jeden Fall mach eine Liste wo alle (fast) Gegenstände aufgeführt sind. Ich hatte auch mal Waren in Transit. Damals hat mann dies auf der letzten Seite vom Reisepass festgehalten, und bei der Ausreise habe ich dies dann wieder gezeigt. Ganz förmlich geht es auch. Du kannst hier in Deutschland ein Carnet beantragen. (gibt es beim Zoll) dann die Waren aufführen und vom Zoll alle Gegenstände bestätigen lassen.Mit so einem Carnet ganz du zollfrei Waren in Transit mitnehmen. (macht aber Arbeit und kostet auch ein paar euro). Als letzen Tipp ( so würde ich es heute machen) mit der Liste aller Waren beim Zöllner vorfahren und deine transit Reise und Ziel angeben. Er wird dann sagen was er an Papiere haben will. Plan aber Zeit dafür ein. Wenn du Pech hast musst du zu der LKW Abfertigung. Darum Grenzübergang ohne extra LKW Abfertigung wählen.
gruss
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 17.03.14 ZDFinfo 20:15 Uhr Mega - Umzüge, Luxus-Transporte
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 10.03.2014 06:50
von beka • Zugriffe: 1096
Transport nach Deutschland
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von sysa
4 06.05.2011 10:25
von Chris • Zugriffe: 814
Suche Hilfe beim Transport Makarska - Nürnberg
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von duran
3 14.12.2009 17:40
von heiznix • Zugriffe: 885
transport dubrovnik flughafen
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von stockrose
4 19.07.2009 10:47
von Claudia • Zugriffe: 651
Suche Transport nach Karlovac und Umgebung
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von fittipaldi
3 16.07.2008 17:09
von barba_1 • Zugriffe: 734
Urlaub / Transport nach Kroatien
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von adikati
18 27.01.2009 19:56
von Sumsi • Zugriffe: 3024
Suche Fahrer mit Transporter m. AHK, zahle € 1.200,-
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von slavonac ZU
20 27.10.2007 07:17
von slavonac ZU • Zugriffe: 4184
Biete Transport / Deutschland - Dalmatien
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Gast
2 29.03.2007 09:30
von Fam.Reinert (Gast) • Zugriffe: 1096
Biete Kompensationsgeschäft an: Transport gegen Unterkunft
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Felicita
8 05.09.2006 19:57
von Ratibier • Zugriffe: 702
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz