Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 2.429 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
zagorka80 Offline



Beiträge: 10

03.05.2007 22:19
eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten

Hallo
habe eine frage für mich sehr wichtig
meine schwester war 6 Jahre verheirate und hat sich nun im Dezember 2006 scheiden lassen
nun will ihr exmann anrecht in kroatien auf das haus haben
er sagt er will anrecht auf ein zimmer küche bad haben weil er soviel gearbeite hat da unten
nur zu rinfo das haus haben meine eltern komplett aufgebaut vater ist vor 5 jahren gestorben und alles läuft nun auf den namen meiner mutter
meiner schwester so wie mir gehört da unten nichts
und er der ex mann hat genausoviel gearbeitet wie ich und meine schwester wenn wir im urlaub unten waren
es gibt halt immer was zutun
nun hat er ein antrag bei gericht unten gemacht das er ein teil des hauses haben will
zu hause bei seinen eltern hat er unterschriebn das er auf seinen anteil verzichtet
und bei meiner mama will er ihn haben
er lebte unten mit meiner schwester knapp 2 jahre und dann zogen sie nach deutschland wo sie in einer wohnung mit uns vater mutter und mir zu sammen wohnten und nichts bezahlten sowei in kroatien auch nicht
sie demolierten mehr als das er was aufbaute
bei gericht unten sagte man ihm er hätte große chancen anrecht auf ein stück wohnung bei meiner mutter im haus
stimmt das denn ????
bitte helft mir bitte
danke im vorraus
gruß vesna

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

03.05.2007 22:23
#2 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten
Ich kann mir das nicht vorstellen. In Deutschland hätte er jedenfalls kein Anrecht drauf, da seine Ex-Schwiegermutter die alleinige Eigentümerin ist. Ein eventuell zu erwartendes Erbe fließt nicht in den Zugewinn, wenn die Ehe vorher endet. Wenn er nichts Schriftliches hat, glaube ich nicht, dass er was bekommt.

Oder sind die Gesetze in Kroatien so anders?

________________________
Meine Fotogalerie

zagorka80 Offline



Beiträge: 10

03.05.2007 22:46
#3 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten

Danke für deine schnelle antwort
aber das weiß ich eben auch nicht den ich binhier geboren
und hoffe halt das ich hier jemanden treffe der sich damit vielleicht etwas auskennt oder jemanden sowas ähnliches passiert ist der mir helfen könnte

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.05.2007 01:08
#4 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten


Die Vera hat aber Recht
Die Gesetze in HR sind (fast) mit D identisch.

Ich kann mir aber denken, wohin der Typ hinaus will.
Mit einem guten Anwalt, könnte er sogar Glück haben
Umgekehrt, kann dein (guter) Anwalt erreichen, dass die Klage gar nicht zugelassen wird.

Denke aber, dass der Typ pokert, denn die Vorabkosten für eine Gerichtsverhandlung, dürften für ihn bei 10-15 TEuro liegen. (geschätzter Streitwert ca. 100TEuro)

Der Rechtweg in HR ist sehr mühsam. Glaube nicht, dass er für ein paar m² den Weg gehen wird.
Wenn doch, melde dich – kenne ein paar Spitzen-Anwälte

Natürlich nur, wenn der Typ ein Kroate ist und glaubt, einen mündlichen Vertrag mit deinem Vater abgeschlossen zu haben.
Als Germane hat er eh keine Chance.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.05.2007 07:02
#5 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten
Ich an eurer Stelle würde mich entspannen und ihn mit einem Lächeln seine Kapriolen abziehen lassen !
Auch wenn er mit einem Kroatischen Rolf Bossi daherkommen würde; womit will er denn seine Klage begründen ??? Weil er am Haus gearbeitet hat ?? Da würden ja zig-tausende Bauarbeiter die um ihren Lohn geprellt wurden Miteigentümer werden, mal ganz davon abgesehen, dass er da ja auch gewohnt hat und ich gehe mal davon aus, dass er dafür keine Miete gezahlt hat !!?
Einzigst, wenn er Rechnungen hätte, die ganz klar belegen, dass er (Bau) Material für genau dieses Haus aus eigener Tasche bezahlt hätte, könnte er auf Zahlung dieser Rechnungen bestehen, wobei die Schwester zu diesem Zeitpunkt noch mit ihm in einer Zugewinngemeinschaft lebte und ein Wörtchen mitzureden hätte und zusätzlich noch das mietfreie Wohnen dem entgegensteht !

Lieber einen Thun als nix tun!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.05.2007 10:06
#6 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten


Wie ich das sehe, will der Typ von seiner Ex doch gar nichts – sie hat auch nix geerbt.
Er will viel mehr das Erbe von der (Ex)Schwiegermutter anfechten, weil er angeblich mit dem Schwiegerpapa einen mündlichen Vertrag/Zusage hatte und das wird in HR von Gerichten tatsächlich immer noch akzeptiert.

Nach der Beerdigung wurde die "Ostavinska Rasprava" vom Notar einberufen und da kann jeder, der glaubt, ihm stünde was zu, seine Ansprüche anmelden.
Was mich aber an der Geschichte wundert ist, dass die Töchter nix bekommen haben, denn normalerweise wird das Erbe automatisch 50:50 zwischen der Mutter und den Kindern aufgeteilt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

04.05.2007 10:11
#7 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten
In Antwort auf:
denn normalerweise wird das Erbe automatisch 50:50 zwischen der Mutter und den Kindern aufgeteilt.


Ich kenne das zwar nur vom deutschen Recht, aber aufgeteilt wird zwischen Mutter und Kindern nur, wenn der verstorbene Vater alleine im Grundbuch stand. Stehen beide Ehepartner drin, erben die Kinder erstmal gar nichts vom Haus, sondern erst beim Tod der Mutter. Vielleicht ist das in Kroatien ja auch so, da du ja sagtest, die Gesetze sind fast gleich.

________________________
Meine Fotogalerie

zagorka80 Offline



Beiträge: 10

04.05.2007 10:28
#8 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten

Hallo
also als das Testament verlesen wurde verzichteten wir Töchter auf unseren Teil und gaben alles an Mama weiter! Solange Mutter am leben ist gehöt ihr alles!Sie hat dafür gearbeitet und Pappa nicht wir!Wenn sie ienmal nicht mehr da ist dann gehört es uns! und sowieso stehtdas nur auf dem Papier Mutter lässt uns eh machen was wi wollen!
Um auf meinen Ex Schwager zu sprechen zu kommen, er hatte keine Absprache mit unseremm verstorbenen Vater gehabt das ihm irgendwas zugesprochen werden würde, den er stand hinter uns Töchtern und er hätte uns nie übergangen!
Vor fünf jahren haben meine Eltern neue Fenster einbauen lassen, und so gut mütig wie die sind haben die keine Rechnung genommen sondern nur handschlag und fertig und naja der typ der das gemacht hat ist nen kumpel von meinem ex schwager und der hat ihm nun ne fälschliche rechnung ausgestellt über 3000€! und die sagt er will er bei gericht abgeben dabei hat er nichts bezahlt! wenn er was am haus gemacht hat hat er das mit dem sachen von unseren vater gemacht der war mauerer und hatte alles was man sich vorstellen kann! er sagt er habe zeugenaussagen was er alles am haus gemacht hat! dabei hat er fast nichts gemacht und wenn bezahlten die materialien meine eltern und nicht er!
er verlegte vorm haus fliesen wo ich mithalf, im haus auch! er kaufte ein ofen für 300€ den wir ihm zurückgeben wollen aber er will sie nicht haben. hintern haus half er beim einzäunen mit wo ich meine schwester und papa zusammen arbeiteten! im Stall verlegte er leitungen mit dem Material meines Vaters wo er nichts bezahlte! da half ichund meine schwetsre mit!!!!
Und nun hat er sein Anspruch bei nen Richter unten in Kroatien vorgelegt welcher ein super freund seines Bruders ist und der sagte ihm das er damit durchkommt, das er sein Anteil bekommt dh. zimmer küche bad!!!
ich bin echt sauer und fertig weil es mir wehtut zu sehen wie so ein Ar... mit sowas durchkommt und ein erbe angehen wird wo er nichts getan hat und es nem Menschen wegnehmen will der dafür hart gearbeitet hat und sein leben dafür gelassen hat!

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.05.2007 10:36
#9 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten

Vesna schreibt: ........."und alles läuft nun auf den Namen meiner Mutter." So etwas hat in Kroatien schon so manch einer gedacht und am Ende hat sich heraus gestellt, dass die notwendigen Eintragungen nicht oder falsch vorgenommen worden sind. Wenn ihre Mutter als alleinige Besitzerin im Grundbuch eingetragen ist, dann kann der geschiedene Ehemann ihrer Schwester solange klagen, bis er blau wird. Der ist doch noch nicht einmal mit dem verstorbenen Vater oder der Mutter verwandt.

Die Sache hört sich, wenigstens für mich, etwas komisch an.

Pozdrav Soline

zagorka80 Offline



Beiträge: 10

04.05.2007 11:01
#10 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten

Also wir haben ein brief nachhause bekommen wo alles drauf steht was nun der Mutter gehört mit stempel und unterschrift
und beim kataster amt ist es gemacht
mein ex schwager sagt halt er hat so viel bei uns gemacht gearbeitet er wäre nur sklave gewesen und dafür will er ein zimmer küche bad als entschädigung für die zeit dafür haben.
aber wie schon bereits geschrieben was er alles gemacht hat!
er hat kein cent miete beazhlt nicht in kroatien nicht in deutschland einkaufen waren immer die eltern wenn er mal lust hatte gab er was dazu und halt das er mitgeholfen hat beim arbeiten sowie ich und meine schwester und mein verstorbener vater.
ich weiß selbst nicht ehr weiter es macht mir nur angst das er wirklich recht bekommt bei gericht
er will michc und meine mutter seit zwei jahren nicht sehrn oder hören er erzählt lügen über mutter das sie an allem schuld ist wegen der scheidung das es keine schlimmere frau als sie gäbe!
will aber ein stück ihres hauses haben und dort leben!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

04.05.2007 11:08
#11 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten

Wenn er nur die eine Rechnung über 3000 € hat, dann kann er ja wohl nur drauf klagen, dass er diese Kosten ersetzt bekommt. Sollte er sonst nichts Schriftliches haben und deine Schwester nicht im Grundbuch stehen, kann er auch nicht den Zugewinn für die 6 Jahre geltend machen, da ihr ja nichts gehört hat. Da sie ja schon geschieden sind, dürfte das im Nachhinein sowieso nicht mehr gehen. Wenn er keine Mietzahlungen nachweisen kann und die von ihm geleistete Arbeit auch nirgends dokumentiert wurde, wie will er da was beweisen? Lasst euch bloß nicht bange machen!

________________________
Meine Fotogalerie

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.05.2007 11:14
#12 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten
In Antwort auf:
Wenn ihre Mutter als alleinige Besitzerin im Grundbuch eingetragen ist, dann kann der geschiedene Ehemann ihrer Schwester solange klagen, bis er blau wird.


Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass das nicht der Fall ist, sonst wäre die Diskussion überflüssig

Lass den Typen ruhig klagen. Er muss erstmal in Vorkasse eintreten.
Ab der zweiten Instanz wird’s dann teuer für ihn und sein Kumpel-Richter wird ihn auch nix mehr nutzen, da ein anderes Gericht zuständig sein wird.

In Antwort auf:
Also wir haben ein brief nachhause bekommen wo alles drauf steht was nun der Mutter gehört mit stempel und unterschrift



In HR bekommt nur der jenige Recht, der einen längeren Atem hat.
Ich habe leider sehr viel Erfahrung mit solchen Idioten-Prozessen.
zagorka80 Offline



Beiträge: 10

04.05.2007 13:13
#13 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten

ja aber weißt du es ärgert mich das er mit solch einer tour durchkommt obwohl er nichts bezahlt hat sondern ihm sein kumpel einfah ne rechnung ausstelt über den betrag!
ich hoffe nur ihr habt recht mit dem was ihr schreibt den ich weiß nicht ob ich mich beherrschen könnte wenn er doch recht bekommt und dieses ar... in dem haus meiner eltern wohnt!in dem haus wo meine eltern ihr leben für gelassen haben !
aber wenn er doch auch die rechnung hat über die summe da war er ja noch mit meiner schwester verheirate also teilt sich der betrag doch das heißt er hätte in dem sinne nur anspruch auf die hälfte oder nicht????
eigentlich hat er auf nichts anspruch aber wenns so weit käme dann nur auf die hälfte weil sie ja noch verheiratet waren zu dem zeitpunkt

blondi Offline



Beiträge: 193

04.05.2007 13:54
#14 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten

hallo

also dein exschwager ist echt ein ar....

er hat kein recht auf das haus. da es deiner mutter gehoert.

das er auf sein erbe verzichtet von seiner seite, haette er schoen viel frueher
eintragen sollen und dann bei deinen eltern im testament eintragen sollen.
das ist aber nicht der fall.

wie auch schon geschrieben worden ist geht das in kroatien ne ehwigkeit bis so ein fall
geklaehrt ist. ausser du nimmst dir ein spitzte anwalt.

ihr habt doch sicher in der naehae anwaelte wo gratis auskuenfte geben?
mir in sesvete haben so ein zenter wo anwaelte dir gratis die fragen beantworten und
dir weiterhelfen.

gruss
blondi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.05.2007 14:40
#15 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten
In Antwort auf:
meine schwester war 6 Jahre verheirate und hat sich nun im Dezember 2006 scheiden lassen
nun will ihr exmann anrecht in kroatien auf das haus haben


Und wovon träumt der Bursche eigentlich nachts ???
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.05.2007 14:52
#16 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten

In Antwort auf:
mir in sesvete haben so ein zenter wo anwaelte dir gratis die fragen beantworten und
dir weiterhelfen.

Habe auch schon davon gehört. Die Kanzlei heißt Gebr. Grimm & Kollegen

aichtommy Offline



Beiträge: 339

04.05.2007 15:11
#17 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten
Hallo,

das ist ja ECHT ein Riesensch.... was da abgeht.

Mal ne Frage an unsere Experten.

Kann denn der Richter nicht wegen Befangenheit oder so abgelehnt werden???

Tommy

Pozdrav Tommy

blondi Offline



Beiträge: 193

04.05.2007 15:12
#18 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten

das gibt es wirklich.


Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.05.2007 16:09
#19 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten

In Antwort auf:
Die Kanzlei heißt Gebr. Grimm & Kollegen
Die sind doch gleich neben der Bank, die Kurzkredite für effektive 0,002% p.A. ohne Bonitätsprüfung vergibt..

Lieber einen Thun als nix tun!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.05.2007 16:16
#20 RE: eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter Antworten

In Antwort auf:
das gibt es wirklich.



Mujo sagt zu Haso: "Mensch Haso, in Frankfurt gibt es ein Hotel wo du den ganzen Abend umsonst essen und saufen kannst, danach die ganze Nacht vögeln und wenn du morgens gehst, bekommst du noch € 200,- !"

Haso: "woher weisst du denn DAS ??" Mujo: "hat mir meine Frau Fata gesagt"..................

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus auf drei Grundstücken - geht da was?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
10 21.12.2023 14:54
von kornatix • Zugriffe: 945
HILFE...Haus geerbt --- Totale Überforderung!
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ziska77
14 28.03.2016 15:33
von pino • Zugriffe: 1450
Haus Beba in Jadranovo, Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von ExtremeSugarG
2 09.10.2014 10:54
von svajcarac1 • Zugriffe: 1704
Wunderschönes Haus auf der Insel Krapanj bei Šibenik
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von guenterfreiter
2 13.03.2014 16:25
von bobo • Zugriffe: 1545
Haus auf dem Inseln Brac
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Palfy Real
0 09.08.2010 20:14
von Palfy Real • Zugriffe: 715
Erben eines Hauses, was ist zu beachten?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von svabica
2 06.08.2010 03:22
von Slava-de • Zugriffe: 1112
Trogir - Edles Meerblick-App.haus mit Bootsanleger/Rent-a-boat, Pool, Restaurant...
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
3 28.06.2011 16:35
von biki • Zugriffe: 2122
Haus mit Liegeplatz / Angebot f. Bootsfahrer / Dalmatien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von galeb
2 30.08.2007 16:37
von jogol • Zugriffe: 1372
Haus Silvia Jadranovo
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von anaboksic
0 08.03.2007 19:31
von anaboksic • Zugriffe: 979
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz