Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 7.003 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
linzlover Offline



Beiträge: 25

04.05.2007 22:56
Bootsanmeldung Unterlagen und Prozedere? Antworten

Hallo liebe Netzgemeine!

Ich bitte vorab schon einmal um Entschuldigung, falls dieses Thema oder Teile davon bereits anderswo behandelt worden sind...

Wir wohnen in Österreich und werden in den nächsten Wochen in Deutschland ein Segelboot mit 5PS Aussenborder kaufen. Bootslänge über 3 Meter.

Klar ist: wir brauchen das kroatische Küstenpatent (B-Prüfung im Juni).

Unklar ist, was denn nun zur Anmeldung des Bootes in CRO benötigt wird. Wir fahren im Juli nach Krk, Nähe Punat.

Welche Papiere benötigen wir genau? Kaufvertrag für das Boot UND den Motor? Was muss drin stehen - "Fahrgestell-" und Motornummer? Werden weitere das Boot beschreibende Papiere benötigt? Ich möchte gern wissen, worauf ich schon beim Kauf achten muss und was in den Vertrag gehört.

Und wo geht die Anmeldung - in Punat? Und was wird da noch gebraucht? Gibt es diese Unterlagen irgendwo zum herunterladen (mit deutscher Übersetzung)?

Ich weiß, ich bin lästig, will aber nix falsch machen und uns deswegen den Urlaub vermiesen - man sagte mir, CRO sei ein schönes Land mit netten Menschen :-).

Ach - und dann bräuchten wir in der Bucht von Punat auf der Nordwestseite eine Boje nicht allzu weit vom Ufer für die zwei Wochen. Ein 700-Kilo-Boot lässt sich nicht mal eben rausheben, und zumindest derjenige, der das Boot dann an der Boje fest macht, muss schwimmend an Land - das bin dann wohl ich... na gut, 200m Wasser sind kein Problem, 2000m schon.

Freue mich auf kompetente Antworten und Bedanke mich!

LG, linzlover

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

05.05.2007 00:12
#2 RE: Bootsanmeldung Unterlagen und Prozedere? Antworten
Hallo linzlover!

Nach deinem Nick zu schließen, wohnst du in Oberösterreich. Geh mit deinem Kaufvertrag von Boot und Motor zu deiner Landesregierung (Schifffahrt) und beantrage eine Binnenzulassung. Da bekommst du eine Nummer und eine "Internationale Zulassungsurkunde für Sportfahrzeuge", welche auch von Kroatien anerkannt wird. Eine Haftpflichtversicherung ist zwar für deine 5PS nicht vorgeschrieben, jedoch zu empfehlen. Kann dir bei Bedarf eine Adresse in Linz nennen.

Bei der Anmeldung in Punat brauchst du deine Bootszulassung, einen Bootsführerschein und die Personaldokumente der am Boot mitfahrenden Personen (wenn du eine Haftpflicht hast, dann hast du auch eine blaue Versicherungsbestätigung).

Bezgl.Boje kann ich keine Auskunft geben.

Mit deinen Angaben, Boot über 3 Meter und 700 kg, komme ich nicht ganz klar. Hier dürfte die Bootslänge bei dem Gewicht wohl über 5 Meter liegen, was bei der Zulassung dann aber auf einen Seebrief hinauslaufen würde. Also, schreib konkret, wie lange das Boot wirklich ist.

Grüße Werner

Grüße Werner

linzlover Offline



Beiträge: 25

05.05.2007 16:48
#3 RE: Bootsanmeldung Unterlagen und Prozedere? Antworten
In Antwort auf:
Mit deinen Angaben, Boot über 3 Meter und 700 kg, komme ich nicht ganz klar. Hier dürfte die Bootslänge bei dem Gewicht wohl über 5 Meter liegen, was bei der Zulassung dann aber auf einen Seebrief hinauslaufen würde. Also, schreib konkret, wie lange das Boot wirklich ist.



Es wird vermutlich eine Leisure 17 werden. Dieses Boot hat eine Länge von 5,18 Meter.

Hab mich gerade einmal auf der entsprechenden HP des Landes umgeschaut (Adresse zum Anklicken: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cp...05_DEU_HTML.htm) und da nach den Ausrüstungslisten geschaut. Da gibt es dann:

Für die Watt- oder Tagesfahrt (Fahrtbereich 1) bis 3 Seemeilen (ab 5m Länge), oder
Für die Küstenfahrt (Fahrtbereich 2) bis 20 Seemeilen (ab 6m Länge).

Was ist denn für die Leisure 17 mit ihren 5,18 Metern nun maßgeblich? Wir werden schon über den Fahrtbereich 1 hinauskommen und u.U. auch in der Dunkelheit navigieren.

LG, linzlover
Lippi Offline



Beiträge: 6

16.06.2009 13:01
#4 RE: Bootsanmeldung Unterlagen und Prozedere? Antworten

Hallo zusammen

Um ein 3,4m Schlauchboot mit 15PS AB in Kroatien zu bewegen, muß man es vor Ort anmelden.
Ist dazu ein Kennzeichen vom WSA in Deutschland ausreichend, oder ist zusätzlich ein internationaler Bootsschein mit entsprechendem Kennzeichen erforderlich?

Dann habe ich noch ein Problem eine Haftpflichtversicherung für das Schlauchboot zu bekommen.
Da es über 10KW hat (nämlich 11,2) kann es nicht über meine Privathaftpflicht mitversichert werden. Eine reine Boothaftpflicht bietet meine Versicherung aber nicht an.
Könnt ihr mir vielleicht eine passende Versicherung empfehlen?


Gruß
Lippi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.06.2009 13:03
#5 RE: Bootsanmeldung Unterlagen und Prozedere? Antworten

Lies doch einfach mal den Link, den ich in meiner Signatur anbiete ....

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

16.06.2009 18:43
#6 RE: Bootsanmeldung Unterlagen und Prozedere? Antworten

Hier findet Du auf der offiziellen Seite des kroatischen Fremdenverkehrsamtes in komprimierter Form alles was Du wissen musst, sogar als pdf zum Herunterladen. Wähle in Deinem Fall die Informationen für Nautiker.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.06.2009 19:00
#7 RE: Bootsanmeldung Unterlagen und Prozedere? Antworten

In Antwort auf:
Hier findet Du in komprimierter Form alles was Du wissen musst, sogar als pdf zum Herunterladen.

Aber Vorsicht, in dieser Broschüre befinden sich einige heftige Fehler, die der Laie nicht erkennen kann !

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

17.06.2009 08:11
#8 RE: Bootsanmeldung Unterlagen und Prozedere? Antworten

Zitat von Fred
Aber Vorsicht, in dieser Broschüre befinden sich einige heftige Fehler, die der Laie nicht erkennen kann !

Ich habe diese wichtige Mitteilung an das kroatische Ministerium für Tourismus (ist u.a. für die Broschüren verantwortlich) weitergeleitet. Ich gehe davon aus, dass der Minister sich in den nächsten Tagen bei Dir meldet, um sich für seine Inkompetenz zu entschuldigen und Dir einen hochdotierten Beratervertrag anzubieten oder Dich zu bitten, den Link zu Deiner selbstgebastelten Datei übernehmen zu dürfen, um Kosten für die Pflege des offiziellen kroatischen Internetauftritt sparen zu können.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.06.2009 08:18
#9 RE: Bootsanmeldung Unterlagen und Prozedere? Antworten

Ich habe vollstes Verständnis, daß Du als absoluter Laie diese Fehler nicht geistig erkennen kannst.

Ein "normaler" Mensch hätte jetzt gefragt, welche Fehler das sind !
Aber außer heißer Luft und Nichtwissen kommen ja von Dir keine produktiven Fakten.

Das einzige was Du kannst ist unqualifizierte Provokation - aber so kennt man Dich ja mittlerweile hier bestens.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bootsanmeldung Novi Vinodolski
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Marc
10 16.03.2019 08:29
von pool • Zugriffe: 800
Unterlagen Verwirrung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von podrum
12 11.10.2013 11:35
von Fred • Zugriffe: 1625
Bootsanmeldung in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von san marino
14 11.07.2012 19:40
von kornatix • Zugriffe: 3342
Bootsanmeldung - Personenliste
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von pit56wohnwagen
9 29.08.2008 09:37
von grubi • Zugriffe: 2424
Bootsanmeldung in Kroatien, Preise und Rabatt
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von SkiRitchy
1 24.10.2007 21:44
von Fred • Zugriffe: 3385
Benötigte Papiere und Unterlagen für den Bootsurlaub mit dem eigenen Boot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Mathias
8 27.02.2006 17:38
von Mathias • Zugriffe: 1813
Unterlagen kroatisches Küstenpatent
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von SW
19 31.10.2005 00:12
von Lucky • Zugriffe: 1397
unterlagen kroatisches küstenpatent
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von i.can.fly
112 11.11.2014 10:18
von dragstarberlin • Zugriffe: 21761
Unterlagen zum Küstenpatent Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von MK285
104 22.01.2011 20:49
von Skipper Hans • Zugriffe: 41518
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz